Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4932 Mitglieder
zum Thema
Suchen Tip für Berlin23
Wir wollen mal wieder etwas ausprobieren und haben hier schon viel…
zum Thema
Berlin: Tipps gesucht für besondere Erlebnisse als Paar4
Wir sind am 14- 16.09. in Berlin und möchten da, als Paar, etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tip für Aufsteckblitz für Nikon D5100

Tip für Aufsteckblitz für Nikon D5100
hallo Gemeinde,

ich möchte mir bald einen (siehe Überschrift) zulegen, und mir auf diesen Wege ein paar Vorschläge für meine Anschaffung einholen.

ich bedanke mich im Voraus
Gruß aus Berlin
du kannst sämtliche Nikon Systemblitze (SB) verwenden, genauso Nissen, Metz, und Yongnou Blitze, wobei ich nur Nikon und Yongnou nehmen würde, außer du willst sie als Studioblitze verwenden
********terS Paar
1.891 Beiträge
Ich habe mir vor kurzem Yongnou Blitze in der Bucht gekauft, super günstig und echt zufrieden...
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
dann schau dir unbedingt die Blitze von Metz an, sind eine Alternative zum originalen Blitz, mit gleichen Funktionen, dafür aber bedeutend preiswerter...

ich habe mir gerade einen von der Firma für meine Canon gekauft
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Schau dir die von Yongnuo an, Preis Leistung ist auf alle Fälle als die Originalen von Nikon.
Für den Nikon Preis sind locker 2 plus entsprechender Funkauslöser drin. So kann man dann auch entfesselt
blitzen.
or man DANKE
das war mir bis jetzt schon eine RIESENHILFE, da ich ja irgendwie noch een Anfänger bin
********terS Paar
1.891 Beiträge
Gekauft habe ich das hier für zusammen 192 Euro:
Yongnuo YN-560 IV Aufsteckblitz Blitzgerät mit YN560TX-N Controller für Nikon
Yongnuo YN568EX YN568 i-TTL HSS 1/8000 Aufsteckblitz Speedlite für Nikon
Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Für meine Nikon D3100 nutze ich das Speedlite YN560-II von YONGNUO.
Zwar made in China, aber sehr gut verarbeitet und leistet großartige arbeit.
Das Bild habe ich zum Beispiel mit dem Blitz ohne weiterer Lichtquelle geschossen. Es gab nur ein paar poplige Lichterketten, die für minimales Licht gesorgt haben, so das man mit den eigenen Augen grad noch sehen konnte. Das Blitzgerät lässt sich sowaohl als Steckblitz wie auch als Standblitz nutzen.
Bild ist FSK18
*******gPB Mann
188 Beiträge
Yongnuo YN-568EX
Wenn es kein Originalblitz sein soll ist der hier zu empfehlen. Kostet bei Amazon rd. 95 €. Die Originale von Nikon dürften bei vergleichbarer Leistung ein vielfaches kosten.

Der YN-568EX verfügt über iTTL und Highspeed-Synchronisation (HSS).

Ich habe insgesamt 5 Blitze nebst Fernsteuerung von Yongnuo im Einsatz, und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.

LG,
Wolfgang
*********nrw41 Paar
4 Beiträge
Ich benutze seit der Analogzeit bereits Metz Blitze. Gute Qualität, immer Zuverlässig und der Preis stimmt meiner Meinung nach auch. Aktuell ist ein Mecablitz 48 AF-1 und ein 64 AF-1 im Einsatz. Sehr zu empfehlen. VG
****a24 Mann
58 Beiträge
Beachte nur...
...dass ganz billige Blitze nicht Kamerasystemkompatibel sind, sondern nur einen "Mittenkontakt" (X-Kontakt) haben. Die lösen aus, können aber nicht von der Kamera gesteuert werden. Du erkennst sie daran, dass sie gleich für mehrere Kameramarken angeboten werden. Blitzsteuerung sind bei jedem Hersteller anders und nicht untereinander kompatibel. Mit Yongnuo habe ich persönlich recht gute Erfahrungen gemacht. Viel Spass *zwinker*
*****kin Mann
75 Beiträge
SB
Ich hab mir den Original Nikon SB 900 gekauft und bin hoch zufrieden.
LG Fedaykin
Yongnuo...
...kann ich auch nur empfehlen. Habe 2 x den 560 und 2 x den 568 für Nikon mit der Steuereinheit. Das Pendant von Nikon kostet 4 x so viel. Ich will nicht bezweifeln, das im professionellen Einsatz der Nikon besser ist aber für den "Hobbygebrauch" war mir das einfach zuviel. Die Verarbeitung bei Yongnuo ist hervorragend und bisher habe ich keinerlei Probleme. Ich habe auch noch ein Nissin 866, was aber mittlerweile nur noch rumliegt und verstaubt.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Ich nutze einen Metz 58AF-2, einen 64AF-1 und einen älteren Cullman D4500. Alle 3 lassen sich mit Funkauslöser und die ersten beiden auch über die RC Steuerung in Gruppen durch die Kamera steuern. Diese Art und Auslösung über TTL Funkauslöser benutze ich am meisten. Die original Canon Blitze waren mir vom Preis auch zu heftig. Aber habe mit den Metz Blitzen bisher gute Erfahrung gemacht.
le_doux, gerade auf die Steuerung und RC Auslösung durch die Kamera würde ich achten.
********n_58 Mann
325 Beiträge
Nikon SB / Nissin
Hallo,

ich habe sowohl den Nikon SB 600 als auch 2 Nissin Blitzllichtgeräte im Einsatz.
Einziger Unterschied der beiden ist der Preis.

Ich würde bei den Blitzlichtgeräten nicht nur auf den Hersteller und Preis achten, sondern auch auf die Leitzahl! Denn die sollte das eigentliche Kaufkriterium sein! Je höher die Leitzahl, desto mehr Licht kann der Blitz abgeben.

Es wurde auch angesprochen, ob du das Blitzlicht im Studio verwenden möchtest.
Du kannst jedes Blitzlicht im "Heimstudio" verwenden. Es gibt im Zubehörhandel für Nikon / Nissin Blitzlichtgeräte Softbox- Wabenaufsätze und ähnliches.
Da eine Softbox aber "Licht frisst" ist in dem Fall eine hohe Leitzahl von Vorteil!

Bevor jetzt wieder gemeckert wird! Selbstverständlich reicht das NICHT an eine professionelle Hensel-Anlage heran! Für den Hausgebrauch reichen die Teile aber auf jeden Fall.

Meine Einkaufsliste wäre:
• meine Preisvorstellung
• kompatibel mit Kamera (Systemblitz? werden alle Kamerafunktionen unterstüutzt?)
• möglichst hohe Leitzahl
• Hersteller

Viele gute Fotos wünscht Ulf
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Alternative
Schau dir mal den Walimex Lightshooter an.
********_007 Mann
6 Beiträge
Vorbeugend bei Schadenfall
Hallo,

Ich richte hier mal den Augenmerk auf ein Detail, welches bisher gar nicht genannt wurde.

Ich habe mich letztes Jahr bewusst für einen Metz Blitz entschieden.
Die Metz Geräte können alles was die Nikon steuern kann.

Für mich entscheidend war die Sollbruchstelle die Metz in den Fuß eingebaut hat. Im Falle eines Falles bricht der Fuß des Metz Gerätes. Schaden ca. 30 bis 40 EUR.
Bei einem Nikon Gerät bricht oft der Schuh der Kamera ....

Empfehlung des Fotohändlers meines Vertrauens.

LG

Martin
****a24 Mann
58 Beiträge
Ergänzung zur Leitzahl
Gutes Argument, darauf zu achten. Frei nach Ferdinand Porsche: Leitzahl ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leitzahl. *smile*

Allerdings muss man auch darauf achten, dass die Leitzahlen die richtigen (vergleichbaren) Bezugsgrößen haben. Das sind gleiche Brennweite und ISO-Zahl. Nur wenn die identisch sind, kann man die Leitzahlen vergleichen. Und da wird gerne "gemogelt"...Klar, dass ein Blitz bei höherer ISO-Zahl eine höhere Reichweite hat, Das gilt auch für längere Brennweiten.
*****cat Mann
783 Beiträge
Sehr sehr richtig. Denn diese Aussage hier:
********n_58:
Je höher die Leitzahl, desto mehr Licht kann der Blitz abgeben.
ist keinesfalls zwangsläufig zutreffend. Gutes Beispiel dazu ist der aktuelle Metz 64 AF-1, welcher kein einziges Photönchen mehr raus haut als sein Vorgänger, der 58'er. Nur seine 200 mm Reflektorstellung verhilft ihm zur höheren LZ. Wer vorwiegend indirekt blitzt, oder mit eigenen Lichtformern, hat davon aber genau gar nichts. Im Gegensatz dazu hat beispielsweise ein alter Metz 45 CL/CT Stabblitz deutlich mehr Power, sogar über 50% wenn ich mich recht erinnere.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.