Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zur Gruppe
Shootings
833 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windows 10 - Programm hat keine Schreibrechte

***oe Mann
3.920 Beiträge
Themenersteller 
Windows 10 - Programm hat keine Schreibrechte
Hallo zusammen,

dr googel kann mir nicht helfen, darum frage ich nun hier... Ich habe die Feiertage genutzt und mein gesamtes System neu gemacht und dieses Mal mit Window 10. Ich meine ja persönlich alle Vorgänger von Windows gut beherrschen zu können, aber bei win 10 beiße ich mir die Zähne aus.

Zur Bildkomprimierung arbeite ich bereits seit Jahren mit der Top.exe von Traumflieger und doch bei win 10 will es mir nicht gelingen. Ich bin als Admin angemeldet, führe das Programm als solcher ebenfalls aus, öffne ein Bild welches ich komprimieren will und umgehend nach der Bildöffnung kommt es dann zu der beigefügten Fehlermeldung.

Ich kann mir nicht erklären, warum das Programm anscheinend keine Schreibrechte hat, ob nun beim speichern oder bereits beim Laden der ini Datei.

Kann mir hier Jemand helfen, braucht ihr weitere Details, wenn ja welche.

Würde mich sehr freuen, denn ich weiß nach vielen Nächten einfach nicht mehr weiter und bin kein Freund davon zu sagen "gehe ich wieder auf Win7 runter" denn wo Probleme sind, gibt es meistens auch Lösungen, nur drehe ich mich im Kreis.

Gleiches Problem ergibt sich außerdem, wenn ich ein Bild mit TinyPic öffnen will. Hier kommt es dann zur Meldung "Datei konnte nicht gelesen werden".

Ich habe es mit verschiedenen Bildern versucht. Mal lagen sie im Netzwerk, mal auf dem Desktop.

Hoffe auf Hilfe
VG Sönke
****c01 Mann
291 Beiträge
Ich würde mal beim "Hersteller" nachfragen; nur der kann helfen. Das Programm ist schon lange nicht mehr in der Wartung und nur für die Betriebssysteme Windows 98, XP, Vista, Win 7.
*********71_67 Paar
85 Beiträge
Hallo ...
kann es sein, dass Du den Admin von Windows 10 benutzt? Wenn ja, dann einfach einen neuen Nutzer einrichten, diesem Adminrechte unter der Userverwaltung geben und mit diesem anmelden.
Darauf achten, dass man wirklich alle Rechte setzt.
Der Administrator unter W10 hat nicht alle Rechte. Klassisches Beispiel: wenn man einen IE aufmachen will, sagt W10, geht nicht in diesem User Kontext.
Wenn Du einen User hast mit Adminrechte, dann schau mal, dass der Ordner nicht auf der root Ebene liegt.
Erzeuge einen neuen unterhalb von deinem User: c:\users\Username\Ordnername ...
Vielleicht behebt das, dass Problem.
Viele Grüße und Erfolg
Bei der ArbeitBei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
Liegen die Fotos auf einer "alten" Win7 Partition
Moin Sönke,
aus der Ferne immer schwierig. Mal ein Versuch:
Du hast wahrscheinlich die C Platte neu mit Windows 10 aufgesetzt. User und Passwort vergeben.

Nun gibt es noch "alte" Win 7 Partitionen auf denen Deine Fotos liegen.

Entweder neuen User anlegen mit den alten Daten um Zugriff drauf zu bekommen oder die Rechte müssen vererbet werden. Dies müsste mit der rechten Maus Taste gehen. Öffnen als Adimin und dann meckert er. Dort besteht dann eigentlich die Möglichkeit sie zu öffnen.

Das mit dem vererben müsste man sonst noch mal nachlesen. Viel Glück
Ralf
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Sollten diese Tipps nicht helfen, würde ich auch beim Hersteller nachfragen. Vielleicht ist die Software nicht kompatibel mit Win8 aufwärts? Es gibt jedenfalls echt viele Tools für Bildkomprimierung. Nimm einfach ein anderes, wenn du den Hersteller nicht kontaktieren kannst und sonst nichts hilft.
*********71_67 Paar
85 Beiträge
Bild Komprimierung
ich würde Irfanview empfehlen zur Komprimierung.
http://www.irfanview.com/64bit.htm

Mit den Plug-Ins eine gute Software.
**********artin Mann
172 Beiträge
Da top.exe bei mir auf WIN10 von Anfang an läuft, sowohl auf Rechner der nur WIN10 kennt als auf auch auf Rechner die WIN10 als Upgrade erhalten haben, düfte nicht an einer inkomplität liegen. Auch ich bin nur ala Admin angemeldet.
*********71_67 Paar
85 Beiträge
dann wohl doch ...
die Rechte. Sollte das mit dem vererben nicht funktionieren, setze den Vollzugriff auf deinen angemeldeten User und versuche es dann noch einmal.
***oe Mann
3.920 Beiträge
Themenersteller 
*wow* vielen Dank für die vielen schnellen Beiträge und da ja der eine oder andere eines der Tools kennt, kann mir ja sonst ggf Jemand eine Alternative mitteilen, zu einem Freeware Programm mit dem ich im Batchlauf schnell Bilder komprimieren (zur Webdarstellung) erzeugen kann.

Denn:

1. Das System ist komplett neu, keine alten Partitionen mehr
2. Habe bereits einen weiteren Benutzer angelegt und mit den notwendigen Rechten ausgelegt

Das lässt mich im Kontext also eher erkennen, das beide Programme nicht unbedingt Win10 kompatibel mehr sind. Win 10 hat ja eine komplett neue Datenstruktur und basiert nicht ansatzweise auf Dos.

Ergo eine Altnernative wäre super aber bitte nicht Ivanview oder wie das heißt, mit dem komme ich überhaupt nicht klar und ist für meine Zwecke bereits zu umfangreich.

#################

Da top.exe bei mir auf WIN10 von Anfang an läuft, sowohl auf Rechner der nur WIN10 kennt als auf auch auf Rechner die WIN10 als Upgrade erhalten haben, düfte nicht an einer inkomplität liegen. Auch ich bin nur ala Admin angemeldet.

Okay, dann ist die Hoffnung ja nicht verloren, denn ich liebe das Tool eigentlich *zwinker*

Ich möchte nun ungerne hier meine Benutzerkonten so offenlegen, wenn sich jemand damit aber auskennt vllt kann man per Teamviewer da was machen? *liebguck*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Hi,
ich kann leider den Pfad nicht lesen, aber gehe mal mit dem Dateiexplorer genau dahin, wo die Schreibrechte fehlen. Sollte es ein Rechteproblem sein, dann sagt Win10 das und du kannst dir mit einem Klick die Rechte holen.

Was auch helfen könnte, Rechtsklick auf top.exe > Kompatibilität und dann Win7 oder Win XP einstellen.

Viele Grüße
Smartie (m)
**********ehrer Mann
22 Beiträge
Versuch es mal mit der rechten Maustaste, dann "als Administrator ausführen" anklicken.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Ich habe mir mal top.exe geholt. Es gibt da übrigens eine neuere Version, die findest du als JPGCompressor auch kostenlos im Netz.

Läuft auf Anhieb aus einem Ordner auf dem Desktop. W10 Enterprise.

Keine Kompatibilitätseinstellung o.ä. nötig. Du kannst mal die .ini Datei für top.exe umbenennen oder wohin verschieben, wo das Programm sie nicht mehr findet. Legt gleich eine neue an. Dann sollte es gehen.

Was manchmal passieren kann (war zumindest unter W8 so): Das Programm verhaspelt sich beim Komprimieren, legt eine Temp-Datei an für die Datei, die gerade bearbeitet wird und kann diese nicht mehr löschen. Klickst du dann nochmal auf "mach doch" erscheint ein Fehler, er könne nicht schreiben. In dem Fall einfach im Zielordner die Temp-Datei löschen.

Fällt mir gerade noch ein: Bei JPGCompressor kannst du den Zielordner einstellen. Kannst ja mal spaßeshalber einen wirklich existierenden neuen Ordner angeben.

Viele Grüße
Smartie (m)
ich hatte ähnliche Probleme
ich würde dir vorschlagen zweigleisig zu fragen. Zum einen wie hier in anderen Threads schon erklärt frage beim Hersteller nach ob das Programm treibertechnisch für Win 10 aktualisiert ist.
Falls dem nicht so sein sollte musste du sehen wie lange es geht bis der Hersteller ein passendes Update zur Verfügung stellt.

Was die Schreibrechte betrifft gehe bitte folgendermaßen vor. Außer dem von Windows bei der Installation eingerichteten Admin erstelle bitte einen zweiten Benutzer. Dieser ebenfalls mit allen Adminrechten ausgestattet.

Dann gehst du hin und setzt den neu eingerichteten Benutzer als deinen Hauptadmin. Achte bitte darauf dass du kein gesondertes Admin Passwort einrichtest, sondern dass der Rechner mit dem neuen User standardmässig startet. Vor den Neustart alle temporären Dateien und den Browsercache löschen.

Ich musste es auch so machen und sogar zweimal einen neuen Benutzer einrichten und den alten wieder löschen.

danach hats bei mir gefunzt.

ich drück dir die Daumen.
*********71_67 Paar
85 Beiträge
Habe mir ...
das Programm mal runter geladen, ausgeführt und keine Probleme mit Windows 10 feststellen können.
Das Programm funktioniert ohne Probleme sofort.
Ich denke mal, dass entweder das mit den Rechten nicht passt, oder aber im Programm ein Fehler ist.
Ich musste weder die Datei in Kompatibilität bringen, noch irgendwelche Anpassungen durchführen.
Funktionierte auf Anhieb nach dem Download mit Windows 10 Pro Version 1607 ( Build 14393.576 )

Neu runterladen und einrichten als Alternative?
Viel Erfolg weiterhin
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, es gibt ein Programm JPGCompressor, das ich auf der Seite http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/ gefunden habe. Das ist aber nicht neuer als Top. JPGCompressor ist – Zeitstempel der Exe Datei vom 24.03.2008 und hat die Version 0.9.3. Das Programm TOP.exe ist vom gleichen Datum und hat die Version 0.9.4. Der Unterschied ist wohl das Traumflieger-Logo beim Programmstart. TOP.exe erzeugt die Konfigurationsdatei JPGCompressor.ini – eindeutig das gleiche Programm.

Beide Programme laufen bei mir einwandfrei – je ein Bild getestet. Benutzerführung und Layout ist allerdings noch XP-Stil, mit Bibliotheken verhaspelt er sich etwas (Bibliotheken gab’s bei XP noch nicht), s. Screenshot.


Es gab im DSLR-Forum einen Thread über JPGCompressor/Top, der 2005 begann und 2013 endete. Letztes Thema im Thread: Probleme mit Windows 8 - beim einen läuft's, beim anderen nicht. Dort steht:

Es hat möglicherweise irgendwas mit den erweiterten Eigenschaften von NTFS zu tun, sagt Boris Nienke, der Entwickler von TOP.

Mit anderen Worten, der Entwickler weiß selbst nicht, warum das Programm manchmal läuft und manchmal Probleme macht, und er kümmert sich auch nicht mehr drum - kein Update seit 8 Jahren!

Das Programm Tinypic hat auch eine eigene Homepage: http://www.efpage.de/Tinypic.html, auf der man Hilfe erhalten könnte. Die als aktuell angebotene Version ist von 2011 und die letzte Meldung auf der Website lautet: Neu! Windows Vista und Windows 7 / 64bit kompatibel

Ich würde mir was anderes suchen.
****rp Mann
170 Beiträge
Rechte auf Dateisystem überprüfen
Auf die Ferne und ohne detaillierte Angaben ist das immer schwer.

Als ersten Tipp; überprüfe die Rechte auf die Datei (mit rechter Maustaste anklicken). Lesen funktioniert ja offensichtlich und das Programm läuft unter W10 bei anderen.

*nachdenk* Was mich aber ein wenig hier schockt sind Aussagen wie, ich arbeite immer als Admin. Oder, mit dem Adminkonto kann man ja auch nicht den IE öffnen. (Unter Windows 10 ist aber Edge der Browser.)

Immer als Administrator zu arbeiten ist gefährlich, vor allem, wenn man damit auch den Browser öffnet. Der hat dann alle Rechte, kann alle Programme mit den gleichen Rechten starten - auch Schafprogramme auf Webseiten. Der beste Schutz ist arbeiten mit vorherigem Nachdenken. Wenn Eure Date, Bilder mal weg sind werdet ihr das verstehen.

Das Konzept mit verschiedenen Berechtigungsstufen zu arbeiten kommt nicht von Windows. Und immer mit Adminrechten zu arbeiten und damit ins Internet zu gehen, ist wie immer ohne Gummi zu vögeln und dann auch so in den Swingerclub zu gehen.

Adminrechte bzw. erhöhte Rechte machen Sinn und sind Teil eines Sicherheitskonzeptes. Keins Systemadministrator wird als Administrator in der Firma im Internet surfen oder seine Emails lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

Ich wünsch Euch ein tolles 2017!
****rp Mann
170 Beiträge
Verfluchte Autokorrektur
****rp:
auch Schafprogramme auf Webseiten
natürlich Schadprogramme

****rp:
Keins Systemadministrator
und hier waren meine Wurstfinger im Spiel *ja* kein Systemadministrator.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Die Idee mit dem eingeschränkten User ist völlig OK, macht aber fast niemand, zumindest nicht in selbstbestimmten Arbeitsumgebungen. Firma und Mitarbeiter, da würde ich als Admin auch die Rechte einschränken.

Der JPGCompressor läuft bei uns uns warum sollte ich mir was anderes suchen, solange es läuft?

Tipp an den Themenersteller: Lege die Dateien mal in einen Ordner auf deinen Desktop und probiere es von da. Was noch sein könnte: Der Antivirus spinnt. Kannst nach Check ja mal dieses Verzeichnis erlauben als Test. So einen Effekt hatte ich neulich mit der GoPro App und Avast...
****rp Mann
170 Beiträge
*******s06:
Der JPGCompressor läuft bei uns uns warum sollte ich mir was anderes suchen, solange es läuft?

Weil er nicht mehr gewartet wird, weil keine Sicherheitsupdates dafür verfügbar sind, weil dann Schwachstellen ausgenutzt werden könnten.

Antivirenprogramm sind nicht immer die Lösung, wie Smarties06, schreiben können sie auch Probleme verursachen. Und das nicht selten. Und um auf die Frage warum sollte ich aktuelle Software verwenden, wenn es doch die alte noch tut. Eben aus dem Grund. Software mit Schwachstellen können ein Antivirenprogramm, dass dann auch noch ausgeschaltet wird, damit sie läuft ad absurdum führen.

Und ohnehin sind Antivierenprogramme nur ein Teil des Schutzes und meiner Meinung nach nur des letzte und schwächste.

*g* noch was zum Lesen dazu.

Und sorry, dass ich hier ein bisschen vom Thema abkam. *sorry*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Auch wenn es mit dem top.exe nur noch wenig zu tun hat:

Diese Software besteht aus einer exe die garantiert nichts mit Sicherheitsproblem zu tun hat. Dann noch eine DLL, die seit über 8 Jahren dabei ist und einer selbsterstellten .ini. Sprachdateien nicht eingerechnet.

Ich bin aus der IT-Sicherheit und generell sind natürlich Up to Date Software besser als alter Kram. Aber dieses Progrämmchen mit irgendwelchen Office-Monstern oder gar Betriebssystemen zu vergleichen geht mir nun doch zu weit.

Die GoPro App die ich beschrieben habe war übrigens die aktuellste Version, Avast hat sie trotzdem nicht mal als Admin zugelassen. Der Support des Herstellers war auch ratlos. Also genau das ausprobiert, was geht.

Bitte lasst die Kirche im Dorf wenn es um IT-Sicherheit geht. Was das BSI empfiehlt, was sinnvoll ist und was tatsächlich gelebt wird (leider) ist weit voneinander entfernt.

Es gibt hier bestimmt viele Mitglieder, die ältere Versionen von Software einsetzen, vielleicht weil sie z.B. nicht 40 Euros im Monat für die aktuellste Photoshop CC investieren wollen oder können.

Oder anderes Beispiel: Mein Hausarzt hat eine ISDN-Karte zur Übermittlung von Laborwerten. Das Teil läuft auf höchstens Win 7. Also gibt es da einen separaten Rechner mit W7 der nichts anderes macht. Es geht, wenn man will!
***oe Mann
3.920 Beiträge
Themenersteller 
Lösung
Hallo zusammen,

die Lösung war so einfach und doch so das ich nicht drauf kam...

Mein BitDefender hat die Top.exe als Ramsome Ware erkannt und geblockt. Als sichere Anwendung hinzugefügt und es läuft *freu*

Allen einen guten Rutsch und danke für die Hilfe, die Tipps und Denkanstöße

VG Sönke
*********hera Paar
28 Beiträge
Wenn das Programm jetzt läuft Top *g*

Für Programme die nicht wollen unter win10




Ältere Software unter Windows 10 im Kompatibilitätsmodus starten

Windows 10: Ältere Tools starten

Um ältere Spiele oder Tools unter Windows 10 wieder zum Laufen zu bringen, ist ein sogenannter Kompatibilitätsmodus in das System integriert.

1.Suchen Sie nach der EXE-Datei des Programms, das Sie im Kompatibilitätsmodus starten möchten.
2.Mit einem Rechtsklick auf diese öffnen Sie das Kontextmenü.
3.Hier wählen Sie die Option "Eigenschaften" aus.
4.Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Klicken sie dort auf den Reiter "Kompatibilität".
5.Nun setzen Sie einen Haken bei der Funktion "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen".
6.Indem Sie das Dropdown-Menü darunter öffnen, können Sie eine Windows-Version zurück bis Windows Vista auswählen.
7.Mit einem Klick auf "OK" werden die Einstellungen übernommen. Danach können Sie das Programm wie gewohnt starten.

LG und guten Rutsch
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******s06:
Es gibt hier bestimmt viele Mitglieder, die ältere Versionen von Software einsetzen, vielleicht weil sie z.B. nicht 40 Euros im Monat für die aktuellste Photoshop CC investieren wollen oder können.

Die Photoshop/Lightroom Kombination kostet 12 Euro/Monat. Zwei Päckchen Zigaretten oder eine gute Flasche Rotwein. Für 40 Euro gibt es schon die ganze Creative Cloud mit Premiere, Dreamweaver, InDesign, Illustrator und und und.

Andererseits, Geiz ist für manche halt immer noch geil.

Mich stört an Top/JPGCompressor, dass es:
  • mit den Windows-Bibliotheken nicht klarkommt,
  • kein Farbmanagement bietet - man kann nicht einstellen, ob der Datei ein Farbprofil begefügt werden soll oder nicht,
  • keine Vorlagen kennt. Ich muss die gewünschten Werte, die ja immer wieder dieselben sind, jedes mal neu von Hand eingeben,
  • nur ein Text-Copyright, aber kein grafisches Copyright eingefügt werden kann,
  • die veraltete Benutzeroberfläche.
Ich selbst verwende Lightroom. Ich habe in Lightroom für meine Bilderforen jeweils eine Export-Vorlage erstellt: Joy-Forumgröße, Joy-Profilgröße, Model-Kartei, 500px etc. Jeweils mit passender Größenangabe und eigenem Zielordner. Dann brauche die die entsprechenden Bilder in LR nur noch markieren und die rechte Maus-Taste klicken, um die passende Export-Vorlage starten. die Bilder werden dann direkt aus der RAW heraus in der passenden Größe exportiert und ein Logo (Text oder Bild) kann auch gleich mit eingefügt werden.

Mit Top/JPGCompressor müsste ich erst mal eine jpeg in voller Größe erzeugen, und erst dann könnte Top/JPGCompressor in Aktion treten.

Das ist mir die 12 Euro/Monat wert. Sooo geil will ich gar nicht sein. Ich schnitze mir ja auch keine Lochkamera aus Holz, nur um das Geld für eine Digitalkamera zu sparen.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Alles gut *g*

Aber

keine Vorlagen kennt. Ich muss die gewünschten Werte, die ja immer wieder dieselben sind, jedes mal neu von Hand eingeben,

Das kennt der JPG Kompressor aber schon. *zwinker*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok, stimmt. War nicht leicht zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.