Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wandbild

*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
Wandbild
Hallo an alle,
ich habe schon öfters mal einige Bilder ausdrucken lassen, 20x30 cm bei Drogeriemarkt Müller. Nun will ich es doch mal wissen und mich steigern. Nun soll es eine Größe von 60x80 cm werden, fürs Wohnzimmer. Rahmen mit Glasscheibe sind mir schon in die Hände gefallen. Da ich mich mit den Vorausetzungen bei der Größe nicht auskennen, ein paar technische Daten. Auf welche muß man sich da überhaupt konzentrieren ??
Gemacht mit Canon 70d, Blend 3,5; Zeit 1/500; ISO 100....mit Stativ. Abmessungen 4608x3648 Pixel; Auflösung 72 dpi; Bittiefe 24; Auflösungseinheit 2; sRGB
Gibt es da zwischen den Anbietern große Unterschiede ?
Da ich das Bild hinter Glas bringen will, kommt es bestimmt zu irgendwelchen Spiegelungen. Jaa, man kann es sicher entspiegeln lassen, wollte es selbst machen und dachte daran, die Scheibe mir Klarlack einzusprühen. Gibt es noch so einen "Verrückten", der das schon gemacht hat oder eine andere, bessere Idee vorweisen kann ?!....ich hoffe doch.
***ie Frau
4.955 Beiträge
Ich weiss dass du das Glas entspiegeln lassen kannst !!
Kostet etwas, aber ist echt eine gute Inverstition.


Mit dem Rest der Frage, bin ich auch ratlos und freu mich auf Tipps von der Gruppe.



Schönen Sonntag !! *kuss2*


Gruss, Lacie
*****alo Mann
2.165 Beiträge
der klarlack
entspiegelt gar nichts, im gegenteil...der hinterlässt auch noch schlieren...
die filesgrösse reicht für das gewünschte format kaum aus. sofern du entsprechende software hast, kannst versuchen, das etwas zu ändern. dann musst aber wahrscheinlich etwas nachschärfen.....
was auch geht....nie einen fotografen nach hause einladen ( die kleben meist mit der nase auf dem bild)
und für genügend betrachtungsabstand sorgen. das auge-gehirn verschmilzt dann den eindruck und du empfindest es als schön......
tipp: google mal..entspielgelung von glas.....dann wir dir evtl. klar weshalb klarlack nicht funktioniert
lg
walo
*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
dankeschön fürs erste.....dir auch einen schönen *sonne* Sonntag, viele Grüße aus dem Räuberwald *zwinker* *kuss*
********terS Paar
1.891 Beiträge
Frage: sind 72 dpi für große Ausdrucke nicht zu wenig?
Leinwand ...
Ich laß mir meine Bilder immer auf Leinwand drucken, das kommt immer gut ... Kann mir da auch gleich nen schönen Rahmen rummachen lassen ...
Vielleicht mal diese Alternative ins Auge fassen ... Das Größte war bisher 120x80 cm und da ist noch viel Luft nach oben bei Bilder aus meiner ebenfalls EOS 70D
*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
danke walo, abe entschulige....keine Ahnung was filesgröße ist ????
*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
klingt ja bis jetzt schon nicht gut *traurig*
Ich denke er mein Fliesgröße
*****alo Mann
2.165 Beiträge
die filesgrösse ?
das hier 4608x3648 Pixel;
oder dateigröße ...
*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
aha, wieder was gelernt und wie groß sollte die denn sein ?
**********ler29 Mann
474 Beiträge
72 DPI
Schau dir mal im Internet Berichte zum Ausdruck von Plakate an, da ist glaube ich die DPI Zahl noch geringer. Man muss sich davon nicht täuschen lassen, denn je größer eine Bild ist, um so weiter ist der Betrachtungsabstand.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
das kann man
schlecht sagen. es kommt aufs motiv an und ebenso auf die unterlage. falls detailreichtum vorhanden ist, modestens 6-7000px für die längere seite. wenn du ein malerisches bild mit nebel oder so hat....dann reichts auch mit dem was du hast. deine ansprüche an qualität spielen auch eine rolle...und: der betrachtungsabstand.
eine anekdote aus der praxis....ich arbeite mal im fotoladen....da waren die leute happy, wenn man die stcknadelkopfgrosse oma im bild erkannte.....
noch was zur entspiegelung...die wird durch aufdampfen einer schicht auf die glasoberfläche erreicht. das funktioniert aber nie absolut 100pro, wie vieles in der optik....tipp: häng das bild so, dass sich kein fenster spiegeln kann......
*******ache Mann
97 Beiträge
saal-digital
Für ernsthafte Ausdrucke gibt es eigentlich nur https://www.saal-digital.de/
Die sind kaum teurer, bei Poster sogar seltsamerweise billiger.
Und ja: Es macht einen gewaltigen unterschied aus.
Ist allerdings für Profis und man sollte sich ein klein wenig mit Papier auskennen oder die Hilfe durchlesen.
*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
es sollte mein Urlaubsbild werden, fast wie dieses, nur noch etwas in den Farben "leicht" bearbeitet
der Tag geht
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
An der Langen Kante hast Du ca. 150 dpi. Das reicht aus, wenn Du keinen extremen Kontraste im Bild hast. Hier könnte sich dann eine Treppchenbildung bemerkbar machen. Zum Vergleich: beim Offsetdruck werden die Bilder auf ca. 240 dpi gebracht, aber hier ist auch die Auflösung höher.
Lass Dein Bild einfach gleich auf Canvas mit Keilrahmen drucken. Durch die rauhe Leinwand siehst Du auflösungsbedingte Probleme weniger.
Wichtiger ist eher, dass Du beim Anbieter schaust, welches Dateiformat (RGB oder CMYK) er haben möchte. Oft kann man dann dort auch gleich das .icc-Profil vom verwendeten Papier herunterladen und Du kannst das Bild schon vorher in Photoshop optimieren.
*******2011 Mann
2.082 Beiträge
Themenersteller 
danke, Matthias_May für den Hinweis.....bearbeite meine Bilder nur mit Digital Photo Professional 4 von Canon....obwohl ich gar kein Profi bin. *zwinker*
Es reicht für mich und da ich lange analog unterwegs war, hat es mich "geprägt" ....Bilder entstehen vor Ort, nicht am PC....obwohl ich die Möglichkeiten schätze.
******308 Frau
2.804 Beiträge
Ist allerdings für Profis

das stimmt nicht! Ich bin "nur" Hobby-Fotograf und bestelle auch bei Saal Digital (und nur noch dort). Von Qualität, Service und Preis bin ich absolut überzeugt! Man kann da übrigens ein Muster-Set bestellen, dann erhält man alle Papierarten als Muster. Ich habe meine Poster alle in einem matten Papier bestellt. Glänzend finde ich ungeeignet. Spezielle Rahmen habe ich nicht, ich habe schlichte Rahmen von IKEA.
Profilbild
*****oto Paar
499 Beiträge
Posterdruck
ich habe mit einer EOS 30 D ( 8,6 MP) das beigefügte Bild gemacht. Mit Photoshop bearbeitet und auf eine Druckgröße von 80 x 120 cm gebracht. Dateigröße 387MB. Ich hab das Drucken lassen, Tinte auf Fotopapier bei einer Werbeagentur. Das Bild ist vom feinsten, man kann sogar ganz dicht ran gehen. Taucht die Frage auf, man will mir jetzt erzählen das für so ein Bild 20,6 MP nicht ausreichen...
was reicht und was nicht kannst du selber testen. Bring dein Bild auf die Größe die du haben möchtest, mach einen Ausschnitt 10 x15 und druck den aus... so wird dein Bild in groß auch aussehen...
*******ache Mann
97 Beiträge
"nur profis"
hatte ich nur so schnell hingeschrieben und einen Ausdruck verwendet, den ich auch nciht mag.

Dumm, dass es im deutschen keinen richtigen Begriff dafür gibt.
Profi ist man, wenn man damit Geld verdient. Ich bin eigentlich Hobbyfotograf, verdiene nebenher aber doch was damit, also bin ich Profi.
Das interessiert eigentlich aber auch keinen.

Ich meinte natürlich jemanden, der sich reinhängt und die Fotografie oder Bildbearbeitung mehr als nur für seine Schnappschüsse nutzt.

Also ambitionierter Fotograf?
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
Analog war gutmütiger
@*******2011
Ich habe auch mit der Analogfotografie angefangen, allerdings sind Filme zum einen gutmütiger als Digitalaufnahmen und zum anderen wurde schon beim Analogen viel beim Belichten gemacht. Wichtige Techniken die wir heute nutzen (z.B. Dodge und Burn) kommen aus der Analogfotografie.
Ich bereite die Bilder mit Lightroom vor und auch wenn die Belichtung oft stimmt, drehe ich meistens noch an den Lichtern und Tiefen. Meine kleine Tochter sagte letztens auch: warum läßt Du es nicht so, wie es aus der Kmera gekommen ist? Darauf hab' ich geantwortet: weil es nicht so aussieht, wie ich es gesehen habe *g*
******308 Frau
2.804 Beiträge
@ feuerdrache
sag doch einfach da darf jeder bestellen *zwinker*
*********13AB Mann
553 Beiträge
Wandbild
Hallo Raeuber2011.
Wichtig ist bei großen Ausdrucken immer, daß die Ausgangsgröße von dem Bild möglichst groß ist und beim Abspeichern nach dem Bearbeiten nicht komprimiert wird. Gute Anbieter zeigen beim Hochladen der Bilder normalerweise an, ob die Dateigröße ausreicht. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Drucken auf Alu Dibond in Fineart matt Ausführung gemacht. Das gibt es auch komplett mit Rahmen. Ist nicht ganz billig, lohnt sich aber für ein gutes Bild und es gibt auch immer wieder Angebote mit Rabattpreisen, z.B. bei Poster XXL.
Einen schönen Sonntag,

Blueberry13AB
*******ache Mann
97 Beiträge
@single308
Das wäre doch viel zu einfach. *g*

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass das Bestellen und Auswahl der richtigen Optionen am Anfang etwas schwierig ist. Vor allem, wenn das Bild keine Standardmaße hat.
Da sind die gängigen andeten Anbieter deutlich einfacher zu bedienen. Aber das Ergebnis ist auch ein ganz andetes.
So hatte ich anfangs schon ein paar Verständnisschwierigkeiten mit deren Programm.
Aber der Support hat innerhalb von ein paar Minuten geholfen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.