Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4913 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Copyright & Meta Daten

Copyright & Meta Daten
Aloha zusammen,

Welche Möglichkeiten gibt es, seine Bilder im Internet zu schützen, bzw wie überprüft man unbefugten Gebrauch?

Hintergrund: Ich erstelle gerade neue Fotos für meinen Webshop. Die Fotos werden immer bearbeitet (beschnitten, etc...) und dann via "fürs web speichern" Funktion aus PS gespeichert. Dabei gehen schonmal die meisten Daten verloren.

Jetzt wäre aber natürlich wünschenswert, wenn neben der kleinen Dateigröße auch Copyright Informationen im Bild vorhanden wären, denn ich möchte nicht dass meine Fotos geklaut werden und in anderen Shops auftauchen. Wenn möglich, ohne ein Wasserzeichen einzubinden.

Weiters stellt sich dann die Frage, wie es möglich ist eventuelle Rechtsverletzungen dann festzustellen.

Kennt ihr euch damit aus und könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
******raf Mann
123 Beiträge
Wieso denn ohne Wasserzeichen ? Das ist doch die beste (mir bekannte) Möglichkeit seine Fotos zu markieren.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Möchtest du ein Waserzeichen - oder möchtest du einfach nur, dass die Exifdaten erhalten bleiben?

Ach ja - vielleicht noch wichtig: "Copyright" spielt in Deutschland keine Rolle, es gilt hier nicht.
Wir haben stattdessen hier das Urheberrecht, welches in etwa die Aufgaben übernimmt, die in USA und GB das Copyright hat. Aber es ist vollkommen sinnbefreit, wenn man hier etwas veröffentlicht und ein (C) Photodesign-by-Horst-Schlämmer dranpappt.
Ja, schon. Die Grafiken stellen Artikel aber hauptsächlich auf weißem Hintergrund dar. Das Wasserzeichen könnte also nur auf dem Artikel liegen und das stört dann die Ansicht für den Kunden. Wasserzeichen auf dem weißen Background sind sinnlos, da mit PS ein Klick genügt um das Wasserzeichen zu entfernen.

Darum wäre eine Möglichkeit Daten in die Datei zu schreiben besser.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Metadaten kann aber auch jeder mit einem Klick wieder entfernen - genauso wie ein Wasserzeichen auf unifarbenem HG
rote Rose
*******hoto Mann
22 Beiträge
Wenn es um einzelne Aufnahmen geht kannst du diese auch durch z.B. PlagHunter usw. überwachen lassen.
Klar...entfernen kann man alles (genügen kriminelle Energie vorausgesetzt). Ein Wasserzeichen ist aber offensichtlich, Metadaten sind das nicht unbedingt und könnten daher "vergessen" werden zu entfernen. Somit blieben die Angaben erhalten und könnten die Urheberschaft bestätigen.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ohne Steganographie ist eine unsichtbare Markierung schwierig, weil Metainformationen sind nun mal üblich und einfach einsehbar. Verhindern, dass ein Bild ohne deine Erlaubnis verbreitet wird, kannst du nur mit juristischen Mitteln, falls ein solcher Missbrauch stattfindet. Technisch gibt es keine Möglichkeit, dies zu verhindern.

Aber du hast doch die Raw-Dateien. Reicht das nicht als Beweis?
@*******hoto

Danke! Genialer Service....das machts schonmal einfacher!

@****i2

Genau das war ja die Frage. Es geht hier um 5000+ Pics. Da wird manuelles überprüfen zur Sisyphusarbeit. Klar liegen die RAW Dateien dann vor, aber das dient ja erst der Beweisführung wenn überhaupt festgestellt wurde, dass die Bilder geklaut wurden. Darum ja auch die Frage, ob es Möglichkeiten gibt das (automatisiert, per Skript zB) prüfen zu lassen. Pichunter klingt da aber schon ganz vernünftig. Ich nehme an die werden das anhand der gleichen Pixel prüfen....so wie auch eine Dublettensuche arbeitet.
rote Rose
*******hoto Mann
22 Beiträge
Also habe heute PlagHunter getestet und von 69 Test Bildern ALLE gefunden. Also nicht schlecht. Preislich zwischen 19,- und 199,-€ im Monat
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Diebstahlschutz für Fotos
@*******some
Wer im Internet Fotos speichern und ggf. selbst verwenden will, kann das auch. Das gilt auch für Fotos hier im Joy.
Der einzige wirksame Schutz dagegen ist die Fotos nicht online zu stellen. Da Du sie für einen Webshop brauchst, ist das keine Option für Dich.
Wie viel Zeit und Geld Du in die Verfolgung von möglichen Plagiaten stecken willst, musst Du selbst wissen. Tendenziell würde ich aber eher die Zeit in den Erfolg des Webshops stecken und nur im Bedarfsfall mögliche Kopien suchen bzw. überprüfen.

Gruß
Marc
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt kaum einen vernünftigen Schutz.

Technisch: Wenn du EXIF-Daten in die Bilder schreibst, kann sie jemand anders ganz einfach wieder ausbauen. Ein Wasserzeichen am Bildrand hält Photoshop kaum Stand, ein dickes, fettes Logo in der Bildmitte verdirbt das Bild (die Ware) und schreckt die Kunden ab.

Juristisch: innerhalb Deutschlands hast du gute Karten, dein Recht durchzusetzen. Wenn du nachweisen kannst, dass du der Urheber (und damit sozusagen der Eigentümer) bist, sollltest du einen Prozess mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen können, indem du dich auf dein Urheberrecht berufst. Da muss auf dem Foto nichts stehen, weder ein Wasserzeichen noch etwas in den Exif-Daten. Die anderen Shopbetreiber wissen, dass sie fremde Bilder nicht kopieren können - Unwissenheit schützt nicht vor Strafe (Juristen können den Absatz sicher schöner formulieren). Ich denke auch, dass RAW-Daten oder auch nur das Jpeg in voller Größe als Beweis genügen müssten.

Im Ausland, besondes außerhalb der EU, dagegen ist es eher schwierig. Wie willst du da dein Recht durchsetzen? Ich hätte keinen Plan.


Der zweite Teil deiner Frage ist einfacher zu beantworten. Es gibt Bildersuchen. Du kannst z.B. bei Google ein Foto hochladen und nach Kopien suchen lassen.
Ich habe früher auch ein Wasserzeichen in die Bilder gemacht, fand aber das das den Gesamteindruck der Bilder auf meiner Webseite nicht zuträglich war.

Beim Import in Lightroom werden alle Copyright/Urheberschutzdaten automatisch in die IPTC-Metadaten der Fotos geschrieben. Das reicht mir erstmal.

Für den 0815-Bilderklauer ist das schon mal eine Hürde, denn viele wissen nicht, dass es sowas gibt. Und die, die es wissen, können mit Photoshop das Bild beschneiden oder aufwendiger das Logo entfernen.

Entweder Du nutzt so einen Dienst, der das überprüft oder Du machst mit der Google Bildersuche stichprobenartig Tests. Oder Du lässt es ganz sein.

Welchen Schaden hättest Du denn, wenn Deine Bilder in anderen Shops zu sehen wären? Ausser natürlich, dass es unbefriedigend ist, wenn jemand ohne zu fragen einfach Sachen benutzt, die man unter viel Aufwand selbst erstellt hat.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Sehe ich ähnlich. Ich meine, es gibt zwar auch Zeitgenossen, deren Haupteinnahmequelle Abmahnungen sind. Für die ist sowas wichtig. Und dann gibts noch die, die schon in der Schule beim Arbeiten schreiben alles hermetisch gegen Blicke vom Nachbarschaft abgeschirmt haben, damit bloss keiner anschreibt. Ein paar Produktfotos sind aber ja nur auch nicht so die grosse schöpferische Leistung, die man mit allen Mitteln verteidigen muss. Wenn sie beim direkten Wettbewerber auftauchen, hast leichtes Spiel, und ansonsten entsteht dir nicht wirklich ein Schaden.
Danke für die Antworten!!

Grundsätzlich ist es eine Frage des direkten Wettbewerbes im deutschsprachigen Raum...mit Pichunter habe ich genau was ich gesucht habe. Bei 5000 und mehr Fotos ist manuelles überprüfen keine Option, da es einfach zu langwierig ist. Um schöpferische Leistungen geht es auch nicht, denn nur weil man eine Kamera bedienen kann ist man noch lange kein Künstler...aber Kosten verursachen Produktfotos trotzdem....zudem es schwieriger ist gute Produktfotos zu machen als man vielleicht glauben mag.

Es geht auch nicht darum andere zu verfolgen, nur Produktfotos müssen natürlich auch bezahlt werden....dass sich hier dann jemand gratis bedient ist einfach nicht drin...und gute Fotos sind letztlich auch ein Erfolgsfaktor für den Shop.

Meine Frage ist somit beantwortet...kann also von meiner Seite aus geclosed werden.

Danke !!
*********eiche Mann
25 Beiträge
Just my 2cent....
Fangen wir mal an....
Wenn jemand deine Produkt-Fotos in ebay misbraucht, ist das leicht nachweisbar, und dazu bedarf es keines Wasserzeichen-
Ein Pixel-genauer Vergleicht reicht da vollkommen aus, um ein Bild eindeutig einem Fotografen zuzuorden (so er das Original besitzt)

In so einem Fall Rechnug schreibem mit doppeltem Wert wegen "unauthorisierter Veröffentlichung"

Die entsprechenden Preise pro Bild kann man ergoogeln.
So eine Rechnung kann man sogar problemlos einklagen.

Was die Rechtssicherheit betrifft: Entweder man ist der Urheber, und kann das ggf. belegen (RAWs helfen hier) oder man ist es nicht...
Wenn man Urheber ist, hat man alle Rechte der Welt, und dazu braucht man weder Wasserzeichen, noch überdimensionierte pompöse Logos, die man ins Bild einstanzt..

Ich mag diesen Blödsinn nicht...lenkt nur vom Bild ab, und wenn mich das Bild anspricht, interessiert mich auch der Fotograf.
Zu glauben, dafür bedürfe eines Logo beleidigt meine Intelligenz.


Mal Hand aufs Herz!

Wer von uns macht so geile Bilder, daß Penthouse die veröffentlichen würde?

Mein Fazit:

Wenn jemand meine Bilder teilt (unter Nennung meines Namen) macht mich das eher stolz....wenn jemand unautorisiert mein Bilder zur "Aufhübschung" seiner Website/Facebook-Präsens benutz......KLATSCHE!!!

...just my 2 cent...

Harry
*********13AB Mann
553 Beiträge
Bilderklau
Hallo.

Neben den hier schon dargestellten Möglichkeiten wäre es auch denkbar, die Bilder nicht als jpgs hochzuladen, sondern eine oder mehrere Bildergalerien im Flashformat anzulegen. Da lassen sich die Bilder auch nicht mehr so einfach klauen.

Liebe Grüße,

Blueberry13AB
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*********13AB:
Da lassen sich die Bilder auch nicht mehr so einfach klauen.

Flash ist eine aussterbende Technologie, die schwerfällig und voller Fehler ist. Das bedeutet, dass es im Grunde ein unnötiges Sicherheitsrisiko ist. Ausserdem läuft es aus genau diesen Gründen auf Handys nicht.

Dazu kommt, dass man ein Bild immer kopieren kann, wenn man es sieht. Im billigsten Fall, indem man einen Screenshot oder ein Foto vom Bildschirm macht. Aber es ist sowieso extrem einfach, die Bilder trotzdem rauszuholen.

Ich würde von Flash abraten.
Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Dei einzige Möglichkeit Bilder vor unbefugter Veröffentlichung im Internet zu schützen ist sie nicht zu veröffentlichen. So viele Leute glauben, dass alle Bilder im Internet Allgemeingut seien. Ein Urheberrechts-Vermerk kann da schon drauf hinweisen, dass dem nicht so ist.
Die Google Bilder-Suche hilft übrigens beim Auffinden identischer Bilder.
FO.TO
*****Art Mann
60 Beiträge
signili
Ich teste aktuell hin und wieder https://www.signili.de/
Ist aktuell kostenlos u. es gibt ein einfaches LR-Plugin.
*********ft69 Mann
120 Beiträge
Eigene Produktfotos?
Prinzipiell ist ein Unterschied zwischen einem eigenen Foto und einem Produktfoto, welches zur Vermarktung von Produkten eines Herstellers dient, zu treffen. Dieses Foto muss in der Regel vom Hersteller für den Verkauf des Produktes freigegeben werden. Meistens halten Hersteller hierzu eine Mediathek vor. Nicht jeder kann einfach ein eigenes Foto von einem Produkt machen, es in den Webshop stellen und sich dann auf das Urheberrecht berufen. Es gibt viele große Konzerne, die die Verwendung eigener Produktfotos untersagen. Ohne Einverständnis ist dann auch eine juristische Verfolgung nicht gerade einfach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.