Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Riesenbusen! :....Teil 4...:614
Wo fängt bei euch der Riesenbusen der Frau an? Ist es C?E oder gar F?
zum Thema
Riesenbusen |Teil 4|374
Wo fängt bei euch der Riesenbusen der Frau an? Ist es C?E oder gar F?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon 70 D

Canon 70 D
Wer hat eine solche Camera und kann mir einige Tips geben?
Es geht insbesondere um Aufnahmen in "AV" , "TV" und "M" Bereich. Habe die Camera zwar schon einige Tage aber man kann nie Schlau genug sein wenn man schöne Fotos machen will.

Freue mich auf Antworten.
***um Mann
540 Beiträge
Da ist ja eine einfache Frage *g*

Du kannst in allen 3 Modis schöne Bilder machen.
****i11 Mann
225 Beiträge
JOY-Team 
Die Frage ist wirklich etwas ungenau. Was willst du denn über die Modi wissen?
Danke für die schnelle Antwort *top* , das wusste ich aber schon.
Es ist doch schon etwas spezieller und ich möchte nicht alles hier in Forum schreiben, eine Cm wäre mir schon lieber.

Martin
***um Mann
540 Beiträge
Deine spezielle Frage könnte ja auch andere interessieren, da macht es im Forum mehr
Sinn als in einer CM.
Die 70D habe ich schon einige Jahre und entdecke doch auch immer einmal wieder etwas neues ... Aber wenn du konkrete Fragen hast .... gern auch als pm
****mg Mann
2 Beiträge
(wenn der Beitrag 2x auftaucht, dann sorry... mein Forum spinnt)

Hallo,

fang mal hier an:
https://www.kleine-fotoschule.de/index.php

Das Hantieren mit den Einstellungen ist mit etwas Übung sehr intuitiv. Eine ganz schnelle Erklärung ohne Anspruch auf Vollständigkeit (auf Av, Tv, M komme ich direkt danach):

Deine Kamera hat drei Möglichkeiten, auf die Beleuchtung technisch Einfluss zu nehmen: Belichtungszeit, Blende und ISO. Die ersten beiden gibt es fast seit Beginn der Fotografie, die letzte ist erst durch digitale Fotografie eine relevante einstellbare Größe geworden (bei Filmen ist die ISO fest). Egal wie toll und endlos teuer deine Kamera ist - das sind die einzigen drei wirklichen Einflussgrößen.

Die Belichtungszeit gibt an, wie lange Licht auf den Sensor fällt. Je länger die Zeit, desto heller das Bild. Gleichzeitig werden Sachen veschwommener, weil sie (das will man manchmal, manchmal nicht) oder die Kamera (das will man fast nie) sich in dieser Zeit bewegen können. Die Zeit wird als Bruchteil einer Sekunde angegeben. 60 bedeutet also 1/60 Sekunde, 200 ist 1/200 Sekunde. Größere Zahlen = kürzere Belichtung = dunkleres, aber weniger verwackeltes Bild.

Blende - gibt an, wie viel Licht dein Objektiv durchlässt. Schalt mal auf Av, dreh den Wertauf einen Wert von 9 oder so und drück dann auf den Abblendknopf (bei der 70d sollte er vorne an der Kamera, unten neben dem Objektiv sein - da, wo dein linker Daumen ist, wenn er das Objektiv hält). Du wirst sehen, dass vorne in der Linse ein paar Lamellen durch das Objektiv fahren und die Öffnung kleiner machen. Auch hier gilt: Größere Zahlen = kleineres Loch (ganz technisch: die aktuelle Blendenzahl ist die Öffnung der Iris geteilt durch die Brennweite). Wenn du die Kamera mit Kitobjhektiv hast, dann fängt deine Blende wahrscheinlich bei 3.5 an und geht bis etwa 22. Die Blende hat viele wichtige Eigenschaften, vor allem beeinflusst sie die Schärfentiefe. Das bedeutet, dass du Objekte im Hintergrund verschwimen lassen kannst - gerade bei Portraits will man das. Da nimmt man sehr offene Blenden, oft Festbrennweiten mit Blenden von 1.4 oder 1.8. Willst du Landschaften fotografieren, dann brauchst du viel Schärfentiefe, weil du ja alles scharf abbilden willst. Dann wird die Blende auf 8, 16 oder noch weiter geschlossen.

ISO - Verstärkung des Sensors. Je größer diese Zahl, desto lichtempfindlicher wird der Sensor. Du kannst dann die Blende weiter zumachen oder die Belichtungszeit verringern, ohne dass das Bild dunkler wird. Preis: Je höher die ISO, desto größer das Rauschen des Sensors. Das ist so, wie wenn du das Radio zu weit aufdrehst - ab einer bestimmten Lautstärke hört es sich scheisse an. Mit der 70d kannst du Fotos zum BEetrachten auf dem Bildschirm oder kleine Abzüge wahrscheinlich bis ISO 800 oder 1600 machen, ohne dass das Rauschen zu krass wird. Danach siehr man es eindeutig. Ob es dich stört, ist Geschmackssache. Aber bei sehr hohen Werten werden die Farben total matschig und Kanten zerfließen, das ist dann echt hässlich.

Verwirrt? Hervorragend. Setz dich hin, stell die Kamera auf M, fotografiere mal das gleiche Objekt in etwa 1m Entfernung mit verschiedensten Einstellungen. Und lies ein paar Kurse. Viel Spaß mit deiner Kamera *g*
******210 Mann
1.405 Beiträge
Diese Modi's sind Basics, nicht nur speziell bei der 70er... Hier geht es um Grundlagen in der Fotografie.. ich empfehle dir einen Kurs zu besuchen, denn das kann man nicht in einer PM erläutern..

viel Spaß weiterhin..
******etz Mann
257 Beiträge
P -
Hier dann mal ein Auszug aus der kleinen Fotoschule ! *top*

https://www.kleine-fotoschule.de/kreativprogramme.html

Es ist hilfreich, zu wissen, für welche Begriffe A/AV und S/TV stehen. Die Abkürzungen leiten sich aus dem Englischen ab. A/AV kommt von Aperture (engl. für Blende) bzw. AV von Aperture Value, in diesem Modus wählen Sie die Blende und die Kamera übernimmt automatisch die Steuerung der Zeit. S steht für Shutter Speed (engl. für Verschluss- bzw. Belichtungszeit)bzw. TV für Time Value.

*knips*
wie schon erwähnt
vielleicht mal einen workshop besuchen...

https://calumetworkshops.de/
Na das ich so erschlagen werde von Tipps und Hinweisen war mir vorher nicht bewusst und ich freue mich darüber. Ich habe aber schon ein Fotokurs besucht und werde auch noch einen besuchen.
Aber ich denke mein Problem ist schon speziell.
Werde es aber doch mal hier niederschreiben und hoffe dann auf immer noch auf Antworten.

Also:
Wenn ich im Modi "A" fotografiere stellt sich die Camera alles so ein wie es am besten sein soll.
ich brauche also nur noch den Auslöser halb durch drücken und der Autofokus stellt das Bild scharf.
Da bin ich aber schon raus. Ich fotografiere mittlerweile im "AV" Modi. gebe als die Blende und sonst noch einige Sachen ein. Jetzt habe ich aber das Problem das wenn ich den Auslöser halb drücke sich das Bild nicht scharf stellt. Das macht es bei keinen der Modi, nur im "A".

Jetzt ist es meine Frage:
Kann man, also ich die Camera programmieren damit sich die Camera auch da scharf stellt?
Im Augenblick muss ich immer auf den"AF-ON" Knopf drücken damit das Bild scharf wird.
Es ist mühsam und nicht von Vorteil wenn ich Tiere in Bewegung fotografieren will.

Danke für die Antworten
***um Mann
540 Beiträge
Schau mal im Handbuch Seite 383

[C.Fn III: Operation/Weiteres]

Da kannst du die Taste des Auslösers mit Funktionen belegen *zwinker*
****mg Mann
2 Beiträge
An meiner 7D kann man einstellen, wann die Kamera fokussiert. Das sollte die 70er auch können, schau Mal in den Sonderfunktionen (C.Fn.) nach. Eigentlich sollte sie bei halb durchgedrücktem Auslöser Vorfokussieren, aber bei mir war die Einstellung auch einmal zurückgesetzt.

Wenn du Tiere in Bewegung fotografierst, dann lohnt es sich, sich die verschiedenen Autofocus-Optionen deiner Kamera Mal anzusehen. Die 70D hat da so weit ich weiß einige. Und mach dich mit AF-servo vertraut, der ist besser für bewegte Objekte.
Danke für die ganzen Antworten.
Habe die Einstellungen gefunden.
*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.