Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Männer, was macht für euch qualitativ hochwertigen Sex aus?69
Ich möchte gerne eine Vergleichsumfrage starten, was für euch…
zum Thema
Portrait & Dessous im Studio

 - Hamburg (16.06.2013)
Dessous ästhetisch in Szene setzen. Portrait & Dessous im Studio

…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studio Leuchte

******012 Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Studio Leuchte
Hallo Zusammen...

Habe im Netz folgendes Gefunden:
"Studioleuchten Set mit Leuchtmittel + Softbox" für 88 €
(EAN: 4260182877272 bei Google eingeben)".

Wäre das zu diesen Preis OK?
Möchte gerne Portrait aufnahmen und diese sollen Qualitativ hochwertig wirken.

Für Tipps und andere Empfehlungen wäre ich euch sehr Dankbar!

Gruß

Maiki

Thema in den passenden Forenbereich verschoben - sinnlich_nackt
*****alo Mann
2.165 Beiträge
für dieses geld
wirst du ewig mit dem Weissabgleich kämpfen plus hohe ISO-Zahlen verkraften müssen. Wenn das ok ist, also Farbe raus und hohe iso...ok
Farbe und feine Bilder: finger weg von solchen Schnäppchen.

viel erfolg

walo
******012 Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Ok Danke! Spar ich mir das Geld lieber!
*****alo Mann
2.165 Beiträge
ja, spar dir das
hast du an blitze auch gedacht ?, davon gibt gute kombis, die kosten nicht viel mehr als deine 88 euro
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Kannst du da was empfehlen?
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@ innocent
sicher kann ich das, meine blitze sind von godox und weil ich auf stärkere ware umsteige gibts 3 davon jetzt inkl tasche etc. für 270 euronen, inkl versand nach deutschland.....kannst aber auch bei yuongno reinschauen, die vertickern sehr günstige blitz. allerdings bist da dann schon am batterien wechseln...meine laufen mit eigenem akku...geniales systen mit trigger und empfänger...
******ova Paar
265 Beiträge
Dauerlicht
Wenn du vernünftige Leuchten suchst schau mal bei http://www.dedolight.com vorbei die machen wirklich super Leuchten. Konnte sie schon mal testen.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
bei dedo kannst
die 88 euros glatt verzehnfachen...und die iso gehen auch rauf....sind allerdings gut, das stimmt
Kauf dir zwei Yongnuo 560 IV und nen 560-TX zum Steuern, pack da gute Ansmann Akkus rein und du hast ein System, das vom Preis-Leistungsverhältnis momentan nicht überboten werden kann.

Ich arbeite jetzt zwei Jahre damit und bin mehr als zufrieden und wenn du mal erweitern willst, kannst du mit der Steuereinheit bis zu 6 Blitze unabhängig voneinander regeln ...
******ova Paar
265 Beiträge
@ Fotowalo
...du hast recht die sind echt nicht billig. Aber was sind schon hohe ISO zahlen, wenn du einen super Sensor hast *zwinker* Ich muß allerdings gestehen das ich eigenlich werder Blitz noch Dauerlicht bevorzuge, bei mir steht das Available Light im Vordergrund..... Wenn der Sensor passt, und du unter f 1:1,8 bleibst ist das alles kein Problem mit dem Licht
******012 Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Meine DSLR ist von Sony! Passt der Blitz auch dazu! Habe bei Amazon nur gelesen für Canon bzw. Nikon!
*****alo Mann
2.165 Beiträge
maiki
du müsstest einen sony-nikon adapter dafür kaufen, die gibts günstig.....

die godox v850 kannst du im netz finden ( für infos) die adpater auch.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Blitzen
Wenn Du nicht unbedingt TTL benötigst, nimm einen Funkauslöser. Dieser sollte nur den Mittenkontakt nutzen, weiß nicht ob Sony den einspart, und der kann dann die externen Blitze ansteuern, ohne TTL. Ich nutze meine Yongnuo Funkauslöser an der Canon, wofür sie eigentlich sind und der Olympus.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
der verwöhner
sony hat leider einen eigenen blitzschuh, sonst würde der godox trigger problem draufpassen....hat auch mittenkontakt ttl brauchen nur leute, die hochzeiten und ähnlich schnelle ereignisse sicher fotografieren müssen. für alles andere ist manuell viel besser.....ich verlass mich selten auf fremde intelligenz, man sieht ja sofot, ob das licht passt oder nicht und kann entsprechend korrigieren, sofern nötig.....
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Wäre ja sonst auch alles viel zu einfach.
*******r_GL Mann
611 Beiträge
@fotowalo - SONY
hat schon seit Jahren nicht mehr diese proprietären Blitzschuhe, sondern Multifunktionsschuhe. Da passen alle gängigen Blitze und Blitzauslöser drauf, auch Nikon und Canon. Sicher weiß ich das für A6000 und A7M2.
Selbstportrait Nov 2018
*****Art Mann
117 Beiträge
hier wird alles etwas durcheinander gebracht...
Maiki hat nach Studiodauerlicht gefragt und jetzt mag der Fotowalo ihm seinen alten fernsteuerbaren Kamerablitz andrehen....
hä?????

Damit kriegt man nicht das gleiche Licht hin....

Also ist Dedo die richtige Empfehlung und Hedler wäre die Spitze der Qualität.... aber bei €88 kann man doch einfach mal üben und dann sehen, ob das das richtige Licht ist und dann auf höher wertige Leuchten umsteigen....

Lieben Gruß,
FrommArt.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@ Fromm
vielen Dank für den erhellenden beitrag. Ich will gar nichts andrehen, habe nur Alternativen aufgezeigt. Wenns nicht um Videolicht ist man mit Blitzen 1000x besser bedient. Da können die Dauerlichtfuzzis behaupten was sie wollen. Natürlich gibts eine Lernkurve, aber die gibts auch bei Dauerlicht. Und ich hab noch nicht mal vom Licht und seinen Lücken gesprochen.....viel Vergnügen beim filtern.

og

walo
******012 Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt habe ich ja einiges mit bekommen und bei 88 € kann man eigentlich doch nichts verkehrt machen. Auf jedenfall zum ausprobieren und testen. Falls es doch nicht passen sollte gibt es ja eBay. Abstriche muss man ja immer machen!
******raf Mann
123 Beiträge
Also ich kann diese Billig-Tageslichtlampen bedenkenlos empfehlen, denn ich hatte mir selbst mal welche gekauft, die auch immernoch im Einsatz sind.

Aber für Portraits sind sie fast völlig unbrauchbar, da sie nicht genug Licht bringen. Um eine gute Ausleuchtung zu bekommen, muss man sie extrem nah ans Modell ranstellen. Das blendet aber wie Hölle und Ganzkörperportraits sind damit so gut wie unmöglich, wenn man seine ISO-Einstellung nicht über die Rauschgrenze bringen will.

Ich selbst hatte sie mir für Produktfotografie etc. gekauft und dafür sind sie wirkllich gut geeignet. Sie machen ein schönes Licht und einem Objekt ist es egal wie nah Du sie ranstellst.
Allerdings solltest Du von der Qualität nicht allzuviel erwarten. Die Softboxen sind eigentlich ganz ok (haben aber leider keinen Innendiffusor) und die Leuchtmittel halten auch schon eine Weile. Die Stative musst Du aber unbedingt siezen, weil sie sehr wackelig sind und die Softboxen im komplett ausgefahrenen Zustand nicht richtig stabil halten können.

Es gibt diese Lampen auch im Set mit einem Hintergrundsystem (hatte ich mir gekauft), aber davon kann ich nur abraten, da dort die Stative schon beim anschauen umfallen und der Hintergrund aus irgendsoeinem Plastikmaterial besteht, welches man nicht glatt bekommt.

Also die Lampen sind durchaus ok, aber das Hintergrundsystem ist absoluter Schrott.

Generell würde ich von Dauerlicht in der Menschenfotografie abraten, weil das Modell immer irgendwie geblendet wird. Da sind Blitze mit einem Einstelllicht wirklich besser.
Wenn Du Dir aber unbedingt Dauerlichtleuchten kaufen willst, dann kauf Dir lieber dimmbare LED-Panels. Da hast Du zwar bissl mit dem Weißabgleich zu tun, aber das ist ja mit Lightroom oder Camera Raw kein Problem.
******012 Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Darüber habe ich noch garnicht nach gedacht! Da ich hauptsächlich Portrait und Ganzkörper Aufnahmen machen möchte wäre ein Blitzsystem doch die bessere Wahl. Da ich mich erst seit Ca 11 Monate damit beschäftige wäre ich für eine Kaufempfehlung dankbar eventuell komplett Kit mit Leinwand! Sollte für ein Sony Alpha 58 Passen!
********terS Paar
1.891 Beiträge
Habe dir ja gestern dazu einen Zeitungsartikel geschickt...
******012 Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Ok ist Früh am Morgen da sind die Gedanken mich woanders! Danke werde ich mir gleich mal ausdrucken!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
******706:
wäre ein Blitzsystem doch die bessere Wahl

Das würde ich auch empfehlen.

Es gibt allgemein gesprochen drei verschiedene Systeme, ein Portrait-Studio auszustatten., sie wurden auch alle schon genannt.

  • Studioblitzanlage mit Netzbetrieb
  • Akkubetriebene Systemblitze, die durch die Kamera gesteuert werden
  • Dauerlicht
Alle Systeme haben Vor- und Nachteile.

Studioblitzanlage
Vorteile
  • helles Licht, Leistung fast beliebig
  • Volles Frequenzspektrum
  • Einstelllicht zur Beurteilung der Lichtführung vor der Aufnahme
  • viele Lichtformer
Nachteile
  • muss manuell eingestellt werden

Systemblitze
Vorteile
  • Volles Frequenzspektrum
  • einfach zu bedienen, Kamera steuert die Lichtleistung
Nachteile
  • mäßige Lichtleistung
  • kein Einstelllicht möglich, erst nach der Aufnahme sieht man Licht- und Schatteneffekte
  • nur wenige und kleine Lichtformer möglich, da die mäßige Leistung für große Lichtformer nicht ausreicht

Dauerlicht
Vorteile
  • Einstelllicht =(Aufnahmelicht) zur Beurteilung der Lichtführung vor der Aufnahme
  • Belichtungsmessung durch die Kamera
Nachteile
  • mäßige Lichtleistung
  • kein volles Frequenzspektrum bei Energiesparlampen
  • nur wenige und kleine Lichtformer möglich, da die mäßige Leistung für große Lichtformer nicht ausreicht
Ich empfehle, beim Kauf einer kleinen Studioblitzanlage auf diese Dinge zu achten:
  • die Blitzröhren sollten wechselbar sein. Bei billigen Blitzsystemen sind die manchmal fest montiert, dann ist eine defekte Blitzröhre ein Totalschaden (auf keinen Fall sowas gebraucht kaufen),
  • ausreichende Auswahl an Blitzformern. Wenn das System einen gängigen Anschluss hat (wie Bowens), gibt es auch viele günstige Drittanbieter,
  • Die Leistung sollte auf 10 Ws regelbar sein. Bei Studioblitzen ist oft nicht die max. Leistung wichtig - da gibt es mehr als genug - sondern die minimale Leistung. Ich kenne ein System mit 300 Ws, bei dem man die Leistung vierteln kann. Das sind dann 75 Ws, viel zu viel, wenn man nicht bei Blende 8 oder 11 arbeiten will,
  • Das Einstelllicht sollte proportional regelbar sein. Bei billigen Systemen ist manchmal das Dauerlicht nicht regelbar. Dann kann man aber die Lichteffekte - wo ist Licht, wo Schatten, wie hell wird der Schatten ausgeleuchtet - nicht beurteilen.

Wer billig kauft, kauft zweimal!
******raf Mann
123 Beiträge
Du schreibst bei der Studioblitzanlage als Nachteil 'muss manuell eingestellt werden'. Ich sehe das etwas anders und hätte bei den Vorteilen geschrieben 'Kann manuell eingestellt werden'. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.