Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Low Key

Profilbild
*********rafie Mann
10 Beiträge
Es sind beide zweifelsfrei Low Key Bilder.

Low-key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil in der Fotografie, bei dem im Gegensatz zur High-key-Fotografie dunkle Farbtöne vorherrschen. Diese Technik sollte nicht mit einfacher Unterbelichtung verwechselt werden. Hauptsächlich verwendet in der Schwarzweißfotografie, weisen Low-key-Bilder viele dunkle oder auch völlig schwarze Bereiche auf; dargestellte Objekte werden in ihrer Plastizität durch Schatten – in der Regel von wenigen gerichtet eingesetzten Lichtquellen geschaffen – modelliert. Die vorhandenen Lichtquellen werden als gestalterisches Element meist so eingesetzt, dass sie den Blick des Betrachters auf das Hauptmotiv lenken.
******raf Mann
123 Beiträge
Es ist natürlich alles Ansichtssache und das ist eben meine.
Das erste Foto finde ich für ein Low Key viel zu hell. Bei dem zweiten muss ich mich korrigieren, denn das könnte durchaus als Low Key durchgehen, auch wenn es links total absäuft.
Als Lowkey bezeichne ich zum Beispiel das Foto im Eingangspost, aber wie gesagt: Alles Ansichtssache. *g*
immer wieder verblüfft
warum jemand(e) gute Bilder immer schlecht machen muss....
******raf Mann
123 Beiträge
Ich nehme mal an daß das an mich gerichtet ist, aber verstehen kann ich es nicht, denn ich habe die Bilder nicht schlecht gemacht !
Ich schrieb ja bereits das mir beide sehr gut gefallen, nur würde ich sie eben nicht als Low Key einstufen. Also wo hab ich da was schlecht gemacht ? *nixweiss*
********terS Paar
1.891 Beiträge
Leute, jetzt ist doch gut...
Für den einen ist das so, für den anderen so...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe im Lexikon der Filmbegriffe eine Beschreibung gefunden.

****************kiel.de:
Eine Low-Key-Ausleuchtung liegt dann vor, wenn es für eine Szene oder einen Film kein dominierendes Führungslicht gibt und das Grundlicht sich auf wenige Lichtquellen verteilt. Manchmal wird unterteilt in (1) reiner Low-Key-Stil, (2) unaufgehellter Low-Key-Stil, (3) aufgehellter Low-Key-Stil. Die verschiedenen Spielarten des Low­-Key unterscheiden sich hauptsächlich durch die Steilheit des Übergangs zwischen den Schatten, Mitteltönen und Lichtern sowie durch die Anteiligkeit der Lichter und den Grad der Allgemeinaufhellung. Bei allen drei Low-Key-Varianten werden die Szenen so ausgeleuchtet, dass große Bildteile undurchzeichnet sind. Primärschatten haben einen schnellen Fall-Off, der Hintergrund ist dunkel, das Licht ist selektiv eingesetzt, geringe Aufhellung, dunkle Hintergründe und niedriges Helligkeitsniveau im Szenenraum bestimmen den visuellen Eindruck. Unabhängig vom Standpunkt des Führungslichts hat man es durchwegs mit einer dunklen, kontrastreichen Szene zu tun.

Wenn das Histogramm so aussieht, passt es:
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Bild zum Histogramm.
Bild ist FSK18
**********eWelt Paar
183 Beiträge
Studio Low Key
Low key Bilder mit einem Studioblitz und Striplight Former von der Seite.
50 mm, f11, ISO 200, 1/125s.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, das Bild sah hier grottig aus, hier noch mal etwas nachgeschärft
*********erst Mann
4.045 Beiträge
Regeln
Strenge Regeln und Mathematik haben in der Fotografie nichts verloren, wenn dann schon eher die Regeln der Bildgestaltung, Perspektive, goldener Schnitt etc.
Dazu zähle ich persönlich auch Histogramme, die mir sagen wollen wie ein Bild genau ausschauen soll.
Mein alter Lehrmeister hat mal gesagt: "Ein S/W-Bild heißt deswegen so, weil im Bild auch schwarze und weiße Töne enthalten sein müssen."
Eigentlich ne gute Regel, aber ich habe auch schon tolle Bilder gesehen die nur aus Grautönen bestanden ohne Spitzlichter und totale Tiefen.
Ein Low Key darf für mich durchaus Grautöne enthalten, aber auch knallhart sein und nur aus reinem Schwarz und Weiß bestehen, also ohne Zwischentöne. Ein Low Key sollte aber natürlich aus überwiegend dunklen und schwarzen Bereichen gebildet sein.
... aktuell
*****San Mann
7.352 Beiträge
@ Thomas: tolles Foto, klasse Pose und Licht!
... aktuell
*****San Mann
7.352 Beiträge
Geht das hier auch als Low-Key durch?
spreaded
crossed
**********eWelt Paar
183 Beiträge
Nochmal zwei Low-Key Bilder aus unserer Sammlung
****e6 Mann
401 Beiträge
Very Low Key
Für Low Key sind scharfe Lichtkontraste notwendig. Ich habe die Erfahrung gemacht, das etwas mehr Licht nicht schadet. Man kann dann mit Photoshop o.ä. ganz viel mit dem Licht spielen. Alles etwas dunkel machen. Das braucht zwar etwas Zeit und Übung. Aber das Licht muss stimmen und vergesst nie diesen schwarzen Hintergrund!! :-))

Und zur "Diskussion" von Foto_Graf: Ich finde ein Bild muss super toll sein! Und der Fotograf muss das Schönste vom Modell/Objekt finden! Ich finde deine Bilder sehr schön
..
Jemand hat hier geschrieben, das Beste Low Key ist, wenn man vergisst den Objektivdeckel abzunehmen! *g* Super. Da gebe ich ihm Recht! Aber das ist uns noch nie passiert!! *g* Very Low Key. *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Bilder von EinmalumdieWelt und Thomas_Kierst haben sanfte Kontraste, die von Cyan_San mittlere Kontraste, und alle sind sehr schöne low-keys. In dem Zitat, das wir oben angeführt haben, steht das auch:

Die verschiedenen Spielarten des Low­-Key unterscheiden sich hauptsächlich durch die Steilheit des Übergangs zwischen den Schatten, Mitteltönen und Lichtern …

Kommt halt auf das Motiv an bzw. was man erreichen will (beide Male Zangenlicht, je ein Striplight gleicher Lichtleistung links und rechts).

Sanft für dei Dame
Bild ist FSK18

Hart für den Herren
Bild ist FSK18

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grazie
*******r82 Mann
98 Beiträge
@sinnlich_nackt
Was für ein wundervoller sinnliche Aufnahme, und ein wundervolles Model
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke. Die Dame war zum Zeitpunkt der Aufnahme 50 Jahre jung. *smile*
*********erst Mann
4.045 Beiträge
Champagnergirl
**57 Mann
640 Beiträge
Low Key mal nicht im Studio.
*********erst Mann
4.045 Beiträge
Sina Blue
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.