Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr einen PC/Laptop oder das Handy?102
PC/Laptop oder Handy Was mich mal interessieren würde wie nutzt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Direkt über PC / Laptop schießen

********ster Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Direkt über PC / Laptop schießen
Hallo allerseits!

Hab da mal einige Fragen an euch.

Ich weiß, dass viele von euch die Bilder hinter her am PC auswerten. (Mach ich nicht anders)
Da ich aber vorhabe meinen Laptop öfter mit zunehmen und direkt über Laptop zu schießen, kam bei mir jetzt die Frage auf, welches Programm da geeignet ist.

Also nun zu meinen Fragen:

1. Wer schießt gleich in den Laptop?

UND GANZ WICHTIG

2. Mit welchem Programm?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Programm?

Ich selbst habe eine Nikon D750 und möchte die h halt noch ein wenig mehr ausreizen.

Freue mich auf eure Antworten.
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Geeignet Lightroom, per Tethering
Allerdings keine eigenen Erfahrung dazu, nur mal auf Youtube gesehen
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Über Laptop auslösen
Ich habe bisweilen diese Methode verwendet. Allerdings benutze ich Canon, hier gibt es ein mächtiges, umfangreiches Tool: Canon eos utility!
Kann ich mir bei Nikon ebenso vorstellen.
****nHH Mann
130 Beiträge
Moin!

Wie wohl viele in Lightroom rein. Mache ich aber meist nur bei Stills - da reicht das USB Kabel (meine D7100 hat kein WLAN), bei Portraits arbeite ich weiterhin nur mit der Kamera.

Grüße
Oliver
********ster Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal
Danke schon mal für die schnellen Antworten. 🙃

Canon EOS Utility ist mir ein Begriff. 😊

Lightroom hab ich nicht, aber PS CC. Da müsste es dann eigentlich auch funktionieren oder etwa nicht?
**57 Mann
640 Beiträge
Hallo,

ich habe auch die D750. Wenn ich direkt in den PC/Laptop shoote, das nennt man übrigens Tethered shooting, mache ich das mit einem USB-Kabel und dem Programm Adobe Lightroom. Nachteil ist, dass man das geschossene Bild nicht auf dem Kamera Monitor sieht. Die eingebaute Funkverbindung in der Kamera kann nur von Smartphone oder Tablett genutzt werden. Die Verbindung schaltet sich auch selbständig ab und muss über das Menü der Kamera neu aktiviert werden. Einzige Alternative wäre ein Zusatzgerät das die Bilder per Funk auf den Laptop schickt, ist aber nicht billig.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.

LG Klaus
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Es geht auch mit div. anderen Programmen - z.B. Darktable bietet auch einen Tethering-Modus.

Für mich als 'vorwiegend Naturfotografen' sind eigentlich die Kopplungmöglichkeiten via WLAN an Mobilgeräte interessanter, dann kann man aus einem Versteck heraus die Kamera auslösen und muss nicht direkt am Ort des Geschehens sein.

Direkt in den Laptop schießen tu' ich allerdings höchstens dann, wenn Windows drauf installiert ist - und dafür nehme ich dann auch keine Kamera, sondern eine möglichst großkalibrige Waffe. Aus meiner Kamera fliegt nämlich nichts raus, ich sammle nur Lichtstrahlen damit ein *zwinker*
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Über Laptop auslösen
Mit PS CC kann ich mir nicht gut vorstellen, bin aber nicht der CC Experte.
**57 Mann
640 Beiträge
PS CC ist ein Bildbearbeitungsprogramm und kein Verwaltungsprogramm wie Lightroom. Wenn du aber PS CC hast stell doch deinen Vertrag auf das Fotografenbundle um, da hast du dann auch Lightroom dabei. Es ist wahrscheinlich sogar preiswerter.

LG Klaus
*********13AB Mann
553 Beiträge
Fernsteuerung Nikon
Hallo.

Es gibt im Prinzip mehrere Programme, um eine Nikon fernzusteuern, unter anderem auch eins von Nikon(Nikon Camera Control Pro). Ich benutze allerdings mit meiner D800 zwei andere: Control my Nikon V5 und Helicon Focus, letzteres vor allem für stacking Aufnahmen. Da ist auch eine Fernsteuerung über Tablet PC incl.liveview mit Android App möglich.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Liebe Grüße,

Blueberry13AB
*****015 Paar
189 Beiträge
@Rottimonster
....Lightroom hab ich nicht, aber PS CC....

Wenn Du PS CC hast, hast Du auch Lightroom, da LR mit zu PS CC gehört.

Schau mal in Dein Adobe-Konto, dort findest Du auch LR. Dann einfach nur installieren.

Mit meiner D75o klappt Thethering einwandfrei, man muss nur ein leistungsfähiges USB Kabel haben.

Warum?

Meine Kamera steht oft bis zu 10 Metern vom Lappi entfernt, da darf kein allzu großer Verlust im Kabel sein, weil sonst die Verbindung entweder gar nicht da ist oder ständig abbricht. Dadurch wird dann die Kamera nicht erkannt.
****omi Paar
142 Beiträge
Mit Nikon
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem 3 bzw. 5 Meter Kabel die Nikon direkt an den Laptop anschließen kann und mit Camera Control wird auch das aktuelle Foto angezeigt.

Eine zweite Möglichkeit besteht mit WiFi SD Karten, das geht auch mit einem kleinen Zeitverzug
******ova Paar
265 Beiträge
LR und TetherTools
Wenn Du Tether Shooting machen willst, kommst du fast kaum um LR herum. Natürlich kannst Du auch CaptureOne benutzen, aber da habe ich selber keine Erfahrung mit. Aber ein Bekannter benutzt das öfter mal und er sagt, dass es echt gut klappt. Ich selber mache es mit Lightroom, allerdings nicht per WLAN sondern immer mit Kabel. Das ist für mich die beste und schnellste Verbindung. Allerdings ist es wichtig, ein wirklich gutes USB Kabel zu benutzen, und da kommst du nicht um die Firma Tethertools herum. Die Sachen dieser Firma findest du bei http://www.enjoyyorcamera.de - Die sind aber nicht ganz billig. Aber was ich oben gerade gelesen haben, 10m geht nicht, und wenn, dann nur mit einem großen Aufwand. Die maximale Länge für ein USB-Kabel sind 5m. Wichtig wäre noch ein JerkStopper, damit das Kabel nicht ausgerissen wird.
*****015 Paar
189 Beiträge
@spacenova
......Aber was ich oben gerade gelesen haben, 10m geht nicht, und wenn, dann nur mit einem großen Aufwand. Die maximale Länge für ein USB-Kabel sind 5m.....

Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich nutze ein 10 Meter USB 2.0 Extension Kabel ständig, keinerlei Probleme bei bisherigen Thether Shootings.
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Tethering
Ich hab eine ganze weile tether geshootet. Zuerst mit Lightroom, was aber, da ich Sony nutze, recht umständlich war. Es ging mit dem Sony Tether Tool und überwachen des jeweiligen Ordners in Lightroom.

Ich bin dann zu CaptureOne umgestiegen. Zum tetherd Shooten, in meinen Augen die erste Wahl. Problematisch ist allerdings das Kabel. USB ist zwar auf 5 Meter begrenzt, mit einer entsprechenden Verlängerung von Tethertools sind aber auch 10m nie ein Problem gewesen. Allerdings bin ich mehrmals auf das Kabel getreten und habe mir dabei die Kamera aus der Hand gerissen. Seither lasse ich es wieder sein.

Ich warte im Moment auf eine W-Lan Lösung. WiFi installiert soviel Schrott au einem Notebook, lädt alles mögliche vollkommen unkontrolliert in die Cloud, dass ich es sehr schnell wieder entfernt habe. CamFi soll angeblich in der Lage sein, nur die JPGs auf den PC zu laden und die RAWs auf der Karte zu speichern. Ich habe es bestellt und bin gespannt ob das wirklich funktioniert. Sollte es funktionieren werde ich sicher wieder direkt in den PC shooten, das es doch die wesentlich bessern Möglichkeiten zur direkten Bildkontrolle bietet, ohne das Risiko ständig auf das Kabel zu treten bzw. darüber zu stolpern.

Zusammenfassend: Lightroom ist ok, CaputureOne wirklich klasse. Die Kabel sind absolut gefährlich, Raws über W-Lan viel zu langsam...
******ova Paar
265 Beiträge
@ argentum Da hast du recht das es mit Sony und LR sehr umständlich ist. Ich selber nutze Canon, und der Beitrags Ersteller Nikon und diese Kombis funktionieren bestens.
Wo ich dir auch recht geben muss ist mit dem 10m Kabel, ja das geht ist aber noch teurer. Genau so wie das mit dem stolpern über die Kabel. Aber eine schnelle und bezahlbare Drahtlose Verbindung habe ich noch nicht gefunden. Ich übertrage immer gleich die RAW Daten die natürlich sehr groß sind. Ich bearbeitet die Fotos meisten sofort ein wenig oder lasse es von eienm Assi machen.
sonY
********mmer Mann
2.168 Beiträge
Hallo Zusammen...

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Kamera an den Rechner anzuschließen...

USB Kabel können passiv nur bis 5m verwendet werden. Man kann allerdings aktive Verlängerungen verwenden. Sucht mal auf amazon nach "12m USB Verlängerung" Davon kann man 4 Stück auch in Reihe hängen und kommt dann auf 4x12m +5m USB Kabel - Kosten ca. 30€

Weitere Kabel Alternative:
"USB-Verlängerung über CAT5/6" Netzwerkkabel. Geht bis 60m. Hab ich selbst im Dauereinsatz mit 20 und 30m - Was toll ist, ein Kabelaufroller an der Decke, der das Kabel ein wenig unter Spannung hängt, so fliegt man nicht drüber *g* Kosten ab 30€

Wenn es ne lange Kabelverbindung sein muss USB--> Device-Server -->LWL geht bis 2km *g* Selbst im Einsatz mit ca. 300m Kabel... aber nicht an einer Kamera... - Kosten ab 300€

und dann gibt es noch die Funk Varianten:

1. Günstigste "SD Wlan Karte" Ist ein bisschen gefrickel bis diese läuft... dann tut Sie aber ihren Dienst... Reichweite.. NAJA dafür für um die 35€ zu haben

2. USB --> WLAN Adapter für Kameras. Sucht mal nach TP-Link DSLR drahtlos oder dem original "CamRanger" Kosten 30€ Nachbau, Original 300€

3. USB Device Server "Silex SX-DS-3000WAN" Hervorragende WLAN Reichweite. sehr schnell. Mit allem was USB ist kompatibel. Er verlängert einfach über das Netzwerk den USB Port. Läuft auch PC und Mac. Nachteil Größe... und man benötigt noch eine kleine Powerbank... Kosten ca. 200€

Helau!
****c01 Mann
291 Beiträge
Von der Kamera direkt in den PC zu speichern hab ich auch einige Zeit gemacht.
Dabei habe ich mir durch dauerndes 'Fallen' über die USB-Kabel beinahe den USB-Port meiner Kamera ruiniert. Eine Reparatur nach einem kräftigen Ruck in die falsche Richtung war aber nötig.

Okay, es gibt viele tolle (sehr teure) Kabel und Tools, die genau das verhinder sollen. Aber wozu.

Es gibt für mich nur einen Grund, die Bilder gleich im PC/Laptop zu haben: Bei ganz heiklen Shootings, wo die sofortige Bildkontrolle auf einem großen, kalibrierten Bildschirm erfolgen muss.
Ansonsten hab ich's aufgegeben.

Ich habe aber für die Fans der Kamera-Fernsteuerung, Live-View am PC und Tethering noch ein geniales, kostenloses Programm: DSLRDashboard. (Einfach googeln)
Das Programm gibt es für Windows, Linux, OSX und Raspberry Pi.

Es erlaubt die Fernsteuerung von Nikon, Canon, Sony und anderen Kamerase über USB, WLAN oder einen Akkubetriebenen AccessPoint (DDServer Firmware). Dann kann es bei vielen Kameras den Live-View auf dem PC anzeigen UND beim Tethering wird das Foto auf der Kamera gespeichert und eine Kopie auf den PC gemacht. Also doppelte Sicherheit.

Ich habe das Programm auch schon in Kombination mit LRTimeLapse für Zeitraffer-Filme benutzt.
Aber das geht hier schon komplett Off-Topic. *g*
********ster Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo und guten Morgen.

Ich danke euch für die hilfreichen Beiträge und Tipps.
Werde mich am Wochenende mal an den Laptop setzen und mich schlau machen.

Euch einen schönen Donnerstag
Keine Beschreibung angegeben.
*********749XX Mann
10 Beiträge
NIKON D7200
Hallo ich löse meine D7200 mit dem Acer Iconia Tab A510 aus "Nikon wireless Utility" auch eine Vorschau der durch die D7200 gemachten bilder funktoniert einwandfrei. Die Verarbeitung erledige ich mit LR6.8 (die älteren Versionen LR5.x und noch älter werden das Kamera RAW Deriiner D750 nicht unterstützen)
*******1234 Paar
115 Beiträge
Was ist die günstigste Variante für die SONY A 77
sonY
********mmer Mann
2.168 Beiträge
Was wollt Ihr zwei denn damit machen?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
****c01:
Es gibt für mich nur einen Grund, die Bilder gleich im PC/Laptop zu haben: Bei ganz heiklen Shootings, wo die sofortige Bildkontrolle auf einem großen, kalibrierten Bildschirm erfolgen muss.

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es möglich sein soll, einen Monitor im Tageslicht zu kalibrieren (lasse mich aber gerne belehren). Jeder denkt bei "Kalibrierung" erst mal an die Farben. Mindestens genauso wichtig ist die Helligkeits-Unterscheidung, dass 5%, 50% oder 95% korrekt dargestellt werden. Wir hatten hier vor ein paar Wochen einen Thread, in dem ein User schilderte, dass er nach dem Kalibrieren Rauschen in den Bildtiefen entdeckte. Unkalibriert war der Monitor zu dunkel eingestellt.

Ein kalibriertes Notebook im hellen Tageslicht, mit schwankender Lichtintensität, je nach Wolkenstand? Geht das? Man müsste das Notebook zumindest direkt an der Location kalibrieren. Datacolor Spider berücksichtigt die Umgebungshelligkeit.

Ein Grund, den ich mir vorstellen kann, wäre ein Beobachter, der die Bilder sehen will, z.B. ein Art Director der beauftragenden Werbeagentur.

****c01:
Ansonsten hab ich's aufgegeben.

Sehe ich auch so.

Per Kabel? Das Risiko - Stolpern, Rausreißen - ist mir zu groß.

Per Wifi: die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist mir zu langsam. Es müssen (bei Canon) immer die kompletten RAW-Daten übertragen werden. Nur kleine jpegs zur Ansicht senden, die RAWs aber auf der Karte speichern geht nicht.

Wenn ich meine Kamera fernsteuern will, dann per Smartphone und WiFi. Die RAWs bleiben in der Kamera, gesendet wird nur ein kleines Vorschaubild. Dann klappt das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.