Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Low Key

Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Low Key
Ich denke dass Low Key ein interessantes Foto-Thema ist, deshalb mache ich hier mal einen Thread auf und bin gespannt was ihr zu diesem Thema beisteuert.
Ich mach den Anfang
Ich dachte zum Anfang das ist unterbelichtet, falsch gedacht. Hier kommt es sehr wohl auf die richtige Lichtsetzung an. Ja ein interessantes Thema. Ich hoffe es gibt einige Beiträge mit Tipps und Tricks dazu.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Tipps zum Equipment
2 Studioblitze, 2 Striplights und ein schwarzer Hintergrund
und dann einfach ausprobieren *g*
Gute Idee
Low Key ist etwas, wo wir uns weiterbilden wollen. Bisher ist bei allen Versuchen der Kontrast zu niedrig, wir müssen wohl etwas investieren....Mal gespannt was noch alles so an Beiträgen kommt.
Profilbild
****099 Mann
21 Beiträge
Aufgenommen mit einem Striplight von der Seite.
Tip zur Belichtung:
als erstes den Blitz Richtung Modell drehen. Jetzt Blitz und Kamera so aufeinander einstellen, dass das Modell korrekt belichtet ist.
Dann den Blitz vom Modell weg drefehn, so dass das Modell nur noch vom Licht gestreift wird.
Wie weit sich jetzt das Modell vom Licht weg dreht und der Fotograf sich ums Modell bewegt ist dann eure Gestaltung.
Hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt.

Danke für die Erklärung. Ich hab nur eine 60ger Oktabox und eine 80x80 Softbox. Beides ohne Strip, wie kann ich da so fotografieren Ohne den Rest aufzuhellen, Hintergrund etc?
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Im Prinzip brauchst du eine schmale Softbox die dir nur einen schmalen Streifen Licht wirft
******raf Mann
123 Beiträge
Striplights sind für sowas gut zu gebrauchen, aber eigentlich ist nicht die Lichtquelle entscheidend, sondern die Richtbarkeit des Lichts. Deswegen sind Wabeneinsätze fast schon unabdingbar. Man kann gerichtetes Licht auch auf anderen Wegen erzeugen, aber mit Striplights inkl. Wabe ist es (meiner Erfahrung nach) am Einfachsten.
*********erst Mann
4.045 Beiträge
Erwartung
... aktuell
*****San Mann
7.351 Beiträge
close to me
Bild ist FSK18
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Low Key
Eine Stripbox, horizontal hinter dem Modell, so dass Einfallswinkel gleich Kammerwinkel ist, das ergibt den fast s/w Effekt der Haut. Das Rot der Seile sticht darum heraus.
**57 Mann
640 Beiträge
Ein Striplight 90 Grad zur Kamera, das ergibt ein tolles Streiflicht.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel. Optisches Gesetz. Wenn dann noch die Tröpfchenbildung dazukommt:
Bild ist FSK18
******raf Mann
123 Beiträge
Deckel aufs Objektiv ergibt das perfekte LowKey. *haumichwech*
Das ist dann aber schwarzblitzen *haumichwech*
******raf Mann
123 Beiträge
Egal...Solange man die richtige Softbox nimmt, passt das schon. *ggg*
*******earl Paar
133 Beiträge
Wassertropfen
mit Beautydish und Wabe
ein sehr gerichtetes Licht
Hab ich schon erwähnt das ich mir einen Grid bestellt hab? ich bin jetzt echt heis LowKey auch mal zu machen *zwinker*
*********Daisy Paar
8 Beiträge
Dann auch ein Beispiel...
... zum Thema Low Key und Striplight von uns:
Neulich im Wald
********FOTO Mann
65 Beiträge
beispiele
Ich lass mal nen link zu meinen Arbeiten dahttp://www.rene-marmulla.de/ … landschaften-bodylandscapes/
******412 Mann
90 Beiträge
Also ich mag die Low Keys nicht ganz so dunkel, eher wie im folgenden Bild.
Aufgenommen wurde mit 2 Blitzen mit Striplights und Waben als Zangelicht. Der linke Blitz wurde etwa 2 Blenden heller als der rechte eingestellt. Da der Po dem Blitz durch die Pose etwas näher war, ist er von der Helligkeit her stärker betont - da bin ich mir noch nicht so sicher, ob das ideal ist.
[APS-C 50mm f/7 1/200 ISO100]
******raf Mann
123 Beiträge
Es ist natürlich immer alles Ansichtssache, aber ich würde das als ganz normales S/W-Foto einstufen und nicht als Low Key. Für ein richtiges Low Key ist es viel zu hell, finde ich.
Ich Liebe Lowkey auch.

Eigentlich arbeite ich im Studio zu 90% so.
******raf Mann
123 Beiträge
Beide Fotos gefallen mir persönlich sehr gut, aber ich finde trotzdem daß das keine Low Keys sind.
Vielen Dank! Wenn das für dich kein lowkey ist verstehen ich nicht was ein lowkey ist.

Die Bilder wurden mit 1 bzw 2 Blitze mit etwa 150ws und einer blende von 14 bei 1/200 aufgenommen.

Meiner Meinung nach eine klassische lowkey Einstellung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.