Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
OUTDOOR- Workshop mit Playboy-Model Jenny - Erfurt (29.06.201
Passend zum Sommer ein extrem heißes Model ;-) Liebe Fotografen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studioblitze und Portys mit TTL/HSS

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Studioblitze und Portys mit TTL/HSS
Die letzten 40 Jahre war Welt der Blitzgeräte zweigeteilt. Auf der einen Seite gab es die kleinen Akku-betriebenen Kamerablitze, bei denen die nötige Blitzleistung erst während der Aufnahme bestimmt und geregt werden konnte. Auf der anderen Seite waren die großen Blitzgeräte – Studioblitze und Portys – mit Leistungen mit 1500 Ws oder mehr, bei denen die nötige Blitzleistung vorab gemessen und eingestellt werden musste.

Vor 30 Jahren wurden die Kamerablitze enger mit dem Kamerasystem verzahnt, TTL-Messung, Blitzmessung bei mehreren Blitzgruppen, Steuerung durch die Kamera etc. Damit wurden die Blitze auch Teil des Hersteller-Systems, nichts passt zueinander, Canon nicht zu Nikon, Nikon nicht zu Sony etc. Studioblitze und Portys blieben unabhängig vom Kamerahersteller, da Belichtungsmessung und Blitzsteuerung außerhalb des Kameras erfolgten.

In den letzten Monaten sind einige Blitze vorgestellt worden, die nicht mehr in das alte Schema passen. Leistung und Blitzdesign sind wie bei klassischen Studioblitzen oder Portys. Die Geräte bieten zwischen 360 und 1000 Ws, passend für den Studiobetrieb oder Outdoor. Sie werden über ein Lichtstativ gehalten und bieten die üblichen Anschlüsse für Lichtformer, z.B. Bowens/Walimex. Andererseits die Blitzleistung über die Kamera gemessen und gesteuert, mehrere Blitzgruppen sind möglich, oft auch High-Speed Synchronisation (HSS).

Einige Geräte mit TTL/HSS
  • GODOX QT600IIM
  • CONONMK i6T EX Leopard
  • FLASHPOINT RAPID 600
  • TRIOPO F1-400 – Cordless TTL
  • Profoto B1 500 AirTTL
  • Profoto D2 1000 AirTTL
  • SMDV BRiHT-360 HSS
  • Jinbei HD-610 HSS
Vieles davon sind Handelsmarken (Flashpoint, Triopo, Venture, SMDV), aber die meisten lassen sich auf einen dieser chinesischen Hersteller zurückführen: Cononmark, Godox oder Jinbei. Außerhalb Chinas gibt es nur das schwedische Profoto.

Viele Geräte werden mit Akkus betrieben und leisten bis 600 Ws, dadurch können sie auch Outdoor oder on Location betrieben werden. Dafür bleibt nur LED als Einstelllicht. Cononmark und Profoto bieten aber auch Geräte mit Netzbetrieb fürs Studio, Cononmark bis 800 Ws und 150 W Halogen, Profoto bis 1000 Ws und 300 W Halogen.

Was haltet ihr von dieser neueren Technik?
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Die Technik ist schon lange überfällig. Vermutlich hat die neue LED-Technik auch die Hersteller
der Blitzgeräte aus dem Schlaf gerüttelt.

Ich weiß nicht, ob sich größere Investitionen in konventionelle Blitztechnik noch lohnen, ich sehe das Dauerlicht im Vormarsch.
Ich finde das ganze Thema Blitze unheimlich anstrengend. Nicht passt miteinander, das Funksignal von dem einen wird nicht von dem anderen verstanden. Man ist ja schon froh, wenn der Blitzschuh passt. Dann hat man meistens nur manuelle Blitzfunktionen zur Verfügung, was ja an sich ok ist, wenn man die Zeit hat, alles einzustellen.

TTL hat den Charme, dass es schnell geht und grundsätzlich gute Ergebnisse bringt. Also brauche ich einen TTL-Blitz für meine Kamera. Die sind meistens recht teuer (ich habe Sony, die Pries für die Blitze sind nahezu unverschämt inzwischen). Deswegen bin ich froh, dass mit Godox und wohl auch Metz 2 Hersteller auch TTL für Sony anbieten.

Das löst aber nicht das Problem, das man mehrere Blitze nicht wirklich herstellerunabhängig zusammenschliessen kann. Es gibt System, die zumindest das abfeuern der Blitze synchronisieren können. Aber die Einstellungen müssen dann immer an jedem Blitz einzeln gemacht werden. Um das zu verhindern muss ich mich bisher auf einen Hersteller einlassen...

Dauerlicht ist da etwas einfacher. Und es gibt auch gute Dauerlichter, die per Akku betrieben werden können, die auch ausreichend hell sind. Für Outdoor-Aktivitäten finde ich das völlig ok.
**AG Paar
5.305 Beiträge
Fehlt noch dabei
PHOTAREX | NICEFOTO HS-680C mobiler High Speed E-TTL Studioblitz für Canon, Nikon, Sony
PHOTAREX | NICEFOTO HSS-600 mobiler HSS Studioblitz 600Ws - 1/8000s - für Canon
sind bei uns im Einsatz für In- und Outdoor

sehr leicht und gut zu Händeln. Steuerung direkt mit Kameramenü.

Empfänger im Blitz drin, nur Auslöser. Zusätzlicher Empfänger für andere Blitze.

LED Einstell-Licht ist sehr gut und Hell. Der Akku hält lange. Ersatzakku dabei aber nie gebraucht.
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Ich denke Xenon wird von LED abgelöst. ETTL gibt es schon zu lange.
Da muß was umsatzsteigerndes, nicht abwärtzkompatibeles her.

LED-Einstellicht halte ich für eine Übergangslösung. Mal sehen, vielleicht
übernimmt bald ein spezielles LED-Modul die Funktion, viel Licht in kurzer Zeit
zu spenden. Technisch möglich und denkbar wäre es.

Außerdem ist ja noch die Sensortechnik in der Weiterentwicklung.
*******966 Mann
10 Beiträge
Blitzen mit Sony
Hallo,
ich fotografiere auch mit ner Sony (A77m2) und ich glaube das die Blitzhersteller aufgrund des Erfolges des E-Mount Systems, nicht drumherum kommen auch mehr für Sony anzubieten.
Da ich persönlich Hauptsächlich draußen in der Natur fotografiere brauche ich allerdings nur selten meinen Sony 60er Systemblitz.
Ich habe zuhause auch 2 Walimex Studioblitze mit Softboxen aber dir reichen mir "noch".
Viele Bilder werden heutzutage oft kaputt geblitzt meiner Meinung nach.
Da sind mir die natürlichen Bilder oft lieber und sehen einfach besser aus, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
Die Technik schreitet aber ständig fort und in ein paar Jahren werden LED oder ähnliche Aufsteckblitze die Leistung haben wie heute ein dicker Studioblitz denke ich.
Aber da jeder Camera Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wird sich bei den Anschlüssen wohl leider nichts ändern, da jeder seinen € verdienen will.
Gruß Ralf
Yongnuo
Für mich müssen Blitze leicht sein zum Transportieren, da ich mein Studio in einer ehemaligen Porzellanfabrik habe und die ganze Fabrik zum Fotografieren nutzen kann.

Ich habe mich vor knapp zwei Jahren für das Systhem von Yongnuo entschieden, denn es ist von Preis her unschlagbar und es hat sich herausgestellt, das es eine gute Entscheidung war, denn ich bin sehr zufrieden.
Als Blitze nutze ich zweimal die Yongnuo YV 560 IV, die haben den Empfänger schon integriert.
Als Sender verwende ich den Yongnuo YN 560-TX an dem kann ich drekt für bis zu 6 Blitze die manuellen Einstellungen direkt am Sender auf der Kamera vornehmen.
Das ganze mit guten Ansmann Akkus betrieben, bin ich davor bisher überzeugt und die Blitzleistung hat bisher immer genügt.
****c01 Mann
291 Beiträge
Mit fehlt mir dem ganzen Thema der Bezug auf die Anwendungsgebiete.
Das kommt ja auch aus den unterschiedlichen Antworten heraus.

Warum muss ich einen - oder gar mehrere - Blitzgeräte haben, die > 300 Ws liefern, Akku-betrieben sind und TTL und HSS können?

Die Technik (außer den LEDs) ist ja auch nicht neu. Nur die Kombination aller dieser Dinge in einen Blitz ist neu, als Anreiz, immer wieder das nächste Modell eines Blitzes zu kaufen, obwohl ich es nicht wirklich benötige.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.753 Beiträge
@Prokyon_73
Metz bietet schon ewig Blitze mit TTL für Sony an.
Ich shoote selbst Sony (A99 und A77II) und habe auch einen TTL Blitz von Metz.
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Es ist immer eine Frage, was man vor hat zu fotografieren und in welchem Stil das geschehen soll.

Zum Fotografieren braucht man in der Regel Licht. Ein Blitz kann viel Licht liefern - und das in sehr kurzer Zeit. Andere Lichtquellen haben wieder völlig andere Eigenschaften.

Die Möglichkeit, ETTL zu nutzen ist eine Erleichterung, was den Einsatz angeht. Die Einstellung der Anlage wiederum ist nach wie vor der Knackpunkt bei der Aufnahme. Mit ETTL ist es, genau wie vorher, eben so möglich, langweiliges Licht zu machen.

HSS ist allerdings ein Punkt, welcher neue Möglichkeiten bietet. Wenn bei relativ viel vorhandenem Licht mit offener Blende gearbeitet werden soll, kommen Kompakt-
geräte schnell an ihre Leistungsgrenze. Da haben die größeren Geräte schon wesentlich mehr zu bieten.
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Um beim Thema zu bleiben - für mich ist diese neue Entwicklung sehr interessant.
Ich verwendet ebenfalls viele Yongnuo Komponenten und in der Regel verwende ich HSS, da ich gerne mit einer offenen Blende arbeite.
Funktioniert mit meinen beiden Canon Bodys prima.
Nur die blitzleistung ist stark eingeschränkt.
Dauerlicht outdoor scheint mir schwer vorstellbar - aber die Technik schreitet mit grossen Schritten voran - wer weiss schon was noch kommt.

Ich wäre aber sehr an weiteren Erfahrungsberichten zu den ETTL und HSS fähigen Portys interessiert.
@Tom_van_Dutch
Iregdnwie habe ich das jetzt erst realisiert, obwohl ich mir die Metz damals immer wieder angesehen habe...

Ich finde es halt blöd, dass man dann nur Metz oder nur Sony oder nur Hersteller XYZ haben kann, wenn man mehr Automatismen haben möchte.
HSS
Die Firma PRIOLITE kann dies wohl mittlerweile auch, konnte aber da bisher noch nichts testen...

...Ansonsten gibt's noch den Umweg den Studioblitz über den Systemblitz auszulösen (Fotozelle). Allerdings braucht es hierzu ein Auslösekompatibles (TTL-fähiges) Funksystem wie den pocket wizard oder vergleichbar...
Profilbild
*********Essen Mann
55 Beiträge
Die Priolites Hot Sync können das alle mit Canon, Nikon, Sony und Pentax kameras.
Wer interesse hat kann online hier mal gucken:
http://www.priolite-shop.com … litzgeraete.html?hotsync=215

Oder auch in Essen vorbei kommen. Habe den 500er und 1000er Hot Sync bei mir gerne mal im Einsatz on Location *g*
Multiblitz M6 wirde glaub ich auch noch nicht erwähnt.

TTL für Studioblitze mag schön sein, allerdings wirklich brauchen werde ich es kaum. Wer Bilder bewußt gestaltet wird überwiegend manuell unterwegs sein. Ich ertappe mich in letzter Zeit dabei, desöfteren meine Yongnuos (560er, ohne TTL) zu verwenden, weil die Auslösung sicherer funktioniert als bei meinen Nikon Speedlights. TTL verwende ich äußerst selten.
Die kleinen Yongnuos verwende ich aber meist nur, um Akzente zu setzen oder Dinge von innen zu beleuchten – ansonsten verwende ich Studioblitze. Nicht so sehr wegen der höheren Leistung (manchmal auch), aondern einfach weil es dafür die besseren Lichtformer gibt.
Jepp, TTL Steuerung braucht es im Studio nicht wirklich... dass interessante ist der on location einsatz und eben die nochmal kürzeren Abrennzeiten...
Profilbild
*********Essen Mann
55 Beiträge
Für Leute die auch dazu mehr Wissen wollen.

https://www.studio-ausruestu … erate/multiblitz-m6-ttl.html

Der einzige Grund für TTL ist, wenn es sehr schnell gehen muss und nicht genug Zeit zum Einstellen der Blitze ist. Das kann schon mal bei einem Hochzeitsshooting sein.

Im Studio ist es tatsächlich überflüssg. Selbst ein blutiger amateur wird mit etwas Zeit und probieren einen Blitz korrekt einstellen können *g*

Zu dem finde ich den Multiblitz Preis aktuell recht hoch.
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Stimmt TTL kann man mit genügend Zeit ersetzen. HSS und die Möglichkeit zur Offenblende aber nicht. Deswegen sehen sich meiner Meinung nach Studio Bilder auch so ähnlich ... Belichtungszeit 125-200 und ISO100 schränken den manuellen Spielraum ziemlich ein finde ich ...
Aber jedem sein Stil. ich finde die Technik nach wie vor interessant.
Profilbild
*********Essen Mann
55 Beiträge
Was neben HSS übrigens auch sehr cool ist wäre der SpeedMax von Hensel ... der schießt neben +30 Blitzen/s eine sau geile Abbrenndauer, die alles einfriert. Funktioniert dann mit den üblichen Syncronzeiten von 1/250 bzw 1/800 bei Zentralverschluss.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********ge69:
Stimmt TTL kann man mit genügend Zeit ersetzen.

Man kann sich aber die Zeit auch sparen. Ich halte nichts von Vollautomatiken wie dem P-Modus, aber unterstützende Servos finde ich gut.

Bei meiner ersten SLR (Ricoh) habe ich 1/125 eingestellt und dann solange am Blendenring gedreht, bis der Zeiger im Sucher zwischen zwei Baken stand. Heute stelle ich die Kamera auf Tv, 1/125 und die Kamera kümmert sich um den Rest. Das Ergebnis ist gleich, es geht aber schneller.

Bei der Ricoh habe habe solange ich am Fokusring gedreht, bis das bildwichtige Teil scharf war. Heute setzte ich eine AF-Punkt dorthin und die Kamera kümmert sich um den Rest. Das Ergebnis ist gleich, es geht aber schneller.

Bei meinem ersten Blitz (Rollei E20) habe ich scharfgestellt, die Entfernung am Objektiv abgelesen und dann über den Blendenrechner an Blitzgehäuse die korrekte Blende ermittelt. Heute stelle ich im Kameramenü den Systemblitz ein und die Kamera kümmert sich um den Rest. Das Ergebnis …

Im Studio laufe ich immer noch mit dem Blitzbelichtungsmesser von Blitz zu Blitze und messe und korrigiere und messe und korrigere, bis alle Blitze auf den gewünschten Blendenwerten sind. Wenn das vom Kameramenü aus ginge …

Ok, ich würde deswegen kein bestehendes Studioblitzsystem auswechseln oder bei einem neuen Blitz 500 € mehr bezahlen, weil er TTL hat. Aber ich hoffe, dass in ein paar Jahren TTL Standard sein wird, so wie heute Av/Tv oder Autofokus Standard sind.

Das HSS neue Möglichkeiten eröffnet, Indoor wie Outdoor, darüber sind wir uns wohl einig.
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
Bowens fehlt noch
Was hier in der Auflistung von TTL und HSS fähigen Blitzen noch fehlt sind die neuen Bowens XMT Geräte.
Ich persönlich benutze zwar ein Profoto B1 Set für on Location.
Hätte es die Bowens damals schon gegeben hätte ich diese Geräte vorgezogen, schon alleine wegen der unendlichen Auswahl an Lichtformern die auch Leistbar sind.
Profilbild
*********Essen Mann
55 Beiträge
Den Bowensanschluss findest du bei Priolite auch und die gab es bereits vor Profoto *zwinker*
Profoto ist bei Lichtformern leider limitiert und zu dem überteuert ^^
*********eiche Mann
25 Beiträge
HSS ohne TTL
HSS geht bei den meisten Studioblitzen mit einem kleinen Trick auch ohne TTL.
Dazu braucht man die Yongnuo YN-622 Fernauslöser. (gibts für Canon und Nikon)
Die können TTL übertragen, und gaukeln der Kamera einen TTL-fähigen Blitz vor.
Wenn die Abbrenndauer des Studioblitz austreichend lang ist, (das ist bei den Meisten der Fall) kann man problemlos mit Blitz und beliebig kurzen Verschlußzeiten arbeiten.
*****cat Mann
783 Beiträge
*********ge69:
Stimmt TTL kann man mit genügend Zeit ersetzen. HSS und die Möglichkeit zur Offenblende aber ...

... kann man statt dessen mit einem ND-Filter ersetzen.

lg daniel
*********ge69 Paar
483 Beiträge
@*****cat:
Sorry wenn ich mit meinem 50*1.2 Objektiv Aufnahmen mit offener Blende machen will, dann versaue ich mir die Bildschärfe und die Farbtreue nicht mit einem ND Filter. Abgesehen, dass es probleme mit dem scharfstellen mit ND Filter gibt.

@*********eiche: Interessanter Vorschlag. Meine Billig Dörr Blitze können es nicht - wenn ich das nächste mal gescheite Studioblitze in den Fingern habe, probiere ich das aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.