Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarzlicht

Schwarzlicht
Hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten Mal meinen neuen Schwarzlicht-Strahler ausprobieren und wollte die Ergebnisse gerne teilen. Wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und dazu gute Tipps hat, freu ich mich über Anregungen! *g*
Lg
******rld Mann
976 Beiträge
... erste Tests ...
... vor 3 Jahren! *zwinker*
Walking Death!
schwarzlicht
Auch schon geshootet *g*
***oe Mann
3.936 Beiträge
Technische Daten
Die technischen Daten und Informationen würden mich interessieren.

Welche Stärke der Leuchten?
Kamera Einstellungen etc

Schwarzlicht Fotografie ist für mich noch unbekanntes Terrain.
Ich
*****270 Mann
77 Beiträge
Möchte mal wissen
Was nutzt ihr für Schwarzlichtstrahler
Was für ein Objektiv benutzt ihr dazu
****020 Paar
147 Beiträge
Vor ca. Einem Monat geshootet
Varitec uc canone 400W
Nikon D600
50mm Festbrennweite
******rld Mann
976 Beiträge
Nachtrag zu meinem Foto!
Pentax K7
24 mm / mit Tamron 18-200 mm
Blende 6,3
Belichtung 2 sek.
Stativ
2x 35 Watt Schwarzlichtröhren an der Zimmerdecke (2,50 m Höhe)
****c01 Mann
291 Beiträge
2 UV-Röhren (links und rechts vom Model).
Farbe ist die UV-Theaterschminke von Kryolan (auf Wasserbasis).
Die breiten Striche sind mit einem Pinsel gemacht, für die Sprenkler wurde eine Zahnbürste ein wenig in die Farbe getaucht und mit dem Finger drüber gestrichen, so dass die Borsten die kleinen Spritzer auf's Gesicht gemacht haben.
Ach ja, und die farbigen Ringe um den Hals sind sogenannte Knicklichter (die längere Version).
Canon EOS 1000D
ISO 1600 (mehr geht bei meiner cam leider nicht)
Blende F5
1/30 Sek

Für die Beleuchtung hab ich mir eine UV Cannon besorgt, 500 Watt. Hat sich gelohnt, mit weniger Licht hätten meine Kamera und Objektive wohl Schwierigkeiten
****020 Paar
147 Beiträge
Varitec uc canone 400W
Nikon D600
50mm Festbrennweite
********Pixx Mann
124 Beiträge
Hm...
...so richtig vom Hocker reißen mich die bisher gezeigten Bilder aber noch nicht. Einzig das letzte Bild von chmuc01 gefällt mir ausgesprochen gut. Bei den anderen habe ich das Gefühl, dass sich die jeweiligen Fotografen eher auf den Schwarzlicht-Effekt, als auf das komplette Bild und was es transportieren soll, konzentriert haben.

Im Moment ist das für mich noch eine Spielerei, an der man sich schnell satt gesehen hat. Aber vielleicht folgen ja noch ein paar tolle Aufnahmen
****c01 Mann
291 Beiträge
Na ja, ExxitingPixx, es sind ja alles Versuche und ich hab auch nur das beste Bild ausgesucht, das ich an dem Tag gemacht habe. Manchmal hat man eben auch Glück.

Ich finde die anderen gar nicht so schlecht, allerdings hätte ich mir gewünscht, die anderen hätten die Fotos (ich hoffe ja ihr fotografiert auch im RAW Format) noch mal zumindest was die Belichtung angeht, noch nachbearbeitet. Insofern gebe ich ExxitingPixx recht: Man hätte mehr rausholen können aus dem vorhandenen Ausgangsmaterial.

Das Original ist aber auch bei mir nicht so, wie das gezeigte. Ich hab in Lightroom ein wenig nachgeholfen.

Ich hab die Belichtung um 2 Blendenstufen angehoben und dann noch Kontrast und Präsenz und Sättigung etwas erhöht. Das Original ist auch sehr unspektakulär, wie ihr sehen könnt.
Original vor der Anhebung der Belichtung.
1/13, f1.8, ISO100
wieder ein bisschen rumprobiert
*****815 Mann
3 Beiträge
anderer Ansatz
Bild "Bodypainting III" von tnt_0815
Bild "Bodypainting II" von tnt_0815

ICH versuche den Koerper weitestgehend verschwinden und nur das Painting
wirken zu lassen.
Das funktioniert aber nur mit Roehren weil dort das Lichtspektrum ein wenig anders als wie bei
den Brennern ist. Parameter sind typ. 1/60s mit f1.4 und 4-6 x 35Watt
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Bild entstand an Silvester, ein erster Versuch zum Thema.

Zwei Schwarzlicht-Röhren über den Models und je eine Schwarzlicht-Lampe links und rechts, die aber nicht viel Erhellendes beitrugen (zu schwach im Vergleich zu den Röhren).

Die Kamera stand auf einem Stativ, die Belichtungszeit war trotz ISO 3200 1/4 s bei Blende 4.

RAW-Aufnahme, in Lightroom nachbearbeitet.
***oe Mann
3.936 Beiträge
Mein erster Versuch am Donnerstagabend
Über sinnvolle und lehrreiche Kritik würde ich mich freuen.

ISO: 3000
1/80 auf Stativ
Raw
In LR Lila Sättigung reduziert
Mein Schwarzlicht
Hi an die Gruppe.
Habe auch schon einiges im Bereich Schwarzlicht gemacht.
Ich verwende zwei Röhren links und recht neben dem Model.
Einstellungen der Kamera.
Blende 5,6
Belichtung 1/30
ISO 200
Kamara auf Stativ
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine ausgezeichnete Arbeit. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.