Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

immer weiter Probleme mit Blitzanlage => Bilder zu hell

****rp Mann
170 Beiträge
*********nackt:
Die Kritik an der Ausrüstung halte ich für etwas übertreiben.
Ich nehme mal an, Du/Ihr mein(s)t die Blitze. Von denen kennen wir die Marke nicht.

Die Sony R 7 ist ja nun gerade nicht ein Billigteil. Immerhin ein Vollformatsensor.

Und die Ausrüstung ist es ja auch nicht. Ich hoffe der TE wird sich einlesen und die Tipps hier befolgen. *g* dann wird alles gut.
irgendwie fühle ich mich hier (bewust) missverstanden ...

Tipp - gerichtetes Licht - Deine Antwort: Schirmboxen sind einfach!

dass Schimboxen einfach sind ist ja auch so ... damit sagt doch niemand (und ich schon gar nicht) dass gerichtete List nicht besser ist oder zumindest anderes ...

ich habe damit lediglich gesagt, dass ich bisher keine Waben verwendet habe, weil ich sie nciht verwenden konnte

=> das wird meine nächste Anschaffung sein ...

Tipp - Bildbearbeitung - Deine Antwort: Unsportlich

ja, das finde ich nach wie vor so ... ich finde dass 90% der Bilder (auch hier) ohne Bearbeitung schöner wären ... oder andere fast alle Bilder sind nach meinem ganz persönlichen Geschmack über-bearbeitet ... das finde ich schade ...

klar lässt sich mit Bearbeitung viel "retten" ... aber muss das sein ?
genau deswegen ärgere ich mich ja über einen teil meiner Bilder ... ich will keine (wenig) Bearbeitung ...


Wenn du mit deinen jetzigen Ergebnissen unzufrieden bist bleibt nur Vernünftige Lichtformer zu kaufen oder zu bearbeiten.

genau das ist mir jetzt klar geworden .. .DANKE an alle

Ein Angebot was ich noch machen kann wäre mich im fotografischen Bereich als Personaltrainer zu buchen. Ich unterbreite dir gerne ein Angebot!

wenn mir die gezeigten Foto gefallen würden hätte ich damit kein Problem ... also Danke

Ich hab ganz oben mal irgendwie gelesen, das Du Dich auf das Bild auf dem Kameramonitor verlässt? Das deutet auf einen Automatik-Modus hin.....


natürlich nicht ... ich wüsste auch nicht wie sich Studio-blitze im Automatik-Modus einsetzen lassen ... es sei denn über TTL ... aber da machen meine Blitze nicht

Das würde auch die Farbtemperatur erklären,

ich habe 5.500 K als wWeißabgleich eingestellt .. gefällt mir fast immer gut !

---------------

"gelernt" habe ich aus der Diskussion jetzt folgendes:
• mein Licht ist zu weich und hat zu viel Streulicht
• die Blitze müssen näher an Modell
• mit Bearbeitung wird vieles (alles) gut

=> Gegen Streulicht brauche ich Waben ? Gibt es alternativen ?
****rp Mann
170 Beiträge
*********Mops:
=> Gegen Streulicht brauche ich Waben ? Gibt es alternativen ?

Alternativen gibt es immer:

Frenselbox für ganz gerichtetes Licht https://www.studioexpress.de … d=82f21v22sh6e2licplkccf1ar0

Einfacher Reflektor und Klappenset

Einfacher Reflektor und Pappkarton

Spotvorsätze

Schwarze Platten zum Abschatten

Raumteiler in schwarz

Softboxen mit Waben aus Stoff

Striplights https://www.studioexpress.de … d=82f21v22sh6e2licplkccf1ar0

Und ich empfehle Dir wirklich das Buch von Michael Freeman zu bestellen, da siehst Du wie sich Lichtformer auswirken. Dann kannst Du dir das kaufen, was Dir zusagt. Und testen.

Und übrigens keines der großen Werke ist ohne Bildbearbeitung entstanden! Auch in analogen Zeiten wurde viel im Labor gemacht. Es ist vermessen zu glauben, dass Ansel Adams nur den Drahtauslöser durchgedrückt hat. Oder Peter Lindbergh nur so den Film durchgerotzt hat und nur gute Bilder rauskamen. Er hatte in analogen Zeiten mehr als einen Assistenten in der DuKa.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Alternativen
Du kannst auch nach draußen gehen und die Fotos dort machen, dann funktioniert auch die Belichtungsmessung der Kamera.
Sorry, aber ich bin selber Anfänger und habe keine solche Blitz Anlage, habe mich aber trotzdem mit dem Blitzen befasst und kann nur sagen, es funktioniert nur der "M" Modus und dabei muss man dann alles selber einstellen. Wenn Du wie ich noch keine Erfahrung mit Blitzen hast, wird es bei mehreren Blitzen nur eine Glückssache werden, gute Bilder zu machen. Lerne erst einmal mit einem Blitz zu arbeiten, Leistung, Abstand, Lichtformer, Blitz Position und Blende. Besorge dir dafür mal eine Schaufensterpuppe, die ist geduldig und gibt keine Widerworte, dann testest Du einfach, wie sich was worauf auswirkt.
Auch ich bin älter und lerne trotzdem wie es gemacht werden muss, damit es funktioniert.
Solltest Du im RAW Format fotografieren, dann kommst du um eine Bearbeitung nicht herum, das musste ich auch erst erfahren. Die Bildstile der Kamera wirken sich nur auf das JPG aus. Ich hoffe dieses war dir bewusst.
****rp Mann
170 Beiträge
Nachtrag

*********Mops:
natürlich nicht ... ich wüsste auch nicht wie sich Studio-blitze im Automatik-Modus einsetzen lassen ... es sei denn über TTL ... aber da machen meine Blitze nicht

Ja, Du weißt leider vieles nicht, was man ja ändern kann. Also guck mal auf Deinen Blitzschuh und dann auf den Funkauslöser den Du verwendest. Falls Du die Studibiltze nicht am PC-Anschluss (nein das hat nichts mit Computern zu tun) abgeschlossen hast.

Bei allen Herstellen ist da in der Mitte ein fetter Kontaktpunkt. Das war schön früher so und ist für alle Kameras gleich, deshalb löst ein Nikon-Blitz auch auf einer Canon aus. Erst die anderen Kontakte sind für TTL. Löst Du den Blitz aus kommt über diesen Kontakt oder den PC (nicht der Computer) ein Signal. Egal in welchen Aufnahmemodus. Blitz löst aus. Bei TTL kommen, wie gesagt die anderen Signale über die anderen Kontakte.

Probiere es mal aus. Ich glaube jedem Profi ist das auch schon einmal passiert, dass er die Kamera im Automatikmodus hatte und genau das Problem hatte. Und deshalb ist also die Frage durchaus berechtigt.
*********n_SH Mann
89 Beiträge
Blitzregelung??
Habe deinen Beitrag gerade gelesen und mir ist aufgefallen das noch nicht über die Regelung der Blitze gesprochen wurde. Deshalb die Frage! Wie weit lassen sich die Blitze runter regeln?
******rld Mann
975 Beiträge
@ MILF_und_Mops
... wenn du dich mal adäquates mit dem Thema im Vorfeld beschäftigt hättest,

würdest du nicht zu deinen angegebenen Schlussfolgerungen kommen ... man kann in keinem Tread Grundwissen vermitteln was dir so wie es ausschaut abgeht ... der Tread ist ehrlich gesagt Diebstahl meiner Zeit und ich bin raus!

Meine hier eingestellten Fotos mögen dir nicht gefallen ... müssen sie auch nicht. Es ist lediglich eine bisher nicht erweiterte Grundausstattung bei Accountanlage ... allerdings verdiene ich meinen Lebensunterhalt im Bereich Fotografie insofern weiß ich wovon ich rede.

Weiterhin ein schönes Leben!
Wenn ich im 21. Jahrhundert gute Bilder machen möchte, dann muss ich mich auch der Technik des 21. Jahrhundert bedienen.


deswegen müssen wir jetzt alle e-bikes kaufen, denn beim Rahdfahren geschwitzt haben wir im letzten Jahrhundert ...

Da kann ich nicht auf dem Niveau veralteter Technik stehenbleiben, sondern muss immer wieder dazulernen.

das verstehe ich nicht .. was hat das eine mit den anderen zu tun ?
Wenn es mir das nicht Wert ist, dann darf ich auch keinen Applaus für gute Fotos erwarten.

genau das unterscheidet mich von vielen anderen Fotografen ... ich will keine Applaus, die Bilder müssen mir gefallen


nochmal zur Bearbeitung: die von mir gezeigten Beispielbilder hier sind ohne jede Bearbeitung = JPG wie sie die Kamera erstellt (lediglich beschnitten, was ich schon ärgerlich finde)

ja, viele Fotografen sage immer "JPG, direkt aus der Kamera, das geht gar nicht .. erst nach dem Bearbeiten ist ein Bild schön" .... mag sein ... aber ich wünsche mir etwas anderes. das hat nix mit Anspruch zu tun. das ist auch keine Bewertung nur ein anderes Ziel.


weil ich hier auch mehrmals bezüglich der "Qualität" der Blitze angesprochen wurde. bevor ist mir die kleinen billigen Blitze gekauft habe, hatte ich mir 3 Mette Blitze 2x500 1 x800 Ws (glaube icih) ausgeliehen und habe festgestellt, dass ich die Blitze gar nicht so weit herunter drehen kann um noch ein einigermaßen große Blende zu bekommen. somit habe ich mir vor ein paar Jahren die kleinsten Blitze ausgesucht, die zu bekommen waren. 120 WS.

Einfacher Reflektor und Klappenset
Einfacher Reflektor und Pappkarton
Spotvorsätze
Schwarze Platten zum Abschatten
Raumteiler in schwarz

ich kennen so was immer als "Abschattung" nicht als Lichtformer ... aber vielleicht nur eine Sprachreleung


Und übrigens keines der großen Werke ist ohne Bildbearbeitung entstanden!


ja, das glaube ich alles ... nur, dann kann man(n) etwas überspitzt gleich Maler werden ...

Ich glaube jedem Profi ist das auch schon einmal passiert, dass er die Kamera im Automatikmodus hatte und genau das Problem hatte.

natürlich ist mir das auch schon passiert. dann gibt es 95% satt weiße Bilder. aber die Frage war doch ob es möglich ist Studio blitze im Automatik Modus "einzusetzen" also nicht aus Versehen auszulösen. dann müssten sich ja die Blitzleistung über die Kamera steuern lassen. und das ist eben (bei mir) nicht möglich. somit macht es für mich keinen Sinn Studio-blitze im Automail-Modus der Kamera zu betreiben.

oder gibt es hier einen Trick ?

Habe deinen Beitrag gerade gelesen und mir ist aufgefallen das noch nicht über die Regelung der Blitze gesprochen wurde. Deshalb die Frage! Wie weit lassen sich die Blitze runter regeln?

das ist ein guter Ansatz, kann ich natürlich nur schwer schätzen. ich schätze mal das sind so 4 Blendenstufen.
wobei natürlich bei jeder Blitzeinstellung sowohl über als auch unterbelichtetet Bilder möglich sind. aber mir geht es hier nicht um "falsch belichtete" Bilder, sondern um zu "flache" Bilder ... im Regenfall habe ich meine kleine Blitze schon fast ganz runter geregelt...


Meine hier eingestellten Fotos mögen dir nicht gefallen ... müssen sie auch nicht. ... allerdings verdiene ich meinen Lebensunterhalt im Bereich Fotografie insofern weiß ich wovon ich rede.

wer lesen kann ist immer im Vorteil: ich habe nicht die Professionalität der Bilder angezweifelt .. . nur gefallen sie mir nicht ...

außerdem, mal Hand aufs Herz, was hast du denn auf dein provozierendes Angebot für eine andere Antwort erwartet ?
***um Mann
540 Beiträge
@ MILF_und_Mops
Ich lese nun schon die ganze Zeit mit und ich glaube du bist mit der Studiotechnik überfordert.

Ein Studioblitz bietet keine Möglichkeit den Automatik-Modus der Kamera zu benutzen.

Am einfachsten wäre, du würdest dir 2 Systemblitze und einen Sender kaufen und würdest du die Geschichte im Slave-Modus betreiben. Bei Canon funktioniert dieses recht gut.

Dann könntest du im Automatik-Modus fotografieren.

Ob dir das bei deinem eigentlichen Problem, deiner Lichtstimmung, hilft ist weiterhin fraglich. *snief*
********terS Paar
1.891 Beiträge
Nun muss ich echt mit dem Kopf schütteln, wenn ich das jetzt alles so lese...

Teure Ausrüstung kaufen und mit den Bildern nix machen.
Sorry to say, aber die Bilder, die anfangs gezeigt wurden, bekommst auch mit nem Smartphone hin...

Ich kann jetzt nur von mir sagen, ich habe mit 3 Systemblitzen angefangen. Wenn ich damit einigermaßen klar komme und brauchbare Ergebnisse mit erzielen kann, die auch noch interessant sind, genau dann werde ich mir Gedanken über 2 Studioblitze machen...
persönlich denke ich, dass du einfach überfordert bist mit all dem technischen Zeug und es auch noch ein wenig an Grundlagenwissen fehlt...
ProfilbildProfilbild
*******ken Mann
12 Beiträge
Warum manche immer
den Oberschlaumeier raushängen lassen müssen kann ich nicht verstehen.

Der TE weiss doch offentsichlich was TTL ist. Das hat er ja auch so geschrieben.

Lehrgeld haben wir doch alle bezahlt...egal ob Hobbyfotograf der sich Wissen selber und/oder durch Medien wie Bücher, Youtube etc. angeeignet hat oder die jenigen, die den Beruf gelernt haben.

Gut er hat gleich 5 Blitze gekauft, ist das sinnvoll zum Anfang? Natürlich nicht, aber am Anfang denkt man halt einer ist zu wenig. Nu ist es halt so und es ist das Werkzeug das er zur Verfügung hat. Am besten ist, man fängt mit 1-2 guten Blitzköpfen an für die es gute Lichtformer gibt. Ein grossteil meiner Fotos Outdoor oder on Location ist mit einem Blitzkopf gemacht. Bei Studiofotos sind es dann auch mal 4, aber da muss man nix hinschleppen *lol*

Zum Thema Bearbeitung...tja da fürchte ich, musst Du dich bekehren lassen. Im eigentlichen Sinne ist es eine RAW Entwicklung bei der Du Kontraste, Helligkeit, Schnitt, Schatten, Schärfe etc anpassen kannst. Wenn du jpg aus der Kamera willst kannst das teilweise auch schon in der Kamera einstellen. Leider macht die Kamera das immer schlechter als eine Software wie zb LR. Im groben hat man das Analog in der Dunkelkammer ja auch gemacht *zwinker*
*********eumer Mann
185 Beiträge
Fotografieren ist eigentlich nichts anderes als Licht zu kontrollieren und einzufangen.

Ich empfehle Dir, Dich mit dem Thema Licht auseinanderzusetzen. Stelle einfach einmal ein Objekt (Pflanze, Plüschtier, Dildosammlung Deiner Frau) in den Raum und versuche, die Lichtstimmung umzusetzen, die Du Dir bildlich vorstellst. Hole Dir Zusatzwissen in Videotutorials und Berichten. Experimentiere mit Lichtformern und schaue was passiert. Positioniere den (oder die) Blitze in verschiedenen Positionen und schaue, wie sich dies auf dem Bild auswirkt. Versuche die Zusammenhänge zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht zu verstehen, auch in Kombination mit Blende, Zeit und ISO-Wert. Investiere Zeit und Leidenschaft in Dein Hobby, statt Dich zu rechtfertigen. Ich empfehle Dir, erst einmal mit nur einem Blitz zu arbeiten und die Zusammenhänge zu verstehen. Wie Bereiche ich hartes Licht und Schatten, wann setze ich weiches gerichtetes Licht ein (und wie mache ich das überhaupt). Eigne Dir Basiswissen an.

Es ist in der heutigen Zeit leider der falsche Ansatz, dass man Alles mal schnell pfannenfertig serviert bekommt, wenn man etwas erreichen will. Es nützt die beste Ausrüstung nichts, wenn man nicht bereit ist Tipps anzunehmen und seriöse Kritik zu verarbeiten. Es hat sich zwar die Technik stark verändert, aber das Beherrschen des Lichts (Lichtführung) ist immer noch dieselbe wie vor 50 Jahren, es haben sich nur die technischen Hilfsmittel dazu verbessert. Dein Anspruch ein gutes Bild ohne Entwicklung am Computer zu machen ist kontrovers zu Deinem Verhalten auf Tipps hier einzugehen. Übrigens war bereits die Dunkelkammer in der analogen Fotografie eine Nachbearbeitung und Retusche. Was meinst Du, wieviele Bilder in den Fotolabors optimiert wurden, damit der Kunde zufrieden war? Und nichts anderes macht man heute zuhause (ohne Fachmann) mit Programmen wie Lightroom. Deshalb wird auch hier ein Basiswissen vorausgesetzt.

Ich empfehle Dir, Dich intensiv und mit Leidenschaft mit der Fotografie auseinanderzusetzen und die Bereitschaft zu haben für Tipps und Empfehlungen. Ansonsten wirst Du trotz Deiner Ausrüstung ein (entschuldige den Begriff) Knipser bleiben und nicht ein Fotograf. Ich denke, Deine Bilder sind beleuchtungstechnisch eher ein Zufallsprodukt denn gewollte Umsetzung einer Idee. Was in der ganzen Zeit geblieben ist, der Fotograf macht das Bild und nicht die Technik. Aber der Fotograf sollte die Technik verstehen und beherrschen können.

Vielleicht hilft es dem TE auch, die sarkastischen Untertöne wegzulassen auf Tipps und sich stattdessen Gedanken dazu zu machen. Es nehmen sich hier Menschen Zeit, um Wissen (oder auch Halbwissen *raeusper* ) weiterzugeben. Wenn stattdessen sarkastische Antworten zurückkommen, frage ich mich, wieso überhaupt gefragt wurde. Ein Danke würde reichen.
Teure Ausrüstung kaufen und mit den Bildern nix machen.

sorry, aber die Technik ist nicht teuer ... zumindest nicht im Vergleich zu den 70er 80er Jahren

Sorry to say, aber die Bilder, die anfangs gezeigt wurden, bekommst auch mit nem Smartphone hin...

wenn man(n) viel bearbeitet reich in Handy immer aus

Ein Studioblitz bietet keine Möglichkeit den Automatik-Modus der Kamera zu benutzen.

ich weiß dass .. aber gerade das wollen mir hier einige Experten versuchen zu erklären dass es doch gehen soll .. da bin ich neugierig und frage nach. ich kann mir das nicht vorstellen wie es gehen soll ...

Dann könntest du im Automatik-Modus fotografieren.

wie so sollte ich das wollen ? ... macht keinen Sinn ...


Zum Thema Bearbeitung...tja da fürchte ich, musst Du dich bekehren lassen. Im eigentlichen Sinne ist es eine RAW Entwicklung bei der Du Kontraste, Helligkeit, Schnitt, Schatten, Schärfe etc anpassen kannst.

ich sehe ja ein, dass man damit sehr viel machen kann ... aber ich möchte halt idealerweise nix NACHTRÄGLICH machen (müssen) ... bei den allermeisten Bilder klappt das prima, zumindest bin ich zufrieden.

nur eben nicht immer ... 10% gehen so schief wie die Beispiele ... und das ärgert mich und das möchte ich optimieren ...

habe ja viele gute Tipps bekommen (nochmal danke) aber mit einer Bearbeitung zum "retten" der Bilder werde ich nicht kampflos anfreunden

Dein Anspruch ein gutes Bild ohne Entwicklung am Computer zu machen ist kontrovers zu Deinem

das werte ich als Kompliment

Es nehmen sich hier Menschen Zeit, um Wissen (oder auch Halbwissen *raeusper* ) weiterzugeben.

wie schon 2-3-4-5mal kann ich mich auch hier (nur) nocmal ausdrücklich für die gute Ideen bedanken.

womit ich nur ein "Problem" habe, das das Beharren darauf, dass ohne Bearbeitung gar nix ginge ...

ich habe in der Vergangenheit 4 Gehäuse Pentad Z1 min Analogen Filmen ruiniert bis der Verschluss aufgegeben hat. das waren etliche tausend Filme. auch ich habe Erfahrungen, zugegeben mit Dias, die per Definition ja nie nacharbeitetet werden / wurden. wobei zugegeben, die Cibachrom Abzüge auf Papier habe ich immer machen lassen.

Keine Erfahrung hatte ich bis vor kurzem mit Studioblitzen, da ich sie für die Art meiner Bilder früher nie gebraucht hatte und das waren auch gaaaanz andere Bilder als hier und jetzt.



NOCHMAL DANKE AN (fast) ALLE !
*********eumer Mann
185 Beiträge
Anscheinend hat es keinen Wert, Dir Tipps geben zu wollen.

Anstelle einer kritischen Auseinandersetzung möchtest Du anscheinend die Bestätigung für etwas, was Dir hier niemand geben will. Die Tipps zur Bearbeitung, respektive Fertigstellung des Bildes scheinen an Dir abgeprallt zu sein. Nur in Rechtfertigung zu schreiben macht die Lichtführung Deiner Bilder auch nicht besser.

Du magst ja schon einige Bilder, auch zu analogen Zeiten gemacht zu haben. Aber eine Auseinandersetzung mit der Fotografie, auch zu Deinem gefragten Thema scheint nicht stattzufinden. Auch Deine Aussagen zur Bildbearbeitung sind nicht nur wertend, sondern zeigen auf, dass Du Dich nicht mit den Basics in der Materie Fotografie geschäftigen.

Wenn ich eine Frage stelle, bin ich bereit Tipps und Empfehlungen anzunehmen. Denn wieso stelle ich die Frage? Weil ich es nicht weiss. Du aber stellst hier eine Frage und weisst es danach trotzdem besser und biegst Dir die Antwort zurecht.

Ein guter Fotograf zeichnet sich dadurch aus, ständig besser werden zu wollen. Du scheinst Dir aber in weiten Teilen zu genügen, was Deine Rechtfertigung erklärt. Technik ist nur Mittel zum Zweck, wer sie nicht versteht wird aber den Zweck nie erreichen. Das gilt besonders für die Art und den Einsatz des richtigen Lichtes.

Wenn Du nicht bereit bist, diese Auseinandersetzung anzunehmen, lasse es mit Fragen danach.
******rld Mann
975 Beiträge
@ MILF_und_Mops
wer lesen kann ist immer im Vorteil: ich habe nicht die Professionalität der Bilder angezweifelt .. . nur gefallen sie mir nicht ...

außerdem, mal Hand aufs Herz, was hast du denn auf dein provozierendes Angebot für eine andere Antwort erwartet ?

Ich kann es nur zurück geben "... wer lesen kann ..."

Und nochmals zwei Dinge für dich zum Nachdenken ... zum einen warum soll ich was sagen wenn alles negiert oder als unnötig gargestellt wird?
Und das zweite wäre was bringt es mir dich schlau zu machen ... welchen Vorteil hätte ich davon?

Schönes Leben und viuelo Spaß beim Blitzen!
Anscheinend hat es keinen Wert, Dir Tipps geben zu wollen.

im Gegenteil .. die hilfreichen Trips zum härterem Licht, Verminderung von Streuloch und Blitz näher an Modell werde ich umsetzten ... Waben sind bereits bestellt

Die Tipps zur Bearbeitung, respektive Fertigstellung des Bildes scheinen an Dir abgeprallt zu sein.

ja das ist richtig .. ich werde keine Bearbeitung machen und arbeite daran, die Bilder so hinzubekommen wi ich sie mir ohne Bearbeitung vorstellen. das klappt auch auch bei 90% der aufnahmen ...

ich verstehe echt nicht warum es scheinbar Sittenwidrig sein soll Bearbeitung abzulehnen.

Deine Aussagen zur Bildbearbeitung sind nicht nur wertend, sondern zeigen auf, dass Du Dich nicht mit den Basics in der Materie Fotografie geschäftigen.


auch ja ... ich mag es nicht .. das ist MEINE Wertung und wenn es alle andere lieben nehme ich mir die Freiheit Bearbeitung nicht zu lieben. ich werde mich auch nciht mit der Basis von etwas beschäftigen was ich nicht mag.

Wenn ich eine Frage stelle, bin ich bereit Tipps und Empfehlungen anzunehmen.

mach ich ja .. Waben sind bestellt

Du scheinst Dir aber in weiten Teilen zu genügen, was Deine Rechtfertigung erklärt.


ja, ich bin bescheiden .. ich liebe natürlich, unbearbeitet Fotos (und Modelle)

Das gilt besonders für die Art und den Einsatz des richtigen Lichtes.

das habe ich ich von einige Usern, die über Lichtführung und nciht Bearbeitung reden bereits mitgenommen und die Umsetzung ist in Arbeit.

Wenn Du nicht bereit bist, diese Auseinandersetzung anzunehmen, lasse es mit Fragen danach.


im Gegenteil, ich setzt mich sehr Einsicht mit den Befürwortern einer Bearbeitung auseinander ... und bisher haben alle auf die "Pflicht des Fotografen zu Bearbeitung" bestanden ... kann doch jeder machen wie er will

Und das zweite wäre was bringt es mir dich schlau zu machen ... welchen Vorteil hätte ich davon?

vielleicht unterscheidet uns das. es gibt tatsächlich Menschen die ohne persönlichen Vorteil gutes tun. Könntest du auch mal probieren .. musst du aber nicht.
und nochmal .. für alles die es noch immer nicht gelesen haben:

ich bedanke mich für die netten Tips zur Lichtführung "gegen" zu viel Streulicht und mit "näher ran an Model"

das war wirklich hilfreich und ich werde es ausprobieren .. Danke
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben langsam das Gefühl, dass alles bereits gesagt wurde, auch von allen.

Wenn keine neuen Argumente mehr kommen, sondern nur noch bereits Gesagtes wiederholt wird, kann der Thread auch ruhen. Es sollte hier nicht darum gehen, unter allen Umständen recht bzw. das letzte Wort zu haben.

richtig !

ich habe mich bereits mehrfach bedankt

...alles ist gut !
******rld Mann
975 Beiträge
@ MILF_und_Mops
  • vielleicht unterscheidet uns das. es gibt tatsächlich Menschen die ohne persönlichen Vorteil gutes tun. Könntest du auch mal probieren .. musst du aber nicht.


Mache ich regelmäßig, auch kostenlos, nur haben dann beide Seiten was davon!

Weiterhin ein schönes Leben!
Mache ich regelmäßig, auch kostenlos, nur haben dann beide Seiten was davon!

du machst "Sachen" Kostenlos aber zum eigene Vorteil ... du musst dich nicht entschuldigen ... wir haben dich verstanden !
******rld Mann
975 Beiträge
@ MILF_und_Mops
... der Vorteil kann aber evtl. auch nur in der Einsicht, der Erkenntins und der Annahme bestehen ... *zwinker*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach unserer Ankündigung gab hier doch noch ein Ping-Pong Spiel, in dem keine neue Aspekte zum Threadthema genannt wurde.

Bitte verwendet Clubmails für persönliche off-topic Gespräche. Wir machen hier mal zu.


*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.