Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kamera?

*******hka Paar
102 Beiträge
Themenersteller 
Welche Kamera?
Hallo liebe Foto-Technikkenner,

wir suchen eine gute Kamera für Ausflugs-/Urlaubsschnappschüsse und -Filme, sowie für private Shootings und Filme von uns. Auch Panoramaaufnahmen und detailreichere Fotos von Produkten und Immobilien für Exposes sollten keine Probleme bereiten, wobei wir jetzt keine A0 Abzüge brauchen. Soweit scheint alles noch ganz einfach. Wir haben mal recherchiert und finden die folgenden Kameras passend.

  • Panasonic DMC-G70EG-K
  • Panasonic Lumix DMC-FZ1000EG
  • Sony Alpha 6000


Das Gerät soll aber auch etwas explizitere Filme von uns aufnehmen können.
Hier stellt sich natürlich zunächst die Frage der guten Bedienbarkeit und Sichtbarkeit der Aufnahme, wenn kein Dritter am Gerät selbst ist. Taugen z.B. die Steuerung und Übertragungen per Handyapp usw oder ist die Verzögerung sehr stark? Und wie ist es bei Aufnahmen mit wenig Licht (typische Wohnzimmerbeleuchtung), Kaum Licht (z.B. Kerzenlicht), fast kein Licht? Gibt es auch Restlichtverstärker oder etwas ähnliches für diese Kameras?

Was haltet ihr von der Auswahl und was würdet ihr ggf. empfehlen?

LG
Jabloschka
Ja, direkt zu den drei genannten Kameras kann ich nichts sagen.
Mir war für Urlaubsreisen meine Canon 5DII letztendlich zu schwer und ich habe mir als "tragbare" Lösung eine Fujifilm X-E1 angeschafft.
Von den Ergebnissen durchaus mit meiner Vollformat vergleichbar, aber sehr klein, gut zu handhaben.
Kann ich nur empfehlen.

LG
Als alter Nikonhase ist die Antort eindeutig Nikon, aber Sony soll mittlerweile sehr sehr gute bauen die in den aller höchsten Tönen gelobt werden
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Grundsätzlich
Trenne ich Kameras nach Einsatzgebiet auf. Liegt mein Schwerpunkt in der Fotografie, so sollte die Qualität der Kamera und der Objektive ausschlaggebend sein. Hier tauchen Fragen nach Aufnahmeart und erwarteter Qualität auf.
Videoaufnahmen, gerade HD-Qualität bedürfen schon eines Camcorders.
Natürlich gibt es immer Geräte, die geeignet sind sowohl Foto- wie auch Filmaufnahmen zu fertigen. Hierbei sollte man sich aber im Klaren sein, dass Kompromisse gemacht werden müssen.
*******hka Paar
102 Beiträge
Themenersteller 
....
Der Focus sollte schon eher auf den detailreichen Bildern liegen. Trotzdem sollte es auch möglich sein einen Film zu erstellen, der bei näherem hinsehen und besonders bei dunklen Aufnahmen nicht nur Pixelbrei ist.

Das wir Kompromisse machen müssen ist uns schon klar, aber wir wollen eben abwägen wo wir am wenigsten Kompromisse für unsere Ansprüche machen müssen.

Auch interessiert uns noch die Geschichte mit Infrarot oder Restlichtverstärkung. Kann man das irgenwie zukaufen oder ist das bei manchen integriert?
*********71_67 Paar
85 Beiträge
Hallo an den Themenverfasser ...
schaut euch doch mal das Video zur Alpha 6000 an.
Wenn ihr Objektive habt, die E-Mount unterstützen, wahrscheinlich dann eine gute Wahl ...

Link:


Wir selbst benutzen eine Sony A58Y mit diversen Objektiven und Zubehör und eine Lumix DMC TZ41.
Die Lumix nehmen wir für Schnappschüsse oder eben solche Events, wo man mit einem Rucksack voll Fotozubehör nicht rein kann... *ggg*
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Infrarot und Restlichtverstärkung
Natürlich kann man derartige Technik käuflich erwerben. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass ein derartiges Equipment bei weitem den veranschlagten Anschaffungspreis übersteigt. Zumal es für Videotechnik andere Voraussetzungen zu erfüllen gilt, wie bei der Fotografie.
Ich benutze beruflich einen Infrarotblitz, der allerdings preislich im 4stelligen Euronenbereich liegt.
*******hka Paar
102 Beiträge
Themenersteller 
ja, das wäre in der Tat etwas teuer. Naja, man kann eben nicht alles haben für den Preis. Aber danke oder gibt es das für den "hobbybereich" auch günstiger?
Speziell
Videoaufnahmen mit wenig Licht stellen immer ein Problem dar und lassen sich wirklich gut nur mit professionellem Equipment meistern. Alles andere ist immer ein Kompromiß. Die Aufnahmen rauschen ziemlich stark und der Focus hat auch häufiger Probleme. Steuerung per Handy-App ? Stellt die Cam auf ein Stativ und dreht den Monitor zu euch. Die meißten Videocameras haben eine Fernbedienung zum Zoomen und Aufnahme starten.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich würde euch die Sony ans Herz legen.

Ich verwende des öfteren die Iphone App um die CAM fernzusteuern. Funktioniert einwandfrei...

Zum Filmen in Innenräumen solltet Ihr ein Objektiv mit mindestens Blende 2,8 nehmen. z.b. das sel16F28. Das fokussiert auch sehr gut nach. (Gesichtserkennung)

Ansonsten sind zum filmen auch die Action CAMs von Sony nicht zu verachten...

LG Denis

P.S. Je besser das Glas... desto besser die Qualität der Fotos... Die Kameras schenken sich meiner Meinung nach nicht mehr so viel!
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Ich persönlich...
...würde den Anschaffungspreis aufteilen. Wenn ich so ungefähr € 600,-- investieren wollte, so würde ich mir einen Camcorder und eine Kamera zulegen.
******ova Paar
265 Beiträge
Canon
Ich würde zur Canon 6D raten, sie hat einen Vollformat Sensor, und ist was das Rauschen bei hohen ISO Werten angeht unschlagbar.
Bilder bis 25000 ISO weisen echt wenig Rauschen auf. Nutze sie selber, und mache unter anderem auch mit ihr Astroaufnahmen, da ist die 6D zur Zeit die beste Wahl.
Was das Flimen angeht, sie kann natürlich auch 24 f/s womit man "the real filmlook" realisieren kann.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich glaub mit der 6D wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal Sie den meisten zu groß und schwer sein dürfte!

Ich bin selbst Canon Fan, aber was Sony da in die Alpha6000 gesteckt hat ist beeindruckend. Zumal die 6d + Objektive auch das 3 fache kostet *g*
****ig Paar
1.396 Beiträge
Olympus
Also es ist echt schwierig alles in ein Gerät zu packen. Denn wie die meisten schon geschrieben haben, entweder Foto oder dann Videocamera. Du kannst schon mit einer Fotokamera Filmen, bringt es aber auch deine Qualität die du dir wünscht? Oder umgekehrt geht auch, aber meistens leidet es dann irgendwo an der Qualität !! Was ist dir wichtiger, dass fotografieren oder das filmen? Gehe von diesem Standpunkt aus. Schau dir mal die Olympus Stylus S1 an. Die kann auch Filmen und hat einen grossen Bereich den sie abdeckt mit ihrem Objektiv. Sie kann auch ferngesteuert werden. Mit einer App von deinem Smartphone kannst du die Kamera steuern.wünsch dir viel Spass beim eruieren deiner Kamera.
Ich hab selbst ne Canon 70D und noch ne kleine, etwas ältere, Lumix. Mein Vater hat sich das Vor-vor(?)-Gängermodell von der genannten Lumix geholt. Von der Verarbeitung und Bildqualität her kann man absolut nichts aussetzen für den Preis. Natürlich hat man irgendwo Grenzen aber das ist eh klar.
Bezüglich Filmen mir so einer Kamera bin ich immer skeptisch. Das wird nie was richtiges, vor allem nicht bei dunkler Beleuchtung und ohne jemanden hinter der Kamera. Blitz usw geht auch nicht, da man dauerhaftes Licht braucht (wer es nicht mag kommt dabei halt nur nicht auf Touren). Und die Steuerung per App geht zwar (nutze ich auch tw bei Außenaufnahmen) aber um mich damit im Bett selbst zu filmen wäre es mir zu nervig. Dafür sind die Einstellungen doch zu begrenzt, die Steuerung zu frickelig und außerdem würde es mich nerven immer aufs Handy zu starren und mit 1-n Fingern übers Display zu wischen, während mein Partner sich darauf konzentriert mich zu verwöhnen. Das klappt nicht. Und sich auf beides zu konzentrieren (Partner verwöhnen + Handy bedienen) wird es recht nicht klappen. Dann lieber kurz aufstehen, neue Einstellung wählen und weitermachen.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.754 Beiträge
Ich persönlich würde die Sony wählen.
****c01 Mann
291 Beiträge
Es war früher so, dass eine Kamera schlechte Videos gemacht hat (Kontrast zu hart, keine guten Farben) und ein Camcorder schlechte Bilder gemacht hat (zu krasse Farben, schlechte Auflösung). Das ist bei den neuen Systemkameras heute absolut nicht mehr so!
Die Tipps, man solle für die dargestellten (semi-professionellen) Anwendungsbereiche 2 Geräte kaufen, würde ich absolut nicht teilen.

Welche Kamera aus der Auswahl ihr nehmen sollt, ist schwer zu sagen, da sie zum einen eine unterschiedliche Megapixel-Anzahl haben, sehr unterschiedlich im Gewicht (und Größe) sind und damit im Handling.

Persönlich würde ich - bei etwa dem gleichen Preis - die Sony alpha 6000 bevorzugen. (wegen Größe, Gewicht, Technik, ...)

**********cture Mann
1.173 Beiträge
@chmuck01
Die Tipps, man solle für die dargestellten (semi-professionellen) Anwendungsbereiche 2 Geräte kaufen, würde ich absolut nicht teilen.

Es würde mich interessieren warum?
*******hka Paar
102 Beiträge
Themenersteller 
vorerst entschieden
Guten Morgen KAMERAden, *zwinker*

zunächst mal möchten wir uns für das rege Interesse an dem Thema bedanken und freuen uns, dass die "Fotografie & Technik"-Gruppe sehr gerne ihr wissen teilt! Ebenso haben wir uns über die Zusendungen von Erfahrungen und Bildmaterial per PN gefreut, was uns auch wesentlich bei der Entscheidung geholfen hat. Noch ein paar Vergleichstests aus dem Internet später (sehr gut geschrieben fanden wir übrigens die Tests bei: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Top50.aspx), haben wir uns gestern zunächst mal für die Panasonic Lumix DMC-FZ1000eg entschieden und diese bestellt. Werden die Kamera die nächsten Tage mal antesten und sehen ob wir damit zufrieden sind. Ansonsten geht sie eben zurück. In erster Linie hat uns überzeugt, dass wir nicht verschieden Objektive mit uns herumtragen müssen und trotzdem eine sehr gute oder zumindest gute Leistung in allen Bereichen haben. Obwohl wir es vermutlich kaum brauchen werden, hat uns auch die 4K-Technik gereizt.

LG
Jabloschka (er)
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
n erster Linie hat uns überzeugt, dass wir nicht verschieden Objektive mit uns herumtragen müssen

Genau das ist für mich das große Gegenargument für die Lumix *g* Seit ich mit DSLR fotografiere hat mich gerade das Glas gereizt mit dem man gestallten kann. Gerade wenn es um Portrait geht will ich mein 50er und mein 100er Makro nicht missen. Klar ist das Zeug schwerer als ne kompakte. Ich finde hier hat Sony mit dem NEX System was gutes geschaffen und die Größe gut reduziert.

Und ich finde diese Super Zooms nach wie vor auch grenzwertig. Klar ist es toll, dass man immer 400mm dabei hat... aber wie oft bracht man das? Ich hab mal mit einem Canon Entwickler gesprochen, der meinte... alles über ein 3 fach Zoom kann man nicht mehr vernünftig rechnen. Am besten sind natürlich Festbrennweiten. Wenn ich mich richtig entsinne muss man die Blende, wenn man auch die Brennweite äquivalent zum Kleinbild angibt rechnen. Das macht man aber aus Werbetechnischen Gründen nicht. Denn dann hätte das Objektiv von der Lumix die Anfangsblende von 7,56 (Blende 2,8 x 2,7 Crop Faktor) D.h. Bei der Lumix landen auch 2,7 mal weniger Licht auf dem Sensor im Vergleich zum Kleinbild.
*******hka Paar
102 Beiträge
Themenersteller 
er schreibt
Was du schreibst kann ich gut nachvollziehen, weil du offensichtlich schon relativ professionell damit arbeitest. Wir sind dagegen Einsteiger und wollen uns erstmal ausprobieren. Die Hälfte von dem was du da schreibst sind für uns böhmische Dörfer. Natürlich wollen wir uns entwickeln und wenn wir die fz1000 behalten und nach einer Zeit an unsere Grenzen stoßen, dann werden wir eben eine andere Kaufen. Ich würde auch vermuten, dass diese dann Wechselobjektive hat. Im Moment wüsste jedoch keiner von uns Beiden wofür genau man überhaupt welches Objektiv braucht. Als Modell um sich auszuprobieren und zu entwickeln finden wir daher das Gesamtpaket von der fz1000 klasse!
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Naja,...

wenn ich mir eueren Eröffnungs Thread ansehe, wisst ihr ja schon was ihr wollt...

Aber letzendlich ist es natürlich euere Entscheidung. Wenn Ihr geschrieben hättet, wir suchen ne Urlaubsknipse mit der wir auch mal ein Filmchen drehen können passt die Cam...

Ich wünsch euch viel Spaß mit der Lumix... das ist das was man damit haben soll.. und allzeit gutes Licht!
*******hka Paar
102 Beiträge
Themenersteller 
Das hört sich jetzt ja fast schon so an, als wäre die Kamera für nicht mehr als oberflächliche Urlaubsbilder und Videos zu gebrauchen? Das verunsichert einen schon fast wieder. Wir haben von allen drei Kameras so viele positives gelesen, dass man das fast nicht glauben kann. Naja, wir werden sie morgen testen und sehen, ob sie unseren Ansprüchen genügt.
****ig Paar
1.396 Beiträge
Der richtige weg
Ich finde ihr habt den richtigen Weg eingeschlagen. Habt info geholt, euch damit auseinander gesetzt und habt nun für euch das beste genommen. Es ist so, eine Spiegelreflexkamera kann mehr, hat aber auch Nachteile. Wie ihr ja schreibt, seit ihr Einsteiger und wollt euch langsam daran Tasten. Dies ist das richtige. Die Preislage ist ja auch das eine, es bringt nichts tausende von Euros ausgeben und dann merken man ist überfordert oder hat keinen Spass daran.

Ich wünsche euch viel Spass und gutes Gelingen 😉
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beiträge zu »Canon 400D auf Canon 6D umsteigen« in einen eigenen Thread verschoben: Fotografie & Technik: Canon 400D auf Canon 6D umsteigen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.