Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wandbild

*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Aaaaaalso.. welche Pixeldichte (Dots per Inch - DPI) du brauchst hängt vom Betrachtungsabstand ab.
Die ominösen 300DPI die immer wieder durch die Gegend gestern sind auf einen Betrachtungsabstand von 30 cm ausgelegt. Betrachtet man die Bilder in der Regel aus einem Meter Entfernung sind ca 100 DPI rechnerisch ausreichend. (Quelle: safer-print.com/de/faq/In-Auflösung-begriffen_Wie-viel-dpi-brauchen-Druckdaten-wirklich)

Wenn man sich eine große Plakatwand anschaut, wird dort teilweise mit um die 20 DPI gearbeitet.

Aber nun zur Praxis:
Meine 12 MP Kamera (Seitenverhältnis 3 zu 2) hat an der kurzen Seite rund 2800 pixel. Nehmen wir als hypothese an das wir ein Quadratisches Bild haben und dieses mit 20 * 20 cm ausdrucken.

Ein Inch = 2,54cm
Bedeutet 20 cm / 2,54 = 7,87 Inch
2800 Pixel / 7,87 Inch = 355 DPI

Nun haben wir gesagt das an der Wand theoretisch 100 DPI ausreichend sind.. also rechnen wir

2800 pixel / 100DPI = 28 Inch = 71,12 cm (kurze Seite)

Also wäre das größte Standardformat das ich problemlos mit dieser Auflösung drucken (lassen) kann 105 x 70

Entweder hab ich das überlesen oder es stand nicht welche Auflösung das Bild des Themenstarters hatte. Daher hier die Kurzanleitung:

Seitenverhältnis: Vollformatkameras arbeiten in der Regel mit 3 zu 2 wohingegen übliche Consumergeräte mit 4 zu 3 arbeiten.

Maximale Printgröße ermitteln
Nimm die länge in Pixeln der kurzen Seite (Bei Windows, rechtsklick auf die Datei und auf dem letzten Reiter kann man das nachschauen) und teile diese durch die gewünschten DPI (wie gesagt, 300 bei Leseentfernung, ca. 100 wenns an der Wand hängt). Diese Wert multiplizierst du mit 2,54 (Umrechnung von Inch auf cm) und weißt wie groß deine Kurze Seite maximal werden darf.

Tipp: Hier findet sich eine Übersicht über die gängigsten Auflösungen: https://de.wikipedia.org/wik … gen_in_der_Digitalfotografie

Hinsichtlich der Nachbearbeitung bin ich auch ein Adobejünger und lasse die Bildoptimierungen bei den Laboren grundsätzlich abschalten. Meistens sind meine Bilder auf dem Papier etwas dunkel, aber dafür stimmen die Farben. Ein weiterer guter Anbiete neben Saal-Digital ist übrigens auch sparfoto.de

Dort haben ich für relativ kleines Geld die Bilder für unsere Referenzmappen ausdrucken lassen.

Wovon ich allerdings dringend abraten möchte ist so ein Bilder einfach auf Poster zu drucken und in einen nur-glas-rahmen zu packen. Sobald das mal warm wird siehts öddelig aus, das Glas spiegelt usw....

Wenn du es richtig edel (und ewig haltbar) haben möchtest, dann gönn dir Acrylglas und Dibond oder Dibond mit Schattenfuge. Sowas bekommst du bei den einschlägigen Shops (ja, auch posterxxl) allerdings kostet der Spass etwas. Vorteil ist das das Acryl ein UV Blocker ist und deine Farben nicht nur brillanter wirken sondern auch nur sehr gering bis gar nicht verblassen. So ist sichergestellt das du lange was davon hast.

LG
Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.