Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darktable jetzt auch für Windows

Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Darktable jetzt auch für Windows
Seit ein paar Tagen gibt es die OpenSource Software Darktable auch für Windows.
Darktable ist ein mächtiges Programm zur Bildbearbeitung -entwicklung, vor allem für RAW-Dateien. Darktable ist vom Aufbau und Funktionsumfang vergleichbar mit Lightroom. Die Hauptgruppen sind Leuchtisch, Dunkelkammer, Tethering, Karte, Diashow, Drucken.
Wer sich über das Programm informieren möchte schaut hier http://www.darktable.org/
den kostenlosen Download gibt's hier http://www.partha.com/
Im Netz gibt es auch viele Tutorials und HowTo über Darktable.
Anbei noch ein Screenshot von meinem Darktable
***68 Mann
2.512 Beiträge
Danke für den Tip,das kannte ich noch nicht....*spitze*....werde mal ein wenig probieren damit
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Erfahrungen?
Gibt es denn Erfahrungen mit dem programm. Hatte es mal eine Zeitlang in den News verfolgt, aber kenne keinen der damit arbeitet. Interessant wäre vor allem wie viel und wie schnell es Raw Formate erkennt. Also wenn eine neue Kaera raus kommt. Oder muß man vorher alles in DNG Konvertieren? Und wie es mit Korrekturprofilen für Linsen o.Ä. aus schaut.
Und die Quallität der Algorytmen, WP-Preesets z.b Schatten und lichter Korrektur.
Auf der HP konnte ich keine komplette Übersicht finden was alles unterstützt wird.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Ich benutze es schon über 1 Jahr, allerdings die Linux-Version, das sollte aber keinen Unterschied machen. Die Datenbanken werden seitens DT regelmäßig gepflegt.
Die Raws werden sehr schnell eingelesen, Objektivkorrekturen sind zu Hauf vorhanden.
Schatten und Licht Korrektur ist alles vorhanden
Einfach mal ausprobieren.
***um Mann
540 Beiträge
Interessant, werde ich mir mal anschauen.
Lieben Dank für den Tipp.
*******two Paar
152 Beiträge
Ich habe es auch, eine ältere Version, und habe eine Weile gerne damit gearbeitet.
Vom Umfang vergleichbar mit Lightroom, wie eingangs beschrieben, bietet es zu einigen Dingen einen ganz anderen und für einen Fotografen nicht unangenehmen Ansatz (Ausmaskieren, Microkontraste etc).
Der Equalizer z.B. ist, einmal durchschaut, genial.
Ich spreche aber mittlerweile zu sehr 'adobisch' und ein umswitchen wurde mir auf die Dauer zu mühsam.
Meines Erachtens sehr zu empfehlen, zumal sie gelobt haben, am User Interface zu arbeiten und es übersichtlicher zu gestalten.
Zur Verdauung verschiedener Raw Formate kann ich nichts sagen, meine Cam spuckt .DNG aus.
Damit funktioniert es in jedem Fall flott und problemlos.
*********ge69 Paar
483 Beiträge
@*******nkel
Ich arbeite ebenfalls unter Linux. Ich habe bisher rawtherapie (habe ich leider wenig Anleitung gefunden), Darktable (erst seit kurzem), digikam und gimp.

Hast Du eine (Pre-)Referenz für gute Anleitung für darktable?

Was verwendest Du denn so unter Linux?
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Darktable ist mein absolut bevorzugtes Programm. Am Anfang habe ich viele Programme in Linux probiert. Ich bin dann im wesentlichen bei 2 Programmen hängen geblieben. Shotwell für das Einlesen und verwalten von Bildern und Darktable für die Verarbeitung der RAWs. Wenns nötig ist dann noch Gimp, aber eher selten. DigiKam und RawTherapee habe ich auch ausprobiert, sagten mir aber nicht so zu.
Im Netz findet man jede Menge Anleitungen und Beschreibungen. YT sind viele Videos drin.
Ansonsten hier noch ein paar Links:
http://www.multimedia4linux.de/
http://www.shutter-speed.ch
darktablemaster.de

ansonsten einfach mal die Suchmaschine bemühen Stichwort: Tutorial Howto
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Cool - da ist ja jede Menge dabei!
@*******nkel - Vielen Dank *danke*
********terS Paar
1.891 Beiträge
Hm, gibt es auch was für Mac oder habe ich es lediglich übersehen?
*******two Paar
152 Beiträge
Gibt es auch für den Mac, schau noch mal nach..
****95 Paar
92 Beiträge
Sieht super aus!
Auch verwende seit deren Anfängen Ubuntu-Linux, bin also damit groß geworden. Die Entwicklung ist Beeindruckend! Bisher verwende ich hauptsächlich GIMP und DigiKam. Jetzt heißt es ausprobieren und ich bin mal gespannt, wie es sich im täglichen Einsatz bewährt.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
@********terS
Hier ist der Link zu MAC, etwas runter Scrollen und du findest OS X
http://www.darktable.org/install/

Ein Tipp noch für alle die Darktable ausprobieren, zuerst mal in den Einstellungen den Arbeitsspeicherbedarf anpassen, sonst kann es beim einlesen größerer Verzeichnisse zum hängen und ruckeln kommen. Wenn man mit dem Mauszeiger über die entsprechenden Werte fährt gibt es Erklärungen hierzu.
Das sind meine persönlichen Einstellungen:
********terS Paar
1.891 Beiträge
Blickwinkel
Dem Blinden konnte geholfen werden *danke**anbet*
Und das Beste ist...
...das es lupenrein Open Source ist

darktable is released under the terms of the GNU General Public License Version 3 or later.

Danke für den tollen Tipp! Ich kannte es nicht
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Seid April verwende ich nun dauerhaft die Kombi digikam (zur Verwaltung der Bilder) und darktable zum Bearbeiten meiner RAW Dateien. Gaaaanz seltne benötige ich noch gimp, wenn ich die entsprechende Funktion in darktable nicht finde oder noch nicht sicher genug bedienen kann.

Am wenigsten komme ich mit der "Flecken-Entfernung" zurecht.

Gibt es denn noch mehr Linux-User hier?
***68 Mann
2.512 Beiträge
Ja,ich nutze Ubuntu und da Gimp bisher,will mir Darktable aber mal genauer ansehen....
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Themenersteller 
Ja, die gibt es. Ich nutze als BS Linux Mint 18, für den Import und die Verwaltung Rapid Photo Downloader, zum Entwickeln Darktable 2.2.1, falls dann noch nötig Gimp 2.8 incl. Gmic.
Der Fleckentferner funktioniert im Prinzip wie der Kopierstempel in Gimp.
Ich persönlich mache so etwas lieber in Gimp
**********st_oo Mann
5 Beiträge
Danke!!!
*danke* .. ich habe schon lange nach so einem Programm gesucht!
Das werde ich mir auf jeden Fall dann mal gleich genauer ansehen.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Coooool... hab mich schon mehrmals geärgert, dass es die Software nicht für Windoofs gibt. *zwinker*
**********st_oo Mann
5 Beiträge
also wie das mit der Installation unter W10 funzt muss ich mir noch ansehen.. scheint einwenig aufwändig zu sein..
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
auf W7 lässt es sich flink installieren, gibt dann aber bei Start einen Fehlercode aus *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.