Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ringblitz

********der2 Mann
85 Beiträge
Themenersteller 
ringblitz
Hallo zusammen ,
ich interesie mich für einen "CANON MACRO RING LITE MR-14EX"
auf meine EOS7 / Objetiv 10/18 , hat jemand Erfahrung, eventuell mit ähnlichem ,
günstigerem Produkt ,
im vorraus danke für eure Infos

lg Spider
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das passt nicht.

Der Ringblitz ist für Makroaufnahmen gedacht. Er eignet sich nicht als Ringlicht für Portraits, dazu ist der Ringdurchmesser viel zu klein und die Leistung zu schwach (LZ 14). Er passt auf die 50er, 60er und 100er Makroobjektive von Canon, für das EF 100 L IS Makro benötigst du einen Adapterring.

Das EF-S 10-18 ist kein Portraitobjektiv, aber auch kein Makroobjektiv (Abbildungsmaßstab 0,15). Du musst mit Vignettierung rechnen, der Ringblitz ist ziemlich dick, und er wird den Bildwinkel des SWW-Objektivs nicht ausleuchten. Arbeite lieber mit normalen, externen Blitzen.

Andererseits, mit einem EF-S 60 Macro ist der Blitz eine klasse Kombi. Gleichmäßige, schattenlose Lichtverteilung, LED-Einstelllicht als Fokusierhilfe.

Ich hatte mal diese Kombi - EF-S 60 Macro + MR-14 EX - aber Makro ist doch nicht mein Ding. Daher ging beides wieder weg.
******raf Mann
123 Beiträge
Ich hab mir vor ein paar Jahren diesen Ringblitz für die Produktfotografie gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Excel … cee77e942:g:8S8AAOSwnDxUiV4R

Ich hatte davon nicht viel erwartet, aber ich wollte es mal ausprobieren. Als ich den Ringblitz dann ausprobiert hatte war ich positiv überrascht, denn er ermöglicht eine gleichmäßige Ausleuchtung bei Produktfotos.

Allerdings hatte ich ihn mir tatsächlich nur für diesen Zweck gekauft. Wenn Du Portraits fotografieren willst, dann musst Du schon eine große Ringleuchte nehmen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen, weil ich die nicht mag.
... aktuell... aktuell
*****San Mann
7.340 Beiträge
Ich habe auf meiner Nikon einen Bilora D 140 RFN Ringblitz. Für Makros *top*
Gibt es bei Amazon auch für die Canon, Preis 69,00 Euro
Part of mePart of me
****hi Mann
230 Beiträge
Yongnuo YN-14EX Makroblitz
hat im großem Fluß recht gute Kritiken
*****cat Mann
778 Beiträge
*********nackt:
Er eignet sich nicht als Ringlicht für Portraits, dazu ist der Ringdurchmesser viel zu klein und die Leistung zu schwach (LZ 14).

Wobei die LZ kaum vergleichbar ist, der Abstrahlwinkel befindet sich ja in ganz anderen Regionen. Die Lichtmenge spielt so durchaus eher in der Kategorie der kleinen Kompaktblitze mit und nicht in der der Klappfunzeln. Und da Ringblitze eher selten indirekt oder mit Lichtformern betrieben werden, stellt sich die Leistungsfrage eigentlich eher selten bis nie. Die Eignung für Portraits ist natürlich bescheiden - aber war ja auch nicht gefragt.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.