Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
zum Thema
Low Budget Fotografie @ Home41
Wir sind auf der suche nach einem Tutorial oder so - das einem die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografie des Mondes

*********Engel Paar
431 Beiträge
Von gestern Abend. Canon600D, EF80-200 2.8 L (magic drainpipe), 1,4x Kenko, 1/100s, iso100, f/8, 100% crop. Freihand, durch leichte Wolken hindurch, AF, Einzelbild, fix ausm Küchenfenster, Lichtverschutzung. Nahezu unbehandelt aus RAW.

Kritik: Stativ, Verschlussverriegelung, evt. Belichtungsserie und Fernauslösung hätten sicher noch was rausgeholt.

Mond ist immer langweilig. Manchmal ist er in verblüffender Qualtität...langweilig. Was ich interessant finde ist, verschiedene Linsen unter unterschiedlichen Handicaps auszupobieren und ihren persönlichen Charakter besser zu verstehen. Da ist der Mond durchaus ein gutes Vergleichsobjekt.
*********Engel Paar
431 Beiträge
Nochmal M31. Immernoch Anfängerpfusch. Aber besser von mal zu mal *ggg* 7 lightframes, 2 Dark, 1 Offset. 60s/2.8/200mm/iso800/600D mit Magic Drainpipe auf Nexstar se goto Montierung
Mond abnehmend 18. November 2016
Gestern abend klarer Himmel.
Canon EOS 70 D + Converter 2,0 + 100-400 mm = 1200 mm
plus zweimal Polfilter wegen Helligkeit.
*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
zweimal polfilter?

das ist der bildqualität nicht gerade zuträglich.....
verrätst du uns die exif-daten?
Warum sollte es nicht funktionieren!
Wie man sieht: In diesem Fall schon.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du hast Recht, Streiflicht erhöht den Kontrast.

Du hast bei 400 mm + 2-fach-Konverter fotografiert. Das ergibt 1280 mm bei Kleinbild. Beeindruckend.

Wenn ich mir das Foto ansehe, bin ich von der Detailinformaiton etwas enttäuscht. Das sticht jetzt nicht aus den Aufnahmen heraus, die mit halber Brennweite gemacht wurden. Da hätte ich von deiner Brennweite doch mehr Detailreichtum erhofft. Objektiv ist sicher das Canon EF 100-400 und welcher Konverter?
Ja Canon
Es ging mir auch um die zernarbte Oberfläche. Sicher ist da noch mehr Kontrast-Reichtum drin, allerdings war es auch nicht völlig klar, da waberte immer noch - oder schon wieder - leichter Dunst. Werde mal versuchen den Kontrast noch etwas anzuheben!
Möglichweise ist es auch dadurch passiert, dass ich das Bild pixelmäßig erheblich verkleinern mußte. Original umfasst 10 MB!
Noch einmal also.
Selbes Bild noch einmal mit angehobenem Kontrast.
*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
Warum sollte es nicht funktionieren!
Wie man sieht: In diesem Fall schon.

weil die bildqualität darunter leidet.... wie man deutlich sieht.

ich bin mir sicher, dass man mit entsprechender kombination aus iso, blende & belichtungszeit ohne polfilter ein besseres ergebnis erreicht hätte. deswegen meine frage nach den exif-daten, aber die scheinen ja streng geheim zu sein. *zwinker*
Was sie alles zu wissen glaubt.
Aber Glauben ist nicht Wissen!
*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
man muss weder "glauben" noch "wissen", es reicht, wenn man sich das von dir hochgeladene bild anschaut....

und damit bin ich raus aus der debatte....
wenn jemand in der gruppe "fotografie und technik" so bockig auf rückfragen bzgl. technischen daten seines bildes reagiert, dann ist mir das zu kindisch!
******014 Mann
2 Beiträge
Hallo,
ich habe dieses Thema nur kurz folgen können. Da ich mich schon Jahre mit Thema Mond und "Sternenhimmel" beschäftige, kann ich doch etwas beitragen (positiv).
Das wichtigste ist grundsätzlich: sehr viel üben, mit der heutigen Digitalen Technik dürfte es kein Problem sein, da es ja Digital gespeichert wird und keine Filmentwicklungen entstehen :-).
Geduld, Geduld und nochmals Geduld :-).
Aber das wisst ihr ja schon selbst, ich bin vor kurzem gefragt worden (ein Fotograf), welche Ausrüstung und nachführ- gerät ich benutze.
Ich war erst einmal etwas erstaunt, denn um solche Aufnahme kann man schon mit kleineren Budget selbst machen, gut ich gebe zu diese ist mit einer "Russentonne" (Maksutov-Teleobjektiv mit 1000 mm Brennweite) gemacht worden, geht aber auch mit einen Tamron 300 mm. Ist dann etwas kleiner :-). Ich mache solche aufnahmen ersteinmal mit Iso 100 und Blende 8. Iso deshalb so gering da ich im Mond keine Überbelichtung möchte, Blende 8 wegen der Tiefen-schärfe. Mann kann aber auch mit 5 0der 6 arbeiten. Sehr wichtig ist auch ein Stativ. Als Body benutze ich eine D7000. Achso Belichtungszeit, erste aufnahmen mache ich meist mit 125 stel. Aber wie gesagt alles was möglich ist Probieren. Situation vom Wetter ist denke ich unterschiedlich und hat natürlich Einfluss auf die Aufnahme
Mond
**********artin Mann
172 Beiträge
Blende 8 wegen der Tiefen-schärfe?
Das erkläre mir mal bitte bei der Entfernung.
@ Die_rote_Hexe
wenn du persönlich wirst hat das hier nichts zu suchen. Benehmen ist ja Glücksache und von Nettikette hast du wohl auch noch nichts gehört!
Ich werde mich hier nur noch den Mondbildern widmen!
*****cat Mann
778 Beiträge
Bezüglich Netiquette würde ich an deiner Stelle mal vor der eigenen Tür kehren. Das Widmen hat ja bislang auch nicht so toll geklappt - widme dich doch bitte deines Bildes und liefere die Metadaten, um die du gebeten wurdest.

Und: Nicht alles was irgendwie "funktioniert" macht auch Sinn und hätte anders nicht viel besser funktionieren können, oder? Akzeptiere, dass zwei überflüssige Filter die Qualität nur noch verschlechtern können. Nicht zwingend relevant müssen, allerdings bleibt das gezeigte Bild weit hinter den Möglichkeiten des eingesetzten Equipments und solange du nicht zur Aufklärung beitragen (und an der eigenen Verbesserung arbeiten) willst, ist die Ursache eben an den bekannten Umständen fest zu machen.

lg daniel
Es geht mal nicht um das Bild, sondern allein um die Art wie man/faru sich ausdrückt. Ich habe weder sie noch jemand anders hier angegriffen! Es führt ja auch vom Thema ab. Ich habe nicht behauptet dass es optimal ist! Vielleicht sollte Mann mal besser lesen.
**********uende Paar
8.818 Beiträge
Themenersteller 
Toll finden wir es, dass wir soooooooooooooooooo viele Tipps zum Thema erhalten haben; und es gibt zahlreiche und fast unerschöpfliche Varianten, die alle vielleicht ausprobiert werden wollen.
Wir finden euren Reichtum an Ideen richtig gut. Experimentieren mögen wir. Und genau diese eure vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten sind spannend. Wir empfinden Spaß und Spannung und Herausforderungen ..., macht Spaß und ist aufregend.
*g*
*********Engel Paar
431 Beiträge
Es ist auch viel Geschmacksache und die lässt sich nicht diskutieren.

Davon mal abgesehen, ich habe hier noch keinen einzigen Mond gesehen, der annähernd an das herankommt, was ich in einer Astrofotografiegruppe öfter sehe, zum Beispiel einen Vollmond mit scharfen, kontrastreichen Kratern rundherum. Sicher, die benutzen andere Techniken und zum Teil aber nicht nur anderes Equipment. Aber diese Gruppe würde ich da nicht als Fachforum ansehen, dass es wert wäre, wegen Details einander anzufeinden.

Wenn mir der Ton nicht passen würde, würde ich auch keine weiteren Details rausrücken. Wozu? Und wenn andersherum ich etwas nicht böse gemeint habe, aber mein Gegenüber aus meiner Sicht patzig reagiert, dann überlege ich mir, wie ich das offensichtliche Missverständnis ausräumen kann.

Blende 8 gibt bei dem Abstand logischerweise nicht mehr Tiefenschärfe, er meinte sicherlich die bessere Abbildungqualität bei mittleren Blenden bei den meisten Objektiven.

Ob zwei vermeintlich unnötige Filter die Qualität verschlechtern, darüber kann man sich erst einig sein, wenn man Qualtiät gleich oder zumindest an objektiven Markern definiert. Und wenn ich eines verstanden habe, dann, dass es genau da Glaubenskriege gibt. Für eine Debatte, die es wert wäre zu führen, müssten wir zunächst erst mal die Bilder in voller Auflösung haben. Und dann müssten wir wissen, was der einzelne als Qualität ansieht oder was sein Ideal ist. Was der eine nicht nur bei sich als perfekt ansieht, ist dem anderen überbearbeitet.

Netiquette, ach kommt, da neigen wir doch alle zu, sie enger zu fassen, wenn wir uns persönlich oder stellvertetend angegriffen fühlen, - dafür sind wir Menschen.

Mein Vorschlag wäre: lasst uns unsere Egos wieder runterfahren und uns freundschaftlich dem Thema widmen und das Thema sehe ich hier darin, wie man zum Spaß an der Freude Mond fotografieren kann, vielleicht auch noch, was man sonst noch da oben ablichten kann, was man nicht erwartet hätte. Da hat mit Stativ und ohne sowie jede andere Spielerei ihre Berechtigung.

Just my two cents.
Teleskop ist sicher gut.
Ich hatte eins hier stehen, ein Messier Refraktor mit Anschluß über T2-Adapter für Canon und habe Mondbilder mit ihm und parallel mit dem 400er gemacht. Letztere waren besser! Und ohne doppelten Polflter. Man kann das Bild hier im oberen Teil dieses Threads hier sehen
*********Engel Paar
431 Beiträge
Hab gesehen, dass die Leute je nach Spezialisierung unterschiedliche Teleskope verwenden. Mein Gedankengang war der, dass ein oder mehrere Teleskope bei mir schnell in der Ecke stehen würde. An L-objektiven werde ich dagegen ein Leben lang Freude haben. Da kann ich damit Leben, nur einfachen Kram zu fotografieren.
auch mal den Mond
Spielerei mit den Mond so zum Spass, suchten Ufo`s, haben ihn Stück für Stück auf der Kamera abgesucht ausser Krater und Leuchteten flecken nichts genaues gefunden
******_MD Paar
30 Beiträge
Meine Mondbilder
Auch von mir mal neulich geschossene Fotos vom Mond. Aufgenommen mit einer Nikon P900. Es sind Freihand-Aufnahmen.
Mond orange
Mond
******_MD Paar
30 Beiträge
Gerade aufgenommen
Heute war er zwischen den Wolken immer mal wieder zu sehen
******nd7 Mann
393 Beiträge
Prima Bilder !

*danke*
gestern Abend
fast voll
D810, 600mm, Iso100, Blende11, 1/100
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.