Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D700 mit 128GB Speicherkarte?

********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Nikon D700 mit 128GB Speicherkarte?
Hallo zusammen,

hat vielleicht schon jemand von euch versucht, die Nikon D700 mit ner 128GB Speicherkarte zu bestücken? Ich weiß von früheren Kameras, dass sie teilweise zu große Karten nicht mehr erkennen. Leider finde ich zur D700 keine Infos, was sie maximal kann.

Und bevor jetzt wieder die Tipps kommen, nimm doch kleinere Karten... Nööö! Ich möchte definitiv einfach nur EINE Karte mitschlören... Die in der Kamera!

Wäre also schön, wenn jemand gesicherte Infos darüber hat,welche Größe die D700 maximal kann.

LG JustPictures

PS:

Toshiba CF-Karte 128 GB EXCERIA <--- diese Karte soll es dann werden. Extra groß und extra schnell, damit sie auch in späteren Kameras noch taugt.
siehe D700 Handbuch Seite 390

Empfohlene Speicherkarten
Die folgenden Compact Flash I-Speicherkarten wurden für die
Verwendung in der D700 getestet und freigegeben:
Andere Karten wurden nicht getestet. Weitere Informationen zu den
obigen Speicherkarten erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller.

SanDisk
Extreme IV SDCFX4 - 8 GB, 4 GB, 2 GB
Extreme III SDCFX3 - 8 GB, 4 GB, 2 GB, 1 GB
Ultra II SDCFH + Standard SDCFB - 4 GB, 2 GB, 1 GB

Lexar Media
Professional UDMA 300 × - 8 GB, 4 GB, 2 GB
Platinum II
80 × - 2 GB, 1 GB, 512MB
60 × - 4 GB
Professional 133-fach WA - 8 GB, 4 GB, 2 GB, 1 GB



aber offensichtlich geht auch größer - siehe Nikon-Link zur D700

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/61520

im DropDown-Fenster die D700 suchen und anklicken !!
nach der Tabelle geht es bis 64 GB



in einem Nikon-Forum habe ich folgendes gelesen:

"Wenn Du das Firmware Upgrade auf 1.02 gemacht hast, gehen 128 GB Karten, ansonsten ist bei 32GB temporär Schluss."


Frag doch mal beim Händler deines Vertrauens, ob Du im Geschäft mal testen kannst, welche Kartengröße die D700 maximal akzepiert.
Kannste Dir nicht einfach ne größere Karte mal ausborgen und es versuchen?
Schlimmstenfalls zeigt Dir die Kamera an, dass sie die Karte nicht nutzen kann - da geht nichts kaputt!


aber egal, welche Größe, eine schnelle Karte sollte es schon sein

aber bedenke auch, wenn dieser einen Karte mal unterwegs was passiert, sind alle Fotos futsch und Du hast keine weiteren Karten

ich nutze in meiner D700 bislang immer 8 GB Karten - davon aber mehrere - das bleibt auch noch bezahlbar, auf die einzelne Karte gesehen
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für die Infos. Das aktuellste Update ist drauf, also sollte es funktionieren. <hoff>

Das Nikon-Handbuch hilft nicht wirklich. So kleine Karten nutzt ja kein Mensch mehr. *zwinker*

Witzigerweise ist die Toshiba als 64GB Karte immens teurer, als die 128GB Variante. Jedenfalls habe ich keine 64er zu nem annehmbaren Preis gefunden.

Und zum Thema Händler deines Vertrauens...

a) haben die so große Karten meist gar nicht vorrätig und b) wäre es mir zu blöd, es dort zu testen und dann mit einem "Danke, klappt ja - dann kaufe ich jetzt günstig im Internet" wieder zu gehen.
doch, ich - 8 GB - davon 1 in der Kamera und 4 in einem Böxli immer dabei


dann kaufste halt beim Händler - meistens ist der Preis identisch und bei Saturn z.B. bekommt man bei höflicher Nachfrage den im Netz tagesaktuellen Niedrigpreis
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Jahaa - *zwinker* bei mir fliegen auch noch diverse 2er, 4er und 8er rum. Aber ich will halt los von der ewigen Wechselei...

Und jetzt bitte kein "Aber da passen doch locker xxx Bilder drauf" REICHT NICHT!! BASTA!! *zwinker*
ich hab nix gesacht *zwinker*
*******r_GL Mann
611 Beiträge
kauf bei Amazon
wenn die in Deiner Kamera nicht funktioniert schickst Du die Karte einfach zurück und bekommst Dein Geld wieder. Sofort.
******see Paar
879 Beiträge
Schnell ist ja sinnvoll
Aber geht es denn jetzt bei den Speicherkarten darum wer die Größte hat.
Eine Speicherkarte mit 128GB ist doch Unsinn. Auch für die Zukunft
Es sei denn man will Spielfilme mit einer Karte produzieren
Die Karten heißen ja Wechselspeicherkarten. Aber es kann ja jeder machen was er will.
*****kin Mann
75 Beiträge
Nikon D 5100
Hallo Zusammen.
Ich nutze bei meiner Nikon D5100 eine 16 GB Speicherkarte und diese war noch nie voll und funktioniert einwandfrei. Eine zweite davon hab ich immer dabei, da es mir früher mal passiert ist, dass die Karte auf einmal kaputt war.
LG Fedaykin
ich find`s interessant, welche Speichergröße tatsächlich noch genutzt werden kann, obwohl die Kamera ja schon a bisserl was älter ist - hatte ich mich bis dato noch gar nicht mit befasst, da für mich laut Handbuch bei 8 GB Ende war

ich werd`s beim nächsten Kauf mal berücksichtigen
****ig Paar
1.397 Beiträge
Speicherkarten = Filme
Die Speicherkarte ist das selbe wie der Film früher. Nur da gab es die 36er und 24er Filme. Da hat man auch nicht nur einen Film dabei, also ich nicht. Es ist in meinen Augen nicht gut, nur eine Karte zu haben. Wie es schon angesprochen wurde. Ist mit der Karte etwas, sind wahrscheinlich alle Bilder im Eimer und du hast keinen Ersatz! Lieber 2-3 kleine Karten kaufen mit einer grossen Schreibgeschwindigkeit, dass bringt dir vor allem was, wenn du Serien Bild machst. Ich nutze sogar meine alten 4GB Karten in meiner D810, habe aber dazu noch neue karten gekauft.
Hast du schon mal nachgerechnet wie viele Pics du auf eine 128Gb Karte bekommst?

bei mir sind es mit der Nikon 5000, wenn ich mit der größten Auflösung und bester Qualität fotografiere und die Bilder im raw- und jpg-Format speichere, maximal 10 Mb pro Pic.
Das bedeutet bei einer 128Gb Karte rund 12800 Pics !?! Ob das Sinnvoll ist???
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir nicht darum, ob es jemand sinnvoll findet!!!
Hallo...

Nein, habe ich nicht. Es dürften ausreichend sein. Aber die Karte soll auch für zukünftige Kameras tauglich und schnell und groß genug sein. Und wie anfangs schon erwähnt: Ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn belehrt werden, sondern schlicht und ergreifend wissen... Geht es oder geht es nicht? Punkt! Fertig! Aus! Im übrigen komme ich bei meiner D700 in höchster jpeg-Auflösung auf durchschnittlich 5mb und bei den Raws auf ca. 25MB. Macht summa summarum pro Bild ca. 30 MB. Die oben erwähnten 10MB erschließen sich mir grad nicht. Es sei denn du fotografierst nicht mit ner D700 sondern einer anderen Kamera.

Gruß JustPictures
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag...

Ich seh grad, es ist dann wohl bei 10MB eine Nikon D5000. Aber hey... wie gesagt, darum gehts nicht.. Die D800 macht zb bereits 36MP. Ich schätze mal pro Bild so ca 100-120MB? Bei RAW und JPEG Fine...

Und da machen 128GB dann schon wieder Sinn, wenn man nicht täglich die Karte leeren kann.

So what... *zwinker*
Eine D700 hat genauso wie die D5000 12 Megapixel
Bei einer D800 mit 36 Megapixel braucht man glaube ich nicht schätzen, einfache Mathematik
12800:3= ungefähr 4250 Bilder
Aber egal, geh einfach in den Laden, lass dir eine Karte geben und probier's aus, dann bist du schlauer oder schaue wie Jueka oben schon geschrieben hat auf der HP von Nikon nach.

So long
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Der Thread-Ersteller...
...ist uns ja keine Rechenschaft schuldig! Ich selbst nutze in der D700 8GB und 16GB-Karten... Und natürlich ist es nicht doof eine Karte zu kaufen, wenn man längst eine neue DSLR im Hinterkopf hat... Ich hab inzwischen allerdings eine D750 zusätzlich angeschafft... Tja, und da gehen nur SD-Karten, die definitiv günstiger sind! Ich habe beim Speicherkartenkauf immer auf ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis geschaut... Der Preisverfall innerhalb von ein bis zwei Jahren ist immens... Also nur 128 GB anzuschaffen, wenn in einem Jahr eine neue Kamera angeschafft wird ist wohl nicht wirtschaftlich... 2001 kostete eine 512 MB (!)-Karte umgerechnet über 1000 Euro... Dann wurden die kleine Microdrive CF-Karten mit 1GB entwickelt, die aber immer noch für mich unerschwinglich waren...Wer zu früh zu groß kauft...
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
@ frandor:

Also erzeugen deiner Meinung nach alle Kameras mit 12MP Bildsensor die gleiche Dateigröße? Na du hast ja lustige Vorstellungen! *zwinker*


Auch dass man bei der D800 mit dreifacher Sensorgröße einfach mal drei nimmt, funktioniert nicht!

Kleines Beispiel:

Die Nikon D70s hat 6MP. Bei RAW sind das pro Bild ca. 5-6MB.
Die Nikon D700 hat 12MP. Dann müssten da doch RAWs mit ca. 10-12MB rauskommen.
Ich hab hier aber RAWs mit ca. 25MB pro Bild.
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
@ Photo_Guenther

Ich habe 2006 für die damals schnellsten 4GB CF-Karten pro Stück 230€ gelöhnt. So ist das leider bei Technik. Sie wird immer billiger und besser, je länger man wartet. Heute in der D700 sind sie bestenfalls Mittelmaß. Gerade bei Sport- und Actionfotografie merkt man das leider.

Und das ist auch der Hauptgrund warum ich EINE große und schnelle Karte möchte!

Natürlich sind mir auch die Nachteile bewusst (hoher Preis... wenn Karte defekt = alle Bilder futsch)

Aber danke nochmal für die Erinnerungen. Da mir bisher keiner wirklich ne vernünftige Antwort geben konnte, hab ich jetzt einfach mal mutig bestellt.


LG JustPictures
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
keine vernünftige Antwort?
Also JueKa hat eine sehr vernünftige Antwort gegeben... Aber Antworten in einem Forum sollen ja ALLEN Usern etwas bringen und deswegen sind die andern Posts und Antworten alles andere als schlecht...
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Ohne jetzt auf der Bedeutung des Wortes vernünftig herumreiten zu wollen...

Die Frage war einzig und allein:

Funktioniert es oder funktioniert es nicht?


Alles andere ist in diesem Thread für mich - sorry - nebensächlich. *ggg* Das hatte ich aber auch direkt im Eingangs-Posting so gesagt.

LG JustPictures
@JustPictures
aus allen Antworten zusammen kannst Du entnehmen, dass zumindest eine 64GB Karte funktionieren wird - siehe Nikon-Seite, die würden das ja sonst nicht posten - 128GB wohl auch

der Rest ist "up to you" - Du hast ja wohl schon was bestellt

wäre schön, wenn Du dann hier psoten würdest, ob`s funktioniert - dann hätten alle was davon
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Diese Karten funktionieren
http://www.robgalbraith.com/ … _pagedcf0.html?cid=6007-9550

Hier ein Schreibtest mit der D700
Einige Karten mit 128 GB funktionieren, die Toshiba wird nicht aufgeführt, also drücke ich mal die Daumen!
@Photo_Guenther
1000-Dank für diesen sehr informativen Link

das wird ja immer "vernünftiger" hier *zwinker*
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab dann auch aufgrund der Seite von Rob Galbraith mal mutig bestellt. Ich werde dann berichten, ob es funktioniert. *zwinker*

Ein Burst von 41 wäre ja für die D700 ein Knaller.

Burst = maximale Auslösungen in Folge, ohne dass die Kamera stockt.

Und bevor wieder einige klugscheißen, von wegen sie können dauerauslösen bis die Karte voll ist... Wir reden von maximaler Auflösung in RAW!

Bei kleinen Jpegs kann ich auch draufhalten, bis Karte voll oder Akku leer! *ggg*
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Burst von 41...
Ich gestehe, dass mir ein Burst von 41 schon das eine oder andere Mal getaugt hätte... Ich war ein paar Mail auf dem Norisring zur DTM als Fotograf akkreditiert... Das wäre schon nett gewesen mit so einer Karte!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.