Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Personen-Fotografie

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Personen-Fotografie
Hier geht es um die Personen-Fotografie. Gezeigt und besprochen werden kann alles vom Fashion, Lifestyle bis zur Aktaufnahme (kein FSK-18). Angaben des Fotografen/der Fotografin zu Aufnahme oder Bearbeitung der Fotos sind ausdrücklich erwünscht, genauso wie Fragen oder Kommentare zu den Aufnahmen. Bitte nicht mehr als zwei Bilder pro Beitrag, um diese Diskussion zu unterstützen.

FSK18: Fotografie & Technik: Personen - FSK-18-Bilder
Portraits: Fotografie & Technik: Portraits
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Low-key
gesenkter Blick
Studioaufnahme. Zwei Striplights links und rechts vom Model, also Striplight – Model – Striplight in einer Reihe. 75 mm APS-C (120 mm KB), offene Blende (Blende 4), um noch etwas Schärfeverlauf zu erhalten, ISO im Studio immer die niedrigste.
Grundsätzlich wäre es doch noch sehr interessant zu wissen mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde , ebenso mit welchem Objektiv !
****c01 Mann
291 Beiträge
Low-Key mit Striplight
Auch eines der ähnlichen Kategorie, wenn auch ganz anders.
Striplight horizontal von oben, hinten.
Nur mit Lightroom etwas in Helligkeit und Kontrast bearbeitet, sonst keine Bearbeitung.
D7000, ISO 100, 1/200, f 3.2, 35mm Festbrennweite f1.8 (=52mm/35mm)
******rny Paar
962 Beiträge
Toll
das thema ist richtig gut!
Ich hab da immer so meine Probleme!

Hoffe auf rege Beispiele!

LG
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********Lik3:
Grundsätzlich wäre es doch noch sehr interessant zu wissen mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde , ebenso mit welchem Objektiv !

Das möchte ich bewusst nicht angeben, denn das trägt nichts zum Bildergebnis bei. Die Aufnahme könnte genauso gut mit einer 400 € Einstiegskamera gemacht werden wie mit einer 6000 € Kamera.
Unterschied
Na ja ich möchte schon anmerken das es schon einen Unterschied zwischen Vollformat und den halben aps-c gibt. Ich habe eine Nikon 7100 und merke wo die Grenzen sind. Ich werde trotzdem ein Bild beitragen.
**********Carpo Mann
5 Beiträge
@sinnlich_nackt
Sehr schönes Ergebnis,
es mag für viele einfach klingen, für mich ist es noch ein weiter weg zu einem solchen Foto!
Ich entwickle erst das Verständnis für die optimale Kombination aus Blende, ISO und Belichtungszeit (ganz zu schweigen von der richtigen Beleuchtung!). Kann ich davon ausgehen, dass die Belichtungszeit automatisch eingestellt war oder in etwa bei 125 liegt?
Für mich noch wichtig zu erfahren: Wie wurde das Bild nachbearbeitet?

Gruß aus Hamburg
Carpo
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Speziell bei dieser Aufnahme von sinnlich_nackt dürfte der Kameratyp eher eine untergeordnete Rolle spielen. Der Knackpunkt dürfte hier eher das Licht sein.

Sinnvoll bei Aufnahmen, die Schärfe/ Unschärfe als Gestaltungsmittel arbeiten, ist schon mal das Sensorformat, was ja auch angegeben ist.
****020 Paar
147 Beiträge
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in der Studiofotografie keine Rolle spielt ob Vollformat oder nicht. Ich fotografiere mit: Nikon D600, D750, D810 und der D5000. Im Studio ist es meiner Meinung wichtiger eine lichtstarke Festbrennweite zu haben um bei Bedarf offenblendig fotografieren zu können.
Einzige Ausnahme ist der Bereich mit Schwarzlicht und fluoreszierende Farben. Da bekomm ich mit der D750 weit weniger Rauschen als mit der D5000.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
APS-C zu schlecht? Ich bin da nicht so pessimistisch. Die Grenzen von APS-C sehe ich viel weiter weg: beim Rauschverhalten oberhalb von ISO 800, das ist aber kein Studiothema, oder bei Abzügen größer als A1. Genauso könnte man sagen, Kleinbild kannste vergessen, Mittelformat muss es sein.

Kleinbild-Kameras haben aber fast immer die besseren Sucher und manchmal auch bessere AF-Systeme. das stimmt. Das kann die Bildgestaltung vereinfachen.

Zum Foto:
Im Studio ist praktisch immer genug Licht. Ich wähle daher immer die niedrigste ISO-Zahl, die die Kamera kann. Da ist auch das Rauschen am geringsten.
Im Studio arbeitet man manuell, M-Mode. Ob man 1/50 s, 1/100 s oder 1/200 s wählt ist unerheblich. Das Bitzlicht ist so stark, dass Dauerlicht keine Rolle spielt.
Die Blende wähle ich gerne offen, das war bei dem Objektiv Blende 4. Dann wird das Blitzlicht in der Leistung auf die gewünschte Blende eingestellt.

Bearbeitung war fast nicht nötig. Das fertige Bild ist fast wie das Original-RAW. Wurde nur rund um den Kopf etwas aufgehellt. Was sollte ich auch nacharbeiten? Das Model hat einen perfekten Body und Hautunreinheiten sieht man bei low-key sowieso nicht.
**********Carpo Mann
5 Beiträge
Danke
...für die ausführliche Info.

Carpo
*********hera Paar
28 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin auch neu in der Materie *g*

Finde den oder diese Beiträge sehr aufschlussreich, vielen Dank dafür.

LG
****020 Paar
147 Beiträge
Blitzen duch einen Reflektor
hier habe ich einfach einen weißen, transparenten, Faltreflektor benutzt, dahinter ein Striplight und vor dem Reflektor ein Model positioniert. Von vorne habe ich zum Aufhellen ganz schwach mit einem Beautydish nachgeholfen
An diesem Bild wurde nichts nachbearbeitet
Blitzeinstellung im Studio
Die Aussage vom TE kann ich leider nicht teilen ...

"Im Studio arbeitet man manuell, M-Mode. Ob man 1/50 s, 1/100 s oder 1/200 s wählt ist unerheblich."

Ja, im Studio arbeitet man manuell (ich gehe von Studiolampen aus) die Verschlusszeit ist IMMER abhängig von den Blitz- bzw. Studiolampen und letztendlich auch vom Funkauslöser.

In der Regel kommt man mit 1/125 s klar, da die meisten gängigsten Blitze und Auslöser bei niedrigen oder höheren Werten einen schwarzen Rand oder gar ganz schwarz anzeigen ....

das ist dann der Vorhang, der das Bild bedeckt und nicht schnell genug oder zu langsam ist ....

Also, im Studio immer ISO 100 und die Verschlusszeit passend zu Blitze und Auslöser.

Willst du große Schärfentiefe, mach viel Licht.
Willst du geringe Schärfentiefe mach wenig Licht.

Wer das alles berücksichtigt kann mehr als nur Fotografieren ....

Fotografieren bedeutet im Studio ... arbeiten mit dem richtigen Licht ... Menge und Position.

Das folgende Bild ist im Studio gemacht mit 2 Blitzen

Blitz 1 von oben und Blitz 2 von hinten links

EOS 5D Mk2 - 50 mm - 1/125s - Blende 5.6 - RAW in SW gewandelt - keine Bearbeitung sonst
Das Bild ist quasi unbearbeitet, nur in SW gewandelt.
*********_Art Mann
663 Beiträge
Ich stimme Skorpi zu
und ergänze noch ein wenig.

Im Prinzip könnte man auch mit einer Sekunde oder Minute belichten, wenn der Raum denn absolut dunkel und die Kamera auf ein Stativ steht.
Für die Belichtung des Bildes ist die einzige Zeit die zählt, die Abbrennzeit des Blitzes, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, gängige Werte 1/800 - 1/1500.

Wie von dem geschätzten Kollegen schon richtig erwähnt wählt man die Verschlusszeit nachdem was die Kamera und die Funkauslöser zulassen.
Ich z.B. arbeite immer mit 1/160, das ist die kürzeste Zeit die mein System zulässt.

Für die Belichtung zählt also nur die ISO, Blende und Einstellung des Blitzes.

Willst du große Schärfentiefe, mach viel Licht.
Willst du geringe Schärfentiefe mach wenig Licht.

Wer das alles berücksichtigt kann mehr als nur Fotografieren ....

Nun ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Wie beurteilt man ob viel Licht nicht zu viel und wenig Licht nicht zu wenig ist, gerade bei Streiflichtern.
Auf das Kameradisplay könnt ihr euch nicht verlassen, zu geringe Auflösung und meist auch noch falsch eingestellt. Histogramm beurteilt das ganze Bild in seinen Helligkeit und Farbwerten, also auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Im Studio ist der Handbelichtungsmesser das wichtigste Werkzeug, nur dieser liefert exakte Werte.

Fotografieren bedeutet im Studio ... arbeiten mit dem richtigen Licht ... Menge und Position.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich kann nur jedem empfehlen der sich für die Studiofotografie interessiert, an einem Workshop oder besser noch ein Einzelcoaching bei einem renommierten Fotografen teilzunehmen.

Wer Lichtsetzung üben möchte, kann dies auch für wenig Geld mit dieser Software.

https://www.elixxier.com/de/produkte/setalight3d.php


Mein Beitrag
2 Striplights mit Wabe
Position ca. 9:10 Uhr
plus Aufheller und Abschatter
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
High-Key
Sanftheit

Das gleiche Shooting wie Low-Key, nur ein anderer Raum: weißes Studio. Decke, Boden und Wände komplett in Weiß. Fünf Blitze: eine Oktabox (150 cm) rechts neben dem Fotografen, 2 Softboxen links und rechts vom Model, zwei weitere Softboxen links und rechts beleuchten den Hintergrund. Der Hintergrund ist eine halbe Blende heller ausgeleuchtet als das Motiv.

Brennweite 42 mm APS-C (67 mm Kleinbild). Blende 10, größerer Blendenwert ging nicht, in weißen Studios herrscht manchmal eine Überfülle an Licht. Deswegen sagte ich eingangs, kleinstmöglicher ISO-Wert. Manche Kameras können ISO 80 oder ISO 50, dann kann man weiter aufblenden.

Bearbeitung im RAW-Konverter (Lightroom): Helligkeit um 4/3 Blende angehoben. Tiefen angehoben, um mehr Zeichnung im Haar zu erhalten. In der Gradationskurve die Tiefen wieder abgesenkt (die Kombi bringt mehr Zeichnung ins Haar). Klassische High-Keys sind rein monochrom, aber mir gefällt es, wenn noch ein Hauch von Farbe erhalten bleibt. Sättigung -50, Dynamik -25. Alle anderen Regler bei 0 gelassen. Objektivkorrekturen für Vignette und chromatische Aberration.

Dann nach Photoshop, zur Retusche. Retusche? Wo ist denn da was zu retuschieren? Nein, nicht am Model, das ist perfekt. Der Boden! Man glaubt es nicht, wie ein weißer Boden oft im Foto aussieht: Flusen, Streifen, Risse etc. Dann noch etwas geschärft.
Low- Highkey
... und wenn du noch so viel erklärst, wie es entstanden ist, dein Bild ...

beim Betrachten schmerzen meine Augen, dieses Bild hat nichts von Sanftheit, das Gesicht wirkt hart, wie mit weißem Lack getüncht.

Dein Lowkey war schon kein richtiges Lowkey ... viel zu hell ...

dein hier gezeigtes Highkey ist überstrahlt und Konturen sind weggebrannt.

Es geht auch sanft ...

erstes Bild (Hut mit Federboa) ist unbearbeitet und so fotografiert

zweites Bild .... war ein normales Bild im Sommer auf einem Feld

Bearbeitung (weil ich bock darauf hatte es aus zu probieren) komplett in Photoshop

gerade bei dem zweiten Bild sieht man, was SANFT bedeutet.
**********Carpo Mann
5 Beiträge
Mir...
gefallen sie alle!

Nichtsdestotrotz finde ich die Einwände von SkorpiMedia interessant; das Model von sinnlich_nackt wirkt tatsächlich eher wie eine Porzellanfigur, was ich allerdings nicht als Kritik sehe, sondern als durchaus gewollten Eindruck.
*********_Art Mann
663 Beiträge
Ich
versuche mal ein wenig zu ergänzen.

Beim HighKey überwiegen die hellen Tonwerte im Bild, was aber nicht heißt das gar keine dunklen Tonwerte mehr vorhanden sind.
Haut, Haare und evtl. vorhandene Kleidung sollten den gleichen Blendenwert haben um harte Schatten zu vermeiden, der Hintergrund sollte ca. 2 Blendenwerte höher belichtet werden.

Dies zu sehen ist fast unmöglich, ergo Handbelichtungsmesser.

Man benötigt auch keinen komplett weißen Raum, grauer oder weißer Hintergrund reicht vollkommen wenn man die Blitztechnik beherrscht.

Die wichtigsten Tonwerte bei der People Fotografie sind die Hauttöne, Über-Unterbelichtung oder falscher Weißabgleich ist der häufigste Fehler.
Geht die Struktur der Haut verloren ist das Bild für den Mülleimer.

Ich glaube Krolop hat einmal gesagt, ein gutes Studiobild erkennt man an der Feinheit der Steiflichter und Recht hat er.

Mein Bild:
2 Striplights links und rechts vom Model für das Streiflicht
1 Softbox von vorne als Hauptlicht
1 Normalreflektor auf den Boden als Hintergrundlicht
2 Aufheller links und rechts von vorne

Exif:
ISO 100
1/160
f 5,6
*******009 Paar
6.147 Beiträge
iich stimme da J_B_Photo_Art absolut zu! nur, weil Jemand sein völlig überbelichtetes Bild "HighKey" nennt, ist es dadurch nicht besser geworden...

ich hatte mich bei dem Bild von sinnlich_nackt und den von SkorpiMedia eines Kommentars enthalten, weil ich annahm, daß es an meinem Laptop liegt, daß ich fast keine Konturen mehr sah und für mich die Bilder einfach nur "abgesoffen" aussehen, aber nach dem Bild von J_B_Photo_Art revidiere ich meine Meinung, daß mein Monitor Schrott ist...
*my2cents*
*********_Art Mann
663 Beiträge
Gegenlicht
Ob In oder Outdoor, die schwierigste Lichtsituation mit der man zurecht kommen muss.

Als ich mit dem fotografieren angefangen habe, stand noch in allen Fotolehrbüchern niemals ins Licht fotografieren. Die extremen Helligkeit Unterschiede führten bei den damaligen Belichtungsmessern unweigerlich zur Fehlbelichtung.

Heute haben wir einige Möglichkeiten mit diese Lichtsituation zu meistern, z.B. Spotmessung oder Aufhellblitz.

Bei meinem Bild habe ich wieder den Handbelichtungsmesser genutzt, Messung im Gesicht.
Styropor Aufheller links und rechts vor dem Model.

Kamera: Canon 5d Mark III
Objektiv: Canon 85mm, f 1,8

Exif:
ISO 640
1/160
f 2,8

Bearbeitung:
RAW: Lichter und Schwarz leicht zurück genommen
Photoshop
Haut: Frequenztrennung, Abgepudert, leichter Glow Effekt, geringe Nachschärfung
Nikfilter: Film Kodak Plus- X 125 PX Pro, Vignette: leichter Abfall der Bildhelligkeit

Ich hänge das Original mal mit dran, wie ihr sehen könnt habe ich gar nicht so viel bearbeitet.

P.S. Wer sich bei der Belichtung nicht sicher ist, der macht am besten eine Belichtungsreihe.
****020 Paar
147 Beiträge
eine striplight
ich hab hier ein striplight von vorne Links, dann in PS aufgehellt ein bisschen doge und burn und fertig.
Aufwand im PS ca. 20 Minuten
*******ixen Paar
49 Beiträge
Ein wenig Spaß ...
Immer wieder werden wir gefragt, wie unsere Fotos entstehen, welche Kamera wir verwenden, welche Marke, welches Objektiv, welches Licht und vieles mehr. Also gut, das Geheimnis ist sehr einfach und unspektakulär.
Wir bekommen Lust.... auf Fotos, ich hole den kleinen Foto und das kleine Stativ, postiere es an unterschiedlichen Stellen, sage zu meiner Frau, dass ihre halterlosen Alltagsstrümpfe und das Negligee, dass sie üblicherweise zuhause trägt, ausreichen, schenke mir ein Glas Rotwein ein, lege eine Jazz-Platte auf, lehne mich zurück und drücke ab und zu den Fernauslöser. Später suche ich dann die schönsten Schnappschüsse heraus.
Nagut, ab und zu machen wir es auch anders.... dann ist sie nackt und ich schenke mir einen Weißwein ein.
(Ein Foto aus unserem Joy-Album 'Camera Obscura')
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Veranstaltet Ihr auch Workshops? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.