Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weißer Papierhintergrund im Studio

Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Weißer Papierhintergrund im Studio
Hallo zusammen,

wir verwenden im Studio einen weißen Papierhintergrund auf einer Rolle (11 x 2,75 m)
Erschrocken sind wir nach dem ersten Shooting über die vielen schwarzen Striche von den Sohlen der HighHeels der Damen auf dem Boden.
Diese sind zwar mit einer Bildbearbeitungssoftware leicht zu entfernen, bedeutet aber zeitlichen Aufwand und wird mit jedem Shooting mehr.
Nun sind wir am überlegen, ob es ein transparentes Material gibt, welches das weiße Papier schützt, haben aber Bedenken wegen ungünstiger Spiegelung.

Wie sieht es bei Euch mit weißem Papierunter/hintergrund aus?
Wie verhindert Ihr schwarze Striche durch Schuhsohlen, Stühle etc.?
Hat jemand Erfahrung mit unempfindlicheren Unter/Hintergründen?

Viele Grüße

DELIGHTphotos
*********fLove Paar
67 Beiträge
Hallo,

transparente Folie würde, wie ihr schon vermutet, tatsächlich wohl unangenehm reflektieren.
In dem Falle lohnt sich wahrscheinlich eher die Anschaffung von (abwaschbaren) Vinyl Hintergründen. Teurer in der Anschaffung, dafür langlebiger. Wichtig dabei ist auch, dass die Aufhängung geeignet ist (Gewicht und ggfls. Abrollstop), um mit diesem schweren Material sicher umgehen zu können.

VG
*******phie Mann
287 Beiträge
Also mich stört das gar nicht so arg. Die Striche sind doch relativ leicht wegzuradieren mit Photoshop. Das dauert ein paar Sekunden.
......dafür auf Rolle und aus Papier.Ist es dreckig, abschneiden.Und irgendwann mal kauft man neu.
Sperrig und zu schwer finde ich Papier auch noch.Dann das Rollensystem noch dazu.Und eine schwarze Papierrolle soll ja auch noch dabei.......Vor allem wenn man platztechnisch eingeschränkt ist,ist das schwierig.Alles Gründe weshalb ich kein Papier haben möchte.

Ich selbst habe Bühnenmolton,schwer entflammbar nach DIN 4102/B1.Sicherheit ist für mich ein sehr wichtiges Thema.Kostet natürlich auch nicht wenig wenn die Qualität stimmen soll.Umsäumt damit es nicht einreißt.Und mit dem Stoff bin ich auch mobil.Abgehangen ,zusammengelegt und fertig.Ich habe schwarz und weiß.Dazu diverse durchsichtige "Billigbatikhintergründe".Die hänge ich dann vor den weißen/oder schwarzen Hintergrund.

Vielleicht funktioniert es ja wenn du im Bodenbereich diesen Bühnenmolton oder anderen Stoff/Vinyl auslegst.Ich weiß jetzt nicht wie sich das optisch auf dem Bild wiedergiebt wegen der unterschiedlichen Oberflächen aber wenn das (mit wenig und den selben Nacharbeiten) besser klappt, wäre das eine Alternative.Denn Stoff kannste waschen.Vinyl abwischen

Ganz liebe Grüße,
AS
********Foto Mann
59 Beiträge
Es gibt solche Hintergründe auch aus Vinyl.

Abwaschbar und etwas stärker in der Dicke... aber dafür auch Hölle teuer....
Nachteil Heels stoßen immer noch Löcher rein und bei dem Preis stellen sich die Nackenhaare hoch.
Klebeband
Die Löcher kann man mit weißem Klebeband flicken.
**57 Mann
640 Beiträge
Boden säubern, Schuhe säubern
Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit Papierhintergründen. Man kann das Papier ganz gut säubern einfach mit einem Micorfasertuch, bei hartnäckigen Flecken mit einem Schmutzradierer Schwamm. Wenn die Verschmutzung zu stark ist drehe ich das Papier um. Wenn beide Seiten verbraucht oder durchlöchert sind hilft nur noch abschneiden. Vorbeugend kann man aber auch die Schuhe der Damen vorher säubern. Dazu eignet sich besten Fensterreiniger aus der Sprühflasche. Auf die Sohle aufsprühen und abwischen mit Küchenkrepp.

Als Tipp es gibt die Papierrollen auch in 27m Länge. bei den 11m Rollen bleiben etwa 3 - 4m als Rest auf der Rolle also habe ich eine effektive Nutzung von 7 - 8m. Der Rest geht in den Kindergarten. *g* Bei einer 27m Rolle habe eine Nutzlänge von 20 m.

Vinyl oder PVC Hintergründe glänzen und bekommen Dellen oder Löcher von Heels. Die Haltbarkeit ist zwar höher, aber der Preis ist noch wesentlich höher. Bei Molton Hintergründen gibt es das Problem der Falten, wer schon mal einen gebügelt hat weiß wo von ich rede. *g* Außerdem zieht der Stoff Flusen und Staubflocken magisch an.

Soweit meine Erfahrungen.

LG Klaus
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Stoff kommt für uns nicht mehr in Frage, damit haben wir angefangen und die Falten empfinden wir als sehr störend, da wir einen homogenen Hintergrund bevorzugen. Außerdem ist der Soff immer verzogen und bildet gerade mit HighHeels auch eine Stolpergefahr auf dem Boden.
An der Sauberkeit der Sohlen liegt es auch nicht, denn beim ersten Mal waren es neue, noch unbenutzte HighHeels, deren Sohlen einfach einen natürlichen Abrieb erzeugt haben.
Ob wir Vinyl darüber legen oder gleich von der Rolle nehmen wird von der Spiegelung wohl die gleichen negativen Auswirkungen haben. *snief*
Der Preis eines Hintergrundes empfinden wir als nebensächlich, sofern er sich bewährt und lange hält.
Übrigens haben wir keine Probleme mit Löchern, da Papier auf Laminat weder Löcher noch Druckspuren hinterlässt, egal wie dünn die Absätze sind. *top*
Wir benutzen den Boden schon eine Weile und entfernen die Spuren per Software und ab und zu wird die Rolle gekürzt.
Mit 65 € pro Rolle ist diese Variante vielleicht doch am praktikabelsten. *gruebel*

Mal sehen, wer noch gute Ideen hat...

Ein sonniges Wochenende wünschen wir. *sonne*
*********fLove Paar
67 Beiträge
Fotohintergründe aus Vinyl gibt es reflexfrei und matt. Das spiegelt nicht.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Nach dem Säubern von Schuhen, die Sohlen einfach auch mal mit Haarspray einsprühen, hilft Abdrücke zu reduzieren...

*offtopic*
Übrigens Thema Haarspray und Regenshooting...
Nachdem die Dame sich geschminkt hat, einfach einen Hauch von Haarspray ins Gesicht und das Makeup hält große Teile fürs Regenshooting...
*zumthema*
*********erst Mann
4.045 Beiträge
Da muss ich lächeln
Heute ist das ja kein Problem die Absatzspuren weg zu machen.
In der analogen Zeit, in der man dunkle Flecken praktisch nicht retuschieren konnte, war das wirklich ein Problem.
Der Braütigam mit seinen frisch geputzten Schuhen latscht auf den HG, geht bis ganz nach hinten fühlt mit den Fingern was das für ein Material ist. "Aha, das ist ja Papier" , dreht sich auf dem Absatz um.
Also 4-5m abschneiden, bevor die erste Aufnahme im Kasten ist. Bei einer Studiohöhe von 3,5m kannst Du nicht mal ein 2. Mal abschneiden.
Da hatte man noch wirkliche Kosten mit den Hintergründen. *zwinker*
Die weißen Kunststoff- bzw. Tyvekhintergründe kommen leider nicht an das arktisweiß des Papiers ran.
Sollte es tatsächlich rein weiße geben, würde mich der Preis von ein paar hundert Euro nicht abschrecken.
Profilbild
*********Essen Mann
55 Beiträge
Weiß verschmutzt ebenso wie schwarz extrem schnell.

Mein Tipp, Schuhe vorher immer sauber machen lassen und nur dann den Hintergrund betreten lassen, wenn es notwendig ist (Ganzkörper Aufnahmen).

Ansonsten retuschiere ich aber auch oft die störenden flecken weg. So komm ich mit einer Rolle ca. 3 Monate aus.

Nachschub kann man hier kriegen:
https://www.studio-ausruestu … papierhintergrundkarton.html

Da gibts auch 25m Rollen, evtl. auch eine Idee Wert.

Link abgelehnt, diese Gruppe ist nicht dazu da, für die eigene Firma Werbung zu machen.
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
@*********fLove, kannst Du eine Bezugsquelle für spiegelfreie Vinylhintergründe nennen?

Bei Hasrspray auf den Sohlen hätten wir jetzt Bedenken mit kleben bleiben *g*

Viele Grüße
Profilbild
*********Essen Mann
55 Beiträge
Vinylhintergründe:
https://www.studio-ausruestu … etenal-vinylhintergrund.html

Aber komplett nich reflektierende Hintergründe gibt es nicht, egal aus welchen Material. Auch Papier reflektiert.

Link abgelehnt, diese Gruppe ist nicht dazu da, für die eigene Firma Werbung zu machen.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Ich hatte auch mal eine selbst gebaute Hohlkehle im Studio.
Vorteil: Enorm viel Platz, wenn der Studioraum groß genug ist.
Nachteil: Du brauchst einen Praktikanten, der das Ding immer wieder in der Wunschfarbe streicht.

Kann man natürlich eine weiße, abwaschbare Farbe nehmen, dann einfach mal durchwischen.

Aber egal welches System, ganz ohne Retuschieren wird es nicht gehen, wenn die Models nicht gerade barfuß oder in weißen Socken fotografiert werden.

Also bleibt es beim Papier. Die Kosten sind ja überschaubar, auch wenn man hin und wieder abschneidet...
*********fLove Paar
67 Beiträge
@*********otos:
Sucht mal z.B. nach Foto Schmitt, bzw. Photobackground in Karlstein und dort nach Vinyl. Dort stehen die Eigenschaften auch explizit in der Produktbeschreibung.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Weißes Vinyl und schwarzen Samt,
Farbfolien vor den Blitzen für Farbe und Farbverläufe auf Weiß, schwerer Samt für Lowkey (da gibt es keine Falten),
Gruß
Albinus
Hohlkehle
Wir haben bei uns im Studio eine Hohlkehle gebaut, gestrichen mit Vinylfarbe... Abwaschen und ab und an neu streichen...

Weiss-Regler im LR hochziehen und weißer geht´s nicht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.