Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Fotos für mein Profil - Raum NRW4
Wie ihr seht bin ich ein Greenhorn und noch jung :-).
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darstellungsgröße im JC

art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Themenersteller 
Darstellungsgröße im JC
Hallo!
Das beschäftigt mich schon länger. Warum lässt JC in den Galerien diese enormen Darstellungsgrößen der Bilder zu?
Ich verkleinere meine Fotos meist auch ca. Höhe oder Breite 800 Pixel. Mich ärgert es, wenn hier riesige Bilder dargestellt werden, die ich am PC oder Laptop scrollen muss, um sie zu betrachten. Dabei ist mir der Gesamteindruck lieber, sonst habe ich doch gar keinen Überblick über die Gesamtwirkung des Fotos (Goldener Schnitt, Bildaufteilung, etc...)

Ist zwar toll, wenn man damit protzen kann, das man auch bei großen Bildern knackscharfe Fotos abliefert und man jedes Härchen auf dem Körper des Models erkennt, aber die Scrollerei finde ich lästig.

Wie findet Ihr das? Wann wurde das so eingeführt? Und ist die Größe eigentlich bedeutend, um in die Galerie der Startseite zu kommen?
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Also meine Bilder werden immer auf eine feste maximale Grösse oder Breite limitiert? Wo genau erhälst du Bilder, wo man scrollen muss? Weil selbst wenn man ein Einzelbild per Browser anguckt, verkleinert es der Browser auf die aktuelle Fenstergrösse, so dass man das gesamte Bild im Blick hat.

Die technischen Fragen und auch, wann ein Bild besonders hervorgehoben wird, stellst du am besten in einer Supportanfrage.
***et Mann
51 Beiträge
Da geb...
... ich Dir recht.

Mich nervt das auch, immer wieder scrollen zu müssen.

Andere Fotografenportale wie z.B. Fotocommunity machen diese Anpassung automatisch.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Themenersteller 
Dann ist das vielleicht abhängig von Betriebssystem u./. Browser.
Ich muss hier immer scrollen. Und ich spreche nicht von Darstellung auf mobilen Geräten.
Vielleicht bin ich auch einfach technisch zu altmodisch...
*ggg*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Hast du einen Beispiellink?
Hier mein Beispiel:

Foto Detailansicht

Ich ärgere mich da nämlich auch oft drüber
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Oh, ich schaue Bilder immer nur in Profilen an. Da ist das Problem nicht. Verstehe, das ist wirklich nervig.
**********artin Mann
172 Beiträge
Auf https://www.joyclub.de/hilfe/3297.bilder.html

finde ich folgendes:

Wir empfehlen, immer Bilder mit der Mindestgröße 1000x650 Pixel hochzuladen. Damit bist du auf der sicheren Seite, dass die Qualität der angezeigten Bilder später auch stimmig ist.

Die Bilder sollten im JPEG-, GIF- oder PNG-Dateiformat gespeichert und insgesamt nicht größer als 5 MB sein.

Qualitätsverlust nach dem Hochladen?

Die Bilder werden in der Regel vom System automatisch passend umgerechnet und komprimiert, je nachdem, in welchem Bereich des JOYclubs sie genutzt werden sollen. Dabei kann unter Umständen ein leichter Qualitätsverlust eintreten. Möchtest du diesen umgehen, darfst du die Wasserzeichenfunktion nicht aktiviert haben und solltest dann das Bild in der jeweiligen Zielgröße hochladen.

Die optimalen Größen sind:

Für die Anzeige in deinem Profil: maximal 965px Breite und maximal 1500px Höhe
Für das Coverart in deinem Profil: maximal 1140px Breite und maximal 200px Höhe
Für den Bereich "Erotische Kunst": maximal 965px Breite und maximal 1500px Höhe
Für das Forum: maximal 965px Breite und maximal 650px Höhe
Für die Verwendung in Homepages: maximal 475px Breite und maximal 720px Höhe

Und größer werden die Bilder nicht dargestellt. Alles was größer eingestellt wird, wird von Joy kleingerechnet.
Nur das 1500px für normale Monitore zu groß ist, ich hab noch keinen 30 Zöller im Büro stehen *zwinker*
**********artin Mann
172 Beiträge
'Strg' Taste gedrückt halten und Bild mit Scrollrad oder +/- Tasten verkleinern. *g*

Im Büro sollst du auch keine Nackernden anschauen! *zwinker*
In meim Büro daheim darf ich des *zwinker*
**********artin Mann
172 Beiträge
Zur eigentlichen Frage.

ja ich finde es gut dass sie so groß sind. Immerhin geht es um Fotografien und da möchte ich schon gerne Details sehen.
Ich ärgere mich ehe bei zu klein eingestellte Bilder auf denen man dann kaum noch etwas sieht.
Verkleinern geht halt immer, aber vergrößern bringt nichts.
*******wolf Paar
835 Beiträge
Wir teilen die Ansicht
von Wolkenreiter völlig - es gibt viele Bilder die zu klein sind - und wie er scheibt verkleinern geht immer:-)
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Es wäre aber echt toll, wenn die Bilder zuerst einmal auf die Fenstergrösse beschränkt angezeigt würde. Auf Klick kann man dann ja immer noch Details anschauen :). Könnte man ja mal als Featurevorschlag anbringen.
einfach das Bild skalieren
vor der Veröffentlichung.

im regelfall wenn man ein Bild auf 1200x800 Pixel skaliert ist es schon klein genug was den Speicherplatz betrifft. Ich verwende bei der Auflösung immer die option fürs Web speichern. Die Bildqualität reicht dann trotzdem allemal und man muss nicht mehr scrollen.
Aber seis drum, wenn die Bilder von einigen überdimensionaler Pxelgröße skaliert werden muss man das halt in kauf nehmen wenn man bildersüchtig ist.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
****i2:
Es wäre aber echt toll, wenn die Bilder zuerst einmal auf die Fenstergrösse beschränkt angezeigt würde.

Ja. Der Browser macht so was gerne - automatisch - er muss es nur gesagt bekommen. Sagen müsste es ihm die Joy-Software. Sie macht das bei Profilbildern. Sie macht es aber nicht bei Bildern aus der Erotischen Kunst und sie macht es nicht bei den Fotowettbewerben. Kommt vielleicht noch im Rahmen des Software-Umbaus. Andererseits wurde der Bereich Erotische Kunst bereits umgebaut.

Die Größe 1500 Pixel ist schon sinnvoll, die 4K Monitore werden immer populärer. Es fehlt nur eine Größenanpassung an das Ausgabegerät. Das nennt man responsive design.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Themenersteller 
Also ich hab keine Lust, Geld für einen 4k Bildschirm auszugeben. Das ist Pixelfickerei, die kein Mensch mehr mit bloßem Auge erkennen kann. Für mich reine Geldmacherei. Die Hersteller sollten sich lieber um Farbtiefe und andere Themen kümmern. Aber das ist ein anderes Thema...

Also in den Galerien - und darum geht es mir - sind viele Bilder garantiert größer als 1000 in der Höhe. Mein Bildschirm hat 1280 x 1080, selbst wenn ich die Bedienungsleiste etc. abziehe, werden mir Bilder angezeigt, bei denen ich mindest die Hälfte nach unten scrollen muss.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Themenersteller 
Zur eigentlichen Frage.

ja ich finde es gut dass sie so groß sind. Immerhin geht es um Fotografien und da möchte ich schon gerne Details sehen.
Ich ärgere mich ehe bei zu klein eingestellte Bilder auf denen man dann kaum noch etwas sieht.
Verkleinern geht halt immer, aber vergrößern bringt nichts.

Ich will nicht streiten, aber ein Bild, das mit richtiger Bildbearbeitung auf ca. 1000 Pixel in der Höhe skaliert ist, reicht mir völlig, um am Bildschirm die Qualität zu beurteilen. Die Körperbehaarung des Models muss ich nicht im Detail sehen
Anzeige der Bilder
zum Anschauen können Bilder nicht groß genug sein

und JA, ich mag PIXELFICKEREI mt meinem iMac 5K sehe ich die Bilder eher zu klein.

Die Auflösung ist wichtig, wer 800x600 hat oder geringfügig mehr, muss halt scrollen.

Es gibt bei Windows und Apple eine Browswerfunktion um den gesamten Inhalt kleiner oder größer zu machen

Bei MAC

CMD und - für den TE
CMD und + für den Halbblinden
CMD und 0 alles ist wider normal ...

und ..... 1000 Pixel sind 1000 Pixel nicht mehr und nicht weniger ... nix mit falscher Übermittlung und so was.
Hallo,
ich verstehe nicht wo es hier drum geht.
Eine Auflösung von 800 X 600 war bei Win 95, jeder der heute eine Grafikkarte käuft für 30€ und einen Monitor für 100€ hat eine auflösung von min. 1920 X 1080.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Themenersteller 
Es geht darum, das man in der Galerie bei Bildern scrollen muss, auch mit 1920 X 1080.
Also ich sehe entweder Die Brüste eines Models, aber nicht den Hintern, oder umgekehrt.
Ich sehe nicht die Gesamtwirkung bei manchen Bildern...
Sorry, dann hast du etwas falsch eingestellt!
Du hast so viele möglichkeiten hier genant bekommen.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt. Ich kann natürlich zoomen. ist aber auch lästig.

Ein responsive design fände ich die beste Lösung.
Allen Anderen passt die Auflösung, nur dir nicht.
Jetzt mal eine Überlegung, wie wäre es, wenn wir es Demokraisch machen?
Fast alle wollen die hoheauflösung nur ein paar wenige wollen eine kleinere, wem soll es Joy jetzt recht machen?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********ente9:
Allen Anderen passt die Auflösung, nur dir nicht.

Mir gefällt das auch nicht. Klar kann ich die Darstellung verkleinern, aber dann verkleinere ich auch die Schrift. Ich beobachte das besonders bei den Wettbewerben in dieser Gruppe. Ich verkleinere die Darstellung, um ein großes Bild auf einen Blick beurteilen zu können, ok. Dann gehe ich zum nächsten Bild, das ist aber von vornherein klein und ich sehe nur noch eine Briefmarke. Also die Darsteliung wieder zurück auf 100%, aber dann kommt wieder ein großes Bild usw. Nervig!

Wir können hier in der Gruppe nichts bestimmen, sondern nur unsere Beobachtungen austauschen. Es geht auch nicht um Abstimmungen. Ich zumindest wünsche mir kein entweder oder, sondern eine softwareseitige Anpassung an die jeweilige Monitorgröße. Bei den Profibildern geht es ja auch. Auch diese können bis 1500 Pixel Größe in den Joy hochgeladen werden, sie werden aber in der Darstellung angepasst, responsive design eben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.