Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Wie merkt Mann, dass Frau die Prostata gefunden hat?78
Ein Hallo in die Männerrunde ich beschäftige mich ja jetzt schon eine…
zum Thema
Welches Schuhwerk als Mann im SC ?341
Daher eröffne ich hier ein neues Thema. Wir wollen diesen Monat das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Supermond

******ins Paar
87 Beiträge
geht bestimmt besser...
...ganz schön kalt wars heute morgen um 4.15 Uhr ( besser heute nacht?) ...wünschte mir mal ein richtig scharfes bild vom "roten planeten" mit einzelheiten der mondoberfläche zu sehen...da gabs schon richtig klasse bilder...da kann meine kleine cam zoom - mäßig nicht mithalten...ansonsten ein tolles naturschauspiel...
(aufgenommen mit sony DSC TX30 - einstellung "intelligente vollautomatik - hat komischerweise am besten funtioniert - intelligent das kerlchen *g* auf stativ mit Selbstauslöser, nicht bearbeitet)
********esem Paar
342 Beiträge
...Mond
....kalt...rund rot *g*
...
...
...
....
...
*********deArt Mann
476 Beiträge
Ich hab auch ein, zwei Bilder gemacht...
Volle Abdeckung 4:47 Uhr
******210 Mann
1.406 Beiträge
o.k. jetzt hier .. mit Sterne
EXIF siehe vorheriges Posting..
****dan Mann
5 Beiträge
Hier im Vogtland wurde die Geduld echt herausgefordert. Es gab jede Menge Wolken. Doch Geduld lohnt sich dann und wann *zwinker*
*********Sinne Paar
1.301 Beiträge
wolken ?????
bei uns nicht im Entferntesten eine Wolke am Himmel zu sehen war *gruebel*
Hattest du ne Kippe an ? *lol*

und bisher hab ich noch kein einzigstes wirklich scharfes Bild davon gesehen und meine sind auch nicht scharf

also würde ich mal sagen es lag eben an der Mondfinsternis oder ? *ja* *top*
****dan Mann
5 Beiträge
bei uns nicht im Entferntesten eine Wolke am Himmel zu sehen war *gruebel*
Hattest du ne Kippe an ? *lol*

Ja, jede Menge Wolken und nein, ich rauche nicht *baeh*
*********Sinne Paar
1.301 Beiträge
okä okä _unentschieden *stolzbin*
woooow okäy überzeugt _ *anbet*
danke für das tolle Bild Herr Oppi
****ena Mann
222 Beiträge
Einer?
Da ich kein Astroknipser bin / es eh nicht ohne Nachbearbeitung hinbekomme (Iso XXXX auf 100 reduzieren, etc... ), war der Mond nur ein Beiwerk.

Mein Hauptaugenmerk war ein anderes Objekt, das ich erst nach der Blutmondphase knipsen konnte, da dann der Vollmond im richtigen Winkel stand (Riesentaschenlampe).

War aber dennoch nett anzusehen ... wie vor einigen Wochen/Monaten schon mal, da gabs noch nette Wolken dazu +eine Burg im Hintergrund, aber weniger hype *g*
(unbearbeitet)
c'est moi
*****ANN Mann
316 Beiträge
Jup...
...kalt wars definitv!
Mondfinsternis ist echt tricky. Nur Streulicht vom Mond, alles ab 3sek. ist absolut grenzwertig, da schon die Bewegung zu sehen ist und ISO hochdrehen is einfach nicht so schön...
Erinnerungen an den Sommer.
***ck Mann
233 Beiträge
ISO hochgedreht
Tja, mit meinem Tamron bei 300mm ist die Blende so weit zu, dass ISO hochgejubelt werden musste.
Trotzdem bin ich derzeit zufrieden, mal schauen wie das zu Hause am PC aussieht. Derzeit noch unbearbeitet.
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
mitten in der nacht den blutmond fotografiert habe ich nicht, das widersprach meinem schlafbedürfnis. *lach* aber ich habe ihn montag abend auf etwas andere art schön abgelichtet....

60mm APS-C, ISO 1600, f4.5, 1/4 sec.

250mm APS-C, ISO 800, f6.7, 1/6 sec.

lg *hexe*
******ins Paar
87 Beiträge
na wenn das so ist...
dann gibt's noch ein weichei foto vom tag danach...vom Frühaufsteher *mrgreen*
Ich hab auch Mondbilder
die beiden Bilder bestehen aus jeweils mindesten 20 Einzelbilder, die mit Spezialsoftware Aligned (ausgerichtet) und gestackt (übereinander gelegt) wurden. Für den Blutmond wurde die Sony Alpha 7 hinter ein Teleskop montiert. Deswegen die gute Auflösung.
Die letzte totale Mondfinternis aka Blutmond
Und mal der Mond unrot
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Super Aufnahmen!
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Software
@http://www.joyclub.de/my/3081424.prokyon_73.html

Sehr gute Aufnahmen!

Magst Du uns verraten, was für eine Spezialsoftware hier zum Einsatz kam?

Ich hab' da mal mehr oder weniger erfolglos mit Astro-Software experimentiert.
Ich schließe mich der Frage an..
Ich besitze einen Refraktor mit Graufilter im Okular gegen die Helligkeit des Mondes. Habe damit auch schon den Voll-Mond fotografiert und feststellen müssen, dass meine Bilder mit dem Canon 100-400 mm scharfer waren als mit dem Teleskop.
Ich mache also irgendetwas noch falsch.
Software und scharfe Bilder
Ich beantworte mal beide Postings von http://www.joyclub.de/my/3432923.koelnfotograf.html und jcl in einem:

1. Schlechte Bildqualität
Die Atmosphäre der Erde teilt sich in kleine Waben auf (ähnlich wie bei einem Bienenstock). jeder dieser Waben hat eine unterschiedliche Qualität was die Durchsicht betrifft. Manche sind super, manche so lala und manche eben ganz übel. Das erkennst du, wenn du mit einem teleskop mit hoher Vergrösserung den Mond beobachtest. Das Bild wabert. Das ist diese Durchsicht bzw. Luftunruhe.
Bei kleineren Objekten, wie Sterne und Planeten fällt das nicht so stark auf (obwohl bei Planeten bei grösserer Vergrösserung auch schon sehr deutlich). Erschwerend kommt noch hinzu das sich diese Durchsicht permanent ändert. Aus diesem Grund sind Einzelbilder vom Mond meistens sehr unansehnlich.

2. Software
Hier kommt die Spezialsoftware ins Spiel. Die Idee dahinter ist, dass jedes Bild einen guten Ausschnitt beinhaltet. Manchmal nur ein paar Pixel, manchmal auch mehr. Wenn ich jetzt in der Lage alle guten Auschnitte zu einem Bild zusammenzufügen hätte ich ein viel besseres Foto als das von einer Einzelaufnahme. Das macht so eine Software. Sie nimmt sich einige markante Punkte des Bilds (z.B. einige Krater, Mare usw.) und richtet die Bilder übereinander aus. Dann läuft ein Algotithmus darüber, der errechnet was die besten Auschnitte sind und erzeugt ein neues Bild, das die Summe der besten Auschnitte aller Einzelbilder sind. Oft macht man mehrere hundert Bilder (bei Planetenfotografie gehts nicht mit weniger). Bei meinen Mondbilder waren es immer 20-30.

Da ich mit einem Mac arbeite habe ich für die beiden Bilder Keith Images Stacker (http://keithwiley.com/software/keithsImageStacker.shtml) verwendet. Auf Windows kann man es mit dem DeepSkyStacker (http://deepskystacker.free.fr/german/) versuchen.
**********artin Mann
172 Beiträge
Auch wenn es bis zum nächste Supermond noch "etwas" dauern wird. Aber vielleicht hilft es den einen oder anderen angehenden Mondfotografen.

http://www.traumflieger.de/r … ond-fotografieren::1247.html
*********Engel Paar
539 Beiträge
Mond in HDR
Nichts Besonderes, aber vllt für manchen Neuling eine Anregung, was man auch mit dem Mond anstellen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.