Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4922 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht's jetzt mit Nikon zuende? (keine Spiegellose)

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein. Ich muss mir keine Fäkalsprache bieten lassen. *nein*

Wer ist das überhaupt? Ein Experte? Kompetenz woher? Oder einer, der nur seine Videos überbelichtet? (das hatte ich den 15 sec. entnommen). *lol*
Genau, deswegen solltest du dir das Video komplett ansehen, weil er erklärt warum er es macht.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Er sagt schlicht eines
Fotografieren hat was mit dem Mensch zu tun, der den Apparat in der Hand hat. Der sich etwas beim Motiv denkt.

Weniger Technik könnte mehr sein. In diesem Sinne eine weiße Entscheidung von Nikon die geplanten Kameras nicht auf den Markt zu bringen.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich denke auch, dass sie wie der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollten.

Profi und Semi Profis ansprechen. Allerdings kann man damit nicht wachsen und wahrscheinlich auch nicht den Gewinn steigern.

So ist es in der heutigen zeit aber... man muss wachsen... mann muss das Rad immer neu erfinden...
Aber wie soll Nikon das Rad neu erfinden, wenn sie fast alles zukaufen?
Ich hoffe dennoch das bald die D760 auf den Markt bringen.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ups... da fehlt ein "nicht"

Ich meinte... man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Es gibt auch Dinge, die sind so wie sie sind gut!
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
photogrammer schrieb:
Profi und Semi Profis ansprechen. Allerdings kann man damit nicht wachsen und wahrscheinlich auch nicht den Gewinn steigern.

und
Ich meinte... man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Es gibt auch Dinge, die sind so wie sie sind gut!
Ich finde schon erstaunlich, dass man heute in den Städten bei den Touristen sehr viele Nikon-Kameragurte sieht - das gab es vor fünf oder zehn Jahren noch nicht. Da liefen fast alle hier in der Altstadt mit Canon rum. Somit haben die kleinen Consumer-DSLR von Nikon schon zu mehr Kunden und mehr Sichtbarkeit geführt. Ob man in diesem Marktsegment Gewinne erwirtschaften kann und ob sie langfristig eine Bedeutung haben mögen, kann ich nicht wirklich beurteilen - vermute aber, dass es kein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsfeld ist.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch problematisch, wenn man sich nur an die heutigen DSLR-(Nikon)-Nutzer und an Profis und Semi-Profis wendet. Dann wird die Käuferschaft immer kleiner. Denn die alten Säcke, die noch schwere Kameraausrüstungen durch die Gegend schleppen, sterben aus und die junge Generation wächst mit spiegellosen Kameras auf - und fragt sich, wieso sie auf eine DSLR umsteigen soll. Wo doch dazu neue Objektive gekauft werden müssten ...

Ich denke, Nikon benötigt die Kameras für die Profis und den anspruchsvollen Amateur und darunter ein paar qualitativ hochwertige Einsteigerkameras. Damit bekommt man ein nachhaltiges und ertragreiches Geschäft hin. Es gibt immer wieder Neukunden und durch den guten Ruf sichert man sich das Highlevel-Segment.

Wenn ich mir meine 40-jährige Kamerageschichte ansehe, wäre ich nie zu Nikon gekommen, wenn es nur High-Level gegeben hätte: Revueflex 126 tls -> Pentax ME-F -> Nikon F301 -> Nikon F801 -> Nikon F801s + Nikon F3 -> Nikon D100 + Nikom FM2n -> Nikon D700 + Nikon F5.
Paralell wuchs schrittweise die Qualität der Optiken - von billigen Fremdhersteller-Zooms zu lichtstarken Zooms und Festbrennweiten von Nikon.
Das macht aus meiner Sicht die Stärke eines Systems aus und ermöglichst Nachhaltigkeit bei den Kunden für Nikon. JA, man muss das Rad nicht immer neu erfinden - aber man darf auch nicht die Innovationen vergessen, sonst ist man eines Tages innerhalb von kurzer Zeit weg vom Fenster (siehe Leica vor einigen Jahren)

Jens
*****cat Mann
783 Beiträge
*********kend:
Ja - es ist so - wem 1" reicht, der kann auch mit dem Handy knipsen. In dem Bereich viel Geld für eine 'Premium Kamera' (was in jedem Fall aber auch nur Consumer-Gedöhns sein wird) auszugeben - na ich weiss nicht ... macht wohl nur Sinn, wenn ein toller Name auf der Knipse steht und man meint, damit Prestige zu gewinnen.
Aber fast jeder, der fotografiert, statt zu knipsen, wird dann lieber zu einem Modell mit größerem Sensor greifen. Man will ja z.B. auch mal freistellen können...

In puncto Freistellvermögen (das hängt nämlich nicht vom Bildsensor sondern von der Eintrittspupille ab) spielen die 1"-Kompakten etwa auf dem Niveau einer APSc-Systemkamera mit Kitzoom, eine Handyknipse ist davon verständlicherweise meilenweit entfernt. Das ist schon ganz ordentlich und wirkt sich ja auch auf die Tauglichkeit in dunkler Umgebung entsprechend aus. Und letztlich werden ein übergroßer Teil der Systemkameras auf (Produkt-)Lebenszeit nur mit Kitzoom betrieben. Das geht mit 1" zum kleineren Preis, dem halben Gewicht und deutlich weniger als dem halben Volumen gegenüber einer äquivalenten DSLR. Die Aussage im ersten Satz kann man also guten Gewissens als fake news bezeichnen. Nikon hatte wohl nur ein Problem in dem Segment: Sie haben es eigentlich verschlafen. Die RX100 wurde vor immerhin 5 Jahren vorgestellt.

*********nackt:
Also auch Mittelklasse, da haben die Fujifilm GFX-50 und auch die Hasselblad X1D neue Türen augestoßen.

Mittelklasse bedeutet in dem Zusammenhang sicher tatsächlich Mittelklasse. Nicht Mittelformat.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.