Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farblaserdrucker vs Tintenstrahldrucker

***oe Mann
3.926 Beiträge
Themenersteller 
Farblaserdrucker vs Tintenstrahldrucker
Moin Moin,
in den letzten Jahren hieß es ja noch immer das Farblaserdrucker im Fotodruck nicht die Qualität der Tintenstrahldrucker erreichen, doch dies scheint sich ja nun doch zu wandeln, oder wie seht ihr das?

Mein Canon Selphy 810 funktioniert leider mangels Treiber nicht mehr unter Windows 10. Aber ich möchte nun eh auch einen anderen Drucker haben, damit ich :

• Texte wie Verträge drucken
• Kunden einen vernünftigen Fotodruck bieten

Der Selphy war beim Fotodruck eine feine Sache, aber nicht überzeugend was Preis pro Bild angeht, bzw hat mich natürlich sehr eingeschränkt. Gegen Tintenstrahldrucker hatte ich meistens eine Abneigung, was UV oder Wasser Stabilität anging.

Ergo würde mich grundsätzlich wohl eher aktuell ein Farblaserdrucker interessieren. Dabei ist mir das Arbeitstempo völlig egal, aber gerade die Fotodruck Qualität entscheidend.

Und da steh ich nun mit der Frage an Euch, wer was empfehlen kann, damit ich beide Druckergebnisse erzielen kann und gerade im Fotodruck 10x15 bis DIN A4 nicht immer auf Saal Digital ausweichen muss. Wie sind Eure Erfahrungen, welche Tipps oder Drucker Empfehlungen könnt ihr geben?

Danke und VG
Sönke
Hallo misoe,
wenn es dir nur ums Ergebniss geht, würde ich dir den Farblasserdrucker empfehlen.
Selbst nach Jahren sind die Bilder sehr schön und ein Titenstrahldrucker kommt an die Qualität nich dran.
Auch von der Geschwindickeit ist der Lasserdrucker im Vorteil.
Aber ein Nachteil hat der Lasserdrucker, du kannst pro ausdruck mit mindestens 5 mal höheren Kosten rechnen und dazu kommt die Reinigung, die nach ca. 10 000 Ausdrucken ansteht.
Ich slebst habe beide Varianten da und muss sagen, ich setze lieber den Tintenstrahldrucker ein als den Lasserdrucker alleine wegen den Kosten. Selbst wenn ich Bilder in in guter Qualität brauche, lasse ich sie lieber in einem Fotogeschäft mir machen, da sie dort noch günstiger sind als mit dem Lasserdrucker.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Windows 10 Treiber problem, hast du es mal mit dem Kompatibilitätsmodus und der Windows versucht?
Kannst da sagen Windows soll das Gerät als Windows 7 ansprechen.
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
Ich denke mit einem Drucker wirst Du nicht beide Bereiche gut abdecken können. Tintenstrahldrucker sind besser für Fotos (mein großer hat 8 Farben und macht Normproofs) aber einfach teurer bei den Verbrauchsmaterialien. Laserdrucker sind hier besser, aber die Druckqualität kommt halt nicht an die Qualität ran.
Ich habe mir für normale Ausdrucke ein Multifunktionsgerät (Farblaser von Brother, das ist bei den Verbrauchsmaterialien recht günstig) besorgt.
Besonders für kleinere Fotos habe ich seit einem Jahr einen Canon pixma hier stehen. Finde ich sehr praktisch, druckt mir besonders die kleinen Formate 9x13 oder 13x18 auch randlos aus.
Von der Qualität ist mein Proofdrucker am besten, den kann ich auch optimal auf das verwendete Papier einmessen, aber der spielt halt auch preislich in einer ganz anderen Liga. Der Pixma macht recht gute Fotos, nur einmessen kann ich den leider nicht, hier brauche ich DinA3 Ausdrucke. Bilder auf dem Laser... naja.
Niemals ein Lexware kaufen. Katastrophal schlechte Drucker. Nach 2 Jahren Garantie kannst du wegwerfen. Nur das funktioniert zuversichtlich. 😩
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
Lexmark
Die Drucker sind von Lexmark, Lexware ist eine Buchhaltungs-Software *g*

Ich hatte lange einen Lexmark sw-Laserdrucker im Einsatz, der hat schon gut durchgehalten, ist allerdings auch schon ein paar Tage her, wie die aktuellen Modelle sind, kann ich nicht sagen. Aber generell kosten die Drucker ja nicht mehr die Welt, wer viel druckt sollte sich vorher mal die Kosten für Verbrauchsmaterial (speziell Toner/Tinte) der einzelnen Marken/Drucker anschauen.
Profilbild
*****oto Paar
499 Beiträge
Tinte oder Laser
Ein Laser wird niemals die Fotoqualität von Tinte erreichen. Ich habe einen Epson Stylus Foto 2880 und drucke auf 300 gr. Lustre. ..perfekt in der kleinsten Qualität. Da kommt kein Laser dran und auch keine Fotodrucker bei DM ect.
******ova Paar
265 Beiträge
Tinte
Ich konnte vor ein paar Monaten den Epson SureColor P800 ausführlich Testen. Ein wirklich überragender Drucker. Die Qualität ist fantastisch, vor allem auch in Schwarz-weiß. Dieser Drucker kann bist zu A3+ und in Galeriequalität drucken. Er ist ein FeinArt Printer und liefert Bilder die selbst Saal Digital oder Whitewall nicht liefern können.
Ich habe hier Fotos auf Bambuspapier in matt Schwarz-weiß aus diesen Drucker. Was die Lichtechtheit angeht sagt Epson das diese bei 99 Jahre liegen soll. (Bei korrekter Lagerung). Allerdings sind die Tinten nicht gerade billig (499€ ein Satz von 12 Tinten), was mich bis jetzt immer noch ein wenig zurückhält ihn zu kaufen. Liegt vielleicht auch daran das ein Freund so einen hat und er für mich ab und zu was druckt. Von Laserdruckern rate ich aber ab, egal welcher die liefern alle keine angemessene Qualität. Schau doch mal bei Calumet Foto nach, die haben natürlich noch viele andere Drucker, aber die sind spezialisiert.
Ach ja für 10x15cm nutze ich einen DNP DS40 er macht ein Foto in 6 sec. und hat Rollenpapier für 400 Blatt. Er kann aber auch bis 13x18cm. Das ist aber weder Tinte noch Laser sondern ein Thermosubsimations-Drucker und ich nutze ihn auch nur in meinem PhotoBooth
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Nur Tinte
Hi Misoe

wenn's um Bildqualität von Fotos geht, dann gibt's für mich nur Tinte. Ich habe Laser als auch Tintenstrahldrucker (Epson Stylus Pro 4900). Du brauchst boss mal dunkle Schattierungen zu vergleichen. Da läuft beim Laser alles zu einem dunklen Irgendwas zusammen. Für Business Präsentationen mit wenig Farbschattierungen und knalligen Farben ist ein Laser hingegen sicher super.

Auch schliesse ich mich der Meinung von Matthias_May an:

Ich denke mit einem Drucker wirst Du nicht beide Bereiche gut abdecken können.

Viel Glück bei der Qual der Wahl *fiesgrins*
jcl
***oe Mann
3.926 Beiträge
Themenersteller 
Nehme ich Eure Meinungen auf geht es doch in die Richtung eines Tintenstrahldruckers, wenn gleich dieser ja meistens nicht sonderlich wischfest erscheint, aber das Prinzip mit diesen Bändern oder was die Technik beim Selphy ist gibt es wohl nicht für A4 Drucker. Ergo Eure Empfehlungen für Tintenstrahldrucker unter 300€?
****c01 Mann
291 Beiträge
Laserdrucker kommen bis heute, systembedingt, nicht an die Qualität professioneller Fine-Art bzw. Foto-Tintenstrahldrucker heran. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.

Ein echter Fine-Art Drucker hat natürlich seinen Preis und auch die Tinten dazu, denn man arbeitet da nicht mehr mit nur 3-4 Farben sonder mit wesentlich mehr, unter anderem mit unterschiedlicher Deckung. Die Pigmente sind heute sehr gut und extrem fein.

Wenn der Themenersteller professionelle Drucke auch an Kunden verkaufen will dann ist schon ein Drucker wie der Epson Stylus Pro 3880 oder der zuvor beschriebene Nachfolger Epson SureColor P800 das richtige Gerät.
(Die Tintenpatronen haben übrigens 80ml pro Stück und sind daher im Verhältnis zur Tintenmenge genau so teuer wie bei anderen Druckern)

Auch ist ein randloser Druck technisch bei Laserdruckern nicht möglich. Dazu kommt noch, dass man mit einem Laserdrucker nicht auf Hochglanz-Papier und beschichtete Papiere drucken kann (da brennt sich der Toner nicht ein und kann ganz leicht abgewischt werden).

Was die Lichtechtheit angeht, so hat man bei den meisten Pigmenten, die in den Tinten verwendet werden, den Nachteil, dass sie sich gerade unter UV-Licht verändern können. Die Aussage der Farb- bzw. Lichtechtheit gilt daher bei der Lagerung im Dunklen!
Wenn ein Bild also täglich dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, dann gelten da natürlich andere Zeiten. Aber das ist auch beim Ausbelichten auf gutes, modernes Fotopapier so. Die hochwertigen Farben der Profil-Tintenstrahldrucker stehen dem kaum mehr nach.

Tintenstrahldrucker unter 300 € würde ich erst gar nicht für professionelle Bilder in Erwägung ziehen.

Natürlich gibt es Thermosublimationsdrucker auch in Größe A4 (steht ja heute auch schon in jedem Dorgeriemarkt als großer Fotodrucker).
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***oe, du redest immer von deinen Erfahrungen mit Tintenstrahldruckern. Mit welchen Druckern hast du denn deine Erfahrungen gesammelt? Der Canon Selphy 810CP ist überhaupt kein Tintenstrahldrucker, sondern ein Thermosublimationsdrucker. Thermosublimation war vor 15 Jahren mal eine schöne Technologie, aber heute …? Eingeschränkte Auflösung, nur drei Farben, langsam, hohe Verbrauchskosten.

Info: Bei Thermosublimationsdruckern wird die Farbe von Folien (deinen ‚Bändern‘) mittels Hitze (Thermo) auf das Papier übertragen (Sublimation).

Du sprichst auch von Verträgen. Welche Verträge hast du denn mit dem Selphy ausgedruckt? Der kann doch gar kein DIN A4.

Wenn du professionell drucken willst, sollten deine Anforderungen sein
Textdruck: schneller Druck + niedrige Seitenkosten
Fotodruck: flexibel, hohe Qualität und variable Papierformate. Mit einem A3-Abzug erzielst du bei deinen Kunden mehr Eindruck (und bessere Preise) als mit einem Bildchen in 10 × 15 Drogerie-Größe.

Da die Anforderungen nicht mit einem Gerät zu erreichen sind, würde ich zweigleisig fahren. Einen Texdrucker und einen Fotodrucker.

Der Textdrucker sollte ein All-in-One sein. Drucken, scannen, kopieren, evtl. faxen, was man halt so im Büro braucht. Kaufpreis und Verbrauchskosten verhalten sich gegenläufig. So gibt es aktuell den HP ENVY 7640 e-All-in-One Drucker für 115 € in Amazonien. Dafür hat er aber nur zwei Patronen, schwarz und 3-Farben. Wenn eine der Farben alle ist, ist eine neue 3-Farben-Patrone fällig. Günstigere Verbrauchskosten haben Drucker mit getrennten Patronen, sind aber im Kaufpreis höher. Ich verwende seit Jahren einen HP Photosmart mit 5 Patronen: schwarz Text, schwarz Farbe und gelb, cyan, magenta. Patronen wechsle ich einzeln nach Bedarf. Für größere Druckvolumen empfehle ich Lasertechnologie, höhere Anschaffungskosten, aber auch höhere Geschwindigkeit und die Anschaffung rechnet sich durch die niedrigen Druckkosten.

Der Fotodrucker sollte auch min. 5 Einzelpatronen haben. Üblich sind schwarz, gelb, cyan, hellcyan magenta und hellmagenta. Manche haben noch hellgelb, aber das ist eher Blödsinn. Wichtiger wäre grau (light black) und evtl. noch hellgrau, besonders für den SW-Druck. Spezielle rot- und grün-Tinten verbessern die Haut- bzw. Landschaftsqualität. Ja und dann gibt es noch A4, A3, A2 und die Rollendrucker mit A1, A0 oder noch breiter (letzteres kostet auch nicht mehr als ein Kleinwagen).

Volumen-Textdruck (die Firmenkossepondenz, Verträge, Rechnungen etc.) mit einem Fotodrucker rechnet sich nicht. Die Tintenkosten sind höher als bei Fotodruckern, da die Tinte auf hohe Auflösung ausgelegt ist und deshalb sehr feine Farbpigmente hat. Für Text ist keine hohe Druckqualität nötig, daher sind Textdrucker auch schneller.

Textdrucker sind oft platzsparend gebaut und bieten Papierkassetten. Dafür muss dann das Papier um eine enge 180° Kurve gezogen werden. Das geht nicht mit 200 g/m² Fotopapier. Das könnte man höchstens noch einzeln einlegen oder man muss sich auf 10 × 15 cm² beschränken. Fotodrucker bieten einen geraden Papierweg, Papierzufuhr von hinten, Ablage vorne und brauchen dafür mehr Platz.
***oe Mann
3.926 Beiträge
Themenersteller 
Ich wüsste zwar nicht, wo ich schrieb, das ich mit dem Selphy Verträge gedruckt habe, aber in der Tat helfen mir die meisten Beiträge bei der Entscheidungsfindung enorm, dafür mal an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt doch nicht und sie bleibt es bei größeren Printaufträgen der Fachanbieter, für den Passbild Druck der Selphy, wenn ich ihn wieder zum Laufen bringe und für den Büroalltag ein Multifunktionsgerät mit einzelnen Farbkamern auf Tinte basierend. Ein Canon Pixma mx870 oder so steht noch bei meinen Eltern eher unnötig herum *zwinker*
******iel Mann
1.595 Beiträge
Canon Selphy 810 & Treiber
nur mal auf die Schnelle eingeworfen und vielleicht als stichwortgebend geeignet ...

mein Ansatz zu dem Treiberproblem wäre, den Drucker an einen Kleinstrechner (RaspberryPi) oder einen ausrangierten Laptop, anzuschließen, der mit einem einfachen Linuxsystem als Druckerserver dient und zu versuchen, ob sich dies erfolgreich in ein Windows-Netz einbinden und darüber drucken lässt (Stichwort Samba) ...
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Die technischen Details von sinnlich_nackt sind absolut richtig und die Selphy-Drucker sind aufgrund ihres Mehrschichtdruckes nunmal spezielle Fotodrucker.

Ich glaube nicht, dass Du Deinen Selphy-Drucker unter Windows 10 noch zum Laufen bringst, denn Canon bietet keine Treiber mehr an, was mich für meinen Canon Selphy CP400 auch sehr geärgert hat, da dieser nur noch unter Windows XP läuft. Der CP810 könnte vielleicht noch unter Windows 7 laufen, aber auch hier hat ja Microsoft schon das Ende für dieses Betriebssystem eingeläutet.

So wie Du es in Deinem letzten Beitrag darstellst sehe ich es auch. Hochqualitätive Fotoausdrucke vom Fachhandel beziehen ist wohl das beste und günstigste, da diese hochwertige Printer haben und aufgrund der Stückzahlen die Preise akzeptabel halten können.

Für den Hausgebrauch ein Multifunktionsgerät, da hat man alles was man braucht.

Verträge drucke ich auf einem uralten s/w Laser aus, der zufällig noch herumsteht und zu schade zum Entsorgen ist.

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche des passenden Gerätes.
****c01 Mann
291 Beiträge
Thermosublimationsdrucker sind sehr wohl in der Lage mehr als 3 Farben zu drucken und das schon seit Anfang an. Es waren die ersten und sind bisher die einzigen Fotodrucker, die Wasser- und Umweltfeste Bilder machen im Gegensatz zu den Tintenstrahldruckern.
Drogerie-Bildchen gibt es heute auch in 20 x 30 cm (zumindest bei uns im Süden *g*). Das sind übrigens alles Thermosublimationsdrucker.

Bei den Fotodruckern die hellen Farben als Blösdinn zu bezeichnen ist schlichtweg Blödsinn.
Abhängig vom Papier (wie reden hier ja von professionellem Fotodruck) habe ich ICC Profile für die Papiere und das Farbmanagement muss sich aus den Tintenfarben die richtige Farbe zusammen mischen.
Da helfen diese Zwischentöne sehr, auch hellgelb.

Bei einem Foto-Drucker sollte man darauf achten, dass man keine kombinierten Patronen (z.B. CMY) hat, denn meist sind die Farben nicht gleichzeitig aus und man schmeißt Patronen weg, in denen eine Tinte aus ist und die anderen noch Inhalt haben. Das wird dann teuer. Daher lohnt sich dann eher etwas in den Drucker zu investieren. Die Preise verfallen hier auch massiv.
So hat der Epson Stylus Pro 3880 noch 2.500 € gekostet und der 'Nachfolger' Epson SureColor P800 kostet nur noch 1000 €, macht A2 und Rollenpapier und benutzt die neueren HD Tinten, statt der K3 Tinten.
(Daher verstehe ich auch die Aussage dass der SureColor P800 besser druckt als das was man von Saal oder Whitewall bekommt, da die noch ihre ältere Modelle mit den K3 Tinten abbezahlen müssen)

Ich hab das Fotodrucken allerdings aufgegeben, da die auf Fotopapier ausbelichteten Bilder nicht teurer sind und viel besser (Auflösung, Farbtreue, Papierqualität). Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die Bilder immer größer haben will, als es mein jeweiliger Drucker kann. *g*

A propos: Treiber für die 810er gibt es auch für Windows 10!
Profilbild
*****oto Paar
499 Beiträge
Tinte oder Laser
das jeder seine eigene Meinung dazu hat, akzeptiere ich. Aber es gibt keinen Laser geben der an Tintenqualität ran kommt. Ich habe vor ca. 20 Jahren einen Thermosublimationsdrucker gekauft für stolze 18 000 DM. Das Teil war TOP aber der Unterhalt kaum finanzierbar nachdem der Auftrag abgelaufen war. Ich habe den den Jahren viele Drucker gehabt aber ohne Epson ging nix. Der Der Stylus Foto 2880 schlägt mit seinen 6 Farben alles um Längen. Die Fotogeschäfte imt ihren Sofortdruck sind vielleicht etwas schneller aber mit einem richtigen Foto hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Selbst auf Veranstaltungen ist mein Epson schneller wie ich die Bilder nachschieben kann. Die Leute die dann noch anfangen zu sparen und billige Fremdtinten kaufen sollten sich mal die Empfehlungen der Hersteller durch lesen wie die Geräte ihre beste Leistung erreichen. Materialkunde ist manchmal angebracht. Ich mache auch Sublimationsdruck (Tinte) bis DIN A2 + seit ca. 15 Jahren, ich glaube ich weiß weiß wovon ich rede.
Tut sich auch die Frage auf, wenn man es nicht verkaufen muss... wann lohnt sich der Aufwand...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
****c01:
A propos: Treiber für die 810er gibt es auch für Windows 10!

Ich glaube, du würdest dem TE und siche auch Anderen einen großen Gefallen tun, wenn du uns sagst, wo es solche Treiber gibt bzw. was der Trick dabei ist. Auf der Canon-Website steht dazu nur:

Leider wird Ihr Gerät durch das ausgewählte Betriebssystem [Windows 10] nicht mehr unterstützt. Sehen Sie sich doch einfach unser aktuell verfügbares Produktsortiment.
Für bestimmte nicht-unterstützte SELPHY Drucker können Bilder weiterhin gedruckt werden, indem Sie Ihre Speicherkarte direkt in Ihren Drucker einstecken.

Dann listet Canon noch die unterstützten Betriebssysteme auf. Auf der Apple-Seite ist das OS X 10.7 - 10.10, auf der Windows-Seite nur die 7.

****c01:
Bei den Fotodruckern die hellen Farben als Blösdinn zu bezeichnen ist schlichtweg Blödsinn.

Das stimmt.*ja* Nur zur Richtigstellung: Diesen Blödsinn hat hoffentlich keiner gemacht. Ich zumindest habe mich nur gegen hellgelb ausgesprochen: »Manche [Drucker] haben noch hellgelb, aber das ist eher Blödsinn.« Kein böses Wort zu hellcyan oder hellmagenta wird über meine Lippen kommen. Diese Farben sind sehr nützlich.

****c01:
Drogerie-Bildchen gibt es heute auch in 20 x 30 cm (zumindest bei uns im Süden *g*)

Was die Drogerien im Westen für Möglichkeiten bieten, weiß ich nicht. Die Möglichkeiten des Selphys enden aber bei 100 × 148 mm², daher meine Aussage oben. Aber für Pass- und Bewerbungsbilder reicht es.

***oe:
bleibt es bei größeren Printaufträgen der Fachanbieter, für den Passbild Druck der Selphy, wenn ich ihn wieder zum Laufen bringe und für den Büroalltag ein Multifunktionsgerät mit einzelnen Farbkamern auf Tinte basierend

Dann hast du ja schon eine gute Mehrweglösung. Einen gemeinsamen Drucker für alle Druckvarianten gibt es wirklich nicht.
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Da gerade unser Laser verreckt ist, haben wir auch vor der Entscheidung gestanden was wir uns nun kaufen. Da wir allerdings nicht wirklich Fotos drucken war das also kein Auswahlkriterium, dafür wollten wir ein Multifunktionsgerät. Bei uns stand Büroarbeit im Vordergrund. (Fotos lasse ich bei sparfoto.de printen)

Letztenendes ist es ein HP geworden (der allerdings nur mit 3 Farbtinten in einer einzelnen Patrone) druckt. Überzeugt hat mich jedoch das HP Programm InstantInk.

Das ist quasi ein Abo für Tinte. Wenn man bis zu 300 Seite pro Monat druckt, kostet der Spass nen 10,- € pro Monat. Nicht verbrauchte Ausdrucke kann man aufsparen (bis zu maximal einem Monatskontingent) und egal was man druckt, HP schickt die Tinte immer rechtzeitig (Werbeversprechen, soweit wars bei uns noch nicht) nach Hause.

10,- € pro Monat bei 300 Seiten würde einem Seitenpreis von 3,3ct entsprechen und da kommt man bei den heutigen Tonerpreisen auch mit einem Laser kaum dran. Dazu kommt das die Anschaffungskosten für einen Tintenpisser deutlich geringer als bei einem Farblaser sind.

Also wie gesagt.... wollte nur das HP Abo erwähnen da ich das vorher auch nicht kannte und nur durch Zufall in einer Amazon Rezension gelesen habe.

LG
Frank
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
Die Frage ist immer,

was bin ich bereit auszugeben. Ich selbst nutze alle 3 Technologien... Bin aber auch ein Spielkind in der Hinsicht. Jede hat Ihren Vorteil!

Aber Laserdruck kann auch richtig gut sein. Schaut euch mal den OKI Pro9542 an. Der hat 5 Tonersteckplätze und kann entweder als Zusatzfarbe Weiß drucken... oder Lack über bestimmte Teile ziehen.

Außerdem kann er auf die verschiedenen Papiere kalibriert werden, damit man farbgenau drucken kann.
***oe Mann
3.926 Beiträge
Themenersteller 
Für den einfachen Fotodruck und Passbilder habe ich nun erfolgreich auch meinen alten Selphy unter Windows 10 eingebunden. Interessant wird es nun die Software vom Selphy auch noch betriebsbereit zu machen.

Für den konventionellen Büroalltag lasse ich den Canon Pixma MX870 seinen Job machen und für den professionellen Druck nutze ich dann die Zulieferer, die es so am Markt gibt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.