Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
CANON EOS 400d "Erfahrungswerte/Objektivwahl"62
Bin einer der vielen der sich an einer EOS 400 D mit einem TAMRON…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon 400D auf Canon 6D umsteigen

Canon 400D auf Canon 6D umsteigen
Hallo,

mein Kamera Canon 400D trage ich seit einigen Jahren, fotografiere besonders viel in der Naturlandschaften und eher weniger Tiere.

Nun schiele ich seit einige Monaten dem Canon 6D. Ich bin aber diese Kamera noch nicht sicher und möchte wissen wer von euch diese Kamera Erfahrung gemacht hat.
Ist diese Kamera empfehlenswert? Welche Technik muss man sie achten?

Lieben Gruß,
Biene
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Der Umstieg von ner 3 stelligen zu ner 1 stelligen mit Vollformat Canon ist schon gewaltig...

Preis/Leistung ist Sie das beste was es am Canon Markt zur Zeit gibt.

Die Frage ist nur, hast Du Objektive die Vollformat tauglich sind oder nicht?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Canon 400D auf Canon 6D umsteigen
Dieses Thema ist einen eigenen Thread wert. Die Beiträge daher hierhin verschoben.

sinnlich_nackt, Mods
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
Vollformat ist immer besser. Die grundsätzliche Frage wurde dabei schon gestellt, wie ist es um Deine alten Objektive bestellt? Die werden ggf. neu zu beschaffen sein, damit die Kamera wirklich ihr Können auch voll entfalten kann.
Hallo,

deine 400D ist ja schon ein paar Tage alt und selbst eine 700D hat deutliche Veränderungen/Verbesserungen.
Die 6D hat aber auch schon ein paar Tage auf dem Buckel und gilt nicht gerade als sehr schnell, was aber für Landschaften kein Thema sein dürfte.

Wichtig ist:
• hast du Vollformat Objektive, d.h. keine EF-S (Canon Bezeichnung als Bsp)
• Dir ist bewusst das Vollformat-Linsen deutlich teurer sind als für Crop-Systeme

Und dann die wichtigste Frage:
Brauchst du Vollformat oder kommst du mit einer aktuellen zweistelligen von Canon aus?

Ich habe mich seinerzeit gegen eine 6D entschieden

LG
Jürgen
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Also ich hatte Sie schon ab und an in der Hand und find Sie schnell... klar nicht mit ner Sportkamera zu vergleichen... aber im Vergleich zu meiner 5d mk2 ebenwürdig!

Günstiger... WLAN...GPS... und SEHR Leise!
@********mmer:

Der Vergleich zu einer 5D2 ist ja auch unfair, denn die kam deutlich früher raus.
Wenn Du die 6D mit der 5D3 vergleichst ist die 6D langsamer.

Die aktuelle 80D bringt ebenfalls WLAN und Silent Modi mit. Dazu noch den 45AF Feld Autofokus.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
@*****1hs

Ich bin der Meinung, dass die 6d eher der moderne Nachfolger der 5dmk2 ist... die 5dmk3 kostet fast das doppelte... Hat aber den genialsten Autofokus, den ich je in Händen hielt.

Die 80D ist bestimmt auch nicht zu verachten... die Frage ist nur, wann ist Sie verfügbar... beim gleichen Preis würde ich allerdings eher auf Vollformat gehen *g*
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Preis/Leistung ist Sie das beste was es am Canon Markt zur Zeit gibt.
Vollformat ist immer besser.

solche aussagen als allgemeingültig in die welt gesetzt, halte ich für quatsch!

was mir bisher zur frage des TE noch fehlt, sind folgende infos:

- was genau, stört dich an deiner 400D, womit bist du unzufrieden, welche art von bildern würdest du gerne machen, was du jetzt nicht kannst? oder gehts mehr um den - verständlichen - "ich hätte gerne neues spielzeug"-wunsch? *zwinker*

• welche aufnahmemodi benutzt du bei der 400D? also welche einstellungen, programmfunktionen usw?

• hast du schonmal eine 6D in der hand gehabt und bist dir darüber im klaren, dass die deutlich größer, klobiger, schwerer ist? nicht jede frauenhand hat die richtigen "maße" für so einen body....

• was fotografierst du bevorzugt? an welchen orten usw...? die aussage, "naturlandschaften" ist nicht sehr präzise, vielleicht kannst du das ja etwas genauer eingrenzen, oder hast irgendwo eine online-bildergalerie, die du zeigen magst? *zwinker*

• welche objektive hast du?
• was besitzt du sonst an ausrüstung (stativ, blitz, taschen, rucksäcke, fernauslöser usw.....)
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****1hs:
Die aktuelle 80D
Die 80D ist nicht das aktuelle Modell - sie ist noch gar nicht auf dem Markt.
Die Markteinführung ist erst für Mai angekündigt.

Ich habe mich auch gegen die 6D entschieden, da ich ein EF-S Objektiv besitze, das mir für meine Zwecke hervorragend erscheint und ein adäquates Vollformat-Objektiv noch mal einen Batzen mehr gekostet hättet, zusätzlich zum teureren Kamera-Body.
Meine Entscheidung, statt dessen die 70D zu nehmen, habe ich noch keine Minute bereut. Die "guten" EF-Optiken arbeiten daran ja auch genauso gut. Und der Crop kommt meinen Aufnahmen eher entgegen als dass er die Aufnahmebereiche einschränkt.

Dummerweise kam kurz nach meinem Kauf die 7D MkII auf den Markt, obwohl mir Canon direkt zuvor noch versichert hatte, dass ein Upgrade der 7D nicht geplant ist. Hätte ich gewusst, dass das nicht stimmt, hätte ich noch 2 Monate gewartet, gespart und die 7D MKII genommen.
****i11 Mann
225 Beiträge
JOY-Team 
Ich selbst habe seit über einem Jahr die 6D und liebe sie. Die Bildqualität ist wahnsinnig gut, in Labortests sogar minimal besser als die der 5Dmk3 und die Lowlight-Performance ist ebenfalls überragend.

Die Aussage "Vollformat ist immer besser" kann man zwar so nicht treffen, da auch die Anwendungsbereiche entscheidend sind, aber ich bevorzuge mittlerweile auch das Vollformat. In der Detailwiedergabe hat sie eben schon die Nase vorne. Meine 700D dient mittlerweile fast ausschließlich als Backup oder Party-Kamera...

Einzig das Autofokussystem ist mittlerweile schon veraltet. Es hat lediglich einen Kreuzsensor in der Mitte, der wiederum wirklich sehr gut ist und im allgemeinen nur wenige Sensoren (11 müssten es sein). Und die schnellste ist sie auch nciht gerade mit 4 Bildern/s.

Angeblich soll in diesem Jahr auch die 6Dmk2 kommen, vllt. lohnt es sich ja sogar, darauf zu warten.
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
ich bevorzuge mittlerweile auch das Vollformat. In der Detailwiedergabe hat sie eben schon die Nase vorne. Meine 700D

da vergleichst du aber auch äpfel mit birnen. *zwinker*
wenn du die 6D mit einer adäquaten crop-kamera vergleichen wolltest, wäre die 7D II in einer leistungsklasse, aber nicht die 700D.
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
und da sind sie wieder die äpfel und birnen
und schon wird das partywissen wieder ausgepackt.
zu sagen eine 6d ist nicht schnell ist sicherlich relativ - zu was gemessen?
was möchtest du fotografieren? ich benutze sie woche für woche beim handball.
und auch beim motorcross.
ich denke der sport ist schnell.
und schon mal mit iso 25600 fotografiert??
wie ist es mit wlan? vielleicht die fotos gleich gerne auf einem tablet kontrollieren?
ich bin von der 6d absolut überzeugt. besitze eine der ersten. das teil hat mich bis jetzt
nie im stich gelassen. (außer das blech mit den einstell modis ist mal abgefallen)
habe außerdem eine 5d und 1d und kenne die unterschiede durchaus.

für das geld bekommst du eine super hardware. wenn du in der lage bist mit dem computer
umzugehen "um nur" bildausschnitte zu machen spricht schon alles für die 6d und das vollformat.
wenn du richtig mit photoshop und co umgehen kannst auf jeden fall.
wenn du das geld hast: unbedingt kaufen.

aber: deine alten objektive werden wahrscheinlich nicht funktionieren. Somit musst du dann das
geld für das eine oder mehrere objektive mit einplanen.
viel spaß damit.

schreib doch später mal wie du dich entschieden hast. würde mich mal interessieren.
fröhliche grüße ralf
****i11 Mann
225 Beiträge
JOY-Team 
da vergleichst du aber auch äpfel mit birnen. *zwinker*
wenn du die 6D mit einer adäquaten crop-kamera vergleichen wolltest, wäre die 7D II in einer leistungsklasse, aber nicht die 700D.

Auch gegenüber der 7Dmk2 hat die 6D eine bessere Detailwiedergabe. Das liegt einfach am Vollformat.

zu sagen eine 6d ist nicht schnell ist sicherlich relativ - zu was gemessen?

Ganz einfach im Vergleich zu neueren Modellen. Aber klar ist das letztendlich wieder relativ. Ich selbst fotografiere auch Sportereignisse mit der 6D und komme gut damit klar. Im Allgemeinen wird die Bilderrate der 6D aber als ein Nachteil gelistet.

und schon mal mit iso 25600 fotografiert??

Nein, warum sollte ich auch? Diese hohen ISO-Zahlen sind lediglich ein Marketing-Instrument aber keinesfalls praktikabel. Bei Werten zwischen 3200 und 5000 (je nach Verwendungszweck) hat sie aber ein hervorragendes Rauschverhalten.
bevor hier soviele Antworten gibt ...
Hallo Ihr Lieben! *g*

Hui soviele Antworten ist hier zu sehen.
Nun ja, viele Fragen mich und somit möchte ich hier antworten:

*beep* Vollformat Objektiven muss ich nicht neu besorgen. Diese passen gut zu 6D *g*
*beep* 400D hat kein Wlan, in dem ich gerne mal ein Vogel von der Ferne "schießen" möchte
*beep* 400D hat nicht so gute Bildqualität, diese mich unzufrieden macht
*beep* 6D wusste ich erst nicht recht, ob er beim Vogelfliegen im Vordergrund scharf abgebildet
wird und im Hintergrund verschwommen bleibt? Bei 400D klappt leider nicht wie ich so haben wollte.
*beep* Naturlandschaft meine ich, zum Beispiel die Aufnahme der Sonnenuntergang, Pflanzen, Tieren.
Bei der Dämmerung hat 400D ein schlechteres Bild, das deutlich Pixel zu erkennen ist.
*beep* Was ist Crop-Systeme?

Mein Gefühl sagt mir immer wieder zu 6D .... entscheiden tue ich noch nicht *g*
Ich möchte hier umhören welche Vorteile und Nachteile 6D hat.

Lieben Gruß,
Biene

P.S.: Ich hoffe nicht, ich übersehe irgendwelche Fragen?
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
hallo biene,

welche objektive hast du denn schon im einsatz? wir sind doch bekanntlich neugierig.... *zwinker*

und ich fände es ganz wichtig, zu wissen, mit welchen einstellungen / programmfunktionen du fotografierst. die 6D hat nämlich keine automatikprogramme, das heisst du müsstest dich mit manuellen einstellungen und dem technischen knowhow dazu beschäftigen.

WLAN
haben kleinere canon kameras, wie z.b die 750D und 760D auch.

vordergrund scharf, hintergrund verschwommen
das kann die 400D auch, da es vom verwendeten objektiv / der verwendeten blende abhängt.
man kann mit einer vollformat-kamera BESSER "freistellen" (so nennt man das, wenn z.b die libelle scharf abgebildet ist, der hintergrund, das sogenannte "bokeh", aber weich und verschwommen). der unterschied ist aber eher auf großformatigen ausdrucken sichtbar und im labor messbar, auf "normalen" bildern, die fürs www verkleinert wurden, sieht ein laie nur einen geringen unterschied.

dämmerung
da wirst du bei der 6D eine deutliche steigerung der bildqualität haben!

vögel & andere tiere fotografieren
dadurch, dass die 400D eben einen cropfaktor hat und die 6D nicht, ist der vogel bei der 6D deutlich weiter weg..... wenn du jetzt ein 100mm objektiv verwendest, dann sind das durch den crop tatsächlich 160mm, wird also x 1.6 multipliziert. bei der 6D sind 100mm auch 100mm. wenn du dort die gleiche entfernung haben möchtest, musst du ein längeres objektiv mit 160mm brennweite verwenden.

hast du dir denn die 6D schonmal genauer angeschaut, also auch in der hand gehabt usw...? und hast du alternativ auch andere canon-modelle in der hand gehabt und evtl ausprobiert?
natürlich ist die 6D eine spitzenkamera, aber bei deinen beiträgen habe ich den eindruck, dass du das, was dich an der 400D stört, auch mit einem kleineren / preiswerteren body und entsprechenden einstellungen erreichen könntest.
wenn du natürlich bereits in die 6D verliebt bist, werden sachliche argumente wenig gehör finden, dann hat wohl der haben-wollen-faktor bereits gewonnen. *zwinker*

@ Yoshi11
Auch gegenüber der 7Dmk2 hat die 6D eine bessere Detailwiedergabe. Das liegt einfach am Vollformat.

das hat sie auf jeden fall! dafür hat die 7D II andere vorteile. darum gehts hier aber gar nicht....
ich wollte lediglich klarstellen, dass man keine semiprofi-kamera mit einer einsteigerkamera vergleichen sollte, so ein vergleich hinkt.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die 400D ist von 2006, also jetzt 10 Jahre alt. Allein das kann schon als Grund gelten, sich mal eine neue Kamera zu gönnen. Die Bildqualität hat sich seitdem stark verbessert, vor allem im Bereich von 800 - 3200 ISO.

*******8440:
Was ist Crop-Systeme?

Crop bezechnet alle Sensoren, die kleiner sind als das traditionelle 24 × 36 mm Kleinbildformat. Kommt aus dem Englischen, to crop = abschneiden, da von den 24 × 36 etwas an Sensorfläche abgeschnitten wurde.

Der Cropfaktor der Canon APS-C Kameras beträgt 1,6. Dieser Faktor hat Auswirkungen auf Brennweite und Schärfentiefe.

Wenn du an der 400D (APS-C) mit einem 50 mm Objektiv fotografierst, benötigst du an der 6D (Kleinbild bzw. Vollformat) ein 80 mm Objektiv (50×1,6=80), um den gleichen Bildwinkel zu erhalten. Das hat Nachteile im Telebereich, z.B. bei Tieraufnahmen. Du benötigst 1,6 mal so viel Brennweite für das Vollformat wie bei APS-C, um den gleichen Bildwinkel zu erhalten, um die die Tiere mit der Kamera "ranzuholen". Wenn du z.B. deine Vögel bis jetzt mit 200 mm Brennweite fotografiert hast, benötigst du bei der 6D 300 mm (genau wären 320 mm, aber die Brennweite gibt es so nicht).

Dafür gewinnst in der Schärfentiefe. Wenn du bisher mit 5,6/200 fotografierst hast, erzieltst du die gleiche Schärfentiefe an der 6D mit 9/300 (5,6×1,6=9). Oder anders gesagt, bei Blende 5,6/300 an der 6D ist deine Schärfentiefe deutlich geringer als bei 5,6/200 an der 400D.

Die 6D rauscht auch um Klassen weniger als die doch schon betagte 400D. Du kannst die ISO-Werte locker zwei Blendenstufen höher setzen und hast trotzdem viel weniger Rauschen. Das wird dir auf der Jagd nach Vögeln und in der Dämmerung helfen.

*********Hexe:
die 6D hat nämlich keine automatikprogramme
Das sehe ich als weiteren Pluspunkt für die 6D. Ich finde diese Automatik-Dingsbumse immer furchtbar peinlich. *grins*
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Das sehe ich als weiteren Pluspunkt für die 6D. Ich finde diese Automatik-Dingsbumse immer furchtbar peinlich.

ich auch! *grins*
ausser AV und M brauche ich keine "programme".

aber wenn jemand bisher nur in diesen automatikprogrammen fotografiert hat, sich evtl noch gar nicht mit blende, ISO und sonstigen einstellungen beschäftigt hat, dann kann es eben auch erstmal ein nachteil sein. da er mit einer 6D in der hand zwangsläufig an diese themen ran muss. sonst ist die enttäuschung vorprogrammiert.
****a24 Mann
58 Beiträge
Meine Erfahrungen
Ich will gar nicht in die Diskussion über Vollformat einsteigen, für mich mittlerweile state of the art, aber gute Bilder machen kleinere Sensoren auch.

Ich habe (unter anderem) eine 6D und möchte meine ganz persönlichen Erfahrungen mitteilen:
• Ich liebe die Kamera und kann sie grundsätzlich jedem empfehlen. Ein wirklich gutes Teil mit sehr sinnvoller Ausstattung und sehr guter Bildqualität.
• Sie ist, trotz "einstellig" eine Consumerkamera, keine Profi- auch keine Semiprofikamera. Das ist kein Nachteil, nur eine Standortbestimmung. Die 7D ist weit professioneller.
• Ein Kreuzsensor ist mau! Das merkt man in der Praxis, allerdings geht er wirklich auch bei sehr wenig Licht.
• Für eine Vollformatkamera ist sie ziemlich kompakt. Selbst die A7 von Sony ist nicht so viel kleiner, insbesondere mit großem Zoom und Batteriegriff
• GPS und WLAN sind super Funktionen. Aber es sind derartige Batteriefresser, dass sie nur in Situationen eingeschaltet werden sollten, wenn man sie wirklich braucht. Zumal das WLAN nicht sonderlich komfortabel ist.
• Generell stört mich bei´Canon mittlerweile, dass es keinen Stabi im Gehäuse gibt. Die parallel betriebene Sony A7 MKII vermittelt da einfach mehr Spaß, insbesondere mit "Altglas". Die kann übrigens auch Canon-Linsen, sogar mit Stabi und AF und Blendensteuerung (Kosten für den Adapter unter 80,-€). Aber das ist natürlich kein 6D-Thema sondern ein generelles Canon-Ding.

So, my 50Ct, viel Spaß, eine Wohlfühlentscheidung und LG yamba24
******uc2 Mann
265 Beiträge
Kopfschüttel
Vollformat ist immer besser.

So etwas zu schreiben, noch dazu im Dialog mit jemandem, der offensichtlich Rat braucht und sich noch nicht so gut auskennt, ist absoluter Quatsch.
(ich hab auch die 6D, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht).

Ich würde der Fragestellerin sagen, dass der Umstieg kein Problem ist, aber ich habe noch niemand erlebt, der bei DIN-A4-Abzügen beispielsweise sagen konnte,, ob es von ner 40D oder 6D ist. Auch technisch spielt sich weiterhin fast alles zwischen Blende, Zeit und Iso ab. Persönlich finde ich den Dynamikumfang der 6D sehr gut und auch das Rauschverhalten ist prima. Aber das können gute, v.a. neuere APS-C-Kameras auch.

Wichtig wie gesagt ist, dass du passende Objektive hast. Bei Offenblende hast du eine etwas geringere Tiefenschärfe (positiv: noch etwas bessere Freistellmöglichkeit) und du hast bei Vollformat eine größere Anfälligkeit für Vignettierungen. Von manchen aber auch erwünscht.

LG
****i11 Mann
225 Beiträge
JOY-Team 
das hat sie auf jeden fall! dafür hat die 7D II andere vorteile. darum gehts hier aber gar nicht....
ich wollte lediglich klarstellen, dass man keine semiprofi-kamera mit einer einsteigerkamera vergleichen sollte, so ein vergleich hinkt.

Natürlich hat die 7D II auch ihre Vorzüge. Für den Sportbereich würde ich mir z.B. sehr gerne eine gönnen. Wenn nur das liebe Geld nicht wäre. *ggg*
Du hast schon Recht, die 6D mit der 700D zu vergleichen ist wohl nicht ganz fair. Wiederum hat die 700D einen sehr guten APS-C-Sensor. Hier liegt der Nachteil zu den teuereren Modellen wie 70D oder 7D auch wieder eher beim Prozessor, AF-System etc. Also lässt sich die Bildqualität auch im Bezug der Detailtreue schon irgendwo vergleichen, zumal die 6D ja auch nicht mehr gerade das neuste Modell ist.

... und auch das Rauschverhalten ist prima. Aber das können gute, v.a. neuere APS-C-Kameras auch.

Also im Rauschverhalten wohl eher nicht, das ist einfach auch technisch bedingt. Da wäre für Biene die 6D die bessere Wahl, wenn sie auch gerne abends fotografiert.

Letztendlich kann ich Biene dann zur 6D raten. Sie möchte vor allem mehr Freistellungsmöglichkeiten und eine bessere Low-Light-Performance, all das bekommt sie mit dem Vollformat und da ist die 6D einfach eine hervorragende Wahl. Und gerade dass sie nicht so viele Automatikprogramme hat ist vielleicht gut, die besten (gewollten) ERgebnisse erreicht man halt doch mit manuellen Einstellungen. Automatik ist immer etwas glückssache. Und meine Meinung ist auch, wenn man nur mit Automatik fotografiert, braucht man keine DSLR, die für den Semi-profi-Bereich gedacht ist.
ausleihen?
Kann man 6D ausleihen und ausprobieren, bevor ich ihn anschaffe?

LG
Biene
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
manche Fotofachhändler bieten das an - sehen dann aber auch gern, dass die Kamera bei ihnen gekauft wird und nicht bei Am...n und Co. *zwinker*
**********cture Mann
1.173 Beiträge
6D ausleihen....
Ja das kann man. Als Beispiel wäre da Calumet. Fotofachhandel mit mehreren Filialen deutschlandweit.
Dort erhältst Du eine Rent-Liste für Kameras, Objektive und Zubehör.
*********upus Mann
802 Beiträge
Eine wichtige Stimme ...
... ist für mich Stefan Gross.
Schaut mal rein auf http://www.traumflieger.de
LG Rudi

P.S.: Bin voriges Jahr von 400D auf 70D "aufgestiegen" - für mich als Amateur bietet die 70D so viel Neues, dass ich noch lang nicht fertig bin, sie zu erforschen ...
Das mag für Profis anders aussehen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.