Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Software63
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Videoschnitt - Welche Software verwendet ihr?

Videoschnitt - Welche Software verwendet ihr?
Ich taste mich gerade ans Thema Filmen ran. Habe mir dazu bereits eine Lumix GH3 zugelegt um einigermaßen gute Hardwaremöglichkeiten zu haben....Festbrennweiten-Objektiv folgt noch, da ich nur ein MFT Kit Objektiv von Olympus besitze...das noch von meiner Pen E Pl3 kommt.

Nun brauche ich natürlich auch Schnittsoftware. Wünschenswert wäre eine All In One Lösung, also Intros, Effekte, Schnitt, Overlays, Export...etc...

Klar, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht...aber muss es gleich Adobe Premiere sein? Was benutzt ihr so und was könnt ihr empfehlen? Womit komme ich anfangs gut zurecht und kann dann auch in einem Jahr noch damit gut arbeiten, wenn ich Erfahrung gesammelt habe. Ich möchte mich nämlich nur ungern in einem Jahr wieder umstellen müssen.

Danke schonmal für die Tipps *ggg*
******raf Mann
123 Beiträge
Das kommt darauf an wieviel Du ausgeben willst. Ich selbst benutzte bis jetzt Sony Vegas Pro, aber es gibt auch sehr gute Freeware in diesem Bereich.
*****oto Mann
71 Beiträge
ich nutze
für meine zwecke völlig ausreichend, wondershare Filmora ( für mac ). einfach und präzise,bin völlig zufrieden.
******raf Mann
123 Beiträge
Nachtrag, weils mir grad eingefallen ist:
Du solltest Dir unbedingt mal 'Lightworks' anschauen. Das ist so mit das Beste unter den Freewareprogrammen.
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Videoschnitt-Software
Hallo sir_awesome,

ich bin selbst Anfänger in Sachen Videoschnitt und habe bisher für mit Musik unterlegte Diashows sowie zum Schneiden und Bearbeiten von Videos Adobe Premiere Elements 12 verwendet, dass ich damals zusammen mit Lightroom kostenlos zur Canon EOS 6D dazu bekam. Das war allerdings meines Wissens nur eine befristete Aktion.

An dem Programm gefällt mir, dass es für mich relativ leicht verständlich ist und im Gegensatz zu Premiere CC als Kauf- und nicht als Mietversion gibt. Da es bei mir auch stabil läuft, habe ich bisher nicht die Notwendigkeit gesehen mir die aktuelle Version 15 zu kaufen.

Gruß
Marc
Ach...ich bin auf Windows 10 unterwegs... *ggg* (Ich weiß...schande über mich)

Derzeit habe ich null Erfahrung und hoffnungslos verschulden möchte ich mich auch nicht. Ich habe schonmal DaVinci Resolve 12.5 runtergeladen...aber das schaut mir sehr umfangreich aus....

Ich spekuliere mit Magix, aber da weiß ich nicht so recht. Adobe Premiere Elements hab ich auch schon auf dem Plan....Natürlich ist mir auch Freeware sehr sympathisch.
*********13AB Mann
553 Beiträge
Videoschnitt@sir_awesome
Guten Morgen.
Ich habe zufällig gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich arbeite seit Jahren mit unterschiedlichen Programmen von Magix, momentan mit der aktuellen Video ProX Version und habe auch mit den kleineren Versionen Videos Deluxe in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen im Handling und mit der Präzision gemacht. Es gibt bei Magix auch die Möglichkeit, sich kostenfreie Demoversionen herunterzuladen und auszuprobieren.
Viel Spaß,

Blueberry13AB
******raf Mann
123 Beiträge
Aber die Produkte von Magix sind doch Spielzeug und nicht ernstzunehmen. Ist zumindestens meine Erfahrung damit.
*********13AB Mann
553 Beiträge
Magix@Foto_Graf
Bei den ganz einfachen Automatikversionen gebe ich Dir durchaus recht, allerdings scheinst Du noch nicht mit einer Pro-Version (z.B. Pro X8) gearbeitet zu haben.

LG Blueberry13AB *zwinker*
******raf Mann
123 Beiträge
Das habe ich tatsächlich noch nicht. Ich habe die 'Spielzeugversionen' ausprobiert, gelacht und gelöscht. Seitdem arbeite ich mit Vegas Pro und Lightworks und an beide kommt sicherlich auch eine Pro-Version von Magix nicht ran.
*******more Paar
78 Beiträge
Wenn die Software etwas kosten darf, würde ich unbedingt EDIUS 8 anschauen. Obschon das Programm sehr viel kann ist es einfach zu lernen, arbeitet schnell und kann sehr viele Formate verarbeiten.
Bei der Firma Filmpraxis kann man gratis eine Demoversion herunterladen und bei Problemen und Fragen hat man ein hervorragende Unterstützung.
Viel Spass
***76 Mann
8 Beiträge
Die Antwort ist so nahe ...
Für einfache Überblendungen und Schnitte reicht Photoshop ab CS6.
Video in PS laden und ggf das Zeitleiste-Fenster einblenden.
Tutorials findet Youtube und Google auch reichlich.
HitFilm
Ich mache nur sehr wenig Videobearbeitung.
Für meine Zwecke hat bis jetzt immer HitFilm Express in der kostenlosen Version gereicht.
Lohnt auf jeden Fall sich mal anzuschauen. Selbst die kostenlose Variante ist für meine Bedürfnisse schon zu mächtig.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Ich verwende Magix, und bin damit sehr gut zufrieden. Eine Alternative dazu wäre auch Cyberlink Power Director.
Nicht so aktuelle Versionen kann man günstiger bei Pearl erwerben, z,B die 2015 Version für knapp 80€
*******n_it Mann
63 Beiträge
zu Lightworks free ...
... findet sich in der c't 3/17 ein Tutorial für Einsteiger. Und damit dürfte für ein Einsteiger schon sehr viel abgedeckt sein. Arbeite doch eine Zeit damit, dann kannst Du zukünftige Anforderungen definieren und ein entsprechendes (kostenpflichtiges) Programm auswählen.
*****004 Mann
312 Beiträge
Magix ...
Schau dir mal Magix Video Deluxe an. Kann eigentlich das was du suchst. Arbeite selber seit Jahren damit.
Werde aber langsam auf Adobe Premiere umsteigen.
Thx a lot
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten....Es wird mal kein Weg daran vorbeiführen, einige Software auszuprobieren um was passendes zu finden. Ihr habt mir schon einmal eine Menge Anregungen gegeben....Ich denke, in nächster Zeit hagelt es wohl Trialversionen auf meinen Desktop nieder *ggg*
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Den Avid Media Composer
Adobe-Fanboy
Ich habe "am Anfang" mit Magix Video Deluxe gearbeitet. Beim Umstieg auf HD hab ich dann alle gängigen Programme durchprobiert und bin bei Adobe Premiere hängen geblieben. Damals CS5, heute halt Premiere Pro CC 2015. Die 2017er Version hat bei mir nicht so wirklich gefunzt. Zumindest NOCH nicht. Dennoch kann ich Premiere uneingeschränkt empfehlen. Für Animationen usw kannst du dir After Effects dazuholen. Allerdings kann man auch ganz viel direkt in Premiere machen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
kdenlive (.org) -> kostenlos, (auch) unter Linux verfügbar

Blender (.org) kann auch Filme schneiden ...
ShotCut
Ich verwende das kostenlose Programm ShotCut.
Für meine bisherigen Anforderungen reicht es noch, ist übersichtlich und in kurzer Zeit zu erlernen.
Aber es ist natürlich nicht mit den Profiprogrammen vergleichbar.
Hosenträger
******son Mann
51 Beiträge
Das kommt darauf an wieviel Du ausgeben willst. Ich selbst benutzte bis jetzt Sony Vegas Pro, aber es gibt auch sehr gute Freeware in diesem Bereich.

Vegas Pro ist aber nun auch Magix *g*
*****004 Mann
312 Beiträge
arbeite seit einiger Zeit nur noch mit Premiere Pro CC, bietet mir einfach die meisten Möglichkeiten.
Vor allem in Verbindung After Effects und Audition kannst Du da einiges anfangen was du mit kostenlosen nicht so schnell realisierst.
******raf Mann
123 Beiträge
******son:
Vegas Pro ist aber nun auch Magix *g*
Tatsächlich ? Wusste ich noch gar nicht. :O
Allerdings habe ich noch eine alte Version und bin außerdem mittlerweile vollständig auf Premiere Pro umgestiegen. *g*
FinalCut
Ich habe damals zusammen mit meinem iMac FinalCut-Pro. wirklich oft benutzt habe ich es aber da ich es nicht so intuitiv zu bedienen finde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.