Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Ideen gesucht: erotischer Name für meine hauseigene Bar34
Es geht um folgendes: ich werde in meinem Haus eine kleine Bär…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightpainting - Tips zur Lichtquelle

Lightpainting - Tips zur Lichtquelle
Hallo liebe Fotoverrückte *smile*

Ich habe vor, mich in Lichtmalerei weiter auszuprobieren. Getestet habe ich schon. Nun will ich mehr!

Welche Lichtquellen nutzt ihr dafür?
Was ist günstig, was nicht so?
Sind LEDs gut? Ich habe mal gehört, dass die LEDs aus- und angehen, das würde man ja dann auf den Bildern sehen!?

Ein paar Ideen habe ich schon. Schön wäre es, wenn wir zusammen noch mehr sammeln könnten.

Lieben Dank und lieben Gruß
RTR
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich denke, das Problem von 'blinkenden' LEDs hat man hauptsächlich bei Bühnenscheinwerfern u.ä. - wo über die Einschaltzeit die Helligkeit gedimmt wird bzw. Farben gemischt werden - ich hab da schon die dollsten / hässlichsten Effekte bei mit LEDs beleuchteten Konzerten gehabt. Ich denke, das Problem wirst du weniger bei LED-Taschenlampen haben, weil dort ja zumeist die maximale Lichtausbeute aus der Lichtquelle angestrebt wird.
*********eiche Mann
25 Beiträge
Lightpainting
Eine gute Freundin betreibt eine Seite mit umfangreichen Lightpainting-Tutorials:
http://lightpainting.sunnys.photos/
Da solltest du dich mal umschauen.
Vieles wird da sehr schön erklärt.
Verwenden kannst du sehr gut und Vorallem günstig, Knicklichter, kann ich nur empfehlen
*********ft69 Mann
120 Beiträge
Knicklichter machen viel Spaß
Das stimmt auf jeden Fall...Knicklichter kommen sehr gut. Schöne Effekte kannst Du mit denen erreichen, die sich zum Kreis verbinden lassen. Auch gut sind kleine Minitaschenlampen mit nur einer LED.
*********eiche Mann
25 Beiträge
Lightpainting
Hier mal ein Beispiel für ein etwas aufwendigeres Lightpainting.
Belichtet wurde 136s und während der Belichtung wurde die Kamera zeitweise mit einem schwarzen Tuch abgedeckt, um weitere Elemente ins Bild zu bringen.
Im Einsatz war ein "mobiler Laser-Projektor", ein Lightstick, der mit einem Akkuschrauber gedreht wurde, mehrere farbige LED-Taschenlampen, Nebelpatronen etc.
**P:
Verwenden kannst du sehr gut und Vorallem günstig, Knicklichter, kann ich nur empfehlen
Die habe ich auch schon auf dem Schirm.
Wunderkerzen möchte ich auch ausprobieren.

*********ft69:
Auch gut sind kleine Minitaschenlampen mit nur einer LED.
Da schau ich morgen mal danach. Gibts die auch bunt?
Laser Pointer sind sicher nicht so gut, oder? Zumindest nicht für den Fotografen:D

*********eiche:
während der Belichtung wurde die Kamera zeitweise mit einem schwarzen Tuch abgedeckt,
Es reichen bunte Blätter, habe ich schon ausprobiert. Aber der Tip ist sehr wichtig. So kann man auch den Menschen, der mit Licht malt, verschwinden lassen. Ach, tolle Technik:D
*********eiche Mann
25 Beiträge
Lightpainting
Auch sehr beliebt ist brennende Stahlwolle.
Die wird in einen Ikea-Schneebesen gestopft, an dem eine Schnur befestigt wird.
Den kann man dann herumschleudern, und bei längeren Belichtungszeiten ergeben sich tolle Effekte.

Wichtig: keine Kleidung aus Kunstfaser tragen!

Das kann zu üblen Verbrennungen führen.
.
Neben der schon erwähnten Stahlwolle benutze ih dafür Kaltlichtkathoden. Alles mit einem Batteriegehäuse/Schalter zusammenlöten für recht wenig Geld gibt ein wunderbares Licht für die Lichtmalerei
*********eiche:
Auch sehr beliebt ist brennende Stahlwolle.
Exakt dieses Fotoprojekt habe ich vor. Allerdings mag ich nicht nur ein Bild, wenn man schon mal aufbaut:)

*********eiche:

Wichtig: keine Kleidung aus Kunstfaser tragen!
Danke!


*******wo6:
Neben der schon erwähnten Stahlwolle benutze ih dafür Kaltlichtkathoden.
Oh, sehr interessant, danke:)
*********afie Mann
61 Beiträge
habe mit LED taschenlampe nur gute erfahrungen machen können, eine womit man die lumen zahl einstellen kann.
oder die einfachen billigen LED lichterketten um ein fahrradrad gewickelt.

kommt immer darauf an was man machen möchte, jeder ist der hinsicht ein individualist.
*********ft69 Mann
120 Beiträge
Ja, die kleinen gibt es in verschiedenen Farben, oft sehr günstig als Schlüsselanhänger. Bei größeren Taschenlampen können zusätzlich noch nette Effekte durch teilweise abkleben erzielt werden. Siehe Batman *zwinker*
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Super Idee !
Habe schon seit längerem mal die Idee, ein Aktshooting mit Taschenlampe zu machen *top*
Interessierte aus dem Raum Hamburg können sich bei mir mal melden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.