Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Objektive wiederbeleben - alte Optiken an aktuellen Kameras57
Nachdem ich wieder mal ein Objektiv mit aussterbendem Bajonett auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tamron-Objektive an Pentax-Kameras

*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tamron-Objektive an Pentax-Kameras
In einem anderen Thread entstand eine Diskussion über dei fRage, inweiweit Pentax-Kameras und Tamron-Objektive miteinander harmonsieren. Die dortigen Beiträge wurden hierhin verschoben.
******rld Mann
977 Beiträge
... es gibt Kamers, da arbeiten Tamronobjektive super dran und es es gibt Kamersa die können mit denen nix anfangen ... an meiner Pentax-Kamers funktionieren Tamron-Objektive überhaupt nicht! (Ich war sogar persönlich bei denen in Kölm zum Justieren und es hat nichts gebracht alle 4 Tamron-Objektive funktionieren an meinen Kameras nicht)
*******n69 Mann
6.495 Beiträge
@afa_world
Hä, Tamron funktioniert an Deiner Pentax nicht?
Da bin ich aber sehr überrascht. Ich habe die Pentax K10D und jetzt die K3
dazu Tamron 10-24 welches ich auch sehr empfehlen kann.
Das Tamron 90 Macro 1:1 ist ein tolles Portrait und Makro Objektiv.
Und dann habe ich noch das 24-300 von Tamron.
Mit allen Objektiven bin ich sehr zufrieden und sie arbeiten an meinen beiden Kameras
ohne jede Probleme.
Gruß
Peter
Ach ja, schau Dir mal meine letzten Blumenfotos an:
Hobbyfotografen: Natur & Blumen Teil 23
die sind mit dem Tamron 90 gemacht.
******rld Mann
977 Beiträge
@ PeterPan69
Leider ... an dem K200 hatte ich mit dem 90´er und dem 18-200 keine Probleme. Habe dann noch zwei Objektive gekauft. Alles 4 Objektive stellen wedr auf der K7, noch auf der K5 und der K3 respektive der neuen K3II schaft selbst in Köln konnte man die Objektive nicht adequart justieren ... wurde diesbezüglich extra eingeladen, persönlicht vorbei zu kommen, was ich auch tat ohne Erfolg!!
*******n69 Mann
6.495 Beiträge
@afa_world
Komisch, komisch. Wie geschrieben ich habe mit allen 3 Tamron Objektiven keinerlei Probleme.
Gruß
Peter der schon seit 40 Jahren Pentaxieander ist.
******rld Mann
977 Beiträge
... ich benutze halt Pentax ... und Sigma funktioniert ...! *zwinker*

40 JAhre bekomme ich nicht hin, aber immerhin 37 Jahre mit Pentax unterwegs...!
*******n69 Mann
6.495 Beiträge
@afa_world
Siehst Du so ist das. Mein Sigma habe ich verschenkt. Mal ging es, mal ging es nicht.
Musste immer wieder am Objektiv ruckeln oder es sogar lösen und wieder einklinken.
Ist wie es ist. Dir gut Licht.
Peter
******rld Mann
977 Beiträge
Erfahrungswerte! *zwinker*

Gutes Licht, tolle Motive!
******rld Mann
977 Beiträge
OK- Kann man machen aber es ging eher darum, das es von Kamera zu Kamera unterschiedlich sein kann. Ich habe Canonleute die schwören drauf! Ich kenne eine Menge Nikonleute und hier sind die Meinungen was die Abbildungsqualität angeht geteilt! ... und ich habe mein eigenen Erfahrungen ...!
****a24 Mann
58 Beiträge
An Pentax keine Probleme...
Mein 18-200 funkioniert an der K-200 und der K-7 einwandfrei.

Allerdings habe ich für eine Canon-Kamera (EOS 600D) ein 18-270 VC, das gelegentlich nicht funktioniert (AF reagiert nicht). Scheint dort ein Firmwarefehler zu sein, das Problem hatten wohl auch andere. Vielleicht hat Tamron ein Problem mit der Software. Zumindest das 18-200 ist ja auch ein absolutes Low-budget-Teil.
*****004 Mann
312 Beiträge
K200 + Tamron 18-200
Nun ich arbeite immer noch mit einer Pentax K200 einem Tamron 18-200 und es funkt einwandfrei.
*******two Paar
152 Beiträge
Unsere sie besitzt eine K-x, an der sie zwei alte Tamrons erfolgreich betreibt. Keine Klagen.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
kleiner Einwurf aus der Nikon-Ecke:
die Elektronik bzw das Signalverhalten in den Bajonetten kann mit der Zeit vom Hersteller leicht modifiziert werden. Dann können ältere Linsen von Fremdherstellern an neueren Kameras manchmal nicht mehr funktionieren, ... ich hab' hier noch ein 2.8/27-70 und ein 2.8/80-200 eines Fremdherstellers (ca. 20 Jahre alt), die wollen partout nicht an moderneren Nikons (D100/D200/D700). Die Kamera schaltet sofort auf "Error", wenn ich den AF einschalte oder an der Blende etwas ändere.
Der Importeur zuckt nur mit den Schultern (nimmt aber den Betrag für den Kostenvoranschlag dafür), der Importeur für die USA war bereit, die Linsen zu modifizieren, das kostete aber mehr als die Linsen noch wert sind. Und eine Garantie, dass der Hack bei der nächsten Nikon auch noch funktioniert, wollte er auch nicht geben.
Ich benutze seit kurzer Zeit die K-50 und habe mir letzte Woche das 70-300 mm Objektiv von Tamron gekauft, da 109 € für ein Teleobjektiv mit Makrofunktion einfach zu verlockend waren.
Funktioniert auch soweit einwandfrei, allerdings ist das Objektiv, was die Lautstärke und Schnelligkeit angeht, nicht so der Burner. Als Übergangslösung ist es aber durchaus zu gebrauchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.