Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verkaufe Objektive Pentacon AV 80mm f/2,8

*********kend Mann
3.672 Beiträge
Themenersteller 
Verkaufe Objektive Pentacon AV 80mm f/2,8
Vorsicht - nicht für Fans von Point-and-shoot und Autofokus geeignet - mehr was für die, die lieber entschleunigt und manuell fotografieren:

Ich habe einige Objektive von Pentacon zu verkaufen, da ich eine größere Charge kaufen konnte, als ich selbst nur zwei davon benötigte.

Die Objektive sind fabrikneu und unbenutzt.
Es handelt sich um 80mm Dia-Projektionsobjektive mit einer Lichtstärke von f/2,8
Hersteller ist Meyer Optik aus Görlitz - und zwar das alte traditionsreiche Unternehmen, das Hugo Meyer 1896 gründete - nicht der "neue Ableger eines großen Fotobedarfhandels, der vor einigen Jahren die Namensrechte kaufte und seitdem neue manuelle Objektive zu sehr ambitionierten Preisen unter den alten Namen verkauft".

Was macht diese Objektive interessant?

Die Objektive sind ganz einfache Triplets, aus drei Linsen aufgebaut. Interessanterweise haben sie exakt den gleichen Aufbau wie das inzwischen extrem gehypte Trioplan 100/2,8 - für das man in ordentlichem Zustand in M42-Fassung mitlerweile schon 500,- ausgeben muss. Und daher bringen die Pentacon AV's (oder Diaplane, wie sie vorher bei Meyer hießen) genau so ein Bubbelbokeh mit, wie das Trioplan.

Wie bekommt man so ein Objektiv an eine moderne Kamera?

Man kann diese Objektive an jede Digitalkamera anschließen, die für Wechselobjektive ausgelegt ist (zumindest bis zum Kleinbildformat). Sie sind also "vollformattauglich", wie das heute genannt wird.

Einige basteln aus den Objektivhalterungen von Diaprojektoren einfache Adapter, indem sie diese Halterungen einfach an einen M42-Adapter fürs jeweilige Kamerasystem ankleben. Ich finde diese Lösung nicht so sehr befriedigend. Als Bastellösung, wenn man nicht viel mit dem Objektiv fotografiert OK - aber ich finde die Fokussierung über den doch sehr groben Schneckengang nicht besonders präzise.
Da ich schon seit vielen Jahren mit Projektionsobjektiven, Vergrößererobjektiven aus dem Fotolabor und auch Großformatobjektiven herumexperimentiere, habe ich seit langem eine gute Lösung zur Adaption und zur präzisen Fokussierung solcher Optiken - und diese Lösung ist das gute alte Balgengerät.
Um das Objektiv ans Balgengerät präzise und fest anschließen zu können, schneide ich auf die Projektionsobjektive ein M42-Gewinde, auf das ich einen M42-Adapter schrauben kann. Durch diese Art der Adaptierung 'verschwindet' der größte Teil des Objektivs im Balgengerät und man erreicht die Fokussierung auf Unendlich bei fast zusammengeschobenem Balgen. Fährt man den Balgen komplett aus, kommt man auf eine Naheinstellgrenze von etwas über 20 cm - man kann also von Unendlich bis in den Makrobereich fotografieren, ohne irgendetwas umbauen zu müssen.

Als Balgengerät kann man entweder ein altes, vielleicht schon vorhandenes benutzen, oder man kauft sich ein altes mit M42-Anschluss - oder man nimmt gleich ein neues, das schon beidseitig mit den Kameraanschlüssen der eigenen Kamera ausgestattet ist. Letzteres ist nicht teurer als ein altes.

Ich kann euch diese Objektive für 20,- anbieten, originalverpackt & unadaptiert - oder alternativ für 30,- fertig adaptiert auf Canon EF. Ich habe auch noch zwei nagelneue Balgengeräte für Canon EF hier, die ich für je 25,- dazugeben kann.
Ein fertiges System aus Objektiv & Balgen würde also 55,- kosten (also fast nur ein zehntel von dem, was ein Trioplan kostet - fertig adaptiert, das Trio müsst ihr noch adaptieren)
Es gibt einen Nachteil gegenüber dem Trio: das Trio hat eine Irisblende - das Diaobjektiv nicht. Man kann also so wie es ist nicht abblenden. Was viele überhaupt nicht stört, weil sie ein Trio auch nur offen verwenden würden. Ich habe allerdings auch fürs Abblenden der Diaobjektive eine Lösung in Form von Steckblenden (praktisch Waterhouse-Stops wie beim Petzval-Objektiv), die ich in 3d ausdrucken kann. Das macht auch ungewöhnlichere Bokehs wie z.B. Herzchen oder Smileys oder Fragezeichen möglich.

Die AV's haben also unterm Stich einige Vorteile gegenüber einem 'richtigen' Trioplan:
• sehr viel leichter & kompakter, besser zu transportieren, auch incl. Balgengerät viel leichter als ein Trioplan
• am Balgen eine SEHR viel geringere Naheinstellgrenze, wichtig, da diese Optik von vielen insbesondere für Blumen & Makro genutzt wird
• mit Aufsteckblenden praktisch unbegrenzte Möglichkeiten, was das Bokeh angeht
• sehr preiswert, nicht jeder möchte an die 500,- für eine "Bokehschleuder" ausgeben

Nachteile:
• wahrscheinlich nicht eine so gute Wertanlage wie ein Trio
• ist nix zum damit angeben *g*
• man fällt damit auf und man könnte von einigen für bekloppt gehalten werden

Wen das nicht schockt, und sich trotzdem für so ein Objektiv interessiert - schreibt mir 'ne PN *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.