Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Erinnerungen von der/dem Ex214
So. frage in die Runde… Eure Beziehung ist vorbei und ihr habt noch…
zum Thema
gestellte Fotos31
Ich wollte hören, was ihr von gestellten Fotos wie diesen hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nebelmaschine

Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Nebelmaschine
Hallo zusammen,

wir würden für unsere Fotos gerne ab und zu einen echten Nebeleffekt einsetzen, haben uns nach handelsüblichen Nebelmaschinen umgesehen und festgestellt, dass diese gar nicht so teuer sind.

Nun haben wir aber Bedenken, dass die Feuchtigkeit nicht so ganz optimal für unsere Papier- und Stoffhintergründe ist.

Hat jemand Erfahrung damit, Tipps und Tricks und evtl. eine Kaufempfehlung?

Vielen Dank im Voraus

DELIGHTphotos
******att Paar
249 Beiträge
wir haben schon oft mit Nebel geshootet und konnten keine Beeinträchtigung bemerken.
Der Nebel hat auch wenig mit der von Euch befürchteten Feuchtigkeit zu tun.
Keine Scheu vor der Menge an Nebel, den er ist auch ohne Lüften schnell wieder weg.
Auch in grossen Räumen sehr ergiebig.
Wir haben nach 5 Termin keine 3 Liter verbraucht.
Versucht einen schweren Nebel zu bekommen weil er besser aussieht.
viiiiiiiel Spaß
Profilbild
******n01 Mann
1.356 Beiträge
Nebel
Einige nebelmittel sind rutschig wenn sie am boden kommen
Mache es mit Trockeneis links und rechts einen Teller mit Wasser trocken eis rein schönster Nebel
Trockeneis würde ich nicht nehmen, wichtiger Grund, man hat meistens keines da wenn man es braucht und die Gefahren der Verbrennungen
#5
******nds Paar
178 Beiträge
Trockeneis
Wo kann man in Deutschland Trockeneis kaufen? Ist dies nur in speziellen Chemikalienhandlungen möglich oder auch in Apotheken?
****m70 Mann
205 Beiträge
Nicht nur evtl. Verbrennungen. Trockeneis in geschlossenen Räumen zu verwenden sehe ich mehr als kritisch. Trockeneis ist CO2 und Verdrängt den Sauerstoff.
#5
******nds Paar
178 Beiträge
Gefahren von Trockeneis
Trockeneis kann in großen Mengen verwendet möglicherweise gefährlich sein. In kleineren dagegen gehört es in manchen Ländern zur nett anzusehenden Tischdekoration. Insofern dürften geringere Mengen verantwortungsvoll eingesetzt unkritisch sein.
****m70 Mann
205 Beiträge
Mag sein, aber aus o.g. Geht keine Raumgröße hervor. Und bei der Verwendung als Ersatz für eine Nebelmaschine ist das keine kleine Menge. Abgesehen davon wissen viele nicht was Trockeneis eigentlich ist.
Es muss jeder selbst wissen was er macht. Ich wollte. Ur darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt ungefährlich sein kann.
**********shade Mann
98 Beiträge
Nebelmaschine
Welche Nebelmaschinen und Nebelmittel sind den zu empfehlen? Auch im Hinblick auf eine mögliche Rutschgefahr.
*********eiche Mann
25 Beiträge
Nebe..
Die meisten Nebelmaschinen verwenden Polypropylenglycol.
Das ist das selbe Zeug, das in E-Zigaretten verdampft wird.
****m70 Mann
205 Beiträge
Bei dem Nebelfluid sollte ein Hinweis "rückstandsfrei" angegeben sein. Bei hochwertigem Fluid ist das auch so.
Profilbild
******n01 Mann
1.356 Beiträge
Trocken eis
Gibt es in. Internet mit Verdrängung von Sauerstoff für einen Raum 25 qm und 2 50 hoch
Ca 60 m3 bräuchte man 70 kg Trockeneis
****m70 Mann
205 Beiträge
Wie hoch ist dann die Verdrängung? Be the was der MAK wert,liegt nach meinem Kenntnisstand bei 0,05 % bei Stunden.
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Leider widersprechen sich manche Aussagen wie z.B. dass manche Nebelmittel rutschig sein können und dann wiederum heißt es, der Nebel hätte keine Auswirkung auf Stoff- oder Papierhintergründe.

Der Raum ist übrigens 5 x 4 Meter mit einer Höhe von 2,20 Meter

Viele Grüße

DELIGHTphotos
Fluid vs. Trockeneis
Wichtig vielleicht auch, die Nebelmaschine verqualmt den ganzen Raum, während man mit Trockeneis einen schönen "Bodennebel" hinbekommt.
Hallo,
im Bereich der Veranstaltungstechnik gibt es ja diverse Arten der "Nebelmaschinen"
Die klassischen Nebelmaschinen stoßen i.d.R. eine große Wolke auf einmal aus, einen dezenten Nebelteppich bekommt man dagegen mit einem Hazer.

Eine schöne Info dazu findet man bei einem bekannten Musikhaus (Großes T) im Bereich Licht, hier Onlineratgeber Nebelmaschinen.

LG
Jürgen
Hier mal ein paar Links zum Thema Nebelmaschien Fluid vs. Trockeneis:

bitte bis zum ende sehen, extra für Shootings



Eine Trockeneisnebelmaschien kostet wesendlich mehr als eine für Fluid auch das Verbrauchsmaterial ist teurer, desweiteren ist das Fluid besser im Raum also in der Höhe verteilbar.

Da ich selbst vor der Wahl stand und Nebelmaschienen aus der Zeit als ich noch Musik in Disco's gemacht habe kenne, ist meine Wahl auf eine Fluid basierten Nebelmaschiene gefallen, da ich das Fluid auch auf Vorrat kaufen kann und nicht so schnell wie Trockeneis verbrauchen muss und Betriebskosten und Anschaffungskosten wesentlich günstiger sind.
Profilbild
*********Essen Mann
55 Beiträge
Wir haben eine Bodennebelmaschine die mit Eiswürfeln befüllt wird, so dass die Luft extra abgekühlt wird.

Kalte Luft bleibt länger unten, da warme Luft nach oben steigt.
*****004 Mann
312 Beiträge
Nebelmaschine / Trockeneis
So nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich mache unter anderem die Technik bei unserer Theatergruppe und da verwenden wir beides Nebelmaschine und Trockeneis, kommt immer darauf an was für Effekte wir brauchen.

Trockeneis strömt schön irgendwelche Wände und Gegenstände herunter und kriecht ganz dicht am Boden ( OK kommt auch ein auf die Temperatur des Raumes an). Dadurch wird es, bei uns, meistens für Effekte eingesetzt wo es wo runter kriechen soll oder aus einem Gefäß herauskommen soll.
Wobei das mit dem Stickstoff und der Sauerstoffverdrängung "meiner Meinung" etwas gar übertrieben ist. Ok einatmen sollte man es nicht *zwinker* . Mann muss allerdings höllisch wegen der Kälte aufpassen, da gibt es schnell Verbrennungen.

Brauchen wir einen Breiteren Nebel der großflächiger sein soll verwenden wir die Nebelmaschine. Hat auch noch den Vorteil dass ich diese per DMX- Steuerung Punktgenau auslösen kann und sich in mein Effektprogramm einbinden lässt. Nachteil; der Nebel bleibt unter Umständen zu lange auf der Bühne oder im Zuschauerraum. Was ich aber nieeeee feststellen konnte ist das der Nebel schmiert oder der gleichen. (Keine Ahnung was das verwendet wurde. Gibt es überhaupt noch eines das nicht rückstandsfrei ist????)

Ich hatte mir mal eine Kühlbox mittels Eiswürfel selber gebaut, weil ich den Nebel bei einem Shooting am Boden halten wollte. Anleitungen gibt es im Netz und bei Youtube genug.
Leider widersprechen sich manche Aussagen wie z.B. dass manche Nebelmittel rutschig sein können und dann wiederum heißt es, der Nebel hätte keine Auswirkung auf Stoff- oder Papierhintergründe.

Beides ist richtig. Übliches wasserbasiertes Nebelfluid besteht aus Wasser und Glycol (teilweise auch Glycerin). Nebelt man einen Raum so ein, daß der Nebel durch Lüften wieder abziehen kann, gibt es (fast) keine merkbaren Rückstände. Trifft der Nebel aber in größeren Mengen auf Flächen (Tisch, Fenster, Gegenstände, Fußboden), schlägt sich dort das Glycol nieder – und das ist schmierig. Früher oder später wird das verdunsten, das kann aber Tage oder Wochen dauern (Glycol wird in Tabak oder Lebensmitteln vor allem zum Feuchthalten eingesetzt).

Wenn ich kleine Blitzgeräte in Nebelwolken verstecke, sind die innerhalb kürzester Zeit völlig verschmiert (daher zieh ich meistens einen Zipperbeutel drüber). Macht aber im Prinzip nichts, die Glycol-Rückstände lassen sich enfach mit einem nassen/feuchten Lappen entfernen, da Glycol wasserlöslich ist.
Die habe ich mir jetzt gekauft!
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Vor dem Lüften...
... nur so als kleiner Tipp , nach dem Nebeleinsatz und VOR dem Lüften kurz auf der Feuerwehrleitstelle unter der normalen Netznummer (Nicht Notruf) anrufen und kurz bescheid geben.

Sonst stehen in wenigen Minuten ganz viele rote Autos vor dem Haus und viele komisch gekleidete Herren mit Star Wars Masken und schwerer Atmung klopfen an die Türe.

Ein Anruf kostet nichts und die Leute sind immer froh wenn man vorher bescheid gibt.

Nein ist mir als Fotograf nicht selber passiert , aber aus über 30 Jahren Erfahrung in der Feuerwehr kann ich es nur empfehlen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.