Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles was leuchtet

****omi Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Alles was leuchtet
Hallo,

ich möchte euch kurz eine Technik vorstellen, die man bei allem was Leuchtet anwedenen kann. Ürsprünglich habe ich die Technik in der Eventfotografie angewand.
Das Prinzip beruht auf eine Langzeitbelichtung: Belcihtungszeit 1/4 bis 1 Sekunde, Offenblendig. In der Zeit der Belichtung einfach das Zoom-Objektiv zurück ziehen oder die Kamera um die eigene Achse drehen.
*****s90 Mann
208 Beiträge
Die zwei gezeigten Fotos enstanden durch verstellen der Brennweite während der Aufnahme, nehme ich an. Aber was bedeutet um die eigene Achse drehen genau? Um die optische Achse? Gibts dazu auch Beispielbilder? *g*
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
@Nathomi
Gut gemacht. Ähnliche Bilder habe ich hier auchs chon gezeigt, siehe
Hobbyfotografen: Licht und was daraus entsteht... Teil 3
Scroll mal hoch da gibts noch mehr. Gruß Peter
*****s90 Mann
208 Beiträge
Danke, meine Frage hat sich damit auch erledigt *top*
@ Nathomi
Das ist Dynamik drin!
Profilbild
********aben Mann
61 Beiträge
Auf jedenfall eine gute Idee um etwas Dynamik ins Bild zu bekommen.
****omi Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
@Echoes90
Ja bein den ersten beiden Bilder, ziehst du während der Belichtung das Zoom einfach zuück damit du den Effekt erreichst. Hier bei diesem Bild drehst du die Kamera um die eigene Achse:
****Pix Frau
321 Beiträge
hey , schaut cool aus. dab
nke. muss ich mal ausprobieren.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Man muss aber auch noch auf den 1. oder 2. Vorhang blitzen wie das aussieht.

Oder irre ich mich jetzt da... hab ich in der Art auch schon versucht...
****omi Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Ja, am besten auf dem 2. Verschluss blitzen, da man so das Umgebungslicht in die Belichtung einfließen lasse kann und mit dem Blitz werden dann die Personen "eingefroren"

Ein bisschen Übungssache, aber das bekommt man schnell raus...
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich hab es bisher immer nur bei Tag probiert... und da ist es Freihand echt nicht einfach *g* Und wenn ich mich noch recht entsinne, geht es auch nicht mit jedem Objektiv, da manche Objektive nicht über den gesamten Bereich die gleiche Fokussierung haben.
Für Canon-Fotografen ..
.. gibt es ein sehr gutes Blitzbuch, das von Dirk Wächter (dforum) herausgegeben worden und mittlerweile wohl in der zweiten Auflage zu haben ist:
Heute schon geblitzt? heißt das Buch. Man sieht da erst was man mit den Canon-Blitzern anstellen kann.
******iab Mann
54 Beiträge
Explosion im Flaschenregal
Hierfür habe ich eine kleine Blende beim einem Zoom Objektiv gewählt, so dass sich die Belichtungszeit verlängert. Flaschen fokussiert, Auslöser gedrückt und kurz danach die Brennweite drastisch verändert. Ich glaube ich habe herausgezoomt. Das Fotos entstand am Anfang meines Hobys und ist schon 8 Jahre her.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.