Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Speichercard und Akkus für Canon Eos 5 D Mark III

Die Fotografin
**********sFoto Frau
1.344 Beiträge
Themenersteller 
Speichercard und Akkus für Canon Eos 5 D Mark III
Hallo,

kann mir jemand gute, schnelle, große Speichercards für die Canon Eos 5 D Mark III empfehlen? Ich brauche ebenfalls noch Ersatzakkus dafür. Am Besten dazu noch ein Akkuladegerät, womit ich auch im Auto laden kann. Hier würde mir auch ein Tipp helfen.

Wenn möglich, nicht gerade das teuerste, aber was Gutes.

LG

Anni
**********rdude Mann
399 Beiträge
Moin.

Ladegerät: http://amzn.to/2gh9c3n
Akku: http://amzn.to/2fFCvZL
CF Karte: http://amzn.to/2fFAOeI

Das Ladegerät habe ich selbst für meine 550D, die Akkus von Weiss sind eine Standardempfehlung, wenn es keine Originalakkus sein sollen. Speicherkarten nutze ich schon seit Jahren Sandisk. Die 5D III kann auch SD Karten nutzen, soweit ich sehe, also geht die verlinke CF- oder eine SD-Karte. Wichtig ist nur, dass sie schnell genug ist ggfs. für Serienbildaufnahmen. CF-Karten sind etwas teurer, dafür aber schneller, SD-Karten günstiger aber etwas langsamer. Die Frage ist, was man braucht. Meine 550D kann die 45Mb/s meiner SD Karte sicher nicht ausnutzen, weil der interne Pufferspeicher zu langsam arbeitet.

Gruß
nemesis_atf
**********artin Mann
172 Beiträge
Als SD Karte
Samsung PRO Plus SD Karte mit 90 MB/s schreibgeschwindikkeit.
*******orld Mann
366 Beiträge
Oft ist ein ...
... Indiz für gute Akku's das Gewicht.
Die Billigakku's die doch so viel mAh haben sollen sind oft Besch... Das merkst Du auch wenn Du die Akku's auf die Waage legst. Leichter als das Original ist garantiert auch weniger Leistung drin!
Ich habe mir die BaXXtar geholt. Die halten tatsächlich länger als das Original und meine Theorie hat sich bestätigt, die sind 2 Gramm schwerer..

Beim Ladegerät kann ich das Patona empfehlen, denn es passen zwei Akkus drauf und Du kannst es mit jeder Powerstation (mobiler Akku) und oder jedem (Handy-) Ladekabel mit Micro-Usb laden...

Ich finde eine tolle Kombi und ich bin begeistert...

Beides übrigens aus der Bucht oder da wo die Amazonen her kommen... *zwinker*

LG
PIT
Baxxtar LP-E6
Patina mit Micro-USB
******YST Mann
34 Beiträge
Ladegerät: https://www.amazon.de/gp/pro … ilpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert ohne Probleme und ist klein und handlich

Speicherkarte: https://www.amazon.de/gp/pro … ilpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Die sind TOP. Ich brauche schnelle Karte mit viel Speicherplatz..

Akkus: nehme ich nur Originale. Hatte Fremdakkus die noch 50% anzeigten und nach 4 Fotos leer waren. Das Model (eine Domina) war sehr "begeistert"! *zwinker*
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich verwende seit Jahren Pantona Akkus... noch keine Probleme damit gehabt. Nach 3-4 Jahren sortiere ich die aber auch wieder aus.

Ich kann SAN Disk am meisten empfehlen... und immer 2 Karten rein... also SD und CF RAWs auf die CF und JPGs auf die SD
Die Fotografin
**********sFoto Frau
1.344 Beiträge
Themenersteller 
*******orld Mann
366 Beiträge
Alles cool und günstig, habs nicht günstiger gefunden.
Die kleinste Kleinigkeit beim Ladegerät, Ich schiesse meine Akkus immer leer, da passiert es mir manchmal outdoor dass ich mit der Powerbank im Fotorucksack lade. Das geht über ein normales Handyladekabel (Micro-usb) an die Powerbank.
Allerdings habe ich noch nie 2 Akkus hintereinander leer bekommen und habe mind 2 geladene Akkus in der Tasche…
Also jammern auf hohem Niveau…

Bei der Speicherkarte hast ne SD-Card genommen. Ich bin mir nicht sicher, aber man hat mir mal gesagt dass CF-Cards zuverlässiger seien. Ich speichere daher RAW auf CF und gleichzeitig jpg auf SD.
Aber meine primäre Speicherkarte ist CF…

Viel Freude mit den Artikeln…
Pit
Die Fotografin
**********sFoto Frau
1.344 Beiträge
Themenersteller 
dann wäre diese hier besser? die funktioniert auch für die canon eos 5 mrk II?

https://www.amazon.de/TRANSC … &sr=8-7&keywords=CF+card+128
*********RASTS Mann
36 Beiträge
Hallo!

Also was Akku angeht, kann ich nur vehement zu den Originalakkus von Canon raten, also der LP-E6 - übrigens einer der besten Canon Akkus im ganzen Portfolio, nutze ich sowohl in 60D als auch 5DIII - War mir früher für zugegeben teure Originalakkus auch oft zu geizig und kaufte von Drittherstellern, aber 1. bei der 5DIII gibt es das evtl. Problem, dass dann mitunter nicht erkannt wird, da die Originalakkus Chip besitzen für Akkuerkennung bzw. Akkuladestandabfrage im Gerät und zweitens haben Drittherstellerakkus zwar oft höhere Kapazitäten, dafür ist die Serienstreuung, Qualitätskontrolle oft schlechter, womit man mehr Glück braucht, um zufrieden zu sein UND meine Erfahrung, die Zubehörakkus waren häufig nach paar Monaten unbefriedigend, da sie dann den Ladestand immer rascher abbauten, also sich immer schneller selbst entluden oder auch bei Nutzung schneller zu tauschen waren... Also seither, lieber zusätzliches Ladegerät kaufen und Originalakkus (nicht zwingend auf einmal, auch nach und nach möglich...) kaufen, so kann man z.B. im Studio Akkus schon laden, während man Reserveakkus nutzt...

Ladegerät würde ich persönlich auch eher zu Canon (Originalhersteller) raten, das ist aber eher subjektiv, da ich einfach den Drittherstellern misstraue, was die Ladestanderkennung (das sind oft Funktionen, die bei günstigen Drittgeräten eingespart werden oder weniger zuverlässig funktionieren) des Ladegerätes betrifft und ich Überladung einfach ausschließen können will, auch laden diese mitunter mit höherem Ladestrom, was zwar schnellere Ladungen erzeugt und kurzfristig toll ist, aber was auch die Akkus schädigen oder die Lebensdauer reduzieren kann, da die Ladegeschwindigkeit des Originalladegerätes auf die Originalakkus so abgestimmt ist, dass die Ladung möglichst rasch und TROTZDEM schonend erfolgt, dies aber nicht immer bei Zubehörgeräten gewährleistet ist, wodurch man dann erst langfristig die Folgen merkt.

Bei Speicherkarten schwöre ich auch auf SanDisk, wobei ich da UNBEDINGT zu CF-Karten rate, da der SD-Kartenleserchip in der 5DIII DEUTLICH langsamer ausgelegt ist und die Serienbildgeschwindigkeit stark einschränkt oder eben evtl. zu Problemen bei Videoaufnahmen führen kann... Das SD-Kartenfach würde ich nur im Notfall nutzen oder zu Backup-Zwecken der CF-Karte im CF-Kartenfach, für mehr ist das SD-Fach nicht empfehlenswert! Auch, wie hier von anderen schon erwähnt, sind CF-Karten tatsächlich zuverlässiger, weniger defektanfällig, wobei man auf die richtige Einsteckrichtung achten muss, ein Flughafenbeamter hat mir so schon mal das CF-Fach (die kleinen Stäbchen innen) zerstört in London... Aber die CF-Karten sind wertiger, langlebiger - deshalb und weil mehr Technik drin steckt eben auch teurer und der höhere Preis wird sich auch nie ändern...

Zwecks Kartengröße kommt es auf deine Hauptverwendungsbereiche an... Es gilt zu beachten, je kleiner die Kartengröße, desto häufiger sind Wechsel nötig (=Nachteil), ABER desto sicherer in puncto Datenverlust bist du auch bei Kartendefekten, da dadurch weniger Bilder evtl. futsch, falls mal Karte defekt und keine Daten mehr wiederherstellbar... daher je nach Hauptanwendungsbereich:

Bei Fotobereichen wo Zeit keine Rolle spielt - lieber kleine Kartengrößen verwenden, wenn aber in stressigen, vergänglichen Bereichen wie Presse oder Events, große Kartengrößen verwenden, Bei Shootings würde ich auch eher zu kleinen Kartengrößen raten und eher die Bodys wechseln, geht schnell und so verschwendet man weniger die Geduld des/der Models und geht auch auf Nr. sicher *g*

LG LivingFantasies *zwinker*
Die Fotografin
**********sFoto Frau
1.344 Beiträge
Themenersteller 
danke schön LivingFantasies
eine so ausführliche erklärung. toll! danke.

nun wäre ich noch total happy, wenn du mir auch noch links zu den seiten schicken könntest, wo man die achen alle am besten kauft. wo kaufst du?

lg

anni
*******orld Mann
366 Beiträge
@MANofCONTRASTS
muss ich zumindest bei den Akkus widersprechen. Ich habe genau diese Akku's seit Jahren in Verwendung und ich kann sagen dass die roten Baxxtar Akkus 1. erkannt (mit Chip) und 2. ca. 20% länger durchhalten als die Originalen!
Spare Dir das Geld für die Originalen...

Über den Rest kann man sich trefflich streiten, aber das was Zweithersteller bei Ladegeräten bieten, gibt es von Canon gar nicht!

Zur Speicherkarte bin ich zu 100% deckungsgleich ....
*********RASTS Mann
36 Beiträge
also Akku:
https://www.amazon.de/Canon- … &sr=8-2&keywords=canon+lp+e6

ABER, würde zu nachfolgendem raten, da Nachfolgeakku mit mehr Kapazität , die angeblich trotzdem noch für Kameras die mit LP-E6 nutz(t)en, kompatibel sein soll, übernehme aber dafür keine Gewähr - ist aber bei Amazon problemlos ausprobierbar, einfach neue Version bestellen, testen und falls nicht kompatibel, rücksenden, hast also in diesem Fall kein Risiko, sondern nur Mehrnutzen, der neue hat nämlich größere Kapazität und ist noch direkt über Amazon zu bekommen UND auch günstiger als ältere Version, also empfehle den neuen ausprobieren:
https://www.amazon.de/dp/B00 … m_sw_r_tw_dp_x_WgRnybFPT24XH

Falls du wirklich Autoladegerät brauchst, günstig ist aber was anderes...
https://www.amazon.de/Canon- … s=ladeger%C3%A4t+canon+lp-e6

Hier Link zu normalem Ladegerät, gibt es allerdings nicht mehr direkt von Amazon:
https://www.amazon.de/Canon- … s=ladeger%C3%A4t+canon+lp-e6


Was Speicherkarten betrifft, weiß ich nun nicht, wie viele Fotos am Stück du so machst und welche Anwendungsbereiche du hast... Timelapse-Videos? Videoaufnahmen? Sportfotografie? Presse/Events? Studio? Tieraufnahmen? Natur/Architektur?

pauschal würde ich dir mal hierzu raten, die ist relativ allroundgeeignet:
https://www.amazon.de/SanDis … &keywords=sandisk+cf+extreme

ich persönlich z.B. habe mir vor 2 Jahren nur diese ergänzend zu meinen übrigen Karten (keine größer als 16GB, mache aber auch wenig massive Serienbildauslösungen) gekauft und sind mir mit der 5D bisher nie zu klein gewesen (2x 16GB):
https://www.amazon.de/SanDis … &keywords=sandisk+cf+extreme

Falls es größer sein soll, dann eine dieser beiden (64GB oder 128GB):
https://www.amazon.de/SanDis … &keywords=sandisk+cf+extreme
oder
https://www.amazon.de/SanDis … =sandisk%2Bcf%2Bextreme&th=1

Und falls du noch guten USB 3.0 Kartenleser braucht, sehr empfehlenswert, nutze ich seit Jahren sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/Lexar- … &refRID=VHTAM5PHMYQN5ZBRD9C4

Ergänzend zu Speicherkarten von SanDisk muss ich noch sagen, dass man bei SanDisk extrem bzw. besonders auf die angegebenene MB-Raten achten muss, denn nicht immer sind SanDisk-Speicherkarten, die noch nicht so lange auf Amazon gelistet sind, schneller als schon länger gelistete Karten... soll auch heißen, neueste Ultra-Karten können mitunter schneller sein als alte Extreme-Karten bzw. bilde ich mir sogar ein, schon fast mal Extreme-Karte gekauft zu haben, die langsamer war, als andere Extreme-Karte, obwohl teurer... also auf die Produktlinienbezeichnungen nicht sonderlich achten, wichtig sind UDMA-7 und die angegebenen MB-Datenraten... leider verwenden andere Hersteller kaum die MB-Datenratenangaben, sondern ***/****fach Angaben, da muss man für Vergleichszwecke leider mehr recherchieren, aber da ich sowieso mit 1 Ausnahme (Lexar Professional 16GB CF 1666x, war meine erste für die 5DIII, bekam ich vom Verkäufer zur 5DIII dazugeschenkt und nach funktioniert auch nach wie vor einwandfrei) nur SanDisk nutze, auch wegen der guten Garantie von SanDisk in Verbindung mit bekannt-beliebter Kulanz von Amazon, ist mir das egal *zwinker*

@ Dreamsworld
Das ist deine subjektive Erfahrung, oder hast du Tests gemacht und auch Serienstreuung beachtet? Würdest du ihm garantieren, dass er dieselbe Erfahrung wie du damit machen wird? Bei der Gewährleistung der Dritthersteller würde ich nicht zu viel erwarten im Reklamationsfall... Dein Widerspruch widerlegt oder entkräftet weder meine Aussage (sagte ja, dass man mit Drittherstellern auch Glück haben kann und sogar, das häufig der Vorteil höherer Kapazitäten, wodurch sie logischerweise länger durchhalten, wäre ja komisch wenn nicht), noch die Fakten der großen Serienstreuung und das geringere Qualitätsmanagement der Hersteller (ist für Hersteller großer Kostenfaktor!) - ist neben Preisersparnis auch die Frage, wie risikobereit man ist, man kann IMMER Glück haben, aber leider eben auch Pech... Nimmt man das Risiko in Kauf und hofft darauf Glück zu haben, so spart man nicht wenig Geld, kauft aber im Pechsfall doppelt (=teurer, wenn danach Original gekauft wird oder mehrmals Drittherstellerakkus) und hat evtl. Motivverluste, was zumindest problematisch, wenn Kundenbeziehungen davon abhängen...

Natürlich gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten bei Drittherstellern, wie USB-Ladegerät, Solarladegerät und was weiß ich noch für Artikel, die es von Canon nicht gibt, da muss jeder selbst wissen, ob es ihm das wert... Aber das ist auch eine erfolgreiche Strategie von Drittherstellern um Umsatz zu machen, da genau das Argument oft zum Kauf führt, da es kein Original mit der Funktion gibt und so wird gerne von den dafür vorhandenen Qualitätsmängeln abgelenkt, denn es hat ja dafür tolle, praktische Zusatzfunktionen die man sonst nicht hätte *zwinker* (wie gut und zuverlässig die dann auch wirklich funktionieren steht zwar auf anderem Blatt, aber auf Produktverpackung und Produktbeschreibung auf Einzelhandelpreisschild oder im Web schaut es halt gleich voll super und nützlich aus ^^... das ist ungefähr genauso sinnvoll, wie die leider noch immer überschätzte Megapixelrekordjagd der Hersteller bzw. Angabe dazu bei Kameras, die eigentlich relativ unwichtig im Vergleich zu anderen Eigenschaften ist... aber die Konsumenten orientieren bzw. bewerten anhand dieser, möglichst hohen Zahl nach wie vor leider...) Bei Kompaktkameras wäre mir z.B. die Lichstärke wesentlich wichtiger als eine hohe Megapixelzahl... aber egal *ggg*

Zurück zu worauf ich hinaus will: Wie gesagt, ICH weiß nicht, wie zuverlässig bezgl. idealer Ladestromstärke solche Ladegeräte dann sind und wie schonend mit den Akkus umgehend und ob ausnahmslos funktionierender Überladeschutz gewährleistet...

Was Chiperkennung betrifft von Drittherstellerakkus... Es mag natürlich solche Zubehörakkus geben, wo Chip eingebaut und somit Akkustand abrufbar, aber nur weil du ne Prozentangabe angezeigt bekommst, woher weißt du, dass die auch verlässlich oder korrekt ist? Ich wär mir da nicht sicher... möchte echt ungern verunsichern, aber würde einfach ein gesundes Maß an Skepsis mir bewahren und nicht auf jede Verlockung durch Preis und Zusatzfunktionen hereinfallen, oftmals bezahlt man sonst den günstigen Preis mehrmals...

Nimms mir daher bitte nicht übel Dreamsworld, wenn ich bei meiner Meinung bleibe und auch auf meinem hier geschriebenen Rat an den TE weiter beharre, trotz deiner zu Recht, angesprochenen Einwände, ist weder persönlich noch irgendwie böse gemeint, hoffe das kommt nun nicht so rüber...

MfG LivingFantasies
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Sparen mit Drittanbietern?
Hallo allerseits!

Thema Akku:
Ich arbeite ebenfalls mit der MKIII und habe mir bereits von 2 Herstellern Ersatzakkus zugelegt. Ich hatte keine Probleme mit der Kompatibiltät. Die Akkus wurden zwar als nicht Original erkannt. Dennoch konnte ich damit fotografieren. Allerdings nicht für lang. Die Akkus gaben nach 2 bis 3 Monaten auf - ließen sich nicht mehr laden bzw waren dann im Handumdrehen wieder leer. Da die Händler außerhalb der EU sitzen, habe ich mir die Streiterei um die Gewährleistung gespart und bin reumütig zum Original zurück gekehrt.

Ein Akku reicht bei mir locker für viele Hundert Bilder. Selbst bei einem 10-Stunden-Shooting war noch einer von 3 Balken da. Ich besitze nur 2 Akkus insgesamt. Bisher stand ich aber noch nie ohne Strom da. Allerdings fotografiere ich selten unter Raumtemperatur. Wer in der Kälte oder abseits der Zivilisation (Steckdosen!) unterwegs ist, sollte natürlich entsprechend vorplanen.

Mein Tipp allerdings: Selbst im Stand-by scheint die MK3 Strom zu ziehen. (Bereits die MK2 hatte diese Marotte. Bei der MK1 ist es mir nie aufgefallen.) Hin und wieder kann es vorkommen, dass am nächsten Tag der Akku plötzlich erschöpft ist. Also wenn man die Kamera verstaut: Immer den Akku entfernen.


Speicherkarten:
SD-Karten sind grundsätzlich günstiger als die CF-Karten. Außerdem ist die Geschwindigkeit immer ein großer Preistreiber. Fachzeitschriften bringen regelmäßig Tabellen mit Messwerten zur Geschwindigkeit heraus. Damit kann man nachlesen, wie viel man investieren muss um bestimmte Geschwindkeiten sicher zustellen. Niemand möchte wegen ein paar Euros am Ende ins Stocken geraten weil der Pufferspeicher voll ist.
Wer nicht ständig Sequenzen fotografiert oder filmt (und entsprechend schnell Datenmengen erzeugt), kann aberauf schnelle Karten verzichten. Ich verwende noch Karten aus MK1-Zeiten (2009). Es passen zwar nicht viele Bilder drauf. Ich hatte allerdings noch keine Zwangspausen weil die Kamera mit dem Speichern nicht hinterher kam.

Ich persönlich bin allerdings immer ein wenig ängstlich. Noch nie habe ich an Speicherkarten gespart, immer Markenware gekauft. Das Verlustrisiko wäre mir einfach zu hoch. Das muss aber jeder selbst entscheiden...
*********RASTS Mann
36 Beiträge
Ich kann Kajusk's Beitrag nur unterschreiben, genau meine Erfahrung und Meinung, bestätigt sogar teils meine Begründungen zu Drittherstellern, wie Gewährleistungsproblematik...

Zwecks Kartenspeed hab ich deshalb auch keine Extreme Pro verlinkt, da die 5DIII diese nicht braucht... bei der neuen 5D Mark IV ja, aber nicht die MarkIII... selbst die 120MB/s halte ich für schneller als nötig, aber habs mir auch ehrlich gesagt nicht ausgerechnet, da ich wie gesagt, selten so große Serienbildreihen aufnehme und filme sowieso nie...
*******orld Mann
366 Beiträge
@MANofCONTRASTS
Deine Meinung respektiere ich voll... Die eigene Meinung will ich niemandem absprechen, aber wie Du schon schreibst, man muss nicht jeder Meinung folgen... *zwinker*

ich finde dass man das Rad nicht immer zwei mal erfinden muss. Manchmal gibt es echt nette Kollegen, die eine gemachte Erfahrung gerne weiter geben. So wie Du und ich...

Jetzt muss jeder der das liest selbst entscheiden, nehme ich einen Original Akku für 55€ + Versand oder lehne ich mich an der Erfahrung von Kollegen an die einen Akku gekauft haben der auch von einem deutschen Händler der dem deutschen Recht unterliegt verkauft wird und zahlt dafür 26€ inkl. Versand.
Wenn der Akku dann aufgrund einer 2 Jahreserfahrung richtig in der Kamera anzeigt und auch noch länger hält als das Original....
Puuh, ich habe dann ein bisschen Vertrauen und versuche es..., denn weniger Leistung und 19€ mehr ist ein Wort... zumal ich den Akku zurück senden kann wenn es eine Finte war...

Aber auch Du hast recht, wer dem nicht traut muss halt das Original kaufen, was im übrigen auch nicht fehlerlos ist....

Um meine Aussage zu den Baxxtar Akkus zu untermauern, ich habe einen Canon und 2 Baxxtar. Nach nun 2 Jahren macht der Canon Akku nach ca. 250-300 Bildern schlapp, die Baxxtar zeigen richtig im Display an und machen locker noch 400-450 Bilder obwohl ich die roten Teile in der ersten Woche nach dem Kauf der Kamera bestellt hatte. Beides sind noch tolle Werte, denn ich betreibe auch eine Eye-Fi Card die ja dauernd sendet und zusätzlich Strom verbraucht....

Nun mache jeder wie er es Genre möchte.... *zwinker*
*********RASTS Mann
36 Beiträge
@ Dreamsworld:

Auch ich respektiere selbstverständlich von meiner abweichende Meinungen, möchte daher für mich abschließend nur noch folgende Dinge erwidern...

  • Qualitätssicherung?
  • Serienstreuung?
  • Seit Jahrzehnten etablierter Hersteller von Weltruf und Mit-Weltmarktführer vs. wie lang existierendem Dritthersteller? Weißt du, ob dieser in einem oder 2 Jahren noch existiert bei Gewährleistungsfall?

  • Kauf des Originals bei Amazon und evtl. sogar Kulanz nach Ablauf der Gewährleistung von Amazon vs. eines deutschen Händlers, bei dem Versand kostet, dessen Existenz in paar Jahren (ebenso wie als Hersteller auftretender Name "Baxxter") und Kulanzen ungewiss...


Konnte übrigens bei meinen LP-E6 Originalen noch keinerlei Rückgang der Leistung feststellen, sind aber 2 meiner 3 schon mehr als 2 Jahre im Einsatz- anfangs in meiner 60D, wobei ich bisher noch nie alle 3 hintereinander gebraucht habe, da sie so lange hielten... egal ob bei Tagesausflügen- teils sogar mehrere Tagesausflüge ohne Laden dazwischen, bei Hochzeiten die von Mittag bis nach Mitternacht dauerten, beim 2. Akku hatte ich immer noch mindestens 2 Striche... also der 3. war bisher stets reines Backup... Alles mitunter auch eine Frage, wie man die Akkus wartet bzw. behandelt... oft Kälte oder sonstigen extremen Temperaturen (Auto?) aussetzt, immer brav entlädt und frisch auflädt, nur geladen lagert und nie entladen, nur an trockenen Orten... es kommt auf viele Umstände an... vor allem, reagiert Drittherstellerakku ebenso oder problematischer bei Kälte/Hitze wie das Original (?) und natürlich gibt es auch bei Canon Serienstreuung, niemand ist perfekt und auch Canon hat Interesse bzw. ist sicher kein Feind von (geplanter?) Obsoleszenz, besonders nach Fristablauf von Gewährleistung, aber ich wage zu behaupten, bei Canon ist das Risiko geringer, enttäuscht zu werden, auch weil das Negativecho (Pressetests!!) weltweit viel größer wäre und die Konkurrenz zu Nikon und Sony groß bzw. Spielraum, was sich Canon leisten kann klein (Stichwort: Imageschaden)... Baxxter, Weiss und wie sie alle heißen haben wenig zu verlieren, bei Problemen gehen sie mitunter einfach hops, nennen sich um und produzieren unter neuem Namen, mal ganz frech in den Raum fantasiert, so mutig bin ich jetzt einfach mal *zwinker*

Wie du wissen willst, ob deine Baxxter richtig den Ladestand übermitteln nur weil sie einen Prozentwert, der innerhalb der 0-100% und auch einigermaßen glaubwürdig ist, darstellen, frage ich jetzt nicht nach, ich freue mich einfach, dass du mit ihnen zufrieden bist und Glück hattest, ja ich bin sogar neidisch, dass du weniger bezahlt hast und das Glück hast, mehr Leistung mit ihnen zu haben und zufrieden zu sein, aber das Risiko ist mir einen Versuch nicht wert, bin vieeeel zu oft mit solchen Erwartungen und Hoffnungen mit der Absicht dadurch zu sparen negativ bei Drittherstellern und elementar für mich wichtigen Produkten eingefahren... Das Risiko gehe ich nur noch bei Produkten mit Drittherstellern ein, wo es mich wenig kümmert, falls ich Pech habe *g*

Klinke mich jetzt auch aus dem Thema aus, da ich alles, was ich zu sagen hatte nun mitgeteilt habe und es sonst zu unsachlich/ot würde, letztlich ist es eine Frage der Risikobereitschaft und wie weh einem "19 Euro mehr" tun, wenn man sich die 5DIII ja auch leisten kann und evtl. auf Zuverlässigkeit angewiesen ist.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Original ist immer recht schön und gut.

Ich finde es bescheiden, dass die originalen sooo teuer verkauft werden müssen. Es gibt nicht wirklich viele Akku Zellen Hersteller... meistens ist in den nachgebauten die gleiche Zelle drin...

Was natürlich wichtig ist, dass der Info Chip kompatibel ist, sonst kann man die Akkus nur mal als Notakkus verwenden.

Im Menu der Canon kann man auch nachsehen wie gut der Akku ist. Es wird auf jedem Akku die Anzahl der gemachten Fotos pro Ladezyklus gespeichert.

Ich hab Pantona und ChilliPower im Einsatz... TOP

https://www.amazon.de/ChiliP … 13&keywords=canon+akku+lp-e6

P.S. die verwendete Ladeelektronik ist auch oft die gleiche *g*
Profilbild (ich)
*********raphy Frau
17 Beiträge
Transcend
Ich verwende ausschließlich Speicherkarten (CF) von Transcend. Bisher immer voll zufrieden mit gewesen, keine Ausfälle - und sie sind praktisch im Dauereinsatz. Zudem sind sie bezahlbar. Gibt es in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Mir sind 2 32gb Transcend nach 14 und 16 Monaten kaputt gegangen. Hatte Sie beide gleichzeitig bei Amazon bestellt.

Die Austausch-Karten hab ich dann auf ebay verkauft. Seitdem nur noch SAN Disk. Die SD Karten sind sogar Wasser und Waschmaschinen fest *g*
Profilbild (ich)
*********raphy Frau
17 Beiträge
Mir ist genau das mit SanDisc passiert … Danach bin ich auf Transcend umgestiegen. Wie unterschiedlich die Erfahrungen sind ...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich halte die Marke für nicht so wichtig wie die Performance.

Weiter oben wurde ein Angebot für eine 128 GB Karte für unter 15 € verlinkt. Einerseits ein Wahnsinnspreis. Aber für die hier diskutierte Canon 5D Mark III etwas langsam, nur 40 MB/s. Die Kamera kann UDMA 7, und das ist bis 166 MB/s spezifiziert. Eine hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist nützlich für Video, für Serienaufnahmen, und – last but not least – für den Datentransfer zum PC. 80 bis 90 MB/s sollte die Karte schon bieten.

Alle Karten können kaputtgehen, da ist die eine Marke so gut/so schlecht wie die andere. Daher würde ich nur ungern alles auf eine Karte setzen, z.B. nur eine 128 GB-Karte für den Urlaub. Lieber 4 × 32 MB, da passen jeweils über 1000 RAW-Bilder drauf. Wenn dann mal Datenverlust auftritt, ist nicht der ganze Urlaub verloren.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Oha... Mit 4x32MB käm ich nicht lang durch den Urlaub *ggg*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann kaufe mehr Karten oder nimm 4 × 64 GB.

Für mich wären mehr als 1000 Bilder aus dem Urlaub ein Horror. Was soll ich mit so vielen Fotos anfangen? Eben: nix (ich schreibe keine Reisebücher)! Das muss auf 20, 30 eingedampft werden. Von 800 auf 30 ist schon schwer, aber von mehr als 4000 auf 30? Da brauche ich anschließend wieder Urlaub. *rotfl*

Aber bitte, chàcun a son goût. Jeder wie er's mag.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich wollte Dich nur fobben *g* aber Du hast es wieder überlesen *g*

Du hast 4x32 Mega Byte geschrieben *walk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.