Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns Deinen Look748
Nachdem ja schon ausgiebig diskutiert wurde, was Männer und Frauen…
zum Thema
Welche Serie würdet Ihr gern als FSK18-Sex-Serie sehen?178
Hier mal ein vielleicht lustiges Gedankenspiel: Sucht Euch eine Serie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Composing im Fantasy Look

Composing im Fantasy Look
Hallo,

da ich nicht nur Fotograf bin sondern auch Photoshopkünstler, will ich heute mal eine meiner Serien zeigen.
Ich mache immer Serien von meinen Ideen mit verschieden Mädchen.
Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung über so was kund tut.
Werde auch gerne Fragen zur Technik beantworten.
******raf Mann
123 Beiträge
Ich hoffe ich trete Dir jetzt nicht zu nahe, aber Du hast ja nach Meinungen gefragt. *zwinker*

Bild 1:
Da passt leider nicht viel zusammen. Die Farbigkeit und Beleuchtung des Modells stimmt nicht mit dem Hintergrund überein, ihr linker Fuß schwebt über dem Boden und die Pose finde ich nicht schön. Sieht bissl aus, als würde sie aufs Dach ka..en. *zwinker*
Die Freistellung, finde ich aber gut gelungen.
Was ist das für ein blauer Strich in Höhe ihres linken Oberarms ?

Bild 2:
Hier ist die Farbigkeit besser, aber die Pose finde ich sehr unvorteilhaft. Vielleicht liegts aber auch am Modell. Das ist natürlich rein subjektiv, aber gerade ihren rechten Oberschenkel hätte ich schmaler gemacht, denn der sieht mir ein bissl zu wuchtig aus.
Der Schatten hätte, meiner Meinung nach, noch ein wenig weiter rechts oder der Mond ein Stück weiter links sein müssen. Auch finde ich ihn etwas unrealistisch, denn bei der Höhe des Mondes hätte er etwas länger sein müssen.
Der Übergang zwischen Boden und Mauer ist Dir gut gelungen, aber wieso ist die Mauer so hell ? Dort scheint der Mond doch gar nicht hin. Es kann natürlich sein das es noch eine Lichtquelle hinter der Kamera gibt (was auch die Reflektionen auf dem Modell erklären würde), aber da man diese nicht sieht, sieht es für mich unglaubwürdig aus.

*my2cents*
******rny Paar
962 Beiträge
Composing
Hallo . ich finde die Idee und Ausführung Klasse,#

Bin aber auch Fantasy Lievhaber. Mache auch Fotos
Habe leider überhaupt keine Ahnung von Photoshop, leider !

Sieht gut aus
LG neso
*********ft69 Mann
120 Beiträge
Back to Basics
Als Grafiker sehe ich immer wieder einen Fehler, der im Composing gemacht wird und den sehe ich auch hier wieder. Bevor Du an die Zusammenstellung des Bildes gehst, müssen alle Grundkomponenten in den Farben aufeinander abgestimmt werden. Hat der Boden insgesamt einen Blauton, weil er die Nachtansicht zeigt, dann müssen alle anderen Bildkomponenten darauf abgestimmt werden. Nur so sieht das Endergebnis dann auch passend aus. Farbabstimmung und Färben sind neben der Beleuchtung Grundlagen für ein gelungenes Komposition.
********nsen Mann
221 Beiträge
Old school
Ich fotografiere mittlerweile so um die 40 Jahren, wovon die letzte 30 ab und an richtig aktiv. Habe es richtig old school gelernt, tricksen war damals kaum möglich. Als digitale Bildbearbeitung kam, habe ich das auch getan aber es war nie mein Ding...

Deine Bilder an sich sind schön aber für mich ist das Meilen weit entfernt von Fotografie.. ich war nie ein Fan von diese Art von Bildbearbeitung, habe es nur benutzt als Korrektur,..

Ich muss sagen, das ich das erste Bild besser finde, will ich ihre Haltung natürlicher finde. Das zweiter sieht Unrecht aus.. die andere Elemente sind Geschmackssache...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deine Bilder sind auf hohem Niveau, das muss ich schon sagen. Es stimmt aber einiges nicht.

1. Fluchtpunkt. Alle Teile eines Bildes müssen den gleichen Fluchtpunkt haben. Das ist bei deinen Bildern nicht der Fall. Deswegen wirkt es so, dass, als ob im ersten Bild: »ihr linker Fuß schwebt über dem Boden« und als ob das zweite Bild "unecht" aussieht. Das Model ist aus einer anderen Perspektive aufgenommen worden als der karierte Boden. Der Boden wirkt wie aus geringer Höhe aufgenommen und das Model mehr von oben (massiger Oberkörper, dünne, kurze Beine). Der Ausfallschritt verstärkt die Unterschiede in der Perspektive noch.

2. Lichtführung. Im zweiten Bild ist deutlich zu sehen, es gibt kein gemeinsames Licht. Da ist der tiefstehende Mond von hinten, der das Licht sein soll. Aber die anderen Elemente passen nicht dazu. Der Model wirft einen langen Schatten nach vorne, das passt so ungefähr. Die kleine Mauer müsste dann ebenso einen langen Schatten werfen. Das macht sie aber nicht, der Schatten ist kurz, als ob das Licht von oben käme. Die rechten Zehen (links/rechts immer modelseitig) liegen im Mond-Schatten, sind aber hell. der linke Spann ist in der einen Hälfte beleuchtet, in der anderen Hälfte abgeschattet. Aus welcher Lichtquelle kommen die Glanzlichter? Auf dem linken Oberschenkel? Corsage? Rechte Schulter? Haare rechte Seite? Maske rechte Seite? Alles passt nicht zu 'Mondlicht von hinten'. Im ersten Bild ist es ähnlich. Der Hintergrund zeigt eine tiefstehende Sonne direkt hinter dem Kopf der Catwoman. Aber weder die Mauer noch das Model sind entsprechend beleuchtet.

Ich will dich nicht "fertig machen", die Bilder sind für Composings gar nicht so schlecht. In unserem Fitnessstudio hängt ein Werbeplakat, das hat ein sehr ähnliches Motiv (Sportler, Flachdach, Blick auf Großstadt mit tiefstehender Sonne) und die gleichen Fehler. In der Docma werden in jeder Ausgabe Anzeigen kritisiert, die ähnliche oder noch schlimmere Fehler haben - Trotzdem handelt es sich um Produkte, die kommerziell genutzt werden und für die teuer bezahlt wurde.

Ich würde das Model vielleicht so fotografieren, wie das finale Bild wirken soll. Wenn die Lichtquelle ein tief stehender Mond von hinten sein soll, würde ich das Model mit einer entsprechend positionierten Octabox aufnehmen – und sonst nur mit Aufhellern arbeiten, damit Zeichnung in die Schattenbereiche kommt. Dann würden Schattenwurf und Glanzlichter passen. Dito die anderen Bildelemente.

Am wichtigsten ist aber eine gemeinsame Zentralperspektive aller Bildelemente. Darüber bin ich gestolpert, darüber sind die anderen gestolpert. Erst danach habe ich mich mit Schatten und Glanzlichtern näher beschäftigt.
*********ft69 Mann
120 Beiträge
Mann darf nie vergessen, dass wenn Amateure sich an Composing wagen, meistens Vorlagen aus dem Netz dafür herhalten müssen und nicht bei Datenbanken benutzt werden, die perfekte Vorlagen gegen Lizenzgebühr zur Verfügung stellen. Alleine vor diesem Hintergrund sind natürlich kleine Fehler in Farbgebung und Perspektive absolut zu akzeptieren. Es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an. Ich habe schon viele, viele kommerzielle Composings gesehen, die weitaus schlechter gelungen sind als diese. Das ist natürlich alles Kritik auf hohem Niveau. Dennoch finde ich es immer wichtig, dass die Basics eingehalten sind. Macht man die einmal richtig, so werden die Ergebnisse von mal zu mal besser.
Da ihr hier grad so in guter Kritiklaune seit, will ich euch doch gleich mal zwei "Composing" von mir zum Kritisieren hier geben ... Ich freue mich auf eure Anregungen was ich besser machen könnte. Ich hab nämlich auch erst in diesem Winter begonnen mich an diese Bearbeitungen zu wagen.
ich bin der gleichen Meinung wie "sinnlich_nackt"
Perspektive / Fluchtpunt und Licht passen hier einfach nicht zusammen.
Bitte nicht falsch verstehen. Soll eine positive Kritik sein.

Hier mal ein Video über dieses Thema. Vielleicht hilft es ja weiter.
http://photoshop-profis.de/i … tpunkt-filter-in-der-praxis/
****rp Mann
170 Beiträge
*********ft69:
Alleine vor diesem Hintergrund sind natürlich kleine Fehler in Farbgebung und Perspektive absolut zu akzeptieren.

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Weil ich kein Ausgangsmaterial finde, das passt "darf" ich ein schlechtes Composing machen. Farbgebung in Photoshop anzupassen ist ja nicht das große Ding.
Genauso ist es mit Perspektiven zu arbeiten. Un die meisten Fehler bei Composings, sind eben auch noch die selbst erstellten Schatten.

Und ob die Fehler zu akzeptieren sind, ist eine, nun ich nenne mal naive, Frage. Denn auch wenn ich mir sage, oh das war ein Amateur, der hat nicht die tolle Ausrüstung und das Geld für Stockfotos, wird sich das Hirn beim Betrachten sofort an Fehlern stoßen. Diese Fehler nehmen geschulte Menschen (Grafiker, Maler und Fotografen) wahr und können sie sofort benennen. Der ungeübte Betrachter registriert es nur im Unterbewußt sein und findet die Komposition eben nicht gut.

Jeder, der hier oder in einem anderen Forum seine Arbeiten zeigt, um sich der Kritik zu stellen und dadurch sich zu verbessern, verdient den größten Respekt!

Bei einem befreundeten Fotografenmeister und Grafikdesigner, ein alter Haudegen noch dazu, beobachte ich in der letzten Zeit eine Veränderung in seinen Werbeaufnahmen und auch Kompositionen. Als ich ihn darauf ansprach, was er anders macht, gab er mir die vielleicht verblüffende Antwort: "Ich habe ein Buch gelesen."

Das Buch, das er gelesen hat: Räumliches Zeichnen. Alleine dadurch änderte sich seine Lichtführung bei den Aufnahmen und bei den Composings, der Grund warum er das Buch gelesen hat, waren die Schatten viel harmonischer.

Leider ist es auch hier so, dass Übung den Meister macht. Den beiden Usern, die hier ihre Werke zum "Abschuss" freigeben haben, danke. Ich wünsch Euch viel Spaß und erfolg bei den weitern Arbeiten.
*********ft69 Mann
120 Beiträge
@****rp

Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil und formuliert Aussagen in Beiträgen nicht um, damit er sie dann sinnlos kritisieren kann.

Vorlagen, egal ob Stockimages oder angelieferte Dateien, passen nie perfekt für ein Composing, auch ist deren Anpassung kein Kinderspiel und für den Amateur mal eben in Photoshop gemacht. Daher findet der, der sucht immer kleinere Fehler und ja, die sind zu akzeptieren, weil es eben auf den Verwendungszweck und den Anspruch ankommt, der am Ende dahinter steht. Es sind auch nicht die Schatten, die am Ende über das gelingen eines Composings entscheiden, denn gerade die sind bei vielen Composings eben nicht genau festzulegen. Richtiger Schattenfall ist eine kleine Wissenschaft für sich. Die größten Hürden beim Composing liegen bei der Auflösung des Grundmaterials, bei der Anpassung der Farbräume, sowie bei der Anpassung der einzelnen Farben in den unterschiedlichen Ausgangsbildern. Dann kommt erst das Handwerkliche, wie zuschneiden, freistellen, Vignettierung und dann, wenn das alles zueinander passt, das digitale ausbelichten und anpassen des kompletten Composings. Wer die Meinung vertritt, dass das alles immer perfekt sein muss...na ja, der müsste wohl die meisten Werke dieser Art löschen lassen. Unsere Auszubildenden verbringen während ihrer Ausbildung in der Regel 3 Monate mit den Grundtechniken, die dafür nötig sind und weitere 2 Monate zur Prüfungsvorbereitung...Also ziehe auch ich meinen Hut vor jedem, der sich an das Thema wagt, auch wenn Fehler in den Bildern vorhanden sind. Im übrigen und das sei nur nebenbei erwähnt, muss nicht jedes Composing darauf abzielen, die Realität möglichst genau abzubilden, vielmehr steht oft ein rein künstlerischer Anspruch dahinter etwas Neues zu schaffen.
Profilbild
*********Foto Mann
23 Beiträge
mal was von mir
ich war auch mal etwas kreativ
******raf Mann
123 Beiträge
Gefällt mir. Schöne Farbstimmigkeit.
Aber ich hätte das Modell nicht so offensichtlich gemacht. Vielleicht eher in Form von Wolken !?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.