Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Stativ zulegen

Schmerzgrenze ist 400
Und zwar die äußerste! Ich habe mich jetzt etwas umgetan, habe mein vorhandenes Alu-Stativ mal in Vergleich gesetzt. Das Carbon ist sicher die leichtere Variiante, viele Features des Carbon von Rollei Rock Solid Beta (oder wie es richtigerweise heißt) hat mein Stativ auch.
Aber mein Stativkopf hat keine Sicherung gegen Herausfallen der Montageplatte samt Kamera und/oder Objektiv. Das werde ich zuerst mal ändern und dann weiter überlegen!
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Sirui :) - so, jetzt isses erwähnt...
Hi zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr meine Auswahl in Netz und Fachgeschäft vorbereitet und durchgeführt. Rausgekommen ist:

• Manfrotto 055 xpro3 Alu (Preis Amazon heute ca. € 165,-)
Ich habe auch eine Menge Carbon-Stative gesehen und mich habe zwei Dinge abgeschreckt: Der Preis und die "Zittrigkeit". Im Gegensatz zu einigen Vorrednern (Vorschreibern eher) empfang ich die Deutlich höhere Steifigkeit nicht unbedingt als Vorteil. Mein Empfinden war eher, das es bei Erschütterungen länger dauert, bis das Stativ wieder ruhig ist.
Ds Manfrotto war in Sachen Höhe, Features und Verarbeitung aus meiner Sicht und bei meinem angestrebten Budget die beste Wahl.

• Sirui K-40X (Preis Amazon heute ca. € 180,-)
Schwieriger als die Wahl des Stativs ist aus meiner Sicht die des Kopfes. Zwei Dinge waren mir wichtig: Eine ARCA-Swiss kompatible Schnellwechselplatte und eine stabile Feststellung bei einem Gewicht von ca. 4 Kg ohne Nachsacken.

Ich habe Köpfe im High-End-Bereich getestet (Testkonfiguration: EOS 5d Mark III, Batteriegriff, Canon 70-200 2.8 II und Konverter 2.0 III) und war schnell enttäuscht. Pummelig und teilweise sehr deutliches Nachsacken, also für Langzeitbelichtungen nicht wirklich zu gebrauchen.

Dann kam der Sirui K-40X - und ich werde ihn nie mehr hergeben! Ich ziehe die Feststellschraube handwarm an und das Ding hält bombenfest! Einfache Bedienung, klasse Verarbeitung.

In der Hoffnung, hilfreich zu sein,

Schorsch
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
K-20 vs K-40
Hallo nach Essen,

Also ich habe den k-20 gegen den k- 40 getestet und der 20'er hat bei meiner Testkombi (zugegebenermaßen in einem sehr steilen Test-Winkel) schon ein wenig nachsacken gezeigt, was der 40'er nicht einen Millimeter tut.

Besten Dankfür den Kommentar,

Schorsch
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein guter Kopf ist sehr wichtig (nicht nur) beim Stativ.

Ich verwende auch einen schweren Kugelkopf, den Manfrotto MH054M0-Q5, damals 155 €, heute 200 €. Ich habe mich für die Q5-Wechselplatte entschieden. Mit der weitverbreiteten 200-PL kam ich nicht zurecht. Ich musste immer den Batteriergriff abschrauben, wenn ich Objektive mit eigener Stativschelle ansetzen wollte.

Was ist denn der Vorteil einer Arca-Swiss-Platte?
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Quasi-Standard Arca-Swiss
Hallo nach Dortmund,

aus meiner Sicht ist der große Vorteil die Verbreitung. Die meisten, die unser Hobby etwas engagierter betreiben, kommen irgendwann auf diese Platte, weil du durch die weite Verbreitung deine Kamera eben mal auf andere Stative bekommst. Das haben wir bei "Rudelschießen" im Bereich Landschaft oder auch Makro schon mehrfach in der Gruppe genutzt.

Ansonsten gibt es aus meiner Sicht keine Vorteile...

Mit sonntäglichen Grüßen,
Schorsch
B&W Testaufnahme
***ee Mann
64 Beiträge
Arca Swiss
Für Arca bekommt man auch gute Platten aus Fernost und die Köpfe von Arca Swiss sind auch nicht zu verachten, aber eher als Gebrauchtware. Ich nutze übrigens die Gitzo Systematic Reihe, nicht ganz leicht, dafür variabel und fast unzerstörbar.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beiträge von Händlern
Im Thread waren mehrere Beiträge von Fotografen und Händlern, die sich lobend über Marken geäußert haben, die sie selbst vertreiben. Diese Beiträge wurden gelöscht.

Der Joy hat dazu einen klaren Standpunkt.

„Jegliche Art von unerwünschter Werbung für Websites, Produkte und Dienstleistungen ist im JOYclub verboten und wird ohne weitere Ankündigung gelöscht.“

Diese Gruppe ist für Fotografen gedacht, für Anwender von Geräten oder Software. Diese Anwender sollen hier Fragen stellen können und ihre Erfahungen untereinander austauschen. Verkaufsempfehlungen von Händlern sind hier fehl am Platz.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.