Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Tragesystem nutzt ihr?

*****Joy Mann
83 Beiträge
Ich selbst habe den lästigen Canon-Gurt satt, der einfach nicht ergonomisch ist und mir gerade bei längeren Touren mit größeren Objektiven wie z. B. einem Reisezoom unangenehm war.

Zwar habe ich auch den Sun Sniper Strap mit Drahtseil, aber ich finde diesen auf längere Sicht zu starr und zudem verrutscht das Schulterpolster immer wieder, was mich ziemlich genervt hat.

Derzeit habe ich den Carry Speed Prime FS-Slim und bin sehr zufrieden damit. Da ich gerne Landschaftsfotos mache und ab und an mein Stativ dabei habe, finde ich ihn sehr gut, weil er eine integrierte Schnellwechselplatte hat, die Arca-Swiss kompatibel ist. Einfach auf die Stativplatte und fertig. Zwar rutscht die Schulterpolsterung immer noch, aber deutlich weniger als beim Sun Sniper. Den Sun Sniper Strap verwende ich nur noch, wenn ich ihn in "gefährlicheren Ländern" mitnehme, wo z. B. viele Taschendiebe sind.
*******8081 Paar
1 Beitrag
Ich nutze auch den Sun Sniper Pro mit einer Arca Schnellkupplung dran (Kirk QRC-1).
So kann ich einfach zwischen Gurt und Stativ wechseln, ohne groß umbauen zu müssen.
Der Vorteil ist auch, dass ich ein Tele mit entsprechender Wechselplatte an den Gurt hängen kann.

Gruß
Torsten
**********n3_nw Mann
1 Beitrag
Cotton Carrier Camera Vest
aus meiner Sicht geniales Teil gerade bei schwererem Equipment / rauen Wegverhältnissen. Ich hab die Variante für zwei Bodies, dort hängt dann eine Kamera auf dem Brustbein und die zweite rechts in Höhe des Rippenbogens.
Immer dabei hab ich meine Pentax K-1 (mit Batteriegriff), meist mit 24-70/2.8 oder 70-200/2.8, wenn ich keine Zeit zum Objektivwechseln hab kommt auch noch meine K-3 mit entsprechendem Objektiv mit. Die darf dann im Zusatzholster Platz nehmen :).

Vom Gurtsystem her sieht es so aus, dass diese Weste über eine relativ starre Brustplatte verfügt, die mit einem Brustgurt und zwei über die Schultern laufende Gurte fixiert wird. Mittig auf der Brustplatte sitzt ein spezieller Verschluss, in den die Kamera mit montierter Adapterplatte eingeschoben werden kann. Als zusätzliches Feature gibt es die Adapterplatten auch mit Schiene für Arca-Swiss-kompatible Stativköpfe.
Egal welche Bewegung man macht, die Kamera kann nicht aus dem Holster herausrutschen, da man sie zur Entnahme um 90° drehen muss.
Das Hauptgewicht trägt sich über den Brustgurt ab, ein bisschen was über die Schultergurte. Längere Objektive stützen sich durch die etwas geneigte Adapterplatte außerdem auf dem Bauch des Trägers ab.
Am Brustgurt habe ich zusätzlich noch ein Köcher mit Gürtelschlaufe befestigt, in den auch mein größtes Objektiv (das Sigma 100-300/4.0) hineinpasst, sodass ich üblicherweise auf Touren gar keinen Rucksack mehr mitnehmen muss, sondern nur die Camera Vest + Köcher.

Vor der Camera Vest hatte ich das Spider Holster. Zum einen gab es hier spezifische Kompatibilitätsprobleme mit der K-1, weil das Stativgewinde des Batterigriffs außerhalb der optischen Achse liegt, zum anderen störte mich bei längeren Touren dann doch, dass das Gewicht einseitig auf einer Hüfte auflag, das Baumeln der Kamera war auch nicht so angenehm, und bei engen Stellen musste man sich immer auf die Seite drehen, um mit der Kamera nicht anzuecken. Bei der Camera Vest habe ich die Kamera immer genau im Blick und muss mir keine Sorgen um Beschädigungen machen.
**********erner Mann
11 Beiträge
Benutze den Tragegurt (siehe Bildanhang)
Dieser Tragegurt kann auch als einzeltragegurt verwendet werden. Wobei bei diesem Tragegurt die Kamera Kopfüber bei nichtbenützung seitli h an der Hüfte hängt... dirch die gute Polsterung auch länger so getragen werden kann (wurde erst bei unserem Hamburgurlaub getestet)
Der Rest der Ausrüstung findet entweder im Fotorucksack oder in der etwas kleineren Fototasche Platz *zwinker*
Das bin ich
********heim Mann
4 Beiträge
Immer mit Handschlaufe !
*********_Art Mann
663 Beiträge
Ich mag keine Riemen und gebaumel an der Kamera, aus diesem Grund

Spider Pro Camera Holster

Bequem und entlastend selbst mit Power Grip und 70 -200er
***um Mann
540 Beiträge
Nur so als Idee:

Wenn jemand gerade einen Canon Kamera oder Objektiv kauft.
Da kann man sich bei Manfrotto z.B. einen kostenlosen Rucksack aussuchen.
Soll keine Werbung sein, nur eine Idee um etwas Geld zu sparen.
http://canon-manfrotto.sales-promotions.com/#eligible
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Themenersteller 
danke für den interessanten hinweis! *top*

leider steht auf der von dir verlinkten seite
Gültig für alle Manfrotto Produkte außer Taschen, Rucksäcken und Filtern.

scheinbar gilt das nur für das beleuchtungszubehör und die stative von manfrotto.
schade.... von diesen produkten kann ich nichts gebrauchen.
***um Mann
540 Beiträge
@*********Hexe

danke für den Hinweis auf die Rucksäcke.
Bei Calumet sagt man mir nämlich, ich könnte mir einen feinen Rucksack aussuchen.
******eri Mann
91 Beiträge
Sun Sniper
Es wurde ja hier nun schon öfter genannt:

Sun Sniper Strap ist eine feine und bequeme Sache, wenn man ohne Rucksack unterwegs ist. Vorher hatte ich nur den Standardgurt zur Kamera... da liegen Welten dazwischen.

Mit Rucksack nutze ich den Sun Sniper Back Pack Strap. Es ist sehr bequem, den Gurt direkt am Rucksack zu befestigen, ansonsten ist die Funktionsweise die gleiche.
*********13AB Mann
553 Beiträge
Tragegurt
Ich benutze auch den Sun-Sniper Rucksack Gurt, manchmal auch den Gürtelclip. Da ich öfter mit der Nikon D800 + Sigma 50-500mm Objektiv unterwegs bin, ist die Last von ca. 4 kg sehr gut ausbalanciert.

LG Blueberry13AB
Habe seit ca. 4 Jahren ebenfalls einen Snipper und bin vom ersten Tag an
total begeistert. Kann den "Vorschreibern" nur zustimmen!

Dem kann ich mich nur anschließen *g*
BlackRapid
Ich nutze seit Jahren den BlackRapid R-Strap Sport und kann mich nicht geklagen. Trägt sich gut und ich habe keine Nackenschmerzen mehr. Außerdem rutscht der Tragegurt durch den zusätzlichen kleinen Achselgurt nicht hin und her. Macht sich vor allem bei längeren Shootings, z.B. Hochzeitsreportagen, bemerktbar, wenn man nicht ständig am Gurt rumzuppeln muss, damit er wieder sitzt.
BlackRapid bietet zudem noch für den Gurt passenden Arca-Swiss-Wechselplatten an.

Durch die Polsterung und die Geschwungene Form liegt er flächig auf der Schulter auf und verteilt das Gewicht gut. Auch bei längeren Touren schneidet da nichts ein oder drückt unangenehm. Nur so als Richtwert, bei mir hängen da immer so zwischen 2 und 2,5kg dran.
******rny Paar
962 Beiträge
sun sniper
Sun sniper Gurt,

Die Schulter auflage verrutscht aber schnell.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.