Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1315 Mitglieder
zum Thema
Gibt es Fotografen für gute "Schwanzbilder"?7
Ich weiß, "Schwanzbilder" sind nicht besonders beliebt, vor allem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zitate von Fotografen

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitate von Fotografen
Auch FotografInnen geben manchmal etwas Zitierenswertes von sich. Welcher Ausspruch hat euch beeindruckt, was verbindet ihr damit, und, last but not least, wer ist/war dieser Fotograf, der das Bemerkenswerte gesagt hat?

Bitte:
Zitat – was ist der Bezug – wer ist der Fotograf/die Fotografin

Vielleicht bietet der andere Ausspruch Anlass zum Nachdenken, reizt zum Widerspruch oder bietet Anlass zur Diskussion. Wenn sich längere Diskussionen ergeben, sind die sicher eigene Threads wert. *tipp*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ansel Adams
*******dams:
Twelve significant photographs in any one year is a good crop.
Zwölf bedeutende Fotografien in jedem Jahr sind eine gute Ernte.

Das Zitat passt zur Bilderflut des 21. Jahrhundert – in dem viele Fotografen zwölf Bilder pro Tag ins Internet stellen

Es passt auch zum Jahreswechsel. Es wird Zeit, zurückzublicken auf die Foto-Strecke des Jahres 2015.

Ansel Adam ist mein Lieblings-Landschaftsfotograf, seine Hauptschaffensperiode war in den 20er, 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Let me here call attention to one of the most universally popular mistakes that have to do with photography – that of classing supposedly excellent work as professional, and using the term amateur to convey the idea of immature productions and to excuse atrociously poor photographs. As a matter of fact nearly all the greatest work is being, and has always been done, by those who are following photography for the love of it, and not merely for financial reasons. As the name implies, an amateur is one who works for love; and viewed in this light the incorrectness of the popular classification is readily apparent.

Lassen Sie mich die Aufmerksamkeit auf einen der populärsten Irrtümer in Sachen Fotografie lenken – den Irrglauben, dass man herausragende Arbeiten oder was man dafür hält mit der Klassifizierung professionell belegt und den Ausdruck Amateur für alle unausgereiften oder ganz miserablen Fotografien bereithält. Tatsache ist, dass so ziemlich alle wichtigen Arbeiten von Menschen kommen und kamen, die aus Liebe zur Sache und nicht aus finanziellen Gründen fotografieren. Wie der Name besagt, arbeitet der Amateur aus Liebe zur Sache, und angesichts dieses Sachverhalts muss die Unhaltbarkeit dieser populären Unterscheidung offenkundig werden.
Alfred Stieglitz, Bildmäßige Fotografie, 1899

Wer übrigens noch in vielen Zitaten von Fotografen stöbern möchte, um sich sein Lieblingszitat heraus zu suchen, findet bei kwerfeldein.de unter "fotografie-zitate-inspiration" eine schöne Auswahl. Sofern der Link nicht den Joy-Regeln entspricht, einfach etwas googeln.

https://kwerfeldein.de/fotografie-zitate-inspiration/

Jens

Übrigens: Auf meinem Profil wird mir in der Homepage "Profi vs. Amateur" (Homepage "*Falls es interessiert: Profi vs. Amateur" von jVoTo) das Zitat immer wieder gesperrt. Die Begründung ist, dass im Joy nur eigene Texte erlaubt sind.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In einem anderen Thread wurde gerade festgestellt, dass ein Zitat aus einem Gedicht ok sei, das ganze Gedicht in den Thread zu kopieren aber nicht. Warten wir ab, was passiert. Wer auf der sicheren Seite sein will, sucht sich ein kurzes Zitat.
_

Amateur kommt von lat. amatos, dem Liebhaber. Ein Foto-Amateur ist jemand, der das Fotografieren als Liebhaberei, aus Liebe zur Sache macht. Profi, das Kurzwort für Professionist, kommt von lat. professio, öffentlich angemeldetes Gewerbe, Geschäft, Beruf. Ein Profi fotografiert des Geldes wegen (professio kann aber auch Berufung oder Bekenntnis bedeuten, die klösterliche Profess, sprich das Ordensgelübde, ich fühle mich zum Fotografen berufen).

Es gibt sehr hochwertige künstlerische Fotografien von Amateuren, und es gibt sehr viel professionelle Gebrauchsfotografie von mäßiger Qualität, vor allem in der Werbebranche. Es gibt aber auch viele Spontanknipser – von Handy direkt ins Internet – für die ein Foto vor allem eine Erinnerungsstütze für ein persönliches Erlebnis ist (das Facebook-Foto vom Salatteller, direkt aus der Pizzeria gesendet), und viele der Fotografen, die überdurchschnittlich gut arbeiten, stellen fest, dass man sie auch gerne bezahlt.

Das mag mit ein Grund sein, dass 'Profi' als wertig beachtet wird. Man nimmt ja gerne das Profi-Werkzeug aus dem Baumarkt, da hat man eben Profi-Qualität. Die Bedeutung von Begriffen wandelt sich im Laufe der Zeit.
Mein Lieblibgszitat
**********meyer:
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bitte keine Sprüche der Art: Sonne lacht, Blende 8. Den oben stehenden kann man auch noch als diskriminerend betrachten.

@***ro: Der Gedanke - Kartoffel oder Flöte - ist gut. Die Kamera zum Erwerb der Grundnahrungsmittel oder die Kamera zur Herstellung eines Kunstwerks. Wer aber ist Erich Kahlmayer?
Erich Kahlmayer ...
... war ein Fotograf der etliche Weisheiten von sich gegeben hat. Stand in Deinem Eingangströööt, dass nur Zitate bekannter Fotografen gepostet werden dürfen? Dann hab ich das übersehen *smile*
**N.:
Zitat des auf Wunsch des Autors entfernten Postings
Na, jetzt werden wir aber päpstlicher als der Papst, ich kann nichts diskriminierendes an der Äußerung erkennen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein, nein, passt schon, gisro. Mich interessiert nur die Frage, wer der Fotograf war, der das gesagt hat? Ist doch immer gut, wenn man ein Zitat zuordnen kann.

Schade, dass Shakespeare nicht fotografiert hat, der war ja immer für ein Zitat gut. *grins*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Beitrag auf Wunsch des Autors wieder entfernt.
************orskyi:
Lieber ein verrauschtes Bild, als gar kein Bild.

-Zum Thema Kameraeinstellungen
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Shakespeare
würde möglicherweise sagen:

*******eare:
...dessen Zweck sowohl anfangs als jetzt war und ist, der Natur gleichsam den Spiegel vorzuhalten; der Tugend ihre eignen Züge, der Schmach ihr eignes Bild, und dem Jahrhundert und Körper der Zeit den Abdruck seiner Gestalt zu zeigen.

Hamlet 3ter Akt, 2te Szene, Rede an die Schauspieler
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Tipp: verwendet sicherheitshalber die Zitate-Formatierung - Texteingabefeld oben rechts - damit es keinen Ärger gibt.

Die bisherigen Zitate habe ich, soweit nötig, angepasst.
Helmut Newton
Gute Fotos entstehen,wenn sich die voyeuristischen Ideen des Fotografen mit der exhibitionistischen Neigung eines Modells in Einklang bringen lassen.

Der Winkel bestimmt das Bild.
raptor art
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Das der noch nicht gefallen ist:
Der Koch: “Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!” Helmut Newton (nach dem Essen): “Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!”

Helmut Newton
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
photogrammer, das zitat von helmut newton mag ich auch sehr gerne. *ja*
zumal viele von uns ja immer wieder mit einer ähnlichen situation konfrontiert werden.

ebenfalls gut finde ich dieses zitat von axel pratzner

Es ist vollkommen egal, wie blöd der Fotograf während des Fotografierens aussieht –
das wird später nicht auf den Fotos zu sehen sein!

*****o69 Paar
81 Beiträge
Andreas Feininger:
Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

****a24 Mann
58 Beiträge
Zwei Zitate von Andreas Feininger:
"Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf"
"Talent ist wichtiger als Technik"


Vor allem ersteres ist eins meier Leitmotive in der Fotografie
*****cat Mann
783 Beiträge
*******Capa:
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran.

Diese Einstellung war es wohl auch, die ihn letztlich das Leben kostete.

lg daniel
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Detlev Motz
“Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.”
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Helmut Newton
Deine ersten 10.000 Bilder sind Deine Schlechtesten

Friedrich Dürrenmatt
Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.