Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eye-Fi und Canon EOS 5d Mark III

Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Eye-Fi und Canon EOS 5d Mark III
Hallo zusammen,

ich möchte gerne "tethered" arbeiten, also meine Fotos direkt in den Rechner schießen bzw. die Bilder direkt auf dem Bildschirm sehen. Als zusätzliche Hürde möchte ich das ganze ohne störendes Kabel machen können.

Als Lösung habe ich hier immer wieder im Netz Verweise auf die Eye-Fi-Karten gefunden. Hat irgend wer damit Erfahrungen gemacht? Es gibt diverse Modelle und scheinbar auch diverse Problemchen, daher würde mich hier ein Erfahrungsbericht interessieren.

Besten Dank fürs lesen,
Schorsch
***um Mann
540 Beiträge
Ich habe die 5DM3 und eine EyeFi Karte.
Ist eine ganz nette Spielerei, aber für mich nicht wirklich praktikabel, weil ich meine Aufnahmen nur im RAW Modus mache.

Wenn die Verbindung abbricht, hat man im Shooting keine Zeit da mit der Karte lange rumzuhampeln.

Ich hab sie irgendwann in die Ecke geschmissen.
Selbst mit der 5DM4 habe ich WLAN deaktiviert,..
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die schnelle Antwort
Hallo,

das habe ich mir fast schon gedacht, aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß nach Essen,
Schorsch
Hallo.
Ich habe die Karte schon genutzt.
Geht relativ gut nur wird sie nicht mehr vom Hersteller vertrieben.
Ich nehme aktuell für die Canon kameras camfi und für Sony die Toshiba Karte. Beides funktioniert tadellos. Bei camfi gibt es software für Windows und Mac. App für Handy ist auch vorhanden.
Bei der Toshiba Karte gibt es keine Software nur möglich mit einem Netzlaufwerk zu machen. Ich habe mir aber eine eigene software programmieren lassen zum ansehen und übertragen der Fotos. Bin total begeistert davon.
Falls du noch Fragen hast kannst dich gerne melden.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Das sieht sehr interessant aus!
Hallo nach Rosenheim,

ich habe mir eben die camfi-Seite angesehen und finde es sehr spannend. Und da ein Händler in der Nähe das Teil auch vorrätig hat...

Ich muss weg!

Danke und beste Grüße in den Freistaat,
Schorsch
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt, die Eye-Fi Karten wurden zuletzt von SanDisk vertrieben, sind aber nicht mehr auf deren Website geführt.

Tethered arbeiten konnte man mit einr Ey-Fi Karte noch nie. Die Ey-Fi Karte konnte Bilder in ein W-LAN übertragen, mehr aber auch nicht. Tethering ist aber mehr; to tether: anbinden. Dazu gehört auch, dass ein externes Gerät - PC, Smartphone, Tablet - die Kamera steuern kann:
  • Darstellung des Vorschaubildes (Liveview)
  • Veränderung der Kameraeinstellungen (Schärfe, Blende, Zeit etc.)
  • Auslösen der Aufnahme

Eye-Fi konnte nie empfangen, nur senden. Sie wurde aber insoweit von den Kameras unterstützt, dass man W-LAN abschalten konnte, um den Kamera-Akku zu schonen.

Die Cam-Fi Lösung scheint drahtloses Tethering zu können. Cam-Fi ist eine externe Box, die über den USB-Port mit der Kamera verbunden wird. Via USB ist Tethering möglich. Wie das praktisch aussieht, weiß ich nicht. Zwei Stichpunkte dazu.
  • Die Cami-Fi-Box wird über den Zubehörschuh mit der Kamera verbunden. Den braucht man aber - eigentlich - für den Blitz. Wie kann man die noch mit der Kamera zusammenbringen, ohne dass sie das Handling stört?
  • Wie ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit bei RAW?
Kann jemand mit seiner Erfahrung aushelfen? *smile*
Die Befestigung erfolgt über den blitz Schuh. Ich habe mir extra eine halterrung gebastelt damit ich sie unten am stativ Anschluss befestigen kann.
Zur Daten Geschwindigkeit kann ich nur sagen das es jpg und RAW überträgt. Ich übertrage nur jpg beim Shooting da mich ja nur das Ergebniss interessiert. Die Übertragung hägt davon ab wie nahe man vom Laptop und Handy weg ist. Bei mir im Studio dauert es Max 1.5 Sekunden bis das foto von der Camera auf dem Monitor abgezeigt wird. Nach dem shooting übertrage ich die RAW Daten mit dem kabel ganz herkömmlich. Die camfi Box ist ideal für alle Bereiche, da man sie für Outdoor langzeit Aufnahmen oder timelaps super benutzen kann.
w-lan karte von toshiba
ich habe in meiner mark lll diese Karte und sende meine Bilder immer gleich auf ein Tablet um das Ergebnis sofort besser beurteilen zu können und auch den Models zu zeigen. Läuft bei mir sehr gut damit.
Kann Dir Heute Abend die genauen Daten und link zur Software senden.

Gruß Ronny
********terS Paar
1.891 Beiträge
Ich habe eine Eye-Fi und bin damit eigentlich zufrieden, klappt ganz gut.
Allerdings beame ich damit lediglich kleine jpg aufs iPad. Habe mir die Karte gekauft, als ich LZB ausprobiert habe und auf dem kleinen Kameradisplay nicht erkennen konnte, wie das Bild ausschaut (Display ist mir einfach zu klein).
*******m_57 Mann
237 Beiträge
CamFi
Die CamFi hab ich nicht zum laufen bekommen. Ging zurück als Untauglich.
Eye-Fi & Co
ich komme aus dem Nikon-Lager, deshalb keine direkte Passung. Meine Erfahrung ist: geht gut mit Consumer-Kameras (D90), weniger gut mit Prosumer (D500) und gar nicht mit Profi-Kameras (D810). Liegt schlicht und ergreifend an der Abschirmung durch Metallgehäuse. Das dürfte bei Canon nicht anders sein. Bei einer 5D würde ich mir da nicht allzu viel Hoffnung machen...
nutze transcend wi-fi
ja ich hatte mir eine transcend wi-fi Karte angeschafft, anfangs als Spielerei genutzt, dann nachher nicht mehr, da sie nicht derart teuer ist kann man sie sich anschaffen und ausprobieren.
Ich nutze sie eher nicht mehr, da man genauso nach der Session die Bilder von der Karte anschauen kann für mich nice to have, allerdings mehr ballast als Nutzen
**********cture Mann
1.173 Beiträge
5d Mark III und Eye-Fi
Wie bereits viele meiner Vorposter geschrieben haben, ist Eye-Fi nach meinen Erfahrungen nicht wirklich geeignet.
Ich arbeite fast ausschließlich im RAW-Modus und musste diverse Abbrüche der Eye-Fi Verbindung hinnehmen.

Persönlich empfinde ich es eher als störend wenn man sich auf das Shooting konzentriert und immer wieder überprüfen muss, ob die Verbindung noch steht.
Für ein Studio-Shooting vielleicht noch praktikabel, bei Shootings @*****ion aus meiner Sicht gänzlich unbrauchbar.
Das Kind in mir. Eine Skulptur von M.M. Bernet
****67 Mann
8 Beiträge
Canon Wi-Fi Adapter
W-E1 - Funktioniert tadellos und steht dem Kabel in (fast) nichts nach. Kommt als SD Karte, und benötigt damit einen freien Slot; Kompatibel mit EOS 7D Mark II, EOS 5DS und EOS 5DS R nach Firmware-Update. Erfordert aktives EOS Utility unter Apple MacOS oder Microsoft Windows bzw. die aktivierte Camera Connect App unter Apple iOS oder Android.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Erfahrungen mit dem Canon W-E1 sind eher gemischt. Das Teil ist gut geeignet, um die auf dem Stativ stehende Kamera von Smartphone aus zu steuern. Größeres Display am Smartphone und keine akrobatischen Übungen mehr bei bodennaher oder erhöhter Stativposition.

Für die hier gewünschte Anwendung, Anbindung an einen PC, taugt es nach meinen Erfahrungen nicht. Ich habe die bereits mit anderen Karten geschilderten Verbindungsabbrüche. Ich kann auch nicht einstellen, dass nur die jpeg sübertragen werden - bei der Cam-Fi-Karte scheint es zu gehen - und die RAWs dauern eklig lange. Kein Vergleich zu Kabel - die theoretische Geschwindigkeit von Wifi 2,4 GHz-Band zu USB-3 ist grob 1:10 und die Praxis bestätigt das.

Last but not least, die W-E1 passt nicht zur Canon 5D Mark III.

Frage an die Runde: sind diese Verbindungsabbrüche nur typisch für externe Karten? Was ist, wenn man die Original-Wifi-Adapter der Hersteller verwendet? Da gibt es ja auch einen zur 5DM3. Was ist bei Kameras mit integriertem Wifi, Canon 80D, 6D, 5DM4, 1DX2 und andere Hersteller?
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Die W-E2 hatte ich auch schon im Visier, aber wie schon richtig bemerkt, ich habe da die falsche Kamera.

Morgen gibt es den CamFi-Kasten und dann probiere ich mal wie das so ist. Ich werde berichten.

Sonntägliche Grüße,
Schorsch
Ich will noch was zum besten geben.
Die camfi Box habe ich mir letztes Jahr auf der Photokina gekauft und war nach den ersten Tests total enttäuscht. Warum weil die software einfach nicht stabil lief. Seit aber die neuen updates draußen sind bin ich voll begeistert. Löuft sehr stabil und die Reuchweite ist hervoragend.
Das einzige was stört ist das man das Programm neu starten muss falls die verbindung unterbrochen wurde
Bei der Toshiba FlashAir W-03 SDHC 16GB Class 10 mit selber entwickelter Software. Software ist nur zum übermitteln der Fotos in verschieden formaten. Die Vorschau würde so gemacht das man die letzten 4 fotos an der Seite in Miniatur Ansicht hat und das letzte groß in der Mitte. Was hier super gelöst wurde ist das die Software immer die Verbindung zur Kamera überprüft und sich sofort wieder automatisch verbindet falls unterbrochen wurde.
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Eyefi hat bei mir auch das Prädikat nerviger Müll bekommen.
Aktuell funktioniert die Win Software nicht mehr. Es gibt ein Update, das man einspielen MUSS. Das Update installiert sich bei mir (Win7) aber nicht. Danach ist die Software futsch. Support empfiehlt Neuinstallation - das hatte ich aber auch schon von mir aus ausprobiert.
Ich hätte das Teil gerne unter Linux betrieben, das geht zwar, aber da ich nichts mehr konfiguroeren kann und antuell mein Studio WLAn konfiguriert ist, geht nichts mehr.
Lahm ist sie auch - mir hätte Bilderübertragen ja schon ausgereicht, aber dafür taugt sie aus meiner Sicht nicht.
Wenn sie jemand haben will ...
Hallo ihr lieben,
Da ich seit heute nur noch sony Kameras habe kann ich meine geliebte camfi Box nicht mehr nutzen.
Vielleicht hat jemand interesse an meiner Box.
Preis ist 100€ vb.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Schade...
Hallo nach Rosenheim,
leider habe ich schon zugegriffen, mein CamFi ist bereits mehrfach im Einsatz gewesen. Ich bin sehr zufrieden. Näheres gerne per PN, ich weiß nicht ob ein ausführlicher Test hier im Forum interessant ist...

Ciao,
Schorsch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.