Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Zeigt Eure Retro-Fotos aus den 70'ern, 80'ern und 90'ern243
Da ich ein großer Freund von natürlicher Behaarung am Körper bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analoge Fotoapparate

**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Analoge Fotoapparate
Mein Vorschlag ist, dass wir hier in diesem Forum verschiedene analoge Fotoapparate vorstellen, die wir in unserem Besitz haben und dadurch ein Netzwerk schaffen, um zielgerichtet Informationen auszutauschen.

Etwas ähnliches, aber nicht direkt nach Apparaten geordnet, hatten wir ja bereits im Forum Fototechnik.
Ich finde, dass ein solches Forumsthema für diejenigen von uns, die erwägen, sich mal eine ältere Kamera zu kaufen oder eine geschenkt bekommen haben, ganz nützlich sein könnte.

Jeder könnte seinen Apparat in einem Beitrag vorstellen.

Viele Grüsse
Alexander
Nikon analog
Ich fotografiere seit jeher mit Nikon-SLR und habe neben den digitalen Modellen, die ich beruflich einsetze, noch etliche analoge Gehäuse, die ich für freie Arbeiten und Reisefotografie einsetze.

• Nikon F 5
• Nikon F 3 HP + MD4
• Nikon F 3 HP Titan + MD4
• Nikon F 2 S + MD2
• Nikon FM 2

Mein Arbeitspferd, jetzt gerade wieder 4 Wochen in Tunesien, ist die normale F 3 HP, deren Belichtungsexaktheit immer wieder erstaunlich ist.
Mit der mittenbetonten 80/20-Messung sind Fehlbelichtungen fast ausgeschlossen.
Über Robustheitsfragen ist sie eh erhaben. Einzig hohe Luftfeuchtigkeit (Tropen) mag sie nicht.
Zu meinen besten Nikonzeiten hab ich mal 5x F 3 besessen..jaja, der Sammler;)

Fazit: Meine Kamera der Wahl.
******o50 Paar
144 Beiträge
Nikon
Wirklich Sammler?
Oder welchen Grund gibt es wirklich das man in der Analogfotografie so viele Kameras hat?
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@chriswo50
ist für mich jemand der seine Kameras in den Schrank stellt und sie lediglich betrachtet.

Der Grund für die Anschaffung unterschiedlicher analoger Kameras liegt für mich in ihrem unterschiedlichen Aussehen, Funktionsweisen und auch ihrem individuellen Charme.

Es macht einfach Spaß eine Exakta Varex in die Hand zu nehmen und damit zu arbeiten.
Mit einer Rolleiflex hat man bei der Fotografie ein ganz anderes Sehgefühl, als mit einer Praktica oder einer alten Zorki.

Ein weiterer Grund ist, dass man sich aufgrund des Preisverfalls jetzt unterschiedliche technische Schmuckstücke kaufen kann.

Aber insgesamt kann ich für mich sagen, dass es einfach Spass macht, mit den unterschiedlichen Systemen zu arbeiten. *zwinker*

Viele Grüsse
Alexander Platz
Faszination Technik?

Nein, im Ernst, ich sammle nicht wirklich...zumindest keine Nikons.

Die grosse Anzahl hat sich einfach aus "haben wollen" und günstigen Angeboten heraus ergeben.

Wenn man z.b. verschiedene Filmsorten oder Empfindlichkeiten verwendet, sind mehrere Gehäuse schon sinnvoll.

Die FM 2 betreibe ich nur mit Schwarz/Weiss-Film, die F 3s nur mit Diafilm.

Ansonsten benutz ich die Kameras auch nach dem Lustprinzip. Manchmal hab ich eben LUST auf Heavy Metal und nehm die F2.


Sammeln tu ich Exaktas von Ihagee aus der ehemaligen DDR, aber das ist ne andere Story...


edit: alexander hat geschmack, mein kompliment!;)
******o50 Paar
144 Beiträge
Vielen dank
an euch beide,hätte ich zum Teil auch selber drauf kommen können,(verschiedene Filme Rollen,Schwarz /Weiß oder die ASA/Iso Werte,man kann ja nicht jedesmal einen Film aus dem Gehäuse nehmen um sich den Situationen anzupassen.)Ja und zum Sammeln,verstehe ich,hab in einem Studio mal so eine kl. Sammlung gesehen,ist wirklöich Interessant mit welchen Vehikeln tolle Fotos entstanden sind.
ja ja die nikons...
war bis 1993 exzessiver nikonfreak

hatte dutzende nikons, eigentlich alle mechanischen mit ausnahmer der F-2
die hatte ich leider nie

aber nikkormats als ft-n, ft-2 ft-3, EL-2, nikon el-2, FM, FM-2, FE, FE-2, FA, EL, FG-20, F-3, zwei Nikon F-Photomic FT-N - die genialste von allen!

und zu F-3 kann ich nur bestätigend sagen, diese kamera hat eigentlich alles, was man braucht (wenn ich an die panikkäufe 1980 denke, als die "elektronische" F-3 rauskam und alle profis noch wie blöd mechanische F-2 gekauft haben...)

ja, damals...

ich hab eigentlich bis 2001 mechanisch fotografiert (wenn man mal meine eos ausflüge 1994 wegöässt, waren ja nur 6 monate...), also ohne AF und hab nix vermisst
erst mit aufkommen digitaler slr kameras musste ich ich total umstellen, vor allem das fotografieren total neu erlernen... backfokus, frontfokus, bokeh - sowas gabs früher nicht!

scharf oder unscharf war die devise

hach ja

der stef
0lympus
hi, lese hier immer nur nikon....
konnte nikon je bis zu 9 blitze ttl steuern?
oder langzeitbelichtungen mit belichtungsmessung auf der filmebene...zur not bis die batterie leer ist?
dazu noch klein,leicht und zubehör,das mehr als 20 jahre an jedes modell passte?

bin überzeugter olympionike
habe analog eine om2, om2n, om4, om4 titan....diverse opjektive und blitze
auch ein balgengerät
schön ist,das mit adapter alle objektive auch an meine digitale e1,e500 und e400 passen
lg
jürgen
schweres gerät
ja ja, olympus...
hatte eine OM-40, eine OM-2sp und eine OM-1 n

und dann habe ich bei nem motorradrennen durch einen sucher der nikon f 3 gesehen und es ward licht...

die olympus kameras waren (bis auf die elend dunklen sucher!) extrem feine geräte (ich sager nur OM-3 oder OM-4 ti - kenner wissen,was ich meine ...)

jeder motor passt an jede (!!) kamera!
extrem geile objektive!!

aber dann hat olympus angefangen augzuhören...

der rest ist geschichte

der stef
jaja...stimmt.

meine erste slr war auch ne olympus om-10. echt ein gutes einsteigerteil.

trotzdem hat nikon eben mehr zu bieten gehabt letztendlich.

trauere der olympus trotzdem nach....
Olympus
Ihr habt ja recht, der sucher der nikon ...genial.
olympus ist geschichte und wird hoffe ich mal kult, das belichtungsmess-system war einfach genial und die logik monitore sind 4/3 und nicht 2/3 hatte bei den digitalen was aber hat sich dank 16/9 auch überholt.

mit nikon kenn ich mich nicht so aus...die scheinen aber auch geschlafen zu haben.

habe in letzter zeit einige fotoprofis kennengelernt und da hatte im gegensatzt zu vor 10 jahren keiner mehr ne nikon sondern alle eine canon
Canon...
....ist was slr betrifft im moment marktführer!!

hätte nikon nicht den fehler gemacht, eigens für digitale slr ein anderes bajonett zu machen, wären nicht so viele (berufs)fotografen auf canon umgestiegen!

Viele nikon fotografen können ihre alten objektive nicht mehr benutzen aufgrund dessen.

canon hat und merkt den umbruch und fängt jetzt sogar an mit der 450d SD - karten als speichermedium zu benutzen, da sich sd-karten auf kurz oder lang duchsetzen werden.

gruß *wink*

marco
@bonnyundclyde
vollkommener blödsinn !!!!

nikon hat das bajonett seit 1965 (?) nicht gewechselt !!!

informier dich lieber mal genauer, bevor du hier falschinformationen lieferst.

wieso könnte ich sonst mit meinen manuellen nikon-ai-linsen mit der d2x fotografieren??

nikon ist der beste beweis, das es möglich ist, bewährte manuelle steuerungen mit hi-tech zu verbinden.

so, und nun versuch mal ne alte canon-optik an eine mark II zu pflanzen *ggg*


was die marktführerschaft angeht, liegt auch nikon vorne, auch wenn canon zugegebenermassen etwas innovationsfreudiger ist.

derzeit steigen viele kollegen übrigens von canon (die exterem probs mit passender software haben) auf nikon d3 um...
glaub nun ist in ein wespennest gestochen worden
ist doch völlig egal womit man fotografiert solange man keine ideen hat oder das auge fehlt....hab auch schon richtig geile handy fotos in 1,5x1,5m gesehen
da hast du recht *g*

aber solche fehlinformationen muss man korrigieren.

ich persönlich liebe übrigens auch ne canon f1 oder f1n..traumhafte geräte,gerade letztere... in mattschwarz:)
stimmt....und das mit dem bajonett geht ohne adapter....hat was...nur warum sind dann so viele profis auf canon umgestiegen?
kann man so pauschal nicht sagen.

im pressebereich sind extrem viele auf canon umgestiegen, schon aus preisgründen. die kameras müssen beim harten presseeinsatz oft getauscht werden. canon war da immer billiger als nikon.

in anderen bereichen ist nikon verbreiteter. z.b. im industrie- und werbebereich.
ich kenne hier keinen profi, der mit canon fotografiert.
(doch, manche habens probiert, sind aber wieder bei nikon gelandet, schon weil man eben auch die alten linsen verwenden kann.)

mein freund hat ein grosses fotogeschäft..ich weiss, was dort an wen übern tresen geht....
ja nikon war schon immer etwas teurer und stimmt die waren alle von der presse und es hat mich gewundert weil vor jahren hatten die alle nikon
canon hat 1987 mit einführung der eos das bajonett von FD auf EWF gewechselt und mit einem schlag waren alle "alten" objektive inkompatibel

das hat canon damals fast das genick gebrochen!

allerdings hat canon sehr schnell wieder boden wett gemacht, als sie 1989 die EOS 1 rausbrachten, denn diese war die erste profi slr mit Af (die nikon F4 von 1988 war im prinzip ne aufgebojhrte F3 mit Af und analogen bedienelementen, also ein robustes gerät mit fisch und flreich ansätzen...)

was nikon dann um anfang der 90er beinahe das genick brach war deren arrogante hochnäsigkeit was service und reparatur anging (ich hab das damals erlebt, bin fotograf von berufswegen, durfte aber trotzdem 3 wochen auf meine kamera warten...)

sowas hassen profis

es gab szenen, da kam ein canon man bei ner sportveranstaltung zum canonservice mit ner defekten eos 1, die serviceleute schüttelten die defekte kamera, warfen sie in den müll und gaben dem verdutzten fotografen einen nagelneuen body

die nikonleute haben gekotzt...

sowas spricht sich rum!

und da die eos beim AF lange jahre einzigartig war, sind 85% der sportfotografen nach canon gewechselt (die vielen weißen objektive sieht man ja in jeder sportschau...)

zum preis...

nimm ne profi canon und ein profiobjektiv und das vergleichbare nikon gespann

die werden sich im preis nicht viel nehmen!!

zum kompatibilitätsproblem:

nikon laboriert seit anfang der 90er mit dem viel zu kleinen bajonettdurchmesser rum

hat dann irgendwann angefangen "inkompatible" kameras zu bauen (wo das original nikon AF objektiv wohl mechanisch passt, aber ausser mf und zeitautomatik nix mehr geht - ich sage nur die ganze F90 modellkacke...)

aber egal

es gab immer gute nikon kameras
genauso, wie es immer gute canonkameras gabe

einer ist immer nen schritt weiter und der andere holt dann auf (oder auch nicht)

letztenendes ist es egal, hauptsache die kamera funzt und zwar so, wie ich das will!


alle anderen marken sind nicht profirelevant (auch wenne s hie und da sehr geile konzepte gibt!)

der stef
Olympus,
habe verschiedes aus probiert, für Unterwasser kann es nur eine geben olympus.
Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Für die analoge UW Fotografie
..hat die Nikonos V doch den Ton angegeben.

Wer an einem solchen Eisenschwein noch seine Freude hat kann die UW-Fotografie noch wie zu Zeiten von Hans Hass und Jacques-Yves Cousteau erleben.

Ein Klassiker unter den Analogen.
stimmt:)
ne nikonos hatte ich auchmal.
allerdings eher für aufnahmen in sand/staub/schlamm, als unterwasser.

aber ewa-marine-gehäuse haben sie dann überflüssig werden lassen...
ewa marine ging nur bis 10m ....aber mit ner nikonos 4 hab ich auch schon super bilder gemacht:-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.