Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Fotograf gesucht +- 150km Cloppenburg2
Moin und guten Tag. Wir sind auf der Suche nach einem Fotografen, der…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer braucht (noch) eine neue Kamera?

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer braucht (noch) eine neue Kamera?
Der System-Kameramarkt 2014 (Kameras mit Wechselobjektiven) ist wieder kleiner als der des Jahres zuvor. Seit 2012 geht es mit den Verkaufsstückzahlen abwärts. Das wird sich, sagen die Marktforscher, auch dieses Jahr nicht ändern. Es scheint, dass viele Fotografen, die bereits eine digitale Kamera haben, keine neue mehr brauchen; zumindest solange die aktuelle nicht kaputt geht. Zum Nachfolger zu wechseln, wenn der Hersteller was Neues rausbringt, das machen immer weniger.

Was ist euer Standpunkt. Hättet ihr gerne eine neue Kamera? Wenn ja, was sollte diese haben, was die jetzige noch nicht hat? Was vermisst ihr an der Kamera, mit der ihr aktuell fotografiert?
Nein, ich brauche keine neue. Bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer einer Nikon D810.
Ein traumhaftes Gerät.
Ich bin damit mehr als rund um zufrieden.
Nun, mit der Nikon sollte ich noch über Jahre spaß haben.
Haben ja, Geld nein :)
Also Hätte gerne eine neue aber Preislich sind die mir zu Teuer. Da sind mir Objektive und ähnliches erstmal wichtiger. Habe die Canon 600D bin noch zufrieden wobei das Bildrauschen nicht das beste ist.

Geschenkt nehme ich gerne eine aber die Preise für eine gute 5D Mark II oder III sind mir zu hoch.

LG
**********fHerz Mann
441 Beiträge
Ich besitze aktuell noch die Canon 400D die hat mir über die jahre sehr gute Dienste geleistet und war auch meine Einstiegskamera. Aber nach 8 Jahren will ich doch etwas aufrüsten
Und zwar möchte ich eine Vollformat-Kamera und der der ISO Bereich der 400D ist mit 1600 ISo doch sehr bescheiden gerade wenn es um Ausnahmen in der Dämerung geht.
Deshalb warte ich jetzt gerade sehnsüchtig das Canon die 5D Mark IV auf den Markt bringt.
*******ion Paar
512 Beiträge
Zufrieden (weitesgehend)
bin ich mit meiner doch etwas betagten Canon EOS 50d.
Brauche keine 20 Millionen Pixel oder den Videokram.
Was ich vermisse, ist die Möglichkeit Reihenaufnahmen zu programmieren (hatte damals schon meine analoge 10d)
Auch begrüssen würde ich eine Programmierbarkeit der AF Messpunkte.
Es scheint, dass viele Fotografen, die bereits eine digitale Kamera haben, keine neue mehr brauchen; zumindest solange die aktuelle nicht kaputt geht.

das war schon immer so ... man(n) kauft das gleiche nur wenn das alte Kaputt ist ...

Es scheint, dass viele Fotografen, die bereits eine digitale Kamera haben, keine neue mehr brauchen; zumindest solange die aktuelle nicht kaputt geht.

klar .. haben wolle .. immer ... aber man(n) muss auch bezahlen ...

ich habe eine Sony alpha 7R ... da ist einiges nciht ausgreift ... war aber ein finanzieller Kompromiss

was fehlt mir ...
• eingebauter kleiner Blitz
• 2 Richtungen schwenkbarer Monitor
• besseres Trennen der Einstellungen verschiedener Programme
• Auswahl an TTL Blitzgeräten auf dem Markt
• schnellerer AF

Aber ... dafür würde nicht wieder 3.000€ ausgeben ...

damit ICH was neues kaufe ...
• ISO 30.000 Rauschfrei ... da würde ich in zucken kommen ... Aufnahmen bei Straßenbeleichtung aus der Hand .. das hätte was ...

sonst ... weiß nciht ... für mich als knipser reicht die 7R vollkommen ...

ich habe mir den Vollformat auch gekauft um für 5-10 Jahre nix mehr neues kaufen zu müssen ...
Das bin IchDas bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Ja das stimmt
also ich brauche auch nichts neues. Meine 5D III und die kürzlich gekaufte 70D (wegen AF bei Video)
reichen. Für meine Veröffentlichungen in Tages oder Wochenzeitschriften ist auch nicht mehr nötig. Im Gegenteil, ich muss die Fotos immer bis auf 2 MB kleiner machen.

Das einzige was ich mal möchte ist ein Wechsel von Canon nach Nikon. Wenn das nicht so teuer wäre *snief*
*******aar Paar
2.026 Beiträge
Haben eine recht gute Bridge Kamera. Nein, nur um einige Megapixel mehr zu haben steht nicht der Kauf einer neuen an. Dann muss schon ws neues gebraucht werden.
****aar Paar
220 Beiträge
Ich hätte sehr gerne die Canon EOS 5DS R, aber der Preis schreckt schon ab, somit bleibe ich vorerst mal bei meiner 6D.
**********rdude Mann
399 Beiträge
Gegen Konsum
Nach den Anfängen mit einer Kompaktknipse (TZ8) habe ich mir eine EOS 550D zugelegt.

Warum? Weil ich mit der TZ8 an technische Grenzen gestoßen bin. Beispielsweise war aufgrund des kleinen Sensors das Rauschverhalten nicht besonders, auch Langzeitbelichtungen waren nur eingeschränt möglich.

So, nun gibts ja schon etliche Nachfolger meiner EOS 550D. Nur bietet keine von denen irgendeine Funktion die ich unbedingt haben will, oder im Moment vermisse. Als da wäre Wlan, ein Klappdisplay, Touchscreen usw. Für sich betrachtet sicher eine tolle Funktion, nur eben für mich völlig verzichtbar.

Unser Wirtschaftssystem ist auf Konsum ausgelegt je mehr, desto besser, da ist eine Marktsättigung natürlich blöd für die Hersteller. Nur habe ich schon lange keine Lust mehr auf blinden Konsum. Natürlich finde ich es beeindruckend, das Nikon bspw. eine DSLR mit 36Mpx Vollformatsensor hat, dennoch habe ich nicht den Impuls, mir diese kaufen zu wollen. (nagut, vermutlich auch, weil ich dann alle meine Canon APS-C Objektive nutzlos wären, schlechtes Beispiel^^)

Ich wäge alle Entscheidungen, erst recht, wenn sie Geld kosten, sorgsam ab, das habe ich auch bei der 550D damals gemacht. Da ich bevorzugt Landschaft und Architektur fotografiere, brauche ich z.B. keine Armada von Kreuzsensoren oder eine minutenlange Serienbildsalve.

Daher ganz klar: Nein, ich brauche und möchte derzeit keine neue Kamera - sofern ich sie bezahlen muss. Wenn jemand Lust hat, mir eine 70D oder gar eine 5D III zu schenken, immer her damit. *zwinker*

Gruß
nemesis_atf
*******r_GL Mann
611 Beiträge
Keine neuen Features, sondern weniger, die wirklich nötig
Die ich habe voriges Jahr von Canon gewechselt zu SONY, besitze eine Alpha A 6000. Eigentlich könnte ich damit hochzufrieden sein, wenn da nicht das dämliche Video-Modul drin wäre, was ich aber NIE benutze und wirklich nicht brauche. Das hatte mich schon bei Canon geärgert. Lieber hätte ich eine gleich gute Kamera OHNE Video, dafür etwas preiswerter. Gibt es aber nicht. Schade.

LG
**********uende Paar
8.823 Beiträge
Wir haben die Nikon D800 und vermissen absolut nichts.
Unsere Zweitkamera (als Reisekamera gedacht) - eine absolut neuwertige Nikon D610 mit <100 Auslösungen - verstaubt hier im Originalkarton. Werden diese jetzt wohl verkaufen.
Das echte Nachfolge-Modell der D800 werden wir uns wohl dann zulegen wollen; das dauert aber noch etwas...
KoerperKopfHerz
Wenn es Dir um das Rauschverhalten einer Kamera geht, so ist eine Nikon D 810 derzeit am Markt nicht zu toppen. Absolut empfehlenswert das Teil. Aber Vorsicht, durch die hohe Auflösung wird jeder noch so kleine Verwackler sofort bestraft.

Trotzdem, es gibt zur Zeit keine bessere DLSR als die D810


Viele Grüsse Der Knuddelbaer
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Was ich vermisse, ist die Möglichkeit Reihenaufnahmen zu programmieren (hatte damals schon meine analoge 10d)

Dafür gibt es bezahlbare Zusatzgeräte zum Anschließen, (Funk-)Timer-Fernauslöser...
Einfach mal googlen oder bei den üblichen Anbietern suchen.
*******ion Paar
512 Beiträge
@ art of nude
Danke für den Hinweis, aber das wusste ich bereits, nur find ichs nervig, den ganzen Kram an der Kamera hängen zu haben obwohl so was wie ja an der 10d bewiesen, prblemlos im Body zu integrieren ist.
Und gute Teile haben auch ihren Preis.
Daher find ichs doof, so was extra kaufen zu müssen und beim Body Features zusätlich zu bezahlen, die ich nicht wirklich benötige.......
Dafür gibt es ja für Canon Nutzer Magic Lantern
***is Mann
2.127 Beiträge
Früher habe ich immer mindestens 2 Gehäuse mitgehabt, wenn ich unterwegs war, manchmal 3. In jedem davon ein unterschiedlicher Film, je nach Belieben.

Heute reicht ein DSLR-Gehäuse, weil sich die Problematik SW - Farbe oder hoch- und niedrigempfindlich nicht mehr stellt. Kann ja alles von der Kamera bewerkstelligt werden. Manchmal fehlt es mir ein bisschen, mit meiner alten Riesenausrüstung herumzulaufen, aber es hat schon seine Vorteile, alles in einem zu haben...
KoboldKobold
****gro Mann
131 Beiträge
Von der Nikon D200
hab ich zu D800e gewechselt, das Geld vorher lieber für Studio-blitze, Lichtformer, usw ausgegeben (damit lassen sich auch die Fotos der D200 noch sehen).
Ich hätte echt gern ein schwenkbares Display, ne vernünftige haltbare Gummierung (wie bei Canon), schnelles wifi - ohne 2 Adapter.
Scharfe Ausdrucke von 1,20 m x 0,80 m sind kein Problem (mit Studio-blitzen selbst mit der D200 noch ok).
Auf Video kann ich gerne verzichten,...
Werde mir noch paar Systemblitze (SB 910 anstatt Portys) zulegen,
Das wär noch was
http://www.dxomark.com/Lense … -mounted-on-Nikon-D800E__814
(für 4m x 3m Ausdrucke?)
Gruß
Albinus
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Exhibition
Kann ich verstehen, dafür hat man mit der ESO 50D ein dankbares und robustes Gerät. Ich werde sie vermissen, wenn ich sie irgendwann ausmustern muss.
Das Zusatzgerät nutze ich sowieso nur im Studio, da stört es mich wenig.

Schon aus steuerlichen Gründen (und zur Sicherheit) werde ich bald eine neue Kamera brauchen, um auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen. Habe mich aber noch nicht für ein Model entschieden. Vielleicht die 70D, obwohl mich viele der neuen Features aktueller Kameras eher nerven als das ich sie bräuchte.

Ist wie bei den Handys, ich bin auch kein App-Nutzer...
ProfilbildProfilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich brauche nicht jedes Jahr eine neue Kamera und ich könnte es mir auch nicht leisten.

Meine Nikon D100 hat viele Jahre gute Dienste geleistet und ein Umstieg auf die D200 war nicht notwendig. Als dann die vollformatige D700 auf den Markt kam, bin ich umgestiegen und das war genau der richtige Zeitpunkt. Dann brachte Nikon die D600/D800 und trotz bedeutend mehr Pixeln war die sichtbare Bildqualität der neuen nicht wesentlich besser als als von meiner alten D700. Auch heute bin ich mit der D700 noch vollkommen wettbewerbsfähig.

Als meine Tochter nun mit der D750 ankam und ich sah, das man damit fast rauschfreie Fotos bei Kerzenlicht machen kann, da war mir klar, dass die Kameratechnik einen neuen Entwicklungssprung gemacht hat, der wirklich Vorteile in der Praxis bietet. Auch wenn ich nun nicht von der D700 auf die D750 umsteigen werde - bei der nächsten Generation schließe ich einen Wechsel nicht mehr aus.


Allerdings frage ich mich, ob die Maßstäbe in der Fotoindustrie richtig justiert sind. Eine mit einer D700 vergleichbare analoge Kamera wie die Nikon F100 hatten doch nur ganz ganz wenige. Und eine neue Nikon F3 oder F4 wurde nicht innerhalb von zehn Jahren Technikschrott wie eine Nikon D1 oder D2. Als Hobby-Fotograf kann ich mir die Investitionen in die neuen Kameras und die komplette Vernichtung dieses Invests ja vielleicht noch leisten. Doch ich frage mich, wie ein Profi-Fotograf damit zurecht kommen soll.

Jens
*******eet Mann
497 Beiträge
Camera ?
Die Wichtigkeit der Kamera wird in der Fotografie imho überschätzt.
Viele geben da viel zu viel Geld für aus, ohne an die Objektive, das Licht und das nötige Know-How zur Bedienung des ganzen Krams zu denken.

Ich glaube seit die Kameras bei 12MP und ISO 3200 angekommen sind, gibt es nicht sooo schrecklich viele Gründe, sich was neues zu kaufen.

Wenn man Canon betrachtet, dann ist bei mir nach der 5DII und 1DsII nix mehr gekommen, was mich als Portrait und Reportagefotograf weiterbringen würde. Da schiele ich lieber nach schönen Linsen *zwinker*
*******ion Paar
512 Beiträge
@art of nude
Ich hoffe auch, dass mir altes Schätzchen noch ne Weile erhalten bleibt.
Die einzig für mich momentan in Frage kommende Alternative wäre die 7d Mark II, wegen der hohen Bildfrequenz.
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Stimmt.
Aber da ich vorwiegend im Studio arbeite, brauche ich die nicht.
Da stimme ich Summerfeet zu:
Das Werkzeug ist das Licht, und nicht die Kamera.
Die ist nur ein Träger.
*******ion Paar
512 Beiträge
@art of nude
geb ich dir nur eingeschränkt Recht, selbst bei bestem Umgang mit dem Licht ist ne hohe Bildfrequenz bei bewegten Objekten nicht zu verachten....
ich arbeite beruflich (hochzeitsreportagen) mit "prähistorischem altschrott" ne 1D mk II mit 8,2mp, ne 5D mk I mit 12 und ne 7D mit 18mp - ich kann mir momentan einfach keine adäquate "neue" leisten, die mich wirklich weiterbringen würde (5D mk III oder 1D mk IV) stattdessen habe ich in den letzten jahren intensiv in extrem lichtstarke festbrennweiten investiert, zum einen, weil ich so meine olle 1D "länger" benutzen kann, aber eben auch, weil ich seit jeher ein festbrennweiten freund bin!

eine kamera mit mehr als sagen wir 24mp ist eigentlich nur für menschen, die extrem schnelle rechner besitzen (ich leider nicht!) und permanent 80x120 cm und größerw plakate macht (mit meiner 1D mk II hab ich ohne bauchschmerzen einwandfreie 60x80 poster entwickelt und die waren tip top!)

ich hatte kurz eine fuji X E-1, mit kleinen und sensationell guten festbrennweiten, da kam wieder das alte feeling, wie damals, als ich mit meinen Messucher Leicas gearbeitet hatte, auf und die bildqualität war über fast alle zweifel erhaben - lediglich im bereich "schnell hintereinander abdrücken UND treffsicher ablichten", wurde ich nicht warm mit der X E-1, das soll die X E-2 deutlich besser können!

aber alleine die aussicht, statt 25 kilo nur noch 10 kilo auf ne hochzeit schleppen zu müssen, war sehr sehr verlockend - nun ja, nach 6 wochen war das "tete á tete" vorbei

mittlerweile habe ich eine andere "genusskamera" -nämlich eine "uralte" Pentax K5 und die wird durchgehend mit analogen, manuellen pentax K objektiven bestückt - man muss wieder selber scharfstellen, die haptik der smc a linsen ist ein genuss, der kaufpreis ebenso und ich habe mittlerweile wieder lust, in meiner freizeit die kamera mit zu nehmen *zwinker*

was die alpha 7r angeht, eine sensationelle kamera mit sensationellen high iso fähigkeiten, aber in 2 jahren kann das jede kamera, also mach ich mich nicht verrückt und warte - das hab ich in 30 jahren berufserfahrung gelernt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.