Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauder-Thread

Erfahrungen
Habe ein ca. 1/2 Jahre alte Canon EOS GP-E2 5D GPS -Empfänger (ca. 240 € / Stoßschaden / lässt sich nicht mehr auf der Kamera festspannen) für eine Canon EOS 1 Dx bei einem Canon - Fachhänder zur Reparatur abgegeben. Das Ganze ist jetzt ca. 1 Jahr her.
Zuerst die Aussagen, es könne nicht repariert werden das da alles Vergossen ist. Was definitiv nicht stimmt.
Dann dass es angeblich keine Ersatzteile gäbe. Und das bei einem Teil was nur ca. 1/2 Jahr alt ist. Auch dazu hat glaube ich der Gesetzgeber seine eigene Meinung wie lange Ersatzteile nach einstellung der Produktion vorhanden sein müssen.
Aber ich könne ja ein Neues Teil zum Vorzugspreis von 210 € erwerben. Klar, dass ich mich da verarscht vorkomme. Zumal ich in den letzten ca. 2 Jahren so ca. 23.000 €uronen für eine umfangreiche Canonausrüstung im Laden gelassen habe. Werde wohl meine Meinung über Canon etwas überdenken müssen. Und das wegen einem kleinen Plastikteil für ein paar Cent. Habe immer nur was von dem Laden gehört wenn ich mal wieder nachgefragt habe.
*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1030617.martin235.html, es tut mir leid, dass du mit einem fachhändler so schlechte erfahrungen gemacht hast *blume*.
aber was kann canon als hersteller dafür? glaubst du die story, mit dem nicht verfügbaren ersatzteil etwa?
ich hätte mir das defekte teil vom händler schon lange zurückgeben lassen und hätte es direkt zu canon nach willich geschickt!

ansonsten kann ich bei solchen problemen die firma "kameraspezi" in dessau-rosslau wärmstens empfehlen! *zaunpfahl*
Genau das habe ich heute mal wieder gemacht. Nachgefragt meine ich. Bin viel und lange im Ausland. Hatte damals das Teil zerlegt und weis was da gebrochen ist. Zur Not fertige ich es mir auch selbst an. Konnte ja nicht ahnen das das so ein Akt wird. Habe Ihn jetzt aufgefordert mir das Teil zurückzusenden.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Ganze scheint ja im Wesentlichen ein Problem des Händlers zu sein. Wenn der sich nicht von sich aus um den Reparaturauftrag kümmert, und dieser schon ein Jahr läuft …

Mag sein, dass das Teil nicht in einer Werkstatt zu reparieren ist, das kommt öfters vor. Wenn es sich um einen Stoßschaden handelt, entfällt auch der Garantieanspruch, sonst hättest du vermutlich ein Austauschgerät bekommen.

Ich würde das Teil zurückfordern und den Laden wechseln - allein schon die Dauer der 'Reparatur' ist indiskutabel. Parallel dazu würde ich mal bei Canon direkt anfragen, ob das Gerät nicht zu reparairen sei - Hersteller sind manchmal kulanter als sture Händler. Bei deinem Equipment bist du dort doch Premium-Kunde (wenn du deine Geräte bei Canon registriert hast).

Werde wohl meine Meinung über Canon etwas überdenken müssen
Wozu? Was könntest du machen? 23.000 € innerhalb zwei Jahre? 1Dx? Willst du zu Nikon gehen? Wenn du Canon jetzt abstößst und Nikon kaufst, verlierst du mehrere Tausend Euro. Und ob die besser sind? Die Händler sind zumindest die gleichen.

Zum Schluss noch mal ein anderer Gedankengang. Wenn du ein Jahr ohne das GPS-Teil ausgekommen bist, könnte einer doch denken, du kommst auch ganz gut ohne zurecht.
Es ging nicht um Garantie oder so. Hätte das Ersatzteil ja auch gerne bez.
Es handelt sich um einen reinen Canon Händler.
Hat halt auch so lange gedauert weil ich eben selten in Deutschland bin und dann auch nicht immer gleich daran denke nachzufragen. Was ich ja heute gemacht habe - und auch das Teil zurückgefordert habe. Kümmere mich jetzt selbst darum, wie auch immer. Wird nicht so schwierig sein das Teil selbst zu fertigen (habe es ja schon in der Hand gehabt und somit auch gesehen). Habe mal ursprünglich bei Leitz Feinmechaniker gelernt. 2 Meisterbriefe Industrie und Handwerk. Und Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Fertigungtechnik. Und noch ein paar Sachen mehr, die hier aber jetzt nicht relevant sind. Also sollte das möglich sein. Wenn ich damals gewusst hätte was das für ein Akt wird hätte ich mich gleich selbst drum gekümmert *zwinker*
Klar geht es auch ohne das Teil - aber ich hätte es doch ganz gerne *zwinker*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
im online-adventskalender von chip.de gibts heute ein großes paket e-books mit themen rund um die digitale fotografie.... vielleicht hat jemand interesse daran. *zwinker*

http://www.chip.de/downloads … 468.html?ref=adventskalender
*********Hexe Frau
1.013 Beiträge
heute gibt es im adventskalender von pcwelt.de eine vollversion von HDR projects photo

http://www.pcwelt.de/specials/xmas/xmas-vollversions-kalender

und hinter dem heutigen türchen beim heise-adventskalender gibt es ein ebook meisterschule digitale fotografie

http://www.heise.de/download … itale-fotografie-153631.html
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für die guten Tipps. *freu*
ProfilbildProfilbild
****_rp Mann
69 Beiträge
Ja vielen Dank den download bei Chip habe ich gestern abend direkt in Anspruch genommen *g*
Unnötige Zahlen
Interessant, aber interessiert das hier jemanden?

Es gibt doch bestimmt andere, bessere Themen.

Oder?
Entschuldigung
Dies ist natürlich was anderes *lol*

und genau passend für diese Plattform hier ...

*haumichwech*
*********deArt Mann
476 Beiträge
Nicht vergessen, auch den Kameras die neue Uhrzeit zu verpassen!
******iel Mann
1.580 Beiträge
*********pass:

Nicht vergessen, auch den Kameras die neue Uhrzeit zu verpassen!

... ich brauche das nicht ... meine Kamera läuft das ganze Jahr über auf UTC/ GMT ...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Neue hat das doch glatt selber erledigt. *oh2*
Die Uhrzeit hat mich noch nie wirklich interessiert bei einer Kamera *ggg*
*******atos Mann
670 Beiträge
Mitglieder der GDT anwesend?
Gestern besuchte ich eine Filmvorführung zum Biosphärenreservat Schaalsee (in Mecklenburg-Vorpommern) als Projekt der Gesellschaft Deutscher Naturphotographen (GDT), die ich sehr loben muss. Während so einigen der Zuschauer die Slideshow etwas abging, wie ich dem Stiefelknarzen, Hüsteln und Kratzen nach vermutete, hatte es mich dagegen wieder voll gepackt. Ich ging mit dem Beschluss heim, dass die GDT ab nächster Woche ein neues Mitglied registrieren kann.

Dann schaute ich auf die Homepage mit den Mitgliedsbeiträgen, welche sich für mich auf jährliche 85€ bezifferte, und mir wich dann doch etwas Blut aus dem Gesicht. - "Muss das echt sein?" *snief*
Klar freut sich jeder Gewinner von Wettbewerben über Preise, aber bei 1.200 Mitgliedern muss das doch nicht SO teuer ausfallen ... Oder wohin geht all das Geld?
ray meets jägermeisterray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
keine albereien ...
... ihr seid ja von sinnen *zwinker*

wenn ihr wieder aus dem keller seid, solltet ihr darüber nochmal nachdenken.
Fotomanie bitte, kein a am Ende
ist schließlich eine eingetragene Marke, Fotomanie®

Interessant, zuerst dachte ich mir, wie kann soetwas eingetragen werden? Jetzt müssen zig Fotostudios zittern ...
Aber dann sah ich, daß es sich um eine Wort-Bildmarke handelt. Der Begriff für sich ist also nicht geschützt, sondern lediglich die Kombination des Begriffs mit der hinterlegten Gestaltungsform (der Hinweis im Profil, es handele sich um einen „geschützten Begriff”, ist insofern irreführend). *zwinker*
ProfilbildProfilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
Marke
nun ja, jegliche fotografische Dienstleistungen unter dem Namen verletzen Markenrechte.
Sowohl Name (Wort), als auch Bild (Logo das zufällig gleichzeitig der Name ist), als auch die Kombination aus beidem sind markenrechtlich für den Bereich Fotografie und Dienstleistungen in dem Bereich geschützt. D.h. es ist als Wort- und als Bildmarke registriert.
Den Begriff Coca Cola darf man z.B. auch nicht für ein Getränk nutzen, egal ob in der echten Schrift oder in welcher Schrift auch immer.
Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Es geht nur darum, das es nicht Fotomania heißt sondern Fotomanie. Den einen oder anderen werde ich vielleicht nett bitten einen anderen Namen zu wählen, sofern es mein Einzugbereich oder Themengebiet betrifft. War bisher auch kein Problem.

*zumthema*
nun ja, jegliche fotografische Dienstleistungen unter dem Namen verletzen Markenrechte.

Das ist falsch.

Sowohl Name (Wort), als auch Bild (Logo das zufällig gleichzeitig der Name ist), als auch die Kombination aus beidem sind markenrechtlich für den Bereich Fotografie und Dienstleistungen in dem Bereich geschützt. D.h. es ist als Wort- und als Bildmarke registriert.

Soweit ich das sehe, ist „Fotomanie” nicht als Wortmarke eingetragen (was auch nicht möglich ist, da „die Unterscheidungskraft fehlt” und zum anderen auch ein „Freihaltebedürfnis” als Begriff besteht), sondern als Wort-/Bildmarke.
Bei einer Wort-/Bildmarke ist die Kombination aus Wort und Bild geschützt. Den Begriff „Fotomanie” darf jeder nach belieben verwenden – auch für fotografische Dienstleistungen. Nur eben nicht in der geschützten Gestaltungsweise (mit dem hinterlegten Schriftzug).

Die relativ geringen Eintragungsgebühren führen oft dazu, daß Laien irgendwas eintragen lassen, ohne sich über die Bedeutung im Klaren zu sein. Und über die rechtlichen Folgen. Würde man jetzt z.B. jemanden abmahnen, der fotografische Dienstleistungen unter dem Begriff „Fotomanie” anbietet, wäre das u.U. ein herber finanzieller Bumerang. Aber allein schon die fälschliche Behauptung, ein Begriff wäre geschützt, kann ein Abmahngrund sein. Deshalb, besser bleiben lassen. *zwinker*
Wer eine Marke anmelden möchte, täte gut daran, die ersten paar hundert EUR in eine gründliche Recherche und/oder eine Erstberatung beim Fachanwalt zu investiern.
*******Mae Frau
789 Beiträge
Tipps und Hinweise fürs anzügliche Fotografieren
Hi Ihr, ich hab eine Freundin, die sich auf einer einschlägigen Seite gut präsentieren möchte. Ich hab mich angeboten, für sie die Bilder zu machen. Nicht nackt aber reizvoll.
Ich hab eine Canon 1200D, ein 2,8/50 Festbr. von Zeiss, ein 4.5/18-28 und das Standard von Canon.
Wie kann ich mit dem und dem Licht in der Wohnung/ Tageslicht das Optimum rausholen? Klar hab ich kein Studio. Das ist aber gar nicht der Sinn. Ich will nur meine Gegebenheiten bestmöglich nutzen und suche hier Rat.
*gg*

K8
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.