Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbyfotografen
201 Mitglieder
zum Thema
Canon User Workshop - München (03.03.2013)
Lernen Sie die Möglichkeit Ihrer Kamera kennen! - Grundfunktionen der…
zum Thema
Canon User Workshop - München (19.08.2013)
Lernen Sie die Möglichkeit Ihrer Kamera kennen! - Grundfunktionen der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche digitale Kamera kann was?

Welche digitale Kamera kann was?
Dieser Thread soll eine kleine Orientierung für Neueinsteiger oder Umsteiger werden, die vor dem Kauf einer geeigneten Kamera stehen.

Ich möchte diejenigen unter euch, die sich gut im Umgang mit Kameras auskennen, fragen, welche Kamera ihr nutzt und vor allem WARUM.

Was sind die Vorteile eurer Kamera gegenüber einer anderen?
Wo liegen eventuelle Schwächen?

Spiegelreflex sind bevorzugt, allerdings gibt es heutzutage schon gute Digicams, die hier nicht ausgeschlossen werden sollen.
Für kleine Kompakte oder Fotohandys wird ein extra Thread eröffnet.
Analoge Fotografie findest du im folgenden Link:
Fotografie & Technik: Analoge Fotoapparate

-------------------------------------

Ich selbst habe die Canon EOS 400D und als Ersatzkamera meine eine Canon 350D.
Beide Kameras sind die Einsteigermodelle der Spiegelreflexklasse und teilweise gebraucht schon ab 300 EUR zu bekommen.
Wer weg will von seiner Kleinbildkamera und die Fotografie etwas intensiver betreiben möchte, für den stellen beide Modelle einen guten Einstieg dar.
Die 400D unterscheidet sich von der 350D in einigen kleinen, aber interessanten Details:
  • größeres Display mit besserer Auflösung (6,3cm anstatt 4,6cm)
  • 10,2 anstatt 7,9 Megapixel
  • 27 JPG Bilder in Folge anstatt 14
  • 9 Autofokus-Messfelder anstatt 7


Außerdem verfügt die 400D über eine automatische Sensorreinigung.
Wenn man die Kamera allerdings meist an staubfreien Orten verwendet und selten das Objektiv wechselt, ist das Reinigen des Sensors nicht sehr von Belang.
Über die richtige Reinigung diskutieren die Profis noch, Google liefert da zahlreiche verschiedene Varianten.

Fazit:
Die 350D reicht für den Anfänger auf alle Fälle aus und kann auch weiterhin genutzt werden, wenn das Hobby zum Beruf wird.
Über eine Blitzsynchronisationsbuchse für Studioblitze verfügen beide Modelle nicht. Allerdings stehe ich persönlich auch nicht auf noch mehr Kabel und habe dafür einen Funkauslöser.
Mit dem meist mitgelieferten Objektiv (18-55mm) ist man bestens gewappnet um die Tiefen der Fotografie zu erkunden. Für Weitwinkelaufnahmen für Architektur oder Landschaft ist das Objektiv ebenso geeignet wie für Portrait oder Sachaufnahmen und teilweise sogar für Macrofotografie.

Eine kleine Orientierung:
http://www.traumflieger.de/desktop/400D/EOS_400D_im_Test.php

Corwin
*****aft Mann
228 Beiträge
27 JPG Bilder in Folge anstatt 14 mag vielleicht für den ein oder anderen recht unnütz erscheinen, aber wenn man mit RAW+JPG fotografiert zahlt sich die verdopplung hier sicherlich aus.

Hab selber auch die 350D und heut im Mediamarkt mal die 400D angeschaut, so ein großes Display ist schon super, denn auf der 350D kann man nicht wirklich sehn ob ein Bild an der richtigen Stelle scharf geworden ist oder nicht.

Ist halt mal wieder eine frage des Preises, ob sich die Mehrkosten auszahlen oder nicht. Ich würd sagen, wenn die Sensorreinigung auch wirklich gut funktioniert, dann lohnt es sich auf alle fälle - da spart man sich nen Haufen Zeit und Nerven.
Also wir haben uns im April 2007 die EOS 400D zugeleg und sind mit ihr sehr zufrieden. Sie macht viel mit. In den Fotostudio wo ich arbeite haben wir sie auch (damit die Praktikanten was zu tun haben) und die wurde schon paar mal fallen gelassen und das die cam hat keine schramme..... ach ja und die Sensorreinigung funktioniert sehr gut.
Wir haben die Canon 5D und die Canon 40D und sind damit wirklich sehr zufrieden. Zudem haben wir ein paar gute Objektive von Canon, muss man echt dazu sagen, denn wenn man mit einer 5D arbeitet, dann muss einfach ein entsprechendes Objektiv her, sonst bringt die Kamera nicht viel.
Mit allem Respekt, aber entweder schreib gar nichts, oder geh etwas mehr ins Detail.
Ich glaube nicht, dass irgendjemandem deine knappen Worte helfen, einen kleinen Einblick in die Funktionen und Unterschiede der Kameras zu bekommen.

Corwin
400d Objektive
Ersteinmal Hallo und danke für den interessanten Traumflieger Link -
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten die Canon EOS 400D, als nächsten Schritt wollte ich mir ein entsprechendes Tele(naja fast) Objektiv zulegen . 55-200mm oder bis 300.
Bei Traumflieger bin ich auf das - Canon EF 55-200mm f/4,5-5,6 II USM
aufmerksam geworden - da es auch recht billig ist.
Oder sollte man da lieber etwas sparen und ein hochwertigeres nehmen?
Jay, deine Frage ist in etwa so:
"Welches Auto ist für mich das Beste?"

Es gibt einfach kein bestes Objektiv, keine beste Kamera und kein bestes Zubehör.
Du musst einfach genau wissen, was und wie oft du fotografieren wirst und danach kann man sagen, für welches Objektiv man sich entscheidet.

Corwin
eine Frage des Objektivs
Grundsätzlich lässt sich zur Frage nach dem idealen Objektiv folgendes sagen:
Je günstiger das Objektiv ist desto "einfacher" ist die Qualität.
Das Fällt nicht so sehr auf wenn man mit einer Einsteigerkamera wie der Eos400d fotografiert.

Da die 400d technisch auf die Bedürfnisse des kleinen Geldbeutels angepasst ist, wird die Qualität der Bilder mit einem niederpreisigen Objektiv sicher nicht schlechter. Leider wird die Qualität auch nicht besser. Den Unterschied wird man bei der Eos400d nicht bemerken.

Möchte man Kameratechnisch jedoch nicht den Rest seines Lebens in der Einsteigerklasse bleiben und sich irgendwann mal eine richtige Kamera leisten, so fällt der Qualitätsunterschied dann schon auf.

Sofern man bei einer Kameramarke bleiben möchte, kann man die Objektive von Kameramodell zu Kameramodell ja mitnehmen.

Wenn man sich also gleich für ein qualitativ hochwertigeres Objektiv entscheidet spart man sich einigen Frust.

Die L-Serie von Canon ist da sehr zu empfehlen.
Die Verarbeitung, das Material und die Qualität ist so deutlich besser als bei günstigeren Objektiven, dass man seine günstigeren Objektive garnicht mehr verwenden möchte.

Ganz von der Qualität abgesehen wird einem beim Wechsel auf eine 5D nichts mehr anderes übrig bleiben als auf hochpreisigere Objektive umzusteigen. Bedingt durch den Vollformatchip fallen da die Qualitätsunterschiede noch krasser auf als bei den Einsteigerkameras.
*****aft Mann
228 Beiträge
ich hab bei der 350D auch erst gemerkt wie schlecht das objektiv ist, als ich im RAW modus fotografiert hab. besonders die chromatische aberration, also farbränder neben den objekten.
Weiß jemand wie man diese fehler gut beseitigen kann? die kamera selbeer macht das ja ganz gut, aber ich möchte nicht auf raw verzichten
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Will mir Nikon D80 evtl. kaufen.
Wer kann mir dazu was sagen ?
Wer kennt diese Kamera schon ?
Wer konnte mit dieser Kamera schon Erfahrungen sammeln ?

Ich will bei Nikon bleiben, wenn es zur D80 altenativ andere Modelle gibt die in etwas der selben Preisklasse liegen, wäre ich dankbar sie zu erfahren.

Von der D40x wurde ich abgeraten, da sie keinen eigenen eigebauten Motor hat. Bei dieser Kamera benötigt man dann immer Objektive mit Motor.

Vielen Dank für die Infos im Vorraus.

MfG: Michael
wie corwin schon sagte mit der camera ist es wie mit autos......war bei der austellung von guido karp mit seinen cybershot fotos....habe 1 std lang nichts anderes gehört al warum schleppen wir soviel mit uns rum wenn ein handy reicht....bin überzeugt die cam ist egal auf das auge kommt es an
lg
jürgen
naja, jürgen, ganz so einfach isses nicht.
manche effekte (z.b. blitz auf 2. verschlussvorhang...) gehen eben nur mit bestimmten kameras.

es kommt einfach auf den einsatzzweck an. betreibe ich trash-photography reicht womöglich ein fotohandy. für hochwertige architekturfotografie eben nicht.

und um auf die thread-überschrift zurückzukommen, welche digitale kamera was kann, lässt sich locker antworten, jede kann "was". *ggg*

1. als generelle regel, lieber eine stufe höherwertiger kaufen, als dass es grade reichen würde, denn der appetit kommt mit dem essen.

2. keine exoten kaufen, die gefahr, dass es zuwenig zubehör gibt, oder der support eingestellt wird ist zu gross. übrig bleibt somit nur canon und nikon *g*

3. nicht bei billigheimern grauware im netz kaufen, sondern nach ausführlicher beratung und kamerabetatschen beim fachhändler.
Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Ansichtssache
Sicherlich ist die verwendete Kamera alles andere als egal.

Ohne Frage, es gibt Bereich/ Genres in denen es keine Rolle spielt welche Kamera und/oder welche Optik ich verwende. Für das eine oder andere Projekt mag ein eher schwächeres Gerät möglicherweise sogar einen besonderen Reiz haben.

Für die meisten Projekte jedoch gilt mit Sicherheit: Fehlen die technischen Grundlagen so kann ein gekonnter Fotograf noch so kreativ sein, ohne Pinsel, Farbe und Leinwand ist schlecht malen.

Aber genau so gilt auch: Fehlt der kreative Kopf, so schafft die beste Technik nicht mehr als Schnappschüsse.

Zur D80 bietet Nikon in der selben Preisklasse eben keine Alternative. Wer bei Nikon bleiben will und keine Probleme darin sieht sich neue Speicherkarten im SD Format zu kaufen ist mit der D80 sicherlich nicht schlecht beraten.

Mit etwas Geschick beim Verhandeln und für etwas mehr Geld ist im Moment die D200 zu bekommen. Mit diesem Body fotografieren wir zur zeit und schätzen insbesondere die einfache Bedienung und die kreativen Möglichkeiten dieser Kamera. Insbesondere im Bereich der Belichtungsreihenautomatik.

Die D300 ist ja leider aufgrund des doch eher deutlich höheren Preises weit abseits der Preisklasse der D 80.
meine Meinung zur D200
Ich bin neu hier, möchte aber etwas zur Kameraauswahl sagen. Nach sehr langem Forschen habe ich mich für Nikon entschieden. Damals war die D70s das Spitzenmodell. Diese Entscheidung habe ich keinen Moment bereut. Zur D200 kann ich nur sagen, die D300 soll um Längen besser sein. Sie ist die preiswerte Version der D3, die heute wohl beste Nikon Spiegelreflexkamera ist. Ok, die D300 ist teuer, für meine D70s habe ich damals auch 1400€ bezahlt.
Wenn es ums Geld geht, dann besser mit der D80 einsteigen und in ein oder zwei Jahren die D400 kaufen.
ich finde dieses herumgerede über die vorteile von der einen oder anderen kamera hier mittlerweile etwas eigenartig. fakt ist doch: je mehr eine kamera kann um so mehr möglichkeiten hab ich als fotograf, natürlich ist die kamera dann auch teurer. aber, wenn ich wirklich ernsthaft fotografieren will, dann ist doch das beste gerät gerade gut genug. oder?
die technik muss immer untertan sein, ich als fotograf entscheide was geschieht und da ist doch das beste gerade mal gut genug.
Nikon D100, D200, D300
Ich denke R2508 hat schon recht.

Ich benutze eine D100 und bin sehr zufrieden.
Ist ein älteres Modell, mit der heutigen D80 zu vergleichen... bei 6,4MP, die jedoch völlig ausreichen.
Zu Nikon SLRs ist zu sagen, das die Qualität immer stimmt. Die Bodys (Gehäuse) sind sehr robust und die darin enthaltene Technik ist simpel und verlässlich. Die objektive gehören nicht umsonst zu den Besten der Welt.

Jetzt ist es so, das die D100 (schätze) 5 Jahre (!) das Semi-profi Modell war und vor 1,5 Jahren von der D200 abgelöst wurde. Ich hatte sie (D200) mir damals mal angeschaut und war wenig begeistert. Keine großartigen Neuerungen, alles etwas angepasster und 10MP das wars schon.
Nebenbei: die D200 hat bei höherer Iso Bildrauschen als bekanntes Problem, welches in dieser Preisklasse nervt.

Die D300...
Gesehen, ausprobiert, verliebt. Tatsächlich einige Neuerungen gegen die D200:
51 Autufokusmeßfelder!!! Einzeln und in Gruppen einsetzbar.
CMOS Bildsensor 12,3 MP.
Serienaufnahmen von 6-8 Bildern pro SEKUNDE!!! Bei voller Auflösung! (für 1000 Jepgs bzw 100)
Live View, 3Zoll Monitor (RIESIG)
Voll einsetzbar nach 0,13 sec!
Auslöseverzögerung von 45ms!
Ultraschallsensorreinigung!!!!

Da stellt sie die D200 mächtig in den Schatten und lässt meine D100 in die Kiste wandern.
Jeder der 1800Eus gut und befriedigend anlegen kann sollte zu diesem Modell greifen.
Ich spare schon mal.
Bester Gruß
Ich vergas
Das angesprochene Bildrauschen hat sich Nikon bei dieser Kamera sehr zu Herzen genommen. Die Werte schlagen die D2, D2x!!!
*****Joe Mann
227 Beiträge
Da mir meine Kamera vor einiger Zeit abhanden gekommen ist und eine neue her muss wollte ich euch mal fragen was ihr von der FinePix S5700 haltet.

Mein Budget ist halt nicht soooo dick und die wäre halt gerade machbar.
*****Joe Mann
227 Beiträge
Gerade hat
mir ein Kollege die Panasonic DMC-FX12 empfohlen. Die hätte einen sehr großen LCD Bildschirm und einen Bildstabilisator.

Wäre die etwas für den Freizeitfotograf?
Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
uiiii...
...was ein Sprung.

Panasonic stellt in meinen Augen wirklich klasse Compaktkameras her. Jedoch würde ich als "Freizeitfotograf" keine Compaktkamera empfeheln.

Wenn es aber in dieser Liga seien muss, dann leg wenigstens noch ein wenig mehr Geld an und wähle statt der FX12 die TZ3 von Panasonic. Diese hat ein deutlich besseres Objektiv.

Aber wenn ich dir eine wirklich klasse Kamera für die schnelle aber kreative Fotografie empfehlen darf die auch den Geldbeutel schont, wenn auch nicht gerade 200 Euro kostet dann schau dir die Bridge von Panasonic, die FZ50 an. Die ist schon für 400 Euros zu haben und hat eine beeindruckende Optik und erzielt klasse Ergebnisse.
*****Joe Mann
227 Beiträge
heissen Dank für die Infos
**********_ingo Paar
95 Beiträge
Wir haben eine etwas ältere digitale Kompakte, nämlich die Olympus C-5050, unserer Meinung nach ein absolut gelungenes Modell. Als wir sie gekauft haben, war sie mit 850 EUR Strassenpreis zwar noch recht teuer, eine dig. SLR aber noch deutlich über der 1000 EUR Marke.

Welche Vorteile hat die C-5050?
• Herausklappbares Display für ungewöhnliche Aufnahmepositionen oder gar unbemerkte Aufnahmen (im Alltag recht nützlich)
• sehr lichtstarkes Objektiv (1,8-2,6)
• umfangreiche Automatiken, die auch sämtlichst abgeschaltet werden können
• zwei gleichzeitig nutzbare Kartenslots (SD/xD und CF/MD)
• sehr gutes Bedienkonzept - nahezu jede "im Feld" gebrauchte Einstellung lässt sich fast ohne Hinsehen ändern
Pentax K10D
Bin in Begriff mir dieses Gerät zuzulegen.
Hat z.Z. ein ansprechenden Preis und ich würd mir die mit nen 18-50mm Objektiv zulegen wollen...
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Gerät?
Vor und Nachteile?
Danke schon mal im voraus.
Mario
@raptor67...
Habe mir nach Weihnachten die K100D Super zugelegt und muss sagen,
sie hält alles, was sie verspricht - jedenfalls für mich als absoluter Amateur. Das Handling ist einfach, sie hat eine Menge technischen Schnickschnack und sie macht einfach tolle Bilder... und darauf kommt es ja zuletzt eigentlich an - vom Preis einmal ganz zu schweigen.

Viele Grüße

pilotprojekt_hb

Ps: ist das Objektiv nicht sowieso dabei?
@ Pilot
Ok *g*
super. Danke für die Antwort.
Ja, das Objektiv ist dabei.
Aber es gibt noch andere Bundles wie 70-200er
und ich denke das ich besser dran bin mit dem Standard.
Da ich ja noch eine Sigma mit 2 tele habe...
LG. Mario
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.