Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4915 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung "Milking-Table"5
Einer meiner noch nicht erlebten Wünsche ist die Massage auf einem…
zum Thema
Er hat mehr Erfahrung und ich bin unsicher.70
Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, der 10 Jahre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lighting Diagram

bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Lighting Diagram
Hallo!
Hat jemand aus der Community Erfahrung mit "Lighting Diagram " gemacht.
Bin am Überlegen, es mir zuzulegen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Greyhound52
******raf Mann
123 Beiträge
Ist ganz nett für die Planung. Probier es doch einfach mal aus. *g*

[Edit] Hab grad überlegt ob wir vielleicht was Unterschiedliches meinen !? :-O Von was genau sprichst Du ?
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Lighting Diagram
Es handelt sich bei dieser Software um Beleuchtungspläne.
******raf Mann
123 Beiträge
Ja, das weiß ich. Aber was willst Du Dir denn da 'zulegen' ? Gibts doch kostenlos.
Oder steh ich grad auf'm Schlauch ?
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Lighting Diagram
Kostet 20€/a für Lizenz, an und für sich nicht das Problem, aber eine etwas zwielichtige Registrierung!
Woher hast du es gratis bezogen?
******raf Mann
123 Beiträge
Ich glaube Du redest von einem Programm und ich von kostenlosen Alternativen.
Schau mal hier zum Beispiel: http://www.lightingdiagrams.com/Creator
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sg mal. wozu benutzt man das denn? Ich habe mal unter "Lighting Diagram" gegoogelt und kam dann auf den gerade genannten Link. Das scheint aber nur ein Mal- oder Skizzenprogramm zu sein, sonst nichts.

Ich hätte gedacht, dass das dann ausrechnet, wie sich das Licht mit den vorgegebenen Quellen auf dem Modelkörper und dem Hingtergrund verhält - so 'ne Art Ray-Tracing, damit man virtuell probieren kann, welche Lichtwirkungen es hat, wenn man bestimmte Kombinationen stellt. Irre ich mich da?
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
LD
Hallo!
Genau das soll es sein. Bei Google findet man nur diese Zeichenskizzen. Ich hätte das Programm längst installiert, ist eine amerikanische Software, man bezahlt 20€ pro Jahr für die Lizenz, keine Angaben für Kündigung etc.
******raf Mann
123 Beiträge
*******nd52:
Genau das soll es sein.
Du hättest von Anfang an mal genau sagen sollen wovon Du eigentlich redest ! Gib doch mal einen Link, damit man sich mal ein Bild machen kann.
Profilbild
****099 Mann
21 Beiträge
Wenn jemand von euch ein Programm sucht, dass das Licht Setup simuliert, dann kann ich set.a.light 3d empfehlen. https://www.elixxier.com/
Gerade wenn man besondere Effekte oder mal ein ein ganz anderes Licht ausprobieren will, finde ich das Programm recht hilfreich.
****rp Mann
170 Beiträge
Hallo in die Runde,

ich muss das hier erst einmal ein bisschen einordnen. Das was Greyhound52 installieren will ist kein reines Diagramprogram, sondern ein Raytracingtool zur Lichtplanung, ähnlich einem Lichtplanungstool wie DIALux.

Da die App offensichtlich niemand kennt, sie aber für 20 $ vertrieben wird, wäre es bestimmt für alle interessant die Bezugsquelle zu kennen. Greyhound52, verrate sie uns doch.

Die Idee mit einer fertigen Software quasi im Vorfeld die Beleuchtung zu simulieren ist nicht neu. Umgekehrt, gerade für das professionelle CGI, soll in einem Renderprogramm die Szene auch mal so ausgeleuchtet werden, wie es der Aufnahme eines Modells entspricht. Dazu müssen aber die Daten der Blitzköpfe mit der Leistung, dem Reflektor, dem Lichtformer, der Reflexionsflächen etc. bekannt sein.

Im Bereich der Lichtplanung stellen die Hersteller die Daten ihrer Leuchten in verschiedenen Formaten von 3D-Programmen zur Verfügung und eben auch für DIALux. Da kommen auch keine Lichtformer von Fremdherstellern zum Einsatz. Den Aufwand zur Erstellung der Daten verbuchen die Hersteller der Leuchten unter Marketing, weil sie eben ihr Produkt verkaufen wollen.

Von Hensel, Bowens und Co. habe ich bisher so etwas nicht gesehen.

Bei der Lichtplanung gibt es auf der anderen Seite dann aber auch noch die Daten vom Architekten. Also den Raum und der Innenarchitekt liefert die Daten der Möbel.

In einem Raytracer zur „Lichtplanung mit Vorschau“ müsste also mindestens ein Boden, ein Hintergrund, dann noch Wände und eine Decke. Denn all das reflektiert mehr oder weniger das Licht. Es fehlt noch das Objekt. Und all das hat unterschiedliche Reflexionsverhalten. 3D-Software bedient man auch nicht mal eben so.

Meine Lampen/Blitze habe ich relativ schnell ausgerichtet. Das Einmessen erfolgt mit dem Belichtungsmesser. Den Lichtverlauf sehe ich dank des Einstelllichtes. All das Vorher am Rechner zu bauen mag verlockend sein, aber kostet halt auch Zeit. Und im Studio sehe ich das Ergebnis sofort am Monitor und kann korrigieren, es braucht kein Pola mehr.

Und genau da setzten die Diagramprogramme an. Ich skizziere mir meinen Lichtaufbau inklusive Position der Objekte und Kamera, schreibe mir die Einstellungen meiner Blitze dazu auf, genauso wie die Aufnahmedaten. Und mit der Zeit gewinne ich an Erfahrung.

Aber die Zeiten ändern sich… und trotz postfaktischer Zeiten, recherchiere ich auch mal beim Schreiben in einem Forum… und siehe da, wenn man richtig googled, findet man auch das, was hier gesucht wird. Und bei meiner Suche fand sich auch etwas, das man vor dem Kauf testen kann. https://www.elixxier.com/de/produkte/setalight3d.php

Vielleicht werde ich es auch einmal testen, denn frei nach Konrad Adenauer: „was interessiert mich mein Gerede vom Anfang dieses Beitrages, niemand hindert mich daran klüger zu werden.
****rp Mann
170 Beiträge
Da war Andy schneller ;-)
****099:
Wenn jemand von euch ein Programm sucht, dass das Licht Setup simuliert, dann kann ich set.a.light 3d empfehlen.

bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
LD
Vielen Dank für die umfangreiche Diskussion. Hier der Link:http://www.lightingdiagram.com/
Ich dachte, ich krieg hier einige Anregungen sowie Resultate für Lichtsetups.
Aber im Prinzip ist es halt wie im wirklichen Leben, es gibt keine Patentrezepte.
Unterschiedliche Blitzköpfe, verschiedene Marken etc.
Einfach viel ausprobieren, wenn möglich mitnotieren.
Ich werde wohl diesen Weg bevorzugen.
Schöne Grüße aus dem Steirerland!
****rp Mann
170 Beiträge
*******nd52:
Ich dachte, ich krieg hier einige Anregungen sowie Resultate für Lichtsetups.

Instaliere Dir mal die Testversion von set.a.light. Ich spiele seit ein paar Minuten damit rum. Es ist sehr realistisch und Du kannst die Auswirkungen so sehen, wie es auch bei einem echten Lichtsetup ist.

Schau Dir mal das Einführungsvideo an:

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Link:http://www.lightingdiagram.com/

Ich blicke nicht durch. Ich habe mal kurz angefangen, s. Screen Shot.


1 Hintergrund
1 Blitz mit Beauty Dish
1 Blitz mit Octabox

Aber das ist nicht mehr als eine Skizze. Beauty Dish und Blitz sind völlig unabhängig voneinander. Die beiden Teile liegen übereinander und allein sie gemeinsam auf das Model auszurichten, ist schon eine Leistung (was mir offensichtlich nicht ganz gelungen ist). Ich musste sie getrennt verschieben und getrennt drehen.

Es wird nicht nach der Blitzleistung gefragt, nicht nach der Höhe des Blitzes oder sonst nach irgendwelchen Infos, die ein Ray Tracing vorausetzen würde.

Für ein gutes Ray Tracing müssten die Hersteller die Daten ihrer Geräte eingeben. Es gibt die unterschiedlichsten Octaboxen, und wenn es Beauty Dishs gibt, die ein "schöneres" Licht machen sollen als andere, müsste das auch berücksicht werden - wie bei DIA.lux.
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
LD
Vielen Dank, who_rp!
Ich werde mich am WE ausgiebig damit beschäftigen, macht schon beim ersten Hinsehen einenguten Eindruck!
L.g.
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
LD
Ich denke, dass vorerst Geld rollen muss, Lighting Diagram ist für mich sowieso nicht mehr interessant.
Vielen Dank für deine Bemühungen, Chief!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese set-a-light sieht sehr gut aus - Video gesehen. So was könnte man verwenden, wenn man sich dafür interessiert.

Greyhound52, es gibt eine 15-Tage-Testversion. Danach werden allerdings 140 € fällig.
****rp Mann
170 Beiträge
*********nackt:
Danach werden allerdings 140 € fällig.
Allerdings auch nur für die Studioversion. Man kann in den 15 Tagen beide Varianten testen und sehen, ob die 100 € mehr sich lohnen, bzw. erforderlich sind.

Und Zeit ist Geld und Modelle machen auch nicht immer TFP. Geht der Lichtumbau dank der Vorplanung und der Setliste schneller, können die 140 € sich auch wieder lohnen.

Selbst ich, der der Sache noch am frühen, heutigen Abend skeptisch gegenüberstand, finde das Tool reizvoll. Nur hab ich mir eine neue Kamera bestellt… musste mal wieder bei den Ersten sein… und wenn dann nächste Woche der Container endlich aus Japan eintrifft… bin ich viel Geld los.
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Never ending Story!
Der Geldfluss beim Fotografieren hört wohl nie auf! Ich bin ja Canon-Jünger mit 5dmarkiii sowie 7d, werde aber in der nächsten Zeit nicht in Bodies investieren. Bei Zubehör, wie Blitzen, ja sogar Objektiven werde ich regelmäßig schwach. Ich hatte einmal das Gewerbe, hatte es aber satt, Firmungen, Hochzeiten etc, aufzureissen und kann jetzt so richtig meinem Hobby frönen.
Genau das zu machen, was einem richtig gefällt, im Gegensatz zu dir kann ich TFP shooten!
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Recherchen!
Alles Gute, Greyhound52
****rp Mann
170 Beiträge
*******nd52:
im Gegensatz zu dir kann ich TFP shooten!
*gg* ich auch!!! Nur finde ich es manchmal effektiver das Modell zu bezahlen und es liefert. *zwinker*

Aber wir schweifen vom Thema ab. *aetsch*
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Modell
Diese scheinbaren Lippenbekenntnisse in den Profilen für FS mit anschließendem Mutverlust, irgendwie schon schräg! Ich bezahle nie, entschuldige " win-win " Situation!!
Ich denke, wir haben ja sowieso die selbe Chemie. L.g. *pirat*
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
set.a.light 3D® BASIC/STUDIO
Ich habe mich nun ein wenig mit dem Programm beschäftigt, ich denke, ich werde es mir leisten.
Vielen Dank für den Tip und der ganzen Community " Gut Licht "
Profilbild
****099 Mann
21 Beiträge
Zusammenfassung
Ich denke man kann das ganze hier wie folgt zusammenfassen:

zum einen gibt es mit set.a.light 3d (https://www.elixxier.com/) ein Programm mit dem man vor dem Shooting das Licht planen kann und sich direkt im Programm das zu erwartende Ergebnis dargestellt bekommt.

Und dann gibt es Programme mit denen mein sein im Studio aufgebautes Setup dokumentieren kann.
Es dann hilfreich wenn man für seine Aufnahmen nachvollziehen will wie diese entstanden sind. Bei der Analyse der Bilder kann man sicher auch eine menge daraus lernen.
Habe da zwei Programme gefunden:
http://www.lightingdiagrams.com/Creator
http://www.lightingdiagram.com/
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
LD
Danke für die Mühe, hast du es schon ausprobiert? Ich habe zumindest keine Anleitung dazu gefunden. Natürlich wäre es nützlicher, das Setup und die Ergebnisse vom eigenen Studio zu analysieren.
Ich finde, dass es zuwenig Angaben über den Vertrieb gibt.
L.g.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.