Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stromversorgung für Canon Speedlite?

******eri Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Stromversorgung für Canon Speedlite?
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Speedlite 430 direkt ans Netz anzuschließen, da ich es jetzt oft zu Hause nutze. Akkus finde ich da eher hinderlich, da die ziemlich schnell erschöpft sind (nutze momentan Tecxus ready to use) und Wegwerfbatterien möchte ich nicht kaufen.

Weiß jemand, ob es da Möglichkeiten gibt? Bisher konnte ich nichts finden.
*******bug Mann
122 Beiträge
Externe Stromversorgung leider nicht möglich
Das Canon SL 430 sieht die Möglichkeit einer externen Spannungsversorgung nicht vor.
Du kannst die Laufzeit erhöhen, indem Du Akkus mit möglichst hoher Kapazität (mAh) benutzt, die für eine hohe Leistungsaufnahme vorgesehen sind.
Part of me
****hi Mann
231 Beiträge
Eneloop
ist die Lösung, zwei Sätze davon, dann ist immer einer geladen
Yes!
Eneloop sind wirklich die besten. Habe vorher viel rumexperimentiert.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wenn du weißt, wo ein Lötkolben heiss wird, kannste dir doch relativ einfach eine externe Buchse anlöten, über die du 6V DC aus einem externen Netzteil zu den Kontakten führst, an denen das Batteriepack sonst seine 6V dem Blitz zur Verfügung stellt. Als Netzteil sollte irgendwas ab 1000ma ausreichen. Und - nein - ich hab keine Ahnung von Elektronik, ich bin es nur gewohnt, fehlende Funktionalität selbst nachrüsten zu müssen. Falls dir Garantieleistungen wichtig sein sollten: die dürften nach Installation der Buchse entfallen *g*
*********eiche Mann
25 Beiträge
Wenn du weißt, wo ein Lötkolben heiss wird, kannste dir doch relativ einfach eine externe Buchse anlöten, über die du 6V DC aus einem externen Netzteil zu den Kontakten führst, an denen das Batteriepack sonst seine 6V dem Blitz zur Verfügung stellt. Als Netzteil sollte irgendwas ab 1000ma ausreichen.

Das wird nicht so leicht funktionieren,. da der Blitz kurzzeitig sehr hohe Ströme benötigt.

Dann schon eher sowas:
https://www.amazon.de/Canon- … &keywords=canon+battery+pack

Aber Vorsicht!
Bei den sehr schnellen Blitzfolgen mit hoher Leistung die damit möglich sind überhitzt der Blitz relativ schnell und schaltet sich ab.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Netzteil, so was gab es mal, hier die Produktankündigung. http://www.photoscala.de/201 … -speedfire-von-innovatronix/

Die deutschen Hersteller-Niederlassung, der im Artkel genannt wurde, gibt es nicht mehr. Bei Amazon gibt es ihn auch nicht mehr. Dieser Anbieter hat es noch im Katalog, 175 € + Versand, aber nicht auf Lager. http://www.benel.de/webshop/ … n-speedlite-kamerablitz.html

Es wurde vorgeschlagen, andere Akkus zu nehmen. Es mag sein, dass eine Marke besser ist als die andere, aber würden 10% oder 20% mehr Leistung, bevor die Akkus leer sind, eine grundlegend andere Situation schaffen?

Es gibt Power-Akkus. Neben dem von Canon gibt auch Drittanbieter, ab 150 €. Auch nicht gerade billig. Reicht ein Blitz auf die Dauer? Man benötigt einen Power-Akku pro Blitz.

Warum muss es denn der 430er sein? Die Vorteile der Systemblitze liegen imho in ihrer Mobilität. Stationär aufgestellt und an die Steckdose gefesselt, überwiegen da nicht die Nachteile? Kein Einstelllicht, es ist schwierig, größere Lichtformer anzuschließen. Für den Preis eines Canon 430 EX + Power-Akku bzw. Netzteil gibt es schon verwendbare Studioblitze mit Einstelllicht.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Das wird nicht so leicht funktionieren,. da der Blitz kurzzeitig sehr hohe Ströme benötigt.

OK, dann nimmt man eben ein etwas größeres Netzteil, überhaupt kein Ding.
Eneloops kannst du auch höchstens mit 3 - 4 A Entladungsstrom belasten, sonst machst'se kaputt ...
Also ein 6V / 60W Netzteil sollte es tun.
Haben wir Elektroniker hier?
Könnte man die Akkus als "Puffer" im Blitz belassen?
Dann hätte man auch nicht so die hohen Ströme im Netzteil.
*******orld Mann
366 Beiträge
für den 430er ???
Für die großen Yongnuo, Nissin, Canon gibt es einen zusätzlichen Akkupack den man unter die Kamera oder am Stativ mit Blitz befestigen kann.
Damit haben die Blitze richtig und lange Saft...

Z.B. von Walimex
http://www.studiobedarf24.de … d=CN-b3f-HndICFW0A0wodlXAFew

Kann sein dass es mit den kleineren Systemblitzen mangels Strombuchse nicht geht...
*********eiche Mann
25 Beiträge
Netzteil
Eneloops kannst du auch höchstens mit 3 - 4 A Entladungsstrom belasten, sonst machst'se kaputt ...
Nein!
Das bezieht sich auf die gemittelte Dauerlast.
Kurzzeitig (einige dutzend ms) können da schadlos auch >10A gezogen werden.
Netzteile -bes. Schaltnetzteile- "kappen" solche Spitzen i.d.R. und sind deshalb für diese Anwendungen auch nicht die 1. Wahl.

Könnte man die Akkus als "Puffer" im Blitz belassen?
Dann hätte man auch nicht so die hohen Ströme im Netzteil.
Ja, das könnte man machen.
*******bug Mann
122 Beiträge
Mit Bastelei an einem Blitzgerät bekommt man vielleicht sogar eine Nominierung für die Darwin-Awards *zwinker*
Auch wenn es hier "nur" um die Stromzufuhr geht, sollte man tunlichst alle baulichen Veränderungen an allem, wo ein Blitzkondensator drin ist bleiben lassen. Erst recht, wenn man nicht vom Fach ist.
*********eiche Mann
25 Beiträge
Blitz-Kondensator
Mit Bastelei an einem Blitzgerät bekommt man vielleicht sogar eine Nominierung für die Darwin-Awards *zwinker*
Auch wenn es hier "nur" um die Stromzufuhr geht, sollte man tunlichst alle baulichen Veränderungen an allem, wo ein Blitzkondensator drin ist bleiben lassen. Erst recht, wenn man nicht vom Fach ist.
Ich bin vom Fach *zwinker*
******eri Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die schöne Diskussion
Ich denke, ich werde mal die vorgeschlagenen Akkus probieren. Wenn die wirklich besser durchhalten, wäre mein Problem schon gelöst. Ich hätte halt gern nach dem 300. Blitzen immer noch eine Ladezeit von einer halben Sekunde und keine 5, wie es jetzt ist.

@*********nackt: Ich habe schon vor langer Zeit für den mobilen Einsatz 2 430er angeschafft und möchte jetzt nur ungern was neues zusätzlich kaufen.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich habe auch recht viel entfesselt mit einem EX550 und 2EX430 geblitzt.

Die schnellsten Blitzfolgen habe ich mit NiCd 1000mAh Akkus aus dem Modellbau erreicht. Die können mit 20C (20x1000mAh=20Ampere) entladen werden.

Eneloops haben einen recht hohen Innenwiderstand im Vergleich zu NiCd Akkus. Sanyo hatte damals bei den 2000mAh eine maximale Enladung von 5C angegeben Also 10Ampere.

Aber als Tipp... hohl Dir für zuhause doch günstig 1-2 Studio Blitze.. mit denen kann man das Licht auch schöner formen... Heute kosten die ja auch nix mehr...
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Also 300 blitze in folge kurze Ladezeit sind eine nette Forderung - vermutlich musst fu dann den Blitz (flüssig) kühlen.
ich nehm die schwaruen eneloops an meinem 430er und den beiden yongnuos. Die akkus werden dabei sackeheiss - und die blitze gehen nach einer weile in den hitzeschutzmodus.
Mit den billig studioblitzen bekommt man auch nicht die hohe angedachte blitzleistung, da braucht es dann auch was besseres gekühltes.
mit den eneloops wirst du gut arbeiten können. für fie nicd modellbau akkus brauchst du ein ordentliches ladegerät - sonst hast du daran keine freude.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ein vernünftiges Ladegerät braucht man bei allen Akkus...

Den Eneloop tut es auch gut wenn Sie auf 30% entladen und wieder voll aufgeladen werden.

Ich hatte bei meinen Speedlites nie Probleme mit Überhitzung...

OK.. ich hab auch nicht 300 Fotos in Folge geblitz... sondern immer so um die 20-40 ... und dann das Set umgebaut... und wieder 20-40 Blitze...
********oter Mann
24 Beiträge
Über kurz oder lang ist das Speedlight sowieso im Eimer, da die 'winzigen' Bllitzröhren, die da verbaut sind, absolut nicht für schnelle Schussfolgen mit 1/2 oder gar 1/1 Power ausgelegt sind!
Also besser erst gar nicht versuchen, Netzstrom anzulegen, ein nicht unerheblicher Schaden wird die Folge sein.
Nicht umsonst gibt es ja Studioblitzgeräte.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
********oter:
schnelle Schussfolgen mit 1/2 oder gar 1/1 Power ausgelegt

Ich glaube, darum geht es nicht. Der TE schreibt, er hätte gerne
******eri:
immer noch eine Ladezeit von einer halben Sekunde und keine 5, wie es jetzt ist.

Das Handbuch gibt eine Ladedauer von 3,7s bei einem "normalen" Blitz an. Wenn der TE - bei frisch geladenen Akkus - eien Ladezeit von nur 0,5 s gewohnt ist, ruft er höchstens ein 1/8 oder 1/16 der verfügbaren Leistung ab. Der Blitz hat ca. 60 Ws (Quelle Internet), das wären dann so 4 - 8 Ws. Das müsste der Blitz eine Zeitlang aushalten, ohne zu verglühen.

Studioblitze in einer vergleichbaren Preisklasse wie ein Canon-Blitz mit mehrere Akku-Sets passen bei der geforderten Blitzfolge auch nicht mehr als Lösung. Da sind mehrere Sekunden Ladezeit üblich, wenn man sich keinen Hochleistungsblitz leistet (leisten kann/leisten will).
***ON Mann
263 Beiträge
Eneloop
Also ich kann das mit den Eneloop's nur empfehlen. Gerade am Wochenende ein shooting über 6 Stunden gemacht. Großen Teil mit ein paar Godox TT685s. Insgesamt über 500 Bilder - keiner der Blitze hat Ersatz Akkus benötigt. Was auch interessant ist, die Akkus sind schon mehrere Jahre alt.
******eri Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Na das klingt ja gut, dass einige hier die Akkus ziemlich loben können, ich hab jetzt welche zum testen bestellt. Was meinen Blitz angeht: ich möchte natürlich keine 300 Fotos im Dauerfeuer machen, ich möchte nur dann noch kurze Ladezeiten, wenn ich nach dem 300. Foto mal 5 direkt hintereinander mache, und das ohne ständig Akkus wechseln zu müssen. Mein Blitz ist mir da sicherlich nicht böse drüber, bei vielleicht 3 m Entfernung wird ja nicht so viel Leistung gebraucht.

Vielen Dank an alle Kommentareschreiber!
Part of me
****hi Mann
231 Beiträge
Und dazu gehört ein passendes Ladegerät, nicht zu vergessen.

Aber google gibt da viele Tipps, von mir nur einer, das allseits beworbene gibt es mit verschiedenen max Ladeströmen, das mit 700mA ist haltbarere ist mein persönlicher Eindruck.
******eri Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Hab mir das MEC AV4m dazu geordert, das hat recht vernünftige Kritiken bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.