Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom 2015

*****015 Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
Lightroom 2015
Lightroom ( CC ) gibt es seit heute in der Version 2015.8

Neben den üblichen Performance-Verbesserungen und den neuen Kamera-Unterstützungen gibt es aber diesmal wirklich etwas nützliches für uns Fotografen *juhu* :

Eine Referenz-Ansicht

Man ruft ein Foto auf, dessen individuellen Look ich in ein anderes Foto übernehmen will.

Im Entwicklungs-Fenster habe ich dann links das Referenzfoto und rechts das aktive Foto, an dem ich die Einstellungen vornehmen kann, bis es zum Referenzfoto passt, wie ich es wünsche.

Aus meiner Sicht für diese LR Neuerung: *top2*

Weitere Neuerung ist die Möglichkeit, jetzt in Smartsammlungen den Filter " Fotos mit Schnappschüssen " anzuwenden.
***um Mann
540 Beiträge
für mich jetzt zusätzlich noch sehr gut,
dass in der neuen Version auch das "Tethered Shooting" mit der 5D Mark IV unterstützt wird.
*******Pic Mann
29 Beiträge
und Touchbar Unterstützung ?
Wird die Touchbar der neuen Macbook Pro´s auch unterstützt?
*******Pic Mann
29 Beiträge
nein...
noch keine Touchbar Unterstützung...
***um Mann
540 Beiträge
Anbei die Komplettübersicht der Änderung/Neuerungen.

http://blogs.adobe.com/light … cc-2015-8-now-available.html
***en Paar
1.008 Beiträge
Nach meinem ersten Eindruck ist LR in der neuen Version deutlich performanter. Tethering der 5D4 stand bei mir auch weit oben auf der Wunschliste.

Etwas eigenartig ist die Versionsbezeichnung, nachdem PS etc. nun 2017 heissen. Evt. schiebt Adobe bald noch was nach ....
Keine Beschreibung angegeben.
*********749XX Mann
10 Beiträge
Referenzbild
das ging eigentlich schon immer, wenn Du von einer gelungen Bearbeitung ein "Preset" erzeugt hast, dann kannst Du im Import oder auch auf einzelne Bilder exakt diese Einstellungen anwenden.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********749XX:
das ging eigentlich schon immer,

Referenzbildmeint was Anderes. Beim Preset geht es darum, die gleichen Einstellungen auf mehrere Bilder zu übertragen, das geht auch mit "Einstellungen synchronisieren"

Nehmen wir an, du willst ein Tableau mit mehreren Aufnahmen einer Person erstellen. Dabei soll die Hautfarbe immer gleich sein. Dafür muss jedes Bild einzeln und speziell eingestellt werden. Oder du machst Sachaufnahmen, und ein Objekt soll immer das gleiche Blau … oder SW-Bilder, und alle Bilder die gleiche Hell-Dunkel-Verteilung …

***en:
Etwas eigenartig ist die Versionsbezeichnung

Es gibt LR auch als Kaufversion. Da ist es einfach LR 6.8. Das Kauf-LR hat einige Funktionen der CC-Version nicht, z.B. den Dunst-Filter oder die Synchronisation mit LR-mobile auf Android und iOS.

Ein Wechsel auf LR 2017 gibt es dann vermutlich parallel zu LR 7. LR 6/2015 kam im Frühjahr 2015, ich tippe auf nächsten März für LR 7/2017.
Benötige dringend Hilfe: Lightroom CC
Ich habe ein riesen Problem mit meinem Lightroom CC.
Wenn ich Fotos von einer SD Karte nach Lightroom importieren möchte, werden alle auf der SD karte vorhandene Fotos angezeigt. Ich wähle die zu importierende Fotos aus und klicke auf importieren.
Nun fängt das Problem an. Entweder wird der Vorgang nicht gestartet, oder ich bekomm die Meldung "Speicherort ist schreibgeschützt, 47". Fängt der Importvorgang nach "X- Versuche" doch an, so werden nur 2-5 Fotos importiert, obwohl es jede Menge mehr Fotos sein sollten.
Brauche dringend Unterstützung!!!

Neustes Update ist installiert.

Schon jetzt sage ich Danke und wünsche schöne Weihnachtstage.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Moin WirvonderEms
Ich kenne Dein Problem zwar nicht, aber warum kopierst Du Deine Bilder nicht erst in einen Ordner auf Deine Festplatte und importierst diese dann von dort ?
So mache ich das seit jeher und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Import.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Woche gab es wieder ein Update für Lightroom auf CC 2015.10 bzw. LR 6.10. Neue Kameras - Canon EOS M6, EOS 800D, EOS 77, Pentax KP - und 25 weitere Objektive. Parallel dazu wurde Adobe Camera Raw (ACR) auf 9.10 angehoben.

Der Zeitpunkt ist erstaunlich. Adobe hatte erst im März auf Version 2015.9 bzw. 6.9 erhöht. Sonst gehen immer drei Monate ins Land, bevor ein neues Update kommt.

Mein Tipp: Adobe macht CC 2015 komplett, da eine neue Version vor der Tür steht. Adobe CC 2015/LR 6 kam am 21. April 2015 auf den Markt und wird nächste Woche zwei Jahre alt. So lange war noch nie eine LR-Version auf dem Markt, es gab auch noch nie ein x.10. Ich tippe auf Mai oder Juni für CC 2017. Was ich mir erhoffe? Performance und die Unterstützung großer Dateien (> 4 GB), konkret das Photoshop-Format *.psb. Die RAW-Bilder werden immer megapixelliger und mit den vielen Smartfiltern und Frequenztrennung usw. kommen (bei mir) während der Bearbeitungsphase schnell mal 2 oder 3 GB zusammen. Last but not least, die Rendering Engine ist auch schon fünf Jahre alt - Prozessversion 2012 - und die Technik ist vorangeschritten.

Es hat sich aber wohl ein kleiner Bug eingeschlichen. Bei der Übergabe von LR an Photoshop erfolgt die Meldung, dass ACR nicht in der Version 9.10 installiert sei. Photoshop meldet aber 9.10.0.739 -> Hilfe -> über Zusatzmodule -> Camera RAW… Die Creative Cloud meldet bei Camera Raw "aktuell".

Das ist nicht weiter schlimm. Normalerweise übergibt LR die RAW-Datei und die Lightroom-Einstellungen an PS, das Bild wird dann in PS, im ACR gerendert. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, kann man es jetzt in LR rendern lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.