Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Fotoshooting in Kassel und Umgebung
Ich fotografiere seit nun über 10 Jahren und stehe auch regelmäßig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portraits

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Portraits
Wir haben so viele Threads zu Bild- und Aufnahmetechniken, aber keine zu dem für viele Fotografen wichtigsten Motiv: dem Menschen. Das ändern wir hiermit. Es geht um Portraits. Bitte hier nur jugendfreie Fotos, kein FSK-18.

Angaben des Fotografen/der Fotografin zu Aufnahme oder Bearbeitung der Fotos sind ausdrücklich erwünscht, genauso wie Fragen oder Kommentare zu den Aufnahmen. Bitte nicht mehr als zwei Bilder pro Beitrag, um diese Diskussion zu unterstützen.

Im Wald, Sonne steht hinter dem Model, das erzeugt die Lichtkränze im Haar und im Fell des Parkas. Blitz rechts neben der Kamera.
Lange Brennweite (200 mm Crop), dadurch wirkt das Portrait dichter und der Hintergrund unschärfer.
*******gPB Mann
188 Beiträge
Available Light ...
... war es nicht ganz, vor dem Model stand ein Reflektorschirm, über den das Licht der Sonne oben hinter Jolina genutzt wurde um das Model von vorne aufzuhellen.
Blende f/5.6
Zeit 1/100s
ISO 200
Brennweite 200mm
*******oto Mann
312 Beiträge
vielleicht etwas ungewöhnlich...
Das Model stand hinter einer Glastüre mit Scheiben, welche an den Rändern angeschliffen waren. Durch diese geschliffenen Scheinränder kommt die Dopplung/Spiegelung im Photo zustande. Model im Innenraum, Photograph draussen (also Licht von vorne auf das Model).
Nur Tageslicht, bedeckter Himmel Ende Januar dieses Jahres, 1/60 sec, Blende 2,8, ISO 800, 70 mm Brennweite an Vollformat. Bild in b/w konvertiert, leicht nachgeschärft, sonst keine Bearbeitung.
Aller erstes Shooting
Das Bild entstand bei meinem aller ersten Shooting als Hobby-Fotograf

Nikon D5100
50mm
f/1.8
1/80 sek.
ISO 100
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Lady in white
Aufgenommen im Studio

Sony A7rIII
1/60 f 8,0 ISO 100
90mm F2,8

Hautkorrekturen in Photoshop
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
um auch cdie Bilderdiskussion anzustoßen:


@****H_C

Ein schönes Foto, Gut , wie du mit der offenen Blende das Motiv vom Hintergrund geölst hast.

Was mir aber auch aufällt, ist der Oberleitungsmast direkt beim Kopf. Das Motiv einen halben Schritt nach links (aus seiner Sicht), du einen halben nach links und das Mast ist auf der anderen Seite (nicht mehr direkt am Gesicht).
@sinnlich_nackt
Danke für den Hinweis, ist mir selbst gar nicht so aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst.

Ich leg einfach gleich mal noch eins nach, selbes Model

Nikon D5100
50mm
f/1.8
1/40 sek.
ISO 100
@****H_C

das 2. Bild gefällt MIR wesentlich besser, aber ICH hätte wenigstens eine Hand noch mit ins Bild genommen und der Blick geht leider auch auf kurzem Weg aus dem Bild heraus ... die Person mehr in die andere Bildhälfte und ins Bild guckend wäre sicher ansprechender ...
*******gPB Mann
188 Beiträge
Available Light
Dieses Bild ist mit Available Light in Ibiza/Stadt entstanden. Die Sonne war über Sissy, und wurde von der hinter mir liegenden Hauswand reflektiert - also praktisch ein Reflektor in ganz Groß *g*

Das Bild ist nur ganz leicht bearbeitet.
Blende f/2.8
Zeit 1/320s
ISO 400
Brennweite 70mm
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
@WolfgangPB
Super, gefällt mir richtig gut *top*
manchmal ist weniger halt mehr *g*
Alter Mann mit Hut
für die damen *zwinker*

Blende 9
1/160
iso 100

studioaufnahme .... direkt in sw

bearbeitet mit lightroom, keine beautyretusche
******e41 Paar
1.587 Beiträge
WolfgangPB, für mich, Bernd, ein schönes Bild, toller Gesichstausdruck, schönes weiches Licht.
***_O Paar
2.084 Beiträge
...
ohne viel Aufwand mit dem Handy gemacht, kein Blitz
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für die Damen? Da habe ich auch was:

Mietstudio, 89 mm (an Canon-Crop), Beauty Dish über der Kamera, Strip Lights links und rechts, Spotlicht auf den Hintergrund.

Bildbearbeitung mit Photoshop und Nik Color Efex: Detail Enhancer und Contrast Only.
Hombre
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Schade das Haare oder Rauch? ein Teil des Gesichtes verdecken
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Da brauche ich erst gar nicht mit anfangen das bekomme ich nie hin. Habs schon ein paar mal versucht klappt nicht. Da gelingt mir ehr ne Mülltone mit dem Handy zu fotografieren. *lol*
Aber ist ein Interessantes Thema. *top*
@ sauerlandpaar
keiner ist perfekt zur welt gekommen und wir alle haben mit vielen verzweiflungen angefangen

doch mit der zeit , mit der übung und auch tips von erfahrenen , klappt es immer ein wenig besser


also, nicht verzeifeln ... üben und ausprobieren ... und sich nicht an andere messen
*******gPB Mann
188 Beiträge
@*********Paar

Da kann ich RS_Fotografie nur zustimmen - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ☺

Ich hatte einen guten Lehrmeister, da konnte ich mir manchen Tip abschauen.

Vielleicht gibts ja in Eurer Nähe einen Fotoclub/Stammtisch oder einen Fotografen der Workshops oder Coachings anbietet.

Fotografieren ist kein Hexenwerk ☺

Man muss nur einige Grundlagen kennen, dann klappt das schon mit schönen Portraits, auch ohne grosses Equipment.
@Khajurahofoto
Mit der Hand hast du wahrscheinlich recht. Da ich für das Foto aber auf einem Geländer stand, dass den Gehweg von der Straße trennt, war mehr Abstand zum Model nicht möglich. Das Objektiv gab aufgrund der Festbrennweite auch keinen Spielraum her.

Dass das Model aus dem näheren Bildrand heraus schaut war Absicht von mir, bzw wollte ich einfach etwas experimentieren.

Bin für Tipps aber immer dankbar.
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Portraits....
Das mag schon so alles richtig sein. Aber ich habe das schon so oft versucht aber ist nie was draus geworden.
Ich war 1984 auf einer Werkschutzschule und habe da Werkschutzfachkraft gelernt mit Betrieblichen Ermittlungsdienst und Fotofachlehrgang für Tatorte. Alles schwarz/weiß. Ich ertappe mich immer wieder das ich da wieder zurück gehe und versuche da so einige Dinge zu verwenden. Aber das was Analoge Fotografie was man ja nicht mit der heutigen Technik vergleichen kann. Früher haben wir alles selbst entwickelt, heute nimmt man den PC dazu. Ich habe das mit der Sony Alpha 100 versucht und habe das nie so hinbekommen. Jetzt habe ich die Sony Alpha 77 Mark II, damit habe ich es noch nicht versucht. Aber wer weiß vielleicht versuche ich das mal damit.
Summer 2020
*****yes Mann
45 Beiträge
Caro & Olaf
Caro
28-50mm
1 x yongnuo 560III von oben.
SW dann in capture one

--
Olaf
28-50mm
1 x yongnuo 560III - Octabox 90cm mit Wabe
von Rechts
Caro
Olaf
Der Blick
aufnahmeort -- Kindergarten ( verlassen)

F / 4,5
1/125
iso 400
50 mm

kein plitz

bearbeitung - lightroom
*****cat Mann
783 Beiträge
Eine allgemeine Anmerkung hätte ich vielleicht: Brennweitenangaben sind wenig lehr-/hilfreich, solange nicht auch das Bildformat dazu angegeben wird.

lg daniel
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Bildformat
Mir ist nicht klar was du unter "Bildformat" verstehst

Meinst du 3:4 oder 6:9? Das sieht man doch auf dem Bild. Oder meinst du Sensorformat. Das ergibt sich aus der Kamera.
*****cat Mann
783 Beiträge
*******m_57:
Oder meinst du Sensorformat. Das ergibt sich aus der Kamera.

Ja, wenn Sensoren als Bildaufnehmer verwendet werden - von mir aus auch Sensorformat. Einigen wir uns besser auf Aufnahmeformat... manche scannen ja auch Dias, Filme oder Ausbelichtungen; da wäre mir persönlich der Sensor des Scanners und sein Format recht egal.

Und ob nun die Kamera oder nur das Aufnahmeformat oder nur der Formatfaktor oder nur die KB-Äquivalenz angegeben wird ist dabei recht egal, aber dastehen muss es halt irgendwie. Sonst ergibt sich rein gar nichts.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.