Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wandbild

****69 Mann
308 Beiträge
72 dpi
wie kommst Du auf 72 dpi?
bietet der Anbieter keine höhere Druckauflösung an?
den 72 x 60cm / 2,54 ergeben NUR 1728 Pixel an der kurzen Seitenlänge...
Für Reserven und um die Originaldaten nicht künstlich zu beschränken müssen das mindestens 150dpi sein besser feiner.
*******2011 Mann
2.062 Beiträge
Themenersteller 
*****oto:
auf eine Druckgröße von 80 x 120 cm gebracht.

wenn ichnun aber kein
*****oto:
Photoshop

habe ?
****69 Mann
308 Beiträge
dann nimmt man Gimp!
ProfilbildProfilbild
*****oto Paar
498 Beiträge
...kein Photoshop...
mit Gimp kenne ich mich nicht aus aber gibt es hier bestimmt einige...
man könnte dem Problem mit der Qualität und Spiegelungen auch aus dem Weg gehen wenn man auf eine Angebot wartet und einen Leinwand drucken läßt ohne aufzuziehen und die in der Bilderrahmen macht. Die Glasscheibe als Träger nutzen...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt verschiedene Spezialprogramme, auch kostenlose.

http://www.giga.de/downloads/smillaenlarger/
http://www.computerbild.de/d … to/bildgroesse-aendern-36930
http://www.computerbild.de/download/Fotosizer-1453102.html

Es gibt sicher noch mehr. Google oder Binge doch mal.



Die Einstellung ist völlig richtig! *top2* Ich habe auch analog angefangen. Aber analog habe nicht nur die unentwickelte Filmdose betrachtet, sondern es gab eine Nachbearbeitung, Filmentwicklung, Abzüge machen bzw. Dias rahmen. Nur musste ich das meiste nach außen delegieren: entwickeln, Film pushen (wenn die ISO nicht gepasst hat), Abzüge machen … Nur rahmen konnte ich selbst. Daher, irgend eine Bearbeitungssoftware solltest du dir schon gönnen.

Derzeit machst du das auch noch so wie früher. Du delegierst die Nachbearbeitung, diesmal an die Kamerasoftware. Das klappt so wie früher bei den Drogerieabzügen. Die waren meist ganz nett, aber so richtig gut waren nur Abzüge aus dem Fachlabor bzw. selbstentwickelte Fotos, die von Hand gefiltert, belichtet (Abwedeln und Nachbelichten) und retuschiert wurden.
*********erst Mann
4.044 Beiträge
Einfach einschicken ;-)
Für die Größe 60x80 reicht die Auflösung der D70 allemal.
Es ist auch keinerlei gröberes Korn zwischen dem Ausdruck einer Hasselblad-Datei und einer D70-Datei zu sehen. Nur die Schärfe und die echten Informationen werden weniger.
Der Drucker interpoliert immer, sonst bräuchte ein Drucker mit 2400 dpi eine Dateigröße von 56695x75593 Soweit ich weiß gibt´s noch keine Kamera mit 1200 Mbit *zwinker*
Dem Drucker ist es nämlich völlig wurst ob er ein Bild 9x13 oder 100x200 cm druckt. Er pflastert immer 5,76 Millionen Tröpfchen auf einen Quadratzoll Papier.
*******2011 Mann
2.062 Beiträge
Themenersteller 
schön daß ich euch habe *g* , mit Ahnung, Fachwissen und Hinweisen, wo ich als Laie auch noch dahinter steige......danke euch allen
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Imn meinem vorigen Posting ist das Zitat verschütt gegangen.

*******2011:
...Bilder entstehen vor Ort, nicht am PC...

Das ist auch meine Meinung.
Saal Digital
Ich würde Saal Digital empfehlen. Die machen einen guten Job und sind preislich auch ok.

Schau dir das Angebot mal an und lad die App oder erstell ein solches Wandbild im Browser. Wenn die Bildqualität zu schlecht sein sollte - was ich nicht glaube - wirst Du auch gewarnt.

Selbst entspiegeln oder sowas, würde ich nicht machen. Das kostet mehr (Kosten+Aufwand) als sich ein Alu-Dibond professionell erstellen zu lassen.
Bilder
Also wir hatten uns von einigen Anbietern Probedrucke machen lassen, da wir für unsere Ausstellungen immer so c.a. 100 Fotos brauchen in der größe 50x80. Die beste Qualität bekamen wir von company.cewe.de auch die Fotobücher sind einfach Super.
****c01 Mann
291 Beiträge
Warum wollt ihr die Bilder denn immer Drucken lassen?
Es besteht bei Whitewall, Saal-Digital und theprintspace (um nur einige professionelle Anbieter zu nennen) auch die Möglichkeit das Bild auf Fotopapier ausbelichten zu lassen, in der angegebenen Größe.

Das ist in den meisten Fällen nicht teurer als Drucken, meist sogar günstiger. Ich halte das Qualitativ viel besser als Drucken.
Nabend,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht *nixweiss*

Saal Digital kannte ich bis jetzt nicht, aber wenn man auf deren Website nach "dpi" sucht, dann findet man z.B. diese Seiten:

http://www.saal-digital.de/poster/profibereich/
http://www.saal-digital.de/fotos/profibereich/

Da steht alles, was man braucht *g*

Meine Panoramen lasse ich mit 254dpi drucken und das bedeutet 12000 x 4000 Pixel für 120cm x 40cm
*********eiche Mann
25 Beiträge
dpi vs. Pixel
Bei saal-digital kann man nachlesen, wieviele Pixel real gedruckt werden (für jede Grösse und jedes Material)
Der beste Weg ist, diese Angaben im ersten Schritt zu nutzen, um damit das exakte Seitenformat auf sein Bild zu übertragen.
So verhindert man gleichzeitig Streifgfen am Rand und/oder Verzerrungen des Seitenvehältnis.
Anschliessend exportiert man das Bild als JPG mit exakt dieser Grösse (in Pixel).
So wird gewährleistet, daß Saal in ekienr Form die eigenen Daten nachbearbeiten muß.

Das ist jedenfalls mein Workflow, und der hat sich bewährt.
Das Umrechnen in dpi ist an dieser Stelle vollkommen sinnfrei.

Die andere Vorgehensweise wäre, die dpi-Angaben von Saal gemeinsam mit den Abmessungen zum Export zu nutzen, allerdings bleibt dann das Seitenverhätnis unberücksichtigt, und es kann zu hässlichen Streifen am Rand kommen, wenn das nicht wirklich exakt passt.
Bei Papier ist das ja noch unproblematrisch, aber wenn man z.B. auf Acryl druckt, ist der Print für die Tonne, und das wird dann auch gleich teuer.
*********erst Mann
4.044 Beiträge
Workflow
Bei kleineren Formaten von 9x13 bis 20x30 die ja auf 300dpi Ausbelichtern bearbeitet werden habe ich ich mir Photoshopaktionen angelegt, die auch im Stapel funktionieren. Ich habe ja keine Lust das bei jedem Urlaubsbild zu machen. Das heißt PS holt sich 500 Urlaubsbilder aus dem Ordner verkleinert sie auf 1770x1180 Pixel (10x15) und speichert sie als jpg in einem Laborbestellordner ab.
Habe schön Leute gesehen die laden immer die volle Dateigröße hoch. *zwinker* Da dauert dann etwas bei 500 Bildern.

Bei großen Bildern, nehme ich die volle Dateigröße, mache mit PS den Ausschnitt im richtigen Seitenverhältnis. Im gefragten Fall 6:8 und spreichere das Bild neu unter Lola60x80 *zwinker* ab.
Ob ich, oder der Drucker, Ausbelichter bei CEWE die Datei interpoliere ist doch völlig wurscht.
*********eiche Mann
25 Beiträge
Interpolation
Es gibt nicht nur 1 Weg zu interpolieren, und daher ist es gar nicht egal.
Da behalte ich schon selsbt gerne die Kontrolle.

Und 500 Bilder???

Na, den möchte ich sehen, der sich 500 Urlaubsbilder anschaut.
*********erst Mann
4.044 Beiträge
@ der Trickreiche
zu 1 und Du glaubst wirklich, dass Deine Algorithmen zur Interpolation und Schärfung besser sind, als die von Saal oder CEWE *zwinker* *g*
zu 2 das war ne Schnapszahl. Außerdem passiert das gar nicht so selten. Weltreisen und längere Expeditionen.
*********eiche Mann
25 Beiträge
ja, glaube ich...
Es sind nicht "meine Algorithmen", sondern die von Adobe, und es ist schon entscheidend, "wie" und in welchem Schritt des Postprozessing die wie und mit welchen Parametern angewandt werden.
Wenn man da weis, was man tut, lassen sich so bessere Ergebnisse erzielen als mit den Standard-Einstellungen der Ausbelichter.

Ich rede auch nicht von massenweise Bildern, wo sowieso kaum jemand auf die effektive Qualität achtet, sondern von einzelnen Bildern, die dann z.B. in meiner Wohnung oder Ausstellungen in großen Formaten an der Wand hängen.

Da mache ich mir diese Arbeit gerne, und natürlich kommen dann auch die ICC-Profile der Belichetr zum Einsatz.

Und JA!

Die Unterschiede sind (teilweise sehr deutlich) sichtbar.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
500 Bilder am Stück. Das gab's früher öfters, bevor die SM-Studios erfunden wurden. Da kam einer mit 10 Dia-Kästen von seinem letzten Urlaub, und hat er die anderen stundenlang gequält.

Das Typische daran war meist, dass der Präsentator zu jedem Bild genau erklärte, was man hätte sehen können, wenn das Bild nicht dank seines mäßigen Könnens misslungen gewesen wäre: da steh' ich vor dem Eiffelturm, ich bin der kleine Punkt da inmitten der anderen kleinen Punkte. Dann kommt Montmartre, leider ist mir da gerade jemand vor die Kamera gelaufen. Nein, das Haus ist nicht schief, das sieht auf dem Dia nur so aus. Hier ist ein gaaanz toller Blick die Champs d'Elysee hinunter, das kommt auf dem Foto nur nicht so richtig zur Geltung. Ok, leider etwas unscharf. Das hier ist später, ist auch scharf, dafür war es halt schon ziemlich dunkel. *ggg*

Abhilfe damals: sich während des Vortrags einen ansaufen, dann konnte es sogar Spaß machen. Hach, das waren Zeiten …

Habe schon lang kein Plakat mehr für einen Reisevortrag mit Dia-Show gesehen. *rotfl*
*********erst Mann
4.044 Beiträge
Sorry
aber Du warst wahrscheinlich noch nie in einen Großlabor oder Printfabrik. Die sind nämlich alle doof , wenn sie tausende für Schärfe- und Skalierungsprogramme ausgeben, wenn man es doch mit Photoshop genauso gut kann. Selbst für Amateure gibt es für ein paar hundert Euro bessere Programme.
Persönlich kannst Du es ja gerne so machen, aber fachliche Kompetenz um Fotografie und Drucktechnik spreche ich Dir ab.
*********eiche Mann
25 Beiträge
auch sorry...
Is klar, die in den Laboren haben geheime Techniken und Geheimwissen", die nur sie haben, und man kann pauschal sagen, daß die Ergebnisse von der Stange besser sind, als die, die man selbst aufbereitet....

Ich mach das ja auch erst seit gestern, und die vielen hundert €, die ich in Prrints und entsprechende Versuche investiert hab, waren natürlich meiner Inkompetenz geschuldet....

Deine 500 Urlaubsbilder sind ja sicher auch alles fotografische Meisterwerke....
Da muß dann auch die Frage gestattet sein, nach welchen Kriterien du überhaupt Bilder auswählst.

An dem Punkt müssen wir auch gar nicht weiter diskutieren.
Leute, warum müsst ihr immer so einen Zicken aufstand machen.
Respektiert einfach mal die Meinung einer anderen Person ohne gleich eine riesen Diskusion draus zu machen, dass bringt doch keinem was!
*********erst Mann
4.044 Beiträge
Ich bewundere als alter Handwerksmeister ja viele Hobbyfotografen, auch hier im Joy, und freu´ mich darauf bald den Amateurstatus zu erklimmen. Aber Deine Arroganz und Dein Selbstbewusstsein ist schon grenzenlos.
Und weil Du immer auf der Zahl 500 rumreitest. Ich habe schon an einem Tag mehrere tausend Bilder für meine Kunden bestellt.
*********eiche Mann
25 Beiträge
blabla..
Niveau sieht aus wie Arroganz, wenn man es von Unten betrachtet *zwinker*
Popcorn raus!
Um es etwas anzuheizen: Auch als alter Handwerksmeister braucht man nicht über die "Hobbyfotografen" herziehen. Du hast sicherlich mehr Erfahrungen und auch evtl. einen besseren Background, aber es wird sicherlich sehr viele dieser Amateure geben, die Dir das Wasser reichen können.

Aber jetzt zurück zum Thema *g*
*********erst Mann
4.044 Beiträge
@ Prokyon
hab´ja gerade geschrieben welchen Respekt ich vor manchen Hobbyfotografen habe, aber eben nicht vor unwissenden Angebern. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.