Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

immer weiter Probleme mit Blitzanlage => Bilder zu hell

immer weiter Probleme mit Blitzanlage => Bilder zu hell
ich habe immer wieder Probleme, dass meine Bilder (mir) zu hell sein, wenn ich ein Fotoshooting mit Bitzanlage mache.

ich habe
• eine Sony Alpha- 7R
• kleine Blitzanlage mit 5x120 Ws Köpfen, von denen ich meist aber nur 3 Nutze ...

das Übliche Zubehör wie Saftbox und Schirme ...

leider habe ich keine Blitz-Belichtungsmesser (war mir bisher zu teuer)
also gibt es nur die Möglichkeit nach "Gefühl" am Monitor einzustellen

beim Shooting scheint auf den Kamera-Monitor alles OK zu sein ... am PS sind mir dann viele Bilder zu Hell

wer kann hier helfen ?
was gibt es für Tricks ?
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Werte
Hallo ,

wie sind den so die Exif Daten deiner Bilder ?
Iso , Blende , Verschlusszeit , ich denke mal das es daran liegt.

Liebe Grüße , Michael
Da gibt es folgende Möglichkeiten:

ISO kleiner stellen
Blende schließen
Belichtungszeit verkürzen
Blitzleistung verringern
Blitz weiter entfernt aufstellen
(evtl. Graufilter verwenden, ist im Studio aber eher ungewöhnlich)

Die drei erstgenannten Punkte bedingen einen zumindest teilmanuellen (besser komplett vollmanuellen) Kameramodus.
klar weiß ich wei man(n) einstellen muss ...
an der Zeit kann ich nciht viel drehen .. ISO oder Blende ...

mein Problem ist nicht die Einstellung sondern die "Messung" über das Display
******412 Mann
90 Beiträge
Histogramm
also ich nutze das Histogramm der Kamera. Also Testbild machen - Bild mit Histogramm anschauen und dann Blitz regeln/stellen oder Model positionieren, so dass keine Über/Unterbelichtung auftritt. Dann das ganze wiederholen.

Allerdings habe ich es auch aufgegeben, die Wirkung der Helligkeit direkt am Kameradisplay zu beurteilen - das passt zumindest bei meiner Alpha 77ii nie. Das mache ich dann lieber am PC über Filter und Gradationskurven.

LG Alex
*********erst Mann
4.048 Beiträge
Dann ist entweder der Monitor am PC oder das Display an der Kamera nicht richtig eingestellt.
Beides kann man kalibrieren bzw. in der Helligkeit verstellen. Meist ist es das Kameradisplay, das zu dunkel eingestellt ist.
Blende Zeit und ISO sagen darüber gar nichts aus. Ich kann mit Blende 2,8 1/30 bei 400 IS0 genauso überbelichten, wie mit Blende 8 1/125 und ISO *zwinker*
Poste doch einfach hier mal ein Bild, wie es aus der Kamera kommt und dort richtig erschein. Dann sehen wir gleich woran es liegt.
*****isk Mann
1.437 Beiträge
Lach...ja...liegt bestimmt an den bösen Exifdaten *zwinker*
Ich wusste gar nicht das in den Exifs die Leistung der Blitze,Anzahl,Winkel, Entfernung etc hinterlegt sind.
Da hilft wohl eher ein Blick aufs Histogramm
Ebenso den Monitor kalibrieren

und ganz nebenbei...auch wenn alles stimmig ist bleibt es eine Geschmacksfrage
***um Mann
540 Beiträge
.., oft passiert es auch, dass das Display an der Kamera eine automatische Helligkeitseinstellung hat,
sodass die Helligkeit je nach Umgebungslicht differiert.
Diese Automatik im Studio ausstellen. *zwinker*
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Warum kannst du an der Zeit nichts drehen ?
Kleiner Tipp , die Sony (habe ich selber auch) hat einen Sensor am Display.
Ermöglicht das sich der Bildschirm automatisch an die Umgebung anpasst.
Outdoor nicht so schlecht , aber für Indoor ist das nichts. Unbedingt ausmachen!!!

Bilder mal an einem 2. Bildschirm oder am TV gecheckt ? Da auch zu hell ?
hier mal ein Beispiel:

mir ist das ganze Bild zu helle ... wobei das Histogramm ausgeglichen ist ... also nix (lokal) überbelichtet
*****isk Mann
1.437 Beiträge
da ist auch nix überbelichtet....wie gesagt...Geschmacksfrage
Es ist generell zu hell um Stimmung zu erzeugen
Warum kannst du an der Zeit nichts drehen ?

weil Blitzanlage ... das ist eine Frage der max. Synchron-Zeit
*********erst Mann
4.048 Beiträge
Licht kommt von links, deshalb ist der Arm minimal überbelichtet. Der andere Arm und Bein passt eh.
Etwas kühl in den Farben. Würde da mal die Farbtemperatur um ein paar hundert Kelvin° verändern.
Bearbeitung RAW
Solange Deine Lichter oder Tiefen nicht ausfressen, kannst Du das ganz einfach bei der RAW-Entwicklung korrigieren.
Es ist generell zu hell um Stimmung zu erzeugen

genau darum geht es ...

vielleicht habe ich mich falsch = missverständlich ausgedrückt ...

es geht nicht um eine grundsätzliche Fehlbelichtung sonder um die fehlende Stimmung ... was mir zu ein hell, zu platt, zu Kontrastarm ...
****rp Mann
170 Beiträge
Das Bild ist Dir zu hell weil? Du gern einen düsteren Bildeindruck passend zum Sujet hättest?

Quer über das Bild geschaut, mit leicht zugekniffenen Augen, ist für mich das Bild richtig belichtet. Das wird immer im Histogramm gut aussehen.

Wenn Du in RAW aufnimmst, kannst Du ja die Belichtung gut eine Blende bei der Bearbeitung nach unten korrigieren. Lieber Zeichnung in den Tiefen bei der Aufnahme.

Der Hintergrund ist meiner Meinung nach recht hell. Persönlich würde ich da etwas am Lichtaufbau drehen. Blitz näher ans Model, damit der Lichtabfall nach hinten sich stärker auswirkt.
******412 Mann
90 Beiträge
Weisse Wände und Decke
Ich glaube, bei dem Setup wirst du immer Probleme haben, eine dunkle Stimmung zu bekommen. Da die Decke und hinter Wand weiss und sehr nah am Motiv sind, wird der Blitz immer stark davon reflektiert.

Da müsste man wahrscheinlich mit entsprechendem Hintergrund (Stoff, Papier) abdunkeln. Eventuell hilft es ein bisschen, die Blitze sehr nah an's Motiv zu bringen, so dass der Helligkeitsabfall hin zur Wand und Decke stärker wird.

Alex
*********erst Mann
4.048 Beiträge
Ist eigenlich mehr eine Sache der Beleuchtung und nicht der Belichtung. Stell mal die vordere Lampe ganz nach rechts und ein von links hinten auf das Model. Dann wird es plastischer und der Hintergund dunkler.
Profilbild
*******ken Mann
12 Beiträge
Belichtungszeit
verkürzen ist natürlich quatsch. Da bist ja an die Blitzsyncronzeit gebunden. Ist es denn nur mit Blitz so oder auch wenn du zb. draussen fotografierst? Der beste Test wäre natürlich mit einem Belichtungsmesser. Ich würde folgendes prüfen: Ist dein PC Monitor zu Hell eingestellt. Evtl. die Fotos auch auf anderen Geräten betrachten, um einen Vergleich zu haben. Ist das Kameradisplay auf einen fixen Helligkeitswert eingestellt-keine automatische Anpassung an das Umgebungslicht. Ansonsten Kamera an pc anschliesen, Auslösungen machen und schauen das die Ergebnisse nahezu gleich Hell sind. Gradiatskurve hilft gut dies einzuschätzen und entspechend Kameradisplay und Monitor einstellen.

Wenn du es richtig machen willst: Monitor kalibrieren und ein Kameraprofil mit Testchart anlegen.

Hoffe das hilft dir evtl.

Gruss Marcel
Licht kommt von links, deshalb ist der Arm minimal überbelichtet. Der andere Arm und Bein passt eh.

ja, das ist aber nicht mein Problem ..

Etwas kühl in den Farben. Würde da mal die Farbtemperatur um ein paar hundert Kelvin° verändern.

im Prinzip ja .. .aber beim übernächsten Bild passt es ... ich will nicht ständig an der Kamera herum fummeln ...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********erst:
Dann ist entweder der Monitor am PC oder das Display an der Kamera nicht richtig eingestellt. Beides kann man kalibrieren

Damit ist eigenlich schon alles gesagt. Insbesondere das Kalibrieren des PC-Monitors ist meiner Meinung ein Muss. Bei Kalibrierung decken viele nur an Farbabweichung, aber gravierende Helligkeitsabweichungen (zu hell eingestellt, zu dunkel eingestellt) sind viel häufiger.

Anbei mein Graukeil. Wenn du 100%, 95% und 90% bzw. 0%, 5% und 10% noch klar unterscheiden kannst, ist die Monitorhelligkeit einigermaßen im Lot. Wenn nicht, dann heißt es "Houston, wie haben ein Problem".

Dein Bild ist soweit richtig belichtet. Wie Thomas Karst schon gesagt hat, das Licht kommt von links, daher das Helligkeitsverlauf ob links nach rechts. Einen Blitz nach reachts stellen oder - bei diesem Foto - im RAW-Konverter über eine Verlaufsebene links abdunkeln. Und dann an der Farbstimmung arbeiten. Eine Graukarte beim Probeschuss verwenden und dann im RAW-Konverter mit der Weißabgleich-Pipette dort den Weißabgleich abholen. Eine starke Vignette könnte die erotische Stimmung enahben.

Am Kamera-Display achtest du mehr auf das Histogramm als auf die visuelle Helligkeit. Wenn das Histogramm passt (expose to the right), kannst du im RAW-Konverter deine gewünschte Farbstimmung komponieren.
Profilbild
*******ken Mann
12 Beiträge
Also
sind nicht alle Fotos auf dem Pc Monitor zu Hell? Immer nur ab und zu eins?

Versuch mal bitte das Problem etwas genauer zu schildern.

"günstige" Blitze haben teilweise schon mal Abweichungen in der Helligkeit. Da kann es vorkommen, dass Bilder mal heller oder dunkler werden.
Ich glaube, bei dem Setup wirst du immer Probleme haben, eine dunkle Stimmung zu bekommen. Da die Decke und hinter Wand weiss und sehr nah am Motiv sind, wird der Blitz immer stark davon reflektiert.

ja ..leider .. bin kein Profi und muss "nehmen" was man bekommt

Eventuell hilft es ein bisschen, die Blitze sehr nah an's Motiv zu bringen, so dass der Helligkeitsabfall hin zur Wand und Decke stärker wird.

für die Abdunkelung des Hintergrundes sicher eine gute Idee ...

wobei ich den Nahen Blitz meist versuche zu vermieden, denn bei einem "Bewegen Modell" (ok, hier nicht der Fall) ändern nur wenige ca dann sehr viel ...
****rp Mann
170 Beiträge
Wie auch von anderen gesagt, das "Hauptproblem" ist die Lichtführung, die verhindert, dass Du das Ergebnis erzielst, das Du gerne hättest.

Gerade hier hilft nur viel ausprobieren. Da muss das Model sich in Geduld üben. Was aber bei dem Sujet wohl nicht das Problem sein dürfte.

Lies dich mal ins Thema ein, schau Videos an. Und vor allem viel selbst ausprobieren.

Wenn Du des Englischen mächtig bist: https://iso.500px.com/5-tips … stakes-portrait-photography/

Findet sich aber sicher auch irgendwo in Deutsch. Es sind physikalische Grundlagen, die in der Fotografie von Bedeutung sind. Und das ist hier z.B. der Lichtabfall in einer Kurve. Da Du das Model aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht von den Wänden wegrücken kannst, musst Du also am Lichtaufbau drehen.

Aber das macht Spaß und bringt Erfahrung. Und wenn das Model Sub genug ist, dann wird sie es auch genießen nicht im Vordergrund zu stehen. *zwinker*
Licht richten
Evtl. hast Du mit den Schönen sehr viel Streulicht und beleuchtet den Hintergrund zuviel.

Da könnte ein Abschatter oder auch ein Stück Pappe und Klebeband schon helfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.