Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
zum Thema
Mit Photoshop Bilder bearbeiten1
Ich habe 3 Lehrvideos für Photoshop gegen kleines Geld abzugeben. 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop

Photoshop
Hallo ihr lieben,

Welchen Photoshop benutz ihr den so um eure bilder zu bearbeiten?

Ich bin immer noch auf der suche nach dem richtigen für mich. *schiefguck*

Könnte ihr mir welche empfehlen?
Ich komme mit den englischen programmen nicht wirklich klar.
Also was deutsches wäre gut für mich *zwinker*

Bin auf eure antworten sehr gespannt.

Lg

Mrs_B
Eigentlich nur mit Lightroom.
*********_Art Mann
663 Beiträge
Photoshop CC 2014
Bekommst du im monatlichen Abo bei Adobe für 12,99 €
*********ugier Paar
75 Beiträge
Photoshop
Hallo,
ich empfehle Dir Photoshop CC.
Das ABO kostet 12Euro im Monat ist auf Deutsch.

LG
*****t87 Mann
97 Beiträge
Photoshop CC
Ist das beste was es gibt und man hat die aktuellsten updates dazu noch LR und alles ist gut XD
mal vor der Kamera :-)
*****908 Mann
142 Beiträge
Lightroom und Photoshop CC
Hallo Mrs_B,

also ich arbeite mit zwei System zum einem mit Lightroom für die RAW Entwicklung ist um längen besser als Photoshop wie ich finde aber ist auch Geschmacksache.

Wenn es um Jpeg Entwicklung geht und bearbeitung nutze ich Photoshop CC. Vorher habe ich CS6 benutzt, da dieser aber nicht mehr supportet werden von Adobe bin ich auf CC gewechselt und kann mich da auch nicht beschweren.

Andere Programme habe ich mal getestet wie Gimp ganz am Anfang und musste für mich schnell feststellen das ist überhaupt nicht das was ich gebrauchen kann.

Also wenn Du vorwiegend in JPEG Fotografierst würde ich Dir persönlich zu Photoshop CC raten. Wenn Du allerdings in RAW arbeitest dann auf jeden Fall Lightroom aber ist alles eine Geschmackssache. Du kannst beide Programme auch in einer Testversion runterladen und mal testen. Das wäre meine Empfehlung. Vielleicht sagst Du ja auch damit komme ich nicht klar.

Viele Grüße

Alex
**********fHerz Mann
441 Beiträge
Lightroom
Also ich versuche so zu Fotografieren das ich im Bild kein großartige Änderungen machen muss
Deshalb verwende ich nur Lightroom das hält sich von den Kosten im Rahmen und deckt sehr viel ab.
Praktisch sind so Optionen wie rote Augen entfernen
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Ich staune...
dass die CC-Variante auf so viel Zuspruch stößt. Immerhin ist ist das ein weiteres Cloud-basiertes System. Und ich habe wenig Lust, einmal mehr mehr Daten an einen amerikanischen Konzern zu liefern. Abgesehen davon sind die monatlichen Kosten für einen Laien auch nicht gerade gering!

Ich habe mich für CS6 in Verbindung mit dem LR5 entschieden. Beides als Studenten-Lizenz. Damit fahre ich sehr gut und werde auf absehbare Zeit auch nicht mehr umsteigen.
Der Themenstarter ist offenbar Neuling in der Bildbearbeitung. Da tut es ganz locker eine Version von Photoshop Elements. Die gibt es häufiger sogar schon als Zugabe beim Kauf von Scannern oder Fotodruckern.
Lightroom ist mit seinem Funktionsumfang (Sortieren, Bewertung, Raw-Converter, einfache Retusche) allerdings in jedem Fall eine gute Empfehlung. Abgesehen davon ist die Bedienung auch deutlich einsteigerfreundlicher als Photoshop - egal in welcher Version.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Wie viele schon geschrieben haben:
Lightroom und Photoshop CC ist auch mein Tipp!!!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
PhotoShop CC ist der King. Es gibt wohl keine leistungsfähigere Software für Bildbearbeitung.

Nur, wenn es dir um Rote-Augen-Korrektur oder Bild zuschneiden geht, ist Photoshop CC völlig überdimensiniert. Das ist wie mit dem 40-Tonnen-Sattelzug zum nächsten Kiosk, um Zigaretten zu kaufen.

Daher, wenn du noch nichts hast, fange mit Lightroom an. Damit kommst du sehr weit, und wenn du dann wirklich noch weiter willst, kannst du immer noch Photoshop CC oben drauf setzen. Mache dich aber auf eine lange Lernphase gefasst. Ich arbeite mit PS seit mehr als 10 Jahren und sehe mir immer noch Lernvideos an.

Die Kosten nehmen sich nicht viel:
  • Photoshop CC - im Abo für 12,99 €/Monat (inkl. Lightroom).
  • Photoshop Elements - 75 € neu, 63 € Upgrade - pünktlich jedes Jahr im Sptember, Updatekosten pro Monat gerechnet: für ca 6 €/Monat.
  • Lightroom - 120 € neu, 75 € Upgrade - ca. alle 18 Monate, ca. 7 €/Monat

Welche Version?
Eigentlich ist es vollkommen Wurscht.

Ich arbeite beruflich und privat sehr viel mit Photoshop.

Die wesentlichen Funktionen gibt seit Menschengedenken in jeder Version.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich vermute, der TE meint diese Versionen
  • Photoshop, kurz PS
  • Photoshop Elements, kurz PSE
  • Photoshop Lightroom, kurz LR

Die derzeit aktuellen Ausgaben sind
  • Photoshop CC
  • Photoshop Elements 13
  • Photoshop Lightroom 5

Mrs_Mr_B, ist das richtig so?
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich arbeite im Büro an einem PC mit Photoshop 6 (nicht CS6!).
Auf meinem Laptop und am Bildbearbeitungs-PC habe ich Photoshop CS2.

Im Büro haben wir auch noch die kostenlose Photoshop-Alternative Gimp im Einsatz.

Für die klassische Bildbearbeitung ist Photoshop 6 aus meiner Sicht immer noch völlig o.k. - bei der Auswahl von Werkzeugen sind die Einschränkungen manchmal jedoch störend. Klar, diese automatischen Helferlein zum Freistellen, perspektivischen Entzerren etc. sind nicht vorhanden. Stört mich jedoch nicht. Es gibt dennoch für fast jede Aufgabe zwei oder drei gute Wege, um zum Ziel zu kommen.

Mit Photoshop CS2 würde ich noch lange weiterarbeiten. Doch da es da keinen RAW-Konverter für meine Kamera gibt, muss leider etwas anderes her. Mit Gimp komme ich nicht zurecht - vermutlich arbeite ich schon zu lange mit Photoshop. Und ich meine, Gimp kann auch nicht mit Ebenen arbeiten. Das ist für mich jedoch das Wichtigste bei einer hochwertigen Bildbearbeitungssoftware.

Ich versuche seit einiger Zeit ein günstiges Photoshop CS6 zu bekommen. Da gibt es dann auch für meine aktuelle Kamera einen RAW-Konverter.

Ich hatte auch überlegt, einfach CS2 weiter zu nutzen und mir für wenig Geld Adobe Lightroom zu kaufen. Doch ich habe wenig Lust, erst ein Programm als RAW-Konverter zu nutzen und dann die Datei zu exportieren und dann im Bildbearbeitungsprogramm weiter zu arbeiten. Den ganzen Dateiverwaltungsfunktionen von Lightroom stehe ich sehr skeptisch gegenüber - das ist nicht meine Welt.

Wieso nicht Photoshop CC? Ganz einfach: Ich will kein Abo-Modell haben, das mich zwingt auf unendlichen Zeitraum Geld an Adobe zu überweisen. Ich bin Hobby-Fotograf. Und ich habe kein Bedarf an ständig neuen noch besseren Werkzeugen. Ich kaufe mir auch nicht jedes Jahr eine neue Kamera. CC ist für mich ein Fass ohne Boden. Man hat keine Chance, da wieder rauszukommen, wenn man weiterhin seine bearbeiteten Fotos bearbeiten möchte. Mein Photoshop 6 kann ich wenn ich will auch noch in 10 Jahren nutzen - zwar werden sich Computer-Freaks und Marketing-Menschen nicht vorstellen, dass jemand mit 20 Jahre alter Software arbeitet. Aber mal ehrlich: Wieso nicht?

Sicherlich ist es auch eine Typ-Frage, ob man sich auf ein Abo-Modell bei der Software einlassen mag.. Ich lease auch keine Autos, sondern kaufe sie, wenn ich sie mir leisten kann.

Jens
***ra Paar
340 Beiträge
Gimp
Eine kostenfreie und deutsche Variante ist Gimp. Ähnlich leistungsfähig wie Photoshop. Das genügt für normale bis gehobene Berabeitung allemal. Per kostenloser PSPI Erweiterung kommt Gimp auch mit 8bf Plug-Ins für Photoshop klar. Und im Gimp-Forum wird einem geholfen *g*

Gruß, Frank
PS CS2
Auch ich nutze Photoshop CS2 und es erfüllt im Wesentlichen alles, was man braucht!
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
@sinnlich_nackt:
Deine Gegenüberstellung der monatlichen Kosten ist durchaus mal eine hilfreiche Auflistung. Allerdings funktioniert sie nur dann, wenn man bei jedem neu erscheinden Upgrade auch wirklich aufrüstet. In der Praxis dürfte das in den seltensten Fällen immer so passieren. Und auch wenn die Software-Hersteller es gern anders suggerieren: Es ist auch meistens nicht wirklich notwendig. Nur weil eine neuere Version verfügbar geworden ist, sind die alten Systeme ja nicht automatisch Schrott!
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
Gimp
ich arbeite auch mit Gimp zum erstellen vom Biometrischen Passbildern benutze ich Fix Foto
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Zum Einarbeiten in das Thema Bildbearbeitung und die "Architektur" der Bildbearbeitung würden wir auch das kostenlose GIMP_2 klar empfehlen. Hier erhält man schon ein sehr mächtiges Werkzeug.
Sollte das irgendwann einmal nicht mehr ausreichen (?), könnte man ja immer noch auf Photoshop umsteigen. Das dann durch GIMP angeeignete Wissen lässt sich schließlich dann auch einbringen, auch wenn die Bedienung der Software unterschiedlich ist.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
****sk:
wenn man bei jedem neu erscheinden Upgrade auch wirklich aufrüstet

Das stimmt. Zu den Kauf-PS-Zeiten habe ich das auch nie gemacht. Allerdings, bei LR schon. Das hat sich imho immer gelohnt.

Mein Gedankengang ist eher der: zu den Kauf-Zeiten war 1000 € für eine Vollversion PS schon eine hohe Hürde. Heute sind es 13 € im Monat oder 44 Cent am Tag. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann/will, kann ich immer noch zu GIMP wechseln. Ansonsten wird es aber bei 13 € schwer, mit dem 'sparen' Argument auf andere Produkte zu verweisen.

Was imho eher gegen PS spricht, ist die riesige Leistungsfähigkeit, die eine systematische Einarbeitung verlangt. Für Fotografen, die es gerne bequem haben, würde ich statt dessen LRE empfehlen, das viele Automatiken bietet. dies aber nicht wg. der paar Euro Unterschied bei den Kosten.
**by Mann
561 Beiträge
Vielleicht liege ich ja falsch, aber nach meinem Wissen ist es in Gimp nicht möglich eine Datei als JPG zu speichern. Für die Teilnehme an internationalen Wettbewerben ist JPG aber Voraussetzung. Also ist Ginp nicht für jedermann geeignet *snief*
****ena Mann
221 Beiträge
:-)
Da ich meine Bilder nicht "schöne", weder für hier, ncoh für mein Ego, hab ich noch immer die Version 6.0 und 7.0 von der Jahrtausendwende *g*
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Als Gelegenheitsnutzer sind mir die Mitkosten einfach zu hoch, zumal ich das PS nicht ständig nutze. Ich bleibe erst mal weiter bei meinem CS3. (Selbst davon nutzt man ja nie alle Funktionen aus.)
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der TE fragte, was er - als Beginner - nehmen soll.

Alte Software weiter zu verwenden, solange es geht, ist eines. Jetzt, 2015, eine Software neu zu erwerben, etwas anderes. Das Wissen, das die hier genannten Versionen, von PS 6 bis PS CS3, auch heute noch ihren Dienst tun, nützt dem TE doch nichts, da sie gar nicht mehr zu kaufen sind.

***To:
Ich versuche seit einiger Zeit ein günstiges Photoshop CS6 zu bekommen

Nicht mal das gibt es. Ok, aktuell bei ebay für 1600 €, aber nicht günstig.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Warum sollte es nicht möglich sein, eine Vorgängerversion von Photoshop legal für ganz wenig Geld zu erwerben. Ich würde das jedem Anfänger empfehlen statt ihn in das Bezahlmodell zu drängen.

Jens
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Äh. Irgend jemand hatte vorher geschrieben:

Ich versuche seit einiger Zeit …

Wenn es so einfach ist, warum hast du dann nicht schon längst …

Und überhaupt, warum denn? Ich verstehe, dass man das nutzt, was man jetzt schon hat. Welchen Vorteil hat es aber, eine acht oder zehn Jahre alte Software-Version zu kaufen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.