Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv nützt ihr?52
Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder…
zum Thema
Welches Objektiv für geringe Tiefenschärfe?35
Welches Objektiv bietet weniger Tiefenschärfe, eine lange Brennweite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Objektiv/Brennweite für Aktaufnahmen?

*****oto Mann
70 Beiträge
Ich nutze - lacht nicht - für Portrait und akt
genau 3 Brennweiten an der D750 NIKON ( Vollformat ): die MF Optiken Nikkor 55mm Macro, das 35mm/2,4 Zeiss jena Flektogon M42 adaptiert und das 85mm/ 2 Nikkor. Für extremere Sichten der Dinge selten ein 17mm Tokina MF. Thats it. Ich bewege mich gerne auch selbst noch viel dabei - mit nem Zoomobjektiv tut ich das nur noch bedingt. Das wäre mir zu wenig, und die Lichtstärke passt bei Festbrennweiten besser.. Ich nehme an, jeder hat was anderes. Mehr Tele braucht man bei Solo - Peoplefotos nie, ausser wenn man grosse Räume hat und weit weg vom Model gehen kann ( was auch seinen Reiz hat, Bildtechnisch ). Nutze das 80-200 ED D ( ja, endlich mal AF, das erste der bauart, das Schiebezoom ) fast nur outdoor, dann aber dort sehr viel
Ella 4Ella 4
*********afie Paar
156 Beiträge
Die Objektivwahl hängt für mich in erster Linie von der Bildidee ab, die ich umsetzen möchte.

Bei der Personenfotografie (egal ob mit oder ohne Textilien) sind für mich dabei folgende Faktoren wichtig:
• Motiv: Anschnitt oder Vollbild
• Pose: stehen, sitzend oder liegend
• Hintergrund: technisch (einheitliche Farbe, z.B. schwarz oder weiß) oder "belebt /
bewohnt" (dann freigestellt oder als Bestandteil des Bildaufbaus)

Bei den von dir genannten Rahmendaten (indoor, Raum 4x7m, Blitze, Zoomobjektiv) würde ich mich für ein Mittelbeteichszoom entscheiden. In meinem Fall ein 24-70.
Ich hätte bei dieser Wahl das Gefühl für alle möglichen Bildideen bestens "ausgestattet" zu sein.

Auf längere Brennweiten würde ich aufgrund der Raumgröße verzichten. Kürzere Brennweiten wären mir, aufgrund ihrer fotografischen Eigenschaften bei der Personenfotografie zu speziell.

Just my *my2cents*

Munewari
ProfilbildProfilbild
*******nium Mann
1.754 Beiträge
Für ein Portrait ist das 50 mm gesetzt, aber da ich in unmöglichen Ecken fotografiere ich oft mit 17 - 50 mm. zu größeren Brennweiten reicht einfach der Abstand nicht und bei meiner Art muss einfach auch der Hintergrund zum Teil als Kulisse mit auf das Bild. Kamera Canon 70 D, Objektive Tamron. Blitze sind auch außerhalb des Studios absolut aua. Wozu scheint die Sonne oder gibt es Fenster...
Ich arbeite mit dem Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv. Mir war wichtig, dass die Blende über den ganzen Zoombereich gleich bleibt (es muss also kein Licht nachgeregelt werden) und die Verzerrungen in den Randbereichen sind praktisch nicht zu sehen. Leider kein ganz billiges Objektiv.
Festbrennweiten
Da ich (erotische) Nachtportraits für mich entdeckt habe und meine Bilder vorher genau plane, fotografiere ich auf Vollformat je nach Bildidee mit dem Sigma ART 35mm 1,4, dem Zeiss 55mm 1,8 oder dem Minolta 85mm 1,4... Diese Kombi ist lichtstark und überall flexibel. Erotische Nachtportraits in einer Stadt müssen vorher genau inszeniert sein damit das Modell im richtigen Moment kurz die Hüllen fallen lässt und posiert ohne zum öffentlichen Ärgernis zu werden... dann muss alles an Cam, Blitz und Linse passen und es muss fix gehen... Festbrennweiten sind da sehr zuverlässig...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.