Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
In Szene gesetzt12
Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, Sexspielzeug in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Produktfotografie, Sachfotografie, Tabletop

Produktfotografie, Sachfotografie, Tabletop
Experimentieren, ausleuchten und einzelne Objekte in Szene setzen...

Schon mal kniffelig aber wenn es funktioniert..... *freu*
bitte "Tabletop" - Klugscheißermodus wieder aus *juhu*

bin gespannt auf die Postings und werd`mir auch mal was einfallen lassen
Upps...
....glatt vertippt 😅 und nu kann man es nicht mehr ändern
Hoffe es geht auch so *zwinker*
klar, passt schon *bier*
Kompliment!
Ich frage mich immer, wie man so etwas technisch hinbekommen kann. Ich fin de es jedenfalls sehr interessant. Richtig wirkt es erst als Poster im Großformat!

Dreimal --> *top*

Gruß

Hansjürgen
neben Geduld und Experimentierfreude vor allem mit extrem kurzen Blitzsynchronzeiten


Highspeedblitzen - HSS - bis hin zu 1/8.000stel - Kamera und Blitzgerät müssen dies ermöglichen (siehe Gerätehandbuch)

wobei ich mich bei dem hier angesprochenen Foto schon frage, wie haben die es mit der Wellenbewegung im Glas gemacht.......ich denke noch nach.....
Geheimnis des Fotografen
Da ich sehr intensiv Fotomagazine lese sehe ich so etwas hin und wieder. Aber offenbar scheint es ein Geheimnis zu sein WIE die das hinkriegen. Meine Kamera und mein Blitz schaffen das, aber das allein ist es noch lange nicht.
kleiner Tipp : mal auf YouTube nach einschlägigen Videos suchen oder im WEB nach Profis, die sich auf derartige Fotos spezialisiert haben, da wird manches klarer

oft ist noch jede Menge andere Technik im Spiel: Lichtschranken zum zeitnahen Auslösen, sobald ein Tropfen o.ä. vorbeikommt und vieles mehr - ist ein breites Feld, oft mit viel Aufwand verbunden - manches geht dann aber auch wieder erstaunlich simpel

manchmal sind die Dinge auf den Fotos auch nicht das, was sie zu sein scheinen - spezielle "träge" Flüssigkeiten anstatt Wasser o.ä.

hier mal ein Beispiel für ein gutes Erklärvideo:

Zum Splashfoto....
Das Glas wurde mit doppelseitigem Klebeband auf einer weißen Holzplatte befestigt. Diese Platte war mit Scharnieren an einer anderen Platte, die als Tisch diente, befestigt.
Unter dem Tisch waren zwei Aufsteckblitze die eine weiße Rückwand anblitzten.
Die Platte mit dem Glas wurde ca. 30-45 Grad angehoben, Platte loslassen und während des Aufschlags wurde per Fernauslöser die Aufnahme geschossen.
Durch den Aufprall der Platte spritzt die Flüssigkeit aus dem Glas. (Wasser mit Eierfarbe)
Es hat ein paar Auslösungen gedauert bis man den richtigen Moment des Abdrückens gefunden hat. Aber es lohnt sich.
Das Ergebnis ..
.. spricht für sich. Klasse gemacht und vor allem gewußt wie! Chapeau!
Respekt !!!
und vielen Dank für die Erklärung

ich nehme mal an, dass auch eine extrem kurze Synchronzeit gewählt wurde, da kein Nachschwingen erkennbar ist
Werde die Kameraeinstellung mal raussuchen. Geblitzt wurde aber nur per ETTL und HSS war meine ich nicht eingestellt....überleg
Hallo,

HSS braucht man dafür eigentlich nicht, denn dabei werden ja viele kurze Blitze abgefeuert um die Belichtung zu gewährleisten während der Verschluss (nicht kpl. geöffnet) am Sensor vorbei läuft.
Die Blitze brennen alle im 1/1000 sec Bereich ab und frieren dabei die Bewegung ein.
Wichtig ist, dass der Blitz die primäre Lichtquelle ist denn sonst kommen die Unschärfen rein.

mfg
Jürgen
Zum Splashfoto....Nachtrag
Kameraeinstellungen

ISO 100
1/16 Sek.
f10
Brennweite 100mm auf DSLR mit Crop 1,6

2x Blitz per E-TTL (geht aber auch manuell) inkl. Funkblitzauslöser..... unter dem Tisch nur zur Rückwandbeleuchtung für den Moment des Aufpralls

LG Claudia
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Noch ein Weinglas.
Die Technik wurde schon beschrieben.
Sturm im Glas
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Zum Thema Vorbereitung und Ausführung eines solchen Bildes gibt es hier eine tolle Anleitung.

@raupenpaar
ganz toll gemacht und sowas von kreativ *top*

und das bei 1/16 Sek. - erstaunlich


hoffe, dass "normale" Tabeltops u.ä. noch ne Chance haben *zwinker*
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
@jueka
So lang die Umgebung einigermaßen abgedunkelt ist, kannst du auch bei einer Sekunde Belichtungszeit Wassertropfen "einfrieren". Entscheidend ist die Leuchtzeit des Blitzes. Was während der restlichen Belichtungszeit passiert, ist dem Sensor/Film dann vollkommen egal. Er kann es in der Dunkelheit nicht sehen.
Beim HSS passiert eigentlich das Gegenteil: Der Blitz wird für einen Moment quasi zur Fotoleuchte während der schmale Schlitz über den Sensor huscht, den die Verschluss-Lamellen freigeben. Das braucht man eher, wenn man gegen Tageslicht blitzen will oder wenn man die Umgebung nicht so weit abdunkeln kann.
Im Studio genügt ein einfacher Blitz. Und falls sich doch noch Bewegungs-Undschärfen finden, kann es helfen, die Bitzleistung zu reduzieren. Dadurch verringert sich auch die Leuchtdauer.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mal jetzt zu etwas völlig Anderem.

Studioblitzanlage, aber ohne Blitz - nur mit Einstelllicht.
Komposition in Weiß
Kerze
Schöne Komposition, aber ein wenig eng geschnitten, etwas mehr Luft links und rechts und besonders oben würden dem Bild gut tun.

Auch dein Glas ist nicht so ganz perfekt, nach jedem Versuch sollte man das Glas wieder trocknen und von den Spuren der vorherigen Versuche befreien .... das Ergebnis ist gut, aber das unsaubere Glas wäre für mich ein Ausschlusskriterium bei einer Bildauswahl oder Beurteilung.

Meine persönliche Meinung.
*********1983 Mann
118 Beiträge
Ja ich fasse das auch mal als Produktfotografie auf.
Sehr alte kamera ( Baujahr 1931 - 1933 in Dresden )
Pentax ILX
Objektiv
Jaguar E-Type
Hab auch eins ...
... *freu*
Wer hat an der Uhr gedreht ;-)
...mal ein Versuch eine Uhr ins rechte Licht zu rücken....

Bokehflecken im Hintergrund kommen von einer Lichterkette.
toll in Szene gesetzt

sehr harmonisch, da Hintergrund und Zifferblatt in einem Farbton
Mal was Spritziges
Eigentlich muss das Foto um 180° gedreht sein, weil die Glasherzen in ein Aqaurium geplumst sind, aber ich fand das so schöner *g*
two hearts
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.